Piraten-Taverne (Sea of Thieves)

Genau, du bekommst, je nachdem wie hoch dein Botschafterlevel ist, mehr Gold bei den jeweiligen Fraktionen. Allerdings brauchst du dafür ein kleines Startkapital, du musst erst eine Art Lizenz (weiß gerade nicht, wie das Ingame heißt) bei der jeweiligen Fraktion für 20k kaufen. Dann kannst du an dem Tisch, der bei jeder Fraktion steht, für den Botschafter abstimmen und startest dann als einer.

Leider gibt es da keine besondere Hilfe oder Merkmale, da der Standort der Inseln immer unterschiedlich ist… Mit der Zeit lernst du das immer besser kennen und weißt, wo ungefähr sich die Insel befindet. Ansonsten hilft leider nur suchen, suchen, suchen. Bei Inseln, die klein erscheinen, näher an die Karte zoomen, manche sind echt winzig.

Genau, du behälst keine Ressourcen.
Und ja, man muss alles einzeln an Bord tragen. :smiley: Es gibt jedoch leere Schatzkisten, da kann man 3 kleinere Schätze (Schädel, Juwelen, oder Kelche) mit transportieren.

Genau, kannst gerne drauf ballern. :smiley: Die können nur etwas fies werden, wenn man Pech hat.

Huhu in die Runde

Derzeit gibt es Sea of Thieves bei Steam im Angebot und ich würde gern mal reinschauen. Da es sich aber um ein Coop-Spiel handelt wollte ich fragen ob das hier noch aktiv von Leuten gespielt wird? Ich möchte nicht allein in See stechen :sailboat:

Das Spiel hat jetzt auch einen Story-Modus, den man allein spielen kann. Dreht sich dabei alles um Fluch der Karibik (ja, mit Jack Sparrow).

Hätt ich schon auch Bock drauf, da das Design wirkt. Allein das Wasser.

1 „Gefällt mir“

Achtung enthält kleinere Spoiler.

Fazit ohne Spoiler:

Ultimately, this crossover has only served to make Pirates Of The Caribbean look bad - not because Rare have done a bad job with it, but because Sea Of Thieves is just more fun anyway. A Pirate’s Life is good, but it’s good because Rare are really nailed on with making this pirate shit now. It’s good because, as I suspected, Sea Of Thieves has already become the more iconic pirate IP compared to PotC. At least to me. But listen, if the untold treasure chests of gold coins Rare make from doing this means they can make even more big expansions and updates, I’ll put up with all the Mike Smiths I have to.

Eine Freundin wollte dank Gamepass mal unverbindlich in SoT reinschauen und dann entscheiden, ob es was für längerfristig ist. Mein Plan war also, ein paar simple Quests mit ihr für ne Stunde zu machen…
Noch VOR der allerersten Insel mit vergrabenem Schatz kam ein Spielerschiff auf uns zu und nahm uns kommentarlos unter Beschuss. Da wir nichts bei uns hatten haben wir auch nicht gekämpft. Die gleichen Spieler verfolgten uns dann später über die halbe Map, um uns NACH Abgabe unserer mickrigen Schätze erst zu versenken und dann an Land abzuknallen (erneut ohne Gegenwehr) und uns Beleidigungen über Voice Chat zuzubrüllen. SoT hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt. Ihr könnt dreimal raten, ob die Freundin das Spiel noch mal anrührt. Und ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr.

1 „Gefällt mir“

Aber… aber das Spiel ist so hübsch!

Meh. Also dass Leute direkt anfangen zu feuern ist das eine, das ist schon nervig genug. Aber das Beleidigen über voice… habt ihr versucht mit denen zu sprechen? Blöd auf jeden Fall. Bei sowas kann helfen zu versuchen den Server zu wechseln, gerade wenn man eh noch kein Loot hat verliert man ja nicht groß was.

:beansad: Och menno.
Wie gesagt, meld Dich bei mir, wir können auch mal zu dritt (oder gar zu viert mit Sir_Barrett) was los machen, entweder mit nem größeren Boot oder mit ner Allianz. Mittlerweile komme ich mit der PvP-Komponente besser klar, aber am Anfang ist es einfach ätzend… Kein Welpenschutz :beansad:
Es gibt ja jetzt auch den Pirates of the Caribbean-Kram, da ist man safe sobald man im Questgebiet ist. Dabei haben wir heute eine nette kleine Crew getroffen und die zweite Story mit denen gemeinsam gemacht. Die haben sich (und uns) am Ende sogar noch gegen eine übergriffige Galeone verteidigt, war ne Schau!

Ich hatte zuletzt ein paar echt schöne Fahrten, trotz oder sogar wegen anderer Spieler. Außerdem habe ich endlich gecheckt wie der Sword-Lunge funktioniert (Block halten, Charged Strike ausführen und beim zuschlagen einmal hüpfen). Damit kommt man auch ohne Kanone sehr schnell ins und durchs Wasser, oder schlichtweg an weit entfernte Orte.

1 „Gefällt mir“

So Erfahrungen macht man leider immer mal wieder. Wie @Zerknautscher schon schrieb, wenn einem so jemand am Anfang schon begegnet, dann lieber einfach den Server wechseln. Tatsächlich ist das aber seltener geworden und auch viele PvP-Leute haben inzwischen eine Art Moralkodex. :smiley: (Auch, wenn wir den manchmal über den Haufen werfen, z.B. wenn man 10 Sprengfässer an Bord hat, dann muss man lernen, warum man das nicht tun sollte.)

Galli ist immer gut für Anfänger!
Allianz ist halt nicht möglich, außer alle spielen auf Xbox, dann ist es einfacher.

Da hatten wir Leute, die uns trollen wollten. Man sind die schnell gestorben. :smiley:

Allianz ist schon möglich, wenn auch nicht sofort, weil es keine Möglichkeit gibt, bewusst auf dem gleichen Server zu landen.

Um zusammen mit mehreren Leuten auf mehreren Schiffen spielen zu können, muss jeder sich einloggen (am besten gleichzeitig), sich umbringen und schauen, ob der andere auf der Fähre der Verdammten ist. Falls ja, können die anderen den beiden (oder dreien oder vieren etc.) joinen.
Das kann schnell gehen, kann aber auch 30 Minuten und länger dauern.

Wir mögen die Galleone zum Beispiel gar nicht. Dafür muss man koordiniert arbeiten können und wir sind ein Haufen hoffnungsloser Chaoten ^^
Also versuchen wir mit zwei Schaluppen auf dem gleichen Server zu landen :slight_smile:

Beleidigungen über Voice geht gar nicht. Kann man Voice im Spiel nicht ausschalten?

Keine AHnung, erhlich gesagt. Es ist aber die sinnvolleste Weise mit anderen Spielern zu kommunizieren. Von dem her wäre es irgendwie suboptimal das blockieren zu können - erst recht wenn du keinen Indikator dann dafür hast und nicht weißt ob dich der anderer einfach ignoriert oder gar nicht erst hören kann

Weiß ich gerade gar nicht, aber in jedem Fall rate ich dazu es an zu lassen. Ja, es gibt auch mal Deppen, aber wir sind hier nicht bei Call of Duty oder irgendeinem Battle Royale oder MOBA-Quark; was Sea of Thieves so reizvoll macht ist die Spielerinteraktion. Das Kampfsystem ist schwach, die Schatzsuche ganz nett, aber das wirkliche Abenteuer sind die anderen Leute. Wenn man die nicht hört oder mit denen sprechen kann verliert es massiv, meiner Meinung nach.

Ich habe auch irgendwann bewusst das Schiff provokant geschmückt, um selber nicht mehr so frustriert zu sein. Also habe z.B. ein paar Schätze an Bord und packe dann ein leuchtendes Juwel auf meinen Vormast, quasi auch als Signal „na kommt doch her, wenn ihr euch traut“. :beanjoy: Damit habe ich dann selbst ein Stück Kontrolle über die potenziell frustrierende Situation und das bedeutet ich gehe anders damit um. Raus aus der Opferrolle.
Oder ich lag in nem Hafen und habe mein Schiff beladen, irgendein Dude kam an und ich meinte zu ihm „Jo, ich belade einfach mein Schiff hier, bleib weg, oder wir kriegen ein Problem“. Er war dann ganz friedlich, wir haben ein bisschen geschnackt, ich hab ihm mit ein paar Einstellungen geholfen und dann fuhr jeder seiner Wege.

Wie gesagt, gibt immernoch die Leute, die dich 4 gegen 1 ganken, die halt einfach dummdreist sind oder dich noch killen, obwohl dein Schiff längst gesunken ist „just cos“. Aber es ist eben auch eine Gelegenheit solche Frustrationen mal gezielt zu bearbeiten und Dinge sehr schnell viel lockerer zu sehen. Kochen alle nur mit Wasser. Und den Nervkram waren die schönen Erlebnisse im Spiel, die unverhofften Allianzen, unklaren Begegnungen und abgewehrten Halunken absolut wert.

Wichtiger Punkt noch zum Voice (auf PC): SoT greift dein „Standardkommunikationsgerät“ ab. Wenn man mehrere Mikros angeschlossen hat (oder Audiogeräte, die Windows für Eingabegeräte hält… :beanjoy:), muss man da vielleicht in den Windows-Soundeinstellungen in der Systemsteuerung nochmal nachjustieren.

Ach ich habe kein Problem damit, wenn ich im PvP gegankt werde oder einfach nur verliere. Aber ich hab keinen Bock mich beleidigen zu lassen, daher die Frage. Dann stelle ich das Voice liebe aus, als dass ich mir igendwelchen Mist anhören muss. Habe im Optionsmenü gesehen, dass man Crew und Proximity-Chat getrennt voneinander einstellen kann. Also könnte ich dann auch einfach die Lautstärke für den P-Chat einfach auf Null stellen, falls mir jemand richtig auf die Nerven geht.

Ich stimme dir absolut zu @Zerknautscher. Das Problem ist nur, dass Sea of Thieves dies nirgends so richtig erwähnt. Man denkt also, man spielt ein schön gestaltetes Piratenspiel und wird mit Pech direkt versenkt, ohne Vorwarnung oder sonst was.

Ich bin ehrlich: Wenn ich nicht anfangs mit meinen Jungs mehrere Stunden in Ruhe hätte spielen können, sondern direkt versenkt worden wäre, dann würde ich das Spiel jetzt nicht mehr spielen. Vor allem, weil ich das nicht vom Spiel erwartet hatte.

Nun weiß ich, wie das Spiel funktioniert. Ich versuche zwar immer noch allen Schiffen aus dem Weg zu gehen, weil das Spiel für mich eben nicht in erster oder auch nur in zweiter Linie ein PvP Spiel ist. Aber wenn dann mal ein Kampf ensteht und ich nicht fliehen kann, dann bin ich jetzt nicht mehr frustriert, sondern sehe es als Chance im PvP besser zu werden ^^

Aber wie gesagt: Dafür musste ich das Spiel erstmal an sich mögen. Und das hieß für mich, kein PvP am Anfang.

Hmm…hätte ich Erfahrungen, wie @Greenbear gemacht, dann hätte ich sicher sofort aufgehört. Ärgerlich sowas.

Ich hab jetzt vielleicht 8-10h im Spiel und bin nur ein einziges mal anderen Leuten begegnet. Vielleicht liegt es daran, dass ich eigestellt habe nur mit Konsolenbesitzern zu spielen. Ich bin damit sehr zufrieden. Mir macht das ungestörte Soloplay momentan noch echt Spaß.

Was ich als Tipp geben kann, wenn man mehr oder weniger ungestört spielen möchte:
Fahrt in die Vulkangegend. Da ist selten jemand und wenn doch, kann man ihn sehr schnell sehen und weiß, dass er sich wahrscheinlich nur in dem Gebiet aufhalten wird.

Allerdings ist das Gebiet auch schwerer, weil die Vulkane jederzeit ausbrechen können und die Skelette etwas härter sind.
Aber so habe ich meine Freundin dazu bekommen, das Spiel zu mögen. Einfach weil wir die ersten Stunden komplett ungestört schippern konnten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das werde ich doch glatt ausprobieren. Ich musste einmal dort hin, weil ich eine Schatzkarte hatte, welche rund herum angekokelt war.

Ja genau das sind die Karten für die Gegend :slight_smile:

Ich bin gespannt, was du von der Gegend hältst. Das ist quasi unsere Hood, wenn man so möchte. Ach so. Dadurch dass die Gegner härter sind und die Vulkane dir das Leben schwer machen können, ist die Belohnung für den Loot dort aber auch höher :slight_smile:

Und es gibt Devilfish zu angeln! :beanjoy: Ja ist eine gute Idee, hatte ich noch gar nicht dran gedacht die Gegend als „Nebelschirm“ gegen Menschen zu benutzen, aber ergibt total Sinn: ab vom Schlag und ständige Gefahr/Nerverei durch die Vulkane; nicht der beste Jagdgrund wenn man stattdessen auch noobs an den Shores of Plenty abziehen kann. Näher am Reaper’s Hideout isses auch…

Von wegen leichte Beute: ich lese ja gerade „The Pirate Wars“ von Peter Earle und bin gerade bei den Red Sea Men, also den Piraten, welche die armen muslimischen Pilgerer und Händler so ab 1690 ca. im Roten Meer ausgeraubt haben. Die indischen und arabischen Herrscher hatten nämlich große, langsame, schwach bewaffnete Schiffe in ihren Diensten, die Gewürze und Stoffe in den Orient brachten und voll beladen mit Gold und Juwelen durch’s indische Meer nach Indien zurückkehrten - oder dann eben auch nicht. :beansweat:
Führte soweit, dass auf Madagaskar eine Piratenfestung errichtet wurde, wo sich die Freibeuter ausrüsten und ihre Beute verzechen konnten, übrigens alles mehr oder weniger geduldet und gesponsert von Geldgebern und Gouverneuren aus New York, Carolina etc. :beanjoy:

Hatte heute einen nicht so tollen Tag insgesamt und dachte ich probiere mal das Handelssystem in SoT aus, ganz ohne Erwartungen, solo.

Bin beim Plunder Outpost (Ancient Isles, Süden) gestartet und habe beim Verladen meiner Kisten zwei Leute getroffen, die mir eine Allianz angeboten haben, um das aktuelle Event zu farmen. Habe ich natürlich gern gemacht, war sehr entspannt; ich habe einfach weiter meine Handelsschifffahrt betrieben, die haben Megalodons gejagt, alles gut. Habe dann die günstig im Plunder Outpost eingekauften Waren mit hohem Profit im Nordwesten beim Sanctuary Outpost verkauft. In der Ferne sah ich eine Brigantine, die aber friedlich und auf Distanz blieb.

Mit neuer Ware ging es dann nach Morrow’s Peak (Devil’s Roar, Südosten) und von dort mit neuer Ware für Golden Sands Outpost (Shores of Plenty, Nordwesten) über Ancient Spire Outpost und Plunder Outpost weiter. Dummerweise wurde ich tatsächlich von so einem kleinen Skelettschiff angegriffen und versenkt, weil ich mit steuern, feuern, reparieren und Wasserschöpfen nicht hinterherkam. :beanjoy:
Allerdings sah ich, kurz bevor mein Kahn unterging, eine weitere Schaluppe anfahren. Im Wasser treibend griff ich mir das Megaphon und informierte den anfahrenden Kapitän, dass hier diverse Kisten schwämmen, die er sich gern nehmen und in Golden Sands verkaufen könne, ich würde nach dem Verlust meiner Stufe 4 oder 5 Emissary Flag für heute eh schluss machen. Er nahm mich an Bord, wir versenkten das Skelly-Schiff und fanden danach sogar meine Kisten wieder (leider allerdings nicht meine Emissary Flag, die für ihn natürlich wertvoll gewesen wäre).
Nicht nur nahmen wir dann die ganze Ware wieder an Bord, auch das Skelly-Loot sammelten wir ein und er nahm mich mit zum nächstgelegenen Außenposten um alles noch zu verkaufen. Wir sangen dann zum Schluss noch Auld Lang Syne und tranken Grog, bevor ich mich aus dem Spiel verabschiedete. „See you on the seas!“ :beers:

Das waren echt schöne Erlebnisse heute und einfach völlig unerwartet. Wollte die Positivät deshalb auch hier mal teilen, damit nicht immer nur die Griefer-Geschichten hier landen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“