Piercings, Tattoos und andere Bodymods

Es ist aber rechtlich in Ordnung und nicht dasselbe wie etwas 1:1 abzupausen, das als individuelles persönliches Design für eine einzelne Person gedacht war.

kannst du mir da was dazu zeigen, wo das so steht?

Ich hab etwas rumgegooglet und eher gegenlautendes gefunden.

Du sagst eben das ein Anwalt das mal anders gesagt hätte aber wenn ich nach stehender Rechtssprechung suche finde ich quasi nur gegenteiliges.

Nein, ich habe keine Quellen. Da ich nicht mehr bei Facebook bin, kann ich in der Gruppe auch nicht mehr nachschauen

ok, dachte vielleicht findest ja noch andere quellen

Hier, gibt auch noch mehr Rechtsseiten die das Aufschlüssel.

Urheberrecht bei einem Tattoo: Was gilt? - Urheberrecht 2023.

1 „Gefällt mir“

ja ok, danke das liest sich eben schon etwas anders.

danke

Ich habe endlich meinen Tattootermin, juhu.
Mitte Juni bin ich dann in Hamburg.

Nun kann ich endlich die Fahrt mit dem ICE buchen.

Stellt sich nun eine Frage für mich, vielleicht auch an die Leute hier gerichtet, die für ein Tattoo auch etwas weiter durch Deutschland reisen mussten:
Ich bekomme einen ganzen Tag Tattoo Session, wir beginnen um 10 Uhr morgens und es wird ein sehr großes Projekt : vorderer Rumpf bis Hals und Oberarme+ Oberschenkel.

Ich überlege nun: bleibe ich über Nacht in der Stadt oder nehme ich den Zug noch am selben Tag zurück? Ich bin, wenn ich körperlich angeschlagen bin und Schmerzen habe, am liebsten zu Hause in meiner gewohnten Umgebung. Andererseits kann es auch sehr viel entspannter sein nach so einer ganztägigen Tattossession nicht noch im Anschluss 3-4 Stunden unterwegs mit ICE und co sein zu müssen. Beispiel : ich komm die Nacht irgendwo in der Nähe des Tattoo Studios unter und fahre am nächsten Tag in Ruhe nachhause. Dann hätte ich zwar eine entspanntere Rückfahrt, dafür aber im worst case eine Horrornacht hinter mir, weil ich mit Schmerzen in einer ungewohnten Umgebung klar kommen und schlafen musste. :sweat_smile:

Ich bin da aktuell noch etwas unsicher was da die bessere Entscheidung für mich wäre.

3 „Gefällt mir“

Da auf die Bahn kein Verlass ist, würde ich eher mit der Nacht Puffer rechnen, auch wenn es mist ist.

3 „Gefällt mir“

Kannst du dir vielleicht eine Person mitnehmen, bei der du dich wohlfühlst? Dann könntest du die Nacht zwar in einer unbekannten Umgebung, aber bei einer vertrauten Person verbringen.

Ansonsten würde ich da glaub ich die Rückfahrt anpeilen. Wird sicher ob gleich am Tag selber oder den Tag danach etwas belastend, aber dann hast du sie hinter dir und kannst dich wirklich entspannen.

1 „Gefällt mir“

Wie lang wär denn die Fahrt? 4 Std nach nem Tattootermin in einem evtl vollen Zug wären mir viel zu stressig. Vor allem eird dein Termin ja echt lange gehen, d.h. du wirst mega angeschlagen sein. Ich wär da vermutlich nicht in der Lage, noch mit dem Zug durch die Gegend zu fahren. Zumal die Bahn ja so zuverlässig ist…

Ich war einige Male in Amsterdam für ein Tattoo. Ca. 3 Std pro Fahrt. Einmal habe ich auf die Übernachtung verzichtet und bin gleich nach Hause. War schon anstrengend. Aber zumindest sind die Tickets in NL immer flexibel. Hatte vorsorglich eine spätere Verbindung gebucht, was aber nicht nötig war. Konnte daher dann 2 Std früher fahren. Das geht in Deutschland mit dem ICE nur mit hohem Aufpreis.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, bei so einer großen Session würde ich eindeutig dort übernachten. Dein Körper wird eh durch sein und dann noch wieder zur Bahn gondeln und damit nach Hause…
Mir war das immer schon fast zuviel, die eine Stunde Bahnfahrt vom alten Studio nach Hause mit einem Umsteigen. Und da hatte ich keinen ganzen Tag Session intus.

Klar kommt dann am nächsten Tag das Aua dazu, aber damit käme ich wohl besser klar als mit Abgeschlagenheit. Außerdem kommt es ja dann auch noch drauf an, wie dein Körper an dem Tag so drauf ist. Wenn der so gar keinen Bock mehr hat, wirst du sicher froh sein, dich dann direkt in ein Hotelzimmer zurück ziehen zu können anstatt erst einen halben Tag später wieder in deiner Stadt zu sein.

5 „Gefällt mir“

Ich danke euch!
Das war sehr hilfreich für mich.

Suche auch schon nach einer bezahlbaren Unterkunft, die keine Kreditkarte für die Buchung benötigt.
ICE hab ich für Hin- Rückfahrt eben super günstig buchen können :beanpoggers:

Begleitung habe ich keine, aber dafür schonmal eine entspannte (don’t jynx it) Zugfahrt mit angenehmen Plätzen.

4 „Gefällt mir“

Ich mach das meist über Booking.com. Da kann man u.a. mit Paypal bezahlen.

Ich auch und da hab ich wirklich einige gute Unterkünfte gefunden.
Kann eventuell die Kreditkarte eines Bekannten für die Buchung verwenden.
Bezahlung geht über vielerlei Wege, brauchst die Kreditkarte wirklich nur für die Buchung.

Ja, aber ich hab auch keine Kreditkarte, deswegen guck ich da immer drüben für Buchung und so. ^^ Da habe ich bisher keine gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das bisher fast immer, dass das quasi meine letzte Hürde war :sweat_smile:
Super günstiges Zimmer, gut erreichbar, bequem - ah Kreditkarte, Mist.

Hmmm… ob das dann vielleicht vom Hotel ggf. vorgegeben werden kann? Dann hatte ich vielleicht bisher immer Glück. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Genau, die meisten Hotels hatten das bei mir vorgegeben. Die Begründung dafür kenne ich nicht, daher finde ich es auch komisch. Zudem auf der Karte noch nicht einmal meine eigenen Angaben stehen müssen.

1 „Gefällt mir“

Puh, dann hab ich bisher wirklich immer Hotels erwischt, die das nicht hatten. Sonst wäre ich da auch aufgeschmissen.

Vielleicht sind meine Suchanfragen auch zu special :safetyfirst: