Planet Zoo

Saß jetzt 3 Stunden daran einen Bereich zu bauen wo die geste unter Wasser sehen können :sweat_smile: Leider Buggt da irgendwas mit dem Zaun rum der is an manchen stellen durchsichtiger als anders wo.

2 „Gefällt mir“

Den Franchise Mode find ich bis jetzt etwas enttäuschend. Die Onlinekomponente besteht fast nur aus dem Tiermarkt, und auch da kann man nicht gezielt mit anderen Spielern interagieren, sondern nur die Tiere auf den öffentlichen Markt verkaufen. Mit Freunden gezielt Tiere tauschen ist damit fast unmöglich.

Allgemein ist mir da viel zu wenig direkte Interaktion. Ich hab ein bisschen darauf gehofft, dass man zusammen mit Freunden ein Franchise gründen kann, wo jeder jeweils ein Zoo hat, der sich dann z.B auf ein Biom spezialisieren, und man dann untereinander seine Tiere tauschen kann. Stattdessen hat man einfach nur mehrere Zoos. Zwischen den einzelnen Zoos eines Franchises wird die Forschung auch nicht geteilt, bei nem neuen Zoo darf man da wieder von 0 anfangen. Da ist der einzige Vorteil bis jetzt, dass man Tiere aus den eigenen Zoos direkt am Start tauschen kann und die nicht kaufen muss.

Das man von einer relativ anonymen Masse an Spielern Tiere kaufen kann reizt mich jetzt nicht so, dazu ist mir zu sehr egal ob das Tier jetzt von Patricks Panda Palast oder GenericNPC0815 kommt. Da hat man mMn recht viel Potenzial liegen lassen.

2 „Gefällt mir“

naja, jeder der das game auf marahs stream ein bisschen verfolgt hat, sieht ja, dass das game an allen ecken und enden probleme hat, schon alleine weil
es weniger features und essentielle funktionen hat, als Zoo Games von vor ein paar Jahren.
Generell gilt, dass wenn das einzige was das Game momentan auszeichnet, die Grafik ist und vom Gameplay X Jahre alte Spiele besser sind, man ein Problem hat.

Alzuviele Sachen können sie glaube ich jetzt auch nicht mehr umändern, oder?

2 „Gefällt mir“

Aktuell ist mein Favorit nach wie vor Wildlife Park 2, das Planet Zoo in fast allen Punkten überlegen ist, wenn man von der Grafik absieht. Die war allerdings bei WLP2 jetzt auch nicht sooo schlecht.

Was ist bei Wildlife Park 2 besser im Vergleich zu Zoo Tycoon?

Was es auszeichnet, ist nach wie vor nicht nur die Grafik, sondern auch und vor allem die Möglichkeiten, die man beim Terraforming und beim Bau von Höhlen oder Gebäuden hat.

Ich verstehe durchaus, dass das Game nicht jeden Tier-Fan zufrieden stellt und es lässt definitiv Potential liegen. Die Bugs in der aktuellen Beta sind teilweise auch wirklich extrem nervig, aber dafür macht man ja auch eine Beta. Für mich persönlich bietet es jetzt schon, mit all seinen Schwächen, so viel, was mir Spaß macht. Ich liebe es, Stunden lang jedes Detail an meinen Gehegen zu formen und am Ende zu beobachten, wie die Tiere dann damit interagieren.

EDIT: Und ich habe auch im Stream bei mir übrigens andere Erfahrungen gemacht. Meine Zuschauer geben eigentlich nur positive Rückmeldung und haben sehr viel Spaß mit dem Spiel (beim Zuschauen).

1 „Gefällt mir“

marahs zerfleischende wölfe sind ja hoffentlich bugg und nicht Feature :wink:

man kann nur hoffen, dass das game viele Möglichkeiten bietet, es zu modden und dinge einzubauen.

bei marahs stream ist eben alles schiefgelaufen, was schief gehen kann.
Tiere zerfleischen sich dauernd, Tiere gehen durch wände etc etc.

Ich habe ihren Stream nicht gesehen, was genau ist denn da passiert?

Realistischeres, weniger kindliches Design. Tiere können andere Tiere (oder Pflanzen) fressen. Realistische Animationen (Paarung, Herdenverhalten). Tiere können sterilisiert werden. Es gibt verschiedene Fellmuster und “Besonderheiten der Natur”, z.B. Albinos. Leichtere Einbindung von eigenen Skins und eigene Anpassung der Tier-Basics (z.B. Einstellen von höherer Wahrscheinlichkeit für Albinos).

@zwecki Ja, Terraforming und Baumodus ist das Einzige, was ich positiv hervorheben würde bei Planet Zoo. Bei meinem Stream war so ziemlich alles verbuggt.

2 „Gefällt mir“

Was meinst du damit? Gemodet im klassischen Sinn wird nicht, sondern eher so Kram via Workshop (Gebäude und Gehege bauen etc.)

ja und ich hatte eben auf echte mods gehofft, nicht nur objekt X einbinden.

Und sei es das die community die ganzen Viecher aus Harry Potter oder Herr der ringe nachbaut und man einen HP Tierparkt hat :wink:

Nice, das hört sich gut an. Das wäre wesentlich mehr Management Aspekte. Wie läuft es da mit Mods? Lassen die sich leicht finden und „installieren“?

Komplett neue Tiere (mit Animation und co.) kannst du vergessen. So weit ich weiß, lässt sich sowas nicht moden bzw. habe bei Planet Coaster nie gesehen, wie dort Animatronics o.ä. von der Community kamen oder auch neue Texturen. Die Planet Spiele basieren darauf, via Workshop zu teilen und aus den vorgegeben Dinges aus dem Spiel was zu machen (meistens Optik Kram wie Objekte, Gebäude, Szenarien oder halt gebaute Achterbahnen). Neue Restaurant(typen) oder so gingen bspw. nie.

Also ich kann jetzt nur von der „Hochphase“ von WLP2 ausgehen, das war so vor 10-15 Jahren :smile: Es gab diverse Portale und Websiten, wo man Sachen laden und dann in die entsprechenden Ordner schieben konnte. Da ich das alles als Kind/Jugendliche geschafft hab, kann es auch nicht so krass schwer gewesen sein.

Sogar neue Tierarten konnte man einbinden und halt sau viele Skins für alles Mögliche. Oder Gebäude. More WLP2 Mods offered (old files) :: Wildlife Park 2 General Discussions Ist auch auf Steam. Damals hatte ich kein Steam, kp wie es nun funktioniert.

1 „Gefällt mir“

das war eben der Vorteil als man alles noch auf der Festplatte hatte und nicht irgend eine onlinefunktion reingepfuscht hat.

Da waren eben auch mods noch schön machbar, was heute in Zeiten von steam und co immer schwieriger wird.

Ach, das heißt, du hast es schon lange nicht mehr gespielt? :0

Wäre vielleicht was für ein LP.

Bei Sims ist es noch immer easy. :smiley: :ugly:

Wildlife Park 2 war ganz in Ordnung, aber nen realistischen Zoo konnte man da, so weit ich noch weiß, auch nie bauen.
Dafür fehlen einfach kleine Tiere (Fische, Vögel, Amphibien, “kleine” Reptilien, Kleinsäuger) und die Möglichkeit Aquarien (für Wassertiere gingen glaub ich tatsächlich nur Seen und Teiche), Terrarien oder andere kleine Gehege zu bauen.
Der Gebäudebau war auch nicht drin, was aber einfach extrem wichtig für nen guten Zoo ist.

Zoo Tycoon 2 war in den Gestaltungsmöglichkeiten mein ich besser, hatte aber dafür mit anderen Problemen zu kämpfen (Kattas, die sich wie Mäuse vermehrten, viel zu teure Preise für Tiere, “Tier X kann Wassertrog nicht erreichen” usw)

Wir sind uns aber einig, dass der beste Zoo-Soundtrack ever dieser hier ist? :smile: :notes:

4 „Gefällt mir“

Das müssen wir auf Spotify in die Playlisten pushen!

Morgen um 13 Uhr wird es freigeschaltet.

5 „Gefällt mir“

Go @Marah Go Marah :beanjoy: