Piraten-Taverne (Sea of Thieves)

Joa, scheinbar muss derjenige, welcher die Quest gestartet hat online bleiben. Nachdem Knautscher weg war konnte ich das Schiff nicht mehr bedienen. Erst nachdem ich die noch aktive Quest von ihm beendet hatte war dies wieder möglich. Oder war das ein Bug?

Hab dann noch eine Flaschenpost auf dieser Vulkaninsel gemacht, hat ewig gedauert. Musste erstmal warten bis es Nacht ist und habe dann für den nächsten Schritt die verlorene Seele ewig nicht gefunden.
Internet hat am Ende geholfen. Ist aber auch dämlich wenn der Questtext von Nordwesten spricht und das gesuchte Skelett mittig auf der Insel zu finden ist…

Nicht auf der Karte.
Wenn du am Außenposten zu diesen Tischen gehst, an denen du für den Botschafter abstimmen kannst, kannst du auf denen so kleine Holzschiffchen sehen. Wenn da welche sind, sind da, je nachdem wie viele, entsprechend viele Botschafter unterwegs.

Genau. Da man das ja schon am Außenposten sehen kann, kann man ganz leicht das Spiel neu starten.

Das muss ein Bug gewesen sein. Gab anfangs immer mal wieder welche, die angeboten höherlevelige Missionen aufzulegen und dann wieder raus zu gehen. Das ging immer ohne Probleme.

Ich glaube den haben wir gestern auch gesucht ^^
Es gibt da ein paar Stellen, die z.B. vom Norden sprechen und dann komplett mittig auf der Insel sind.
Ab und an kann man aber auch „Norden von der Stelle an der du dich gerade befindest“ daraus lesen. Zumindest hat das öfter mal geklappt :slight_smile:

Das wäre in dem Fall bei mir dann aber ein Süden oder Südwesten gewesen. Da passt also wirklich was nicht mit der Beschreibung xD

Macht es Sinn jetzt noch einzusteigen, wenn man es noch nie gespielt hat? Oder ist mittlerweile so viel Content im Spiel, dass man schier erschlagen wird von all den Möglichkeiten die man hat? Kann mir jemand ein aktuelles Video für Einsteiger empfehlen? Ich muss nämlich zugeben, dass die Trailer ziemlich launig aussehen.

Ups, sorry, das sollte eigentlich allgemein in den Thread und keine direkte Antwort sein.

Ich bin selbst nicht so dermaßen drin, sehe aber nicht wieso man nicht damit anfangen können sollte.

Wenn du dir unsicher bist wäre die einfachste Variante dir die 3 Monate GamePass Ultimate für 1€ zu holen. Dann kannst du dieses Spiel (und viele andere) ausprobieren und es dir bei gefallen dann immer nochch kaufen (AB Mittwoch sollte der nächste Steamsale anstehen. Da dürfte es dann wieder für 20€ zu haben sein).

Ich selbst bin auch recht viel Laie aber im Grunde sehe ich nicht die Hürde beim Einstieg, da dir das Spiel völlig frei lässt was du anstellen möchtest.
Du kannst bei einer der Fraktionen Aufgaben annehmen (Schatzsuche, Warentransporte, Kopfgeldjäger und Skelette jagen, PvP) und diese dann erfüllen.

Unterwegs findest du auch hier und da Flaschenposts oder Schatzkarten mit Aufgaben in Kisten oder Fässern.
Du kannst Tiny Tales (?) machen, das sind kleine Geschichten mit mehreren Aufgaben nacheinander.

Einfach rumsegeln und erkunden, seeungeheuer jagen oder dein völlig eigenes Abenteuer schreiben mit etwas Phantasie.

Das Spiel hat mittlerweile deutlich mehr Inhalt als zu Beginn aber es erschlägt dich nicht damit und ist weiterhin völlig entspannt und entschleunigend (wenn man damit klar kommt dass es auch Leute gibt die einem einfach nur den Spaß verderben wollen). Es nimmt dich aber auch nicht an die Hand, abgesehen von der kurzen Einführung welche dir die Mechaniker erklärt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist besser jetzt einzusteigen als zum Release, wo es wohl noch ziemlich mager ausgesehen hat mit Content. :beanjoy: Bin ja auch erst seit zwei Wochen dabei.
Es gibt Dinge zu tun, aber erschlagen fühle ich mich nicht.

Neben den kleineren Voyages gibt es dann noch die auch schon von Sir_Barrett genannten

Die eigentlich aber genau gegenteilig TALL Tales heißen :beanjoy: Die haben mehrere Stufen, vertonte und animierte Elemente mit drin und komplexere Rätsel als die Voyages. Außerdem erzählen die ersten 9-10 Tall Tales eine große, zusammenhängende Geschichte. Das ist also am ehesten sowas wie die „Main Quest“.

Unterwegs gibt es noch Gefahren in Form von Megalodoons und Kraken, große Viecher, die es auf dein Schiff abgesehen haben. Ich glaube die kann man für die Hunter-Fraktion jagen.
Dann gibt es in der Welt natürlich noch die Skelett-Forts, in denen du Wellen von Gegnern besiegen musst, um am Ende an sehr viel Loot zu kommen.

Und schließlich gibt es noch den PVP-Aspekt, um den man nie herumkommt. Ich betone das hier nochmal, weil ich am Anfang nur auf entspanntes Adventure mit Segelboot à la Windwaker aus war. Das bekommt man auch, aber man bekommt eben auch unvermeidlich Mit- und vor allem Gegenspieler. Manchmal lassen die mit sich reden, manche laufen vor Dir davon, viele versenken dein Schiff und stehlen deine Beute - oder sterben bei dem Versuch! Man gewinnt, gerade als Anfänger, nicht jede dieser Begegnungen und das kann sehr frustrierend sein.

Deshalb von Anfang an der Rat: Weich diesen Leuten nicht aus, du entkommst ihnen eh nicht. Schnapp dir Brandbomben und fackel sie ab. Lass sie bluten. Spiel nicht mit Controller. Und plane regelmäßige Stops bei den Außenposten, damit du nie zuviel Loot an Bord hast, über dessen Verlust Du Dich ärgern könntest. Der Ärger über Verluste lässt aber auch schnell nach. Ich finde immernoch blöd, wenn Leute Questgegenstände stehlen, die für sie völlig wertlos sind, nur um anderen das Spiel zu vermiesen oder wenn Leute sich einfach so ekelhaft großspurig aufführen, etc. Aber mittlerweile suche ich teilweise geradezu den Kampf. :beanjoy:
Gefechte sind halt immer unterhaltsamer auf offener See, aber die meisten low-lifes lungern rund um die Außenposten, weil man da beim Anlegen am verwundbarsten ist. So ist das eben: Piraten suchen keine Herausforderung und haben keine Ehre, sie suchen Beute und die einfachste Möglichkeit sie zu bekommen. Das „endgame“ ist glaube ich dann auch immer mehr selbst gar keine Quests, sondern Beute zu machen, wobei es gar nicht um die Beute geht, sondern um den Überfall und Triumpf. Stell Dich darauf ein sehr oft angegriffen zu werden, selbst wenn die Leute wissen, dass du nichts wertvolles an Bord hast.

Spiel auf jeden Fall als erstes stattt Adventure oder Arena die Maiden Voyage, unten rechts im Menü!

1 „Gefällt mir“

Aber Aber die Achievements mit 20 Kisten an Board… :beansweat:

:shushing_face:

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe tatsächlich den Gamepass schon, daher werde ich das einfach mal installieren und ausprobieren. Ich hab auch grundsätzlich kein Problem mit PvP. Mich würde aber interessieren, wie man seinen Charakter weiterentwickelt. Wenn Loot keine große Rolle spielt, was spielt dann die Hauptrolle? Skillpunkte? Ausrüstung? Neue Schiffe? Kann einem auch ein Schiff oder eben Ausrüstung (falls es sie gibt) für immer gestohlen werden?

Es gibt keine Skillpunkte, keine zusätzliche Ausrüstung und keine neuen Schiffe; sämtlichen Fortschritt machst Du als Spieler, durch tatsächliches Beherrschen der Spielmechaniken, Kenntnis der Welt usw. Dadurch ist gewährleistet, dass prinzipiell immer faire Kämpfe stattfinden, da niemand mehr Schaden macht, sich schneller bewegen kann o.ä.
Du kannst allerdings deine zwei Waffenslots beliebig aus einer Auswahl von 4 Waffen belegen.

Was die Schiffe angeht:
Es gibt drei Schiffsklassen, die für unterschiedlich viele Spieler ausgelegt sind:

1-2: Schaluppe/Sloop
2-3: Brigantine
3-4: Galeone/Galleon

Für alle Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Schiffsbestandteile (Galionsfigur, Segel, Bemalung…) gibt es für ingame-Währung Cosmetics zu erwerben. Einige dieser Cosmetics sind an Errungenschaften, s.g. „Commendations“ gebunden. Einmal gekauft, kannst du Cosmetics an einer der diversen Cosmetic-Kisten (z.B. für Schiffe) ausrüsten oder ablegen. Du kannst sie niemals verlieren.

1 „Gefällt mir“

Lässt sich das Spiel eigentlich gut mit M&T steuern?

Hab das nur mal zu Release auf der Xbox angezockt und mangels Content schnell liegen lassen.

Doch geht schon, fand einige der Tastenbelegungen erst etwas ungewohnt, aber komme langsam rein (und man kann auch selbst belegen wie man möchte). Im PVP finde ich die höhere Geschwindigkeit und Präzision der Maus leider unverzichtbar, sonst würde ich mit Controller spielen.

1 „Gefällt mir“

Vorneweg: Habe mich noch nicht ins Pirates of the Caribbean-Abenteuer gestürzt, will das demnächst mit meinen Leuten gemeinsam erleben. Aber die Neugestaltung gefällt mir ganz gut.

Besonders auch die neuen Menüs sind sehr schick geworden:

Davon ab heute wieder ein paar schöne Erlebnisse gehabt. Unter anderem habe ich auch mal jemanden versenkt und merke, dass ich zunehmend besser mit der Piraterie der anderen klar komme. Als Händler konnte ich außerdem eine große Tour erfolgreich beenden und bin in einem Sturm einem Skelettschiff entkommen, nachdem ich natürlich erstmal gierig den „Trident of Dark Tides“ aufsammeln musste :facepalm::beanjoy:

Da ich seit Montag Besitzer der neuen XBox bin, wollte ich eigentlich mal reinschauen. Wie viel Spaß kann man denn Solo haben?

Ich spiele die meiste Zeit allein und habe viel Spaß. :beanjoy:

Wichtig ist nicht zu sehr am Abenteuer und seinen Schätzen zu hängen, denn es werden garantiert Leute kommen und Dir das verhageln. Nicht immer, nicht ständig, aber es wird so kommen. Und als Anfänger und mit Controller hat man kaum eine Schnitte im Kampf, aber ich empfehle jede Ladung bis zum äußersten zu verteidigen. Brandbomben aufs Gegnerboot, dann haben die was zu tun und es macht auch Spaß zu kämpfen.

Soweit ich gesehen habe ist der Pirates of the Caribbean Content ja auch instanziert, d.h. die ganze Jack Sparrow-Kiste wirst du ungestört spielen können. Selbiges gilt ja auch für das sehr nett gemachte Tutorial „Maiden Voyage“. Im offenen „Abenteuer“-Modus kann man die klassische Schatzsuche und Quests auch einzeln machen, Seeungeheuer zu jagen finde ich etwas stressig, geht aber technisch gesehen auch solo. Im PVP hat man als Einzelspieler gegen 2+ Leute halt immer das nachsehen, wenn es kein großes Skillgefälle gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal als Pirate versuchen. Harr! Harr!

Wenn du auf Xbox spielst, kannst du auch einstellen, dass du nur mit Konsolenbesitzern auf einem Server spielst. Gefühlt, sind die meist friedlicher und hier ist das Skill-Gefälle auch nicht so groß.

2 „Gefällt mir“

Ah…guter Hinweis. Danke.

Also ich habe mal reingespielt und die Maiden Voyage abgeschlossen, sowie 2 Quests für die Gold Hoarder gemacht. Zunächst: hätte ich gewusst, wie atmosphärisch das Spiel ist, hätte ich es schon längst mal ausprobiert. Mann, ist das toll auf den Inseln herumzulaufen, zu angeln, den Möwen zuzuhören und kleine Geheimnisse zu entdecken. Und wie toll das Segeln gemacht ist, mit Wasser, das aufs Deck spritzt und das ganze Schiff schaukelt. Großartig.

Aber ich habe natürlich auch ein paar Fragen:

  1. Wie hisse ich die Fahne (bspw. die der Gold Hoarder)? Dadurch erhalten ich dann am Ende mehr Gold, richtig?
  2. Ich hatte eine Voyage, die mir zwei Schatzkarten gegeben hat. Die eine Insel davon habe ich sofort gefunden, die andere… keine Chance. Gibt es einen Trick, wie man die Inseln leichter finden kann? Sind die Inseln in der Regel nah an der Insel auf der man spawnt, oder kann so eine Insel auch sehr weit weg sein?
  3. Ich habe auf der Insel eine Storage Box und eine Ammo Box gefunden und beide auf meinem Schiff verstaut. Diverse Schätze die ich noch gefunden habe, habe ich an die Gold Hoarder verkauft. Die Boxen sind nach dem ausloggen sicher weg, oder? Und die einzelnen Schätze wie Saphire und Kelche muss ich immer einzeln aufs Schiff tragen?
  4. Ein riesiger blauer Hai(?) ist um mein Schiff herumgeschwommen. Ich habe versucht ihm eine Harpune in den Rücken zu feuern, habe aber nicht getroffen. War das ein Megalodon? Wenn ja, demnächst gleich mit Kanonen drauf ballern? :smiley: