[Pitch] Moins on Coins

Naja AI-Entwicklung scheint mir da etwas anspruchsvoller zu sein :smiley:

Zumindest beim MoinMoin ist mir Fabian da sehr positiv aufgefallen. Der ist nicht dem Hype verfallen, hat aber auch Interesse dran.

Du meinst die Beiträge die auf seine Beiträge antworten?

Das Problem ist, sie haben keine Ahnung von Makroökonomie bzw Mikrökonomie.
Und zwar keiner bei Rbtv, die Basisgrundlagen vom Bwl Studium oder anderen Studiengänge reichen da nicht.
Das ist auch überhaupt nicht schlimm, aber wichtig um Finanökonomische Sachverhalte zu durchdringen und erklären.
Ein richtiger Experte wäre zudem viel zu teuer, wenn er es nicht freiwillig macht.
Ein Experte wäre ein Forscher auf diesem Gebiet, also ein Ökonom der im makrobereich publiziert.

Ich verstehe die Menschen dahingehend nicht, keiner würde sich von der Krankenschwester operieren lassen, aber man lässt sich gerne von Quacksalbern wie Dirk Müller oder anderen Pseudoexperten zu Investments beraten.

9 „Gefällt mir“

Kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen. Habe mich auch schon ne ganze Weile damit beschäftigt, aber über Twitter-Armchair-Kryptoexperte kommt man nicht hinaus.
Ich meine auch nicht, dass der/die Redakteur(e) selber Experten sein müssen. Es reicht, unvoreingenommen ohne Hype Fakten zu einem Thema zusammentragen zu können.

Du musst richtig hinsehen, jeder Post auf der ersten Seite ist in Krypto Zusammenhang. Er schreibt halt in unterschiedlichen Krypto Reddit Bereichen. (Die folgenden Seiten habe ich mir nciht angeschaut).

Ne, die von ihm verfassten Kommentare: https://www.reddit.com/user/StanleyBalls/comments/

Genau, aber wie unterscheide ich die Coins, die tatsächlich mehr als nur Hype als Grundlage haben, von den Schneeballcoins?

Wer das Wissen hat, muss nicht mehr für RBTV arbeiten.

Nein reicht es nicht. Reines Fakten runtergeleiere ist ohne Verstehen nutzlos. Jede grosse Zeitung hat zu jedem Bereich Redakteure die auf dem GebieT etwas studiert haben.
RBTV würde sich mit so einer Sendung keinen Gefallen tun.

Fabian hat sicher keine Zeit dafür und nur weil er Interesse zeigt, ist das keine Qualifikation so ein Format zu stemmen.

na das muss sich erst noch zeigen. DAs Feld ist noch recht jung.
Cyrpto ist seit anbeginn des Computerzeitalters relevant und es verstehen immernoch nur die wenigsten.

Wenn das so einfach wäre würde es die “HpyeCoins” kaum geben. Und auch wenn du so Dinge wie Beispielsweise IOTA hast, die technisch einen entsprechenden interessanten und sinnvollen Ansatz verfolgen bedeutet das nicht, dass diese Coins weniger spekulativ wie alle anderen sind bzw. in Zukunft zwingend erfolg haben werden.

Wenn man einfach mal schaut wie viele unterschiedliche Coins es gibt (bei Coingecko werden glaube ich knapp 1000 gelistet) wird deutlich wie unrealistisch es für jemandem ist, dem die Grundlagen in diesem Wirtschaftsbereich fehlen, tatsächlich ein informatives Format auf die Beine zu stellen. Das kannst du nicht einfach mal in einer Woche als Redakteur dir aneignen.

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, eine Sendung über Steuererklärungen fände ich gar nicht so doof.
Mit dem Berufseinstieg kommen ganze viele Themen, bei denen man vorher meist keine Erfahrungen hatte, insbesondere im finanziellen Bereich wie Steuern, Versicherungen, Vorsorge etc. und RBTV hätte die ideale Zielgruppe, um Berufseinsteiger zu erreichen. Können sie ja mal beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales pitchen. :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Sollte das jemals kommen, hätte ich große Probleme weiter RBTV zu schauen. Ich finde es jetzt schon extrem grenz wertig, wie oft darüber gesprochen wird und das Bitcoins sogar als Weihnachtsgeld ausgezahlt werden.

Da denkt man jahrelang man ist auf einer Wellenlänge, wenn es um Kapitalismuskritik und Bewertung der Banken geht und kaum kommt etwas das den Anschein hat, als hätte es eine andere Bedeutung, geht es nur noch um Profit! Alles andere ist egal.

Der größte Witz ist die Umweltbelastung die durch Bitcoins entsteht, da sollte man sich eigentlich Schämen wenn man damit aus Profitgier zur Zeit spekuliert.

6 „Gefällt mir“

Genau darauf will ich hinaus. Sie sollen nicht den Wirtschaftsbereich komplett erklären, sondern erklären, dass es einen Wirtschaftsbereich gibt, und grundsätzlich welche Mechanismen es da gibt. Und da bin ich der Meinung, dass es dafür reicht, skeptisch an die Sache ranzugehen um einen Gegengewicht zum Hype zu haben.

Genau das fände ich ein geiles Thema für die Sendung. Wie hat’s angefangen, und was ist es jetzt.

Auch das.

genau das. mir ist das kurze ausschweifen am dienstag schon sauer aufgestoßen, weil mich dieses herumgehype nur noch nervt.

Und wie wollen sie das erklären ohne Expertise?
Sehe da einfach kein Szenario in dem sie keinen Unfug reden.

3 „Gefällt mir“

Wo haben sie das denn jemals deutlich gemacht?