Platz 10 der besten Kriegsfilme!

She-Wolf? :slight_smile:

Joa, die meine ich. :relaxed:

Wie gesagt, sorry. :frowning:

Bei den ganzen Vorschlägen, die teilweise bereits genannt wurden, kann das mit dem Übersehen leichter passieren. Deswegen gabs die Anweisung, dass jeder am besten selbst seine Vorschläge in den Startpost einarbeitet, um das doch mehr Augen prüfen zu lassen, auch wenn @Equinox29 sich schon Mühe gegeben hat, das von anderen hinzuzufügen.

Bei solchen Sachen könnt ihr aber gerne direkt und zeitnah @TimoW anhauen, damit solche Communityvotings auch etwas besser vorbereitet werden können, vielleicht sogar in mehreren Phasen. So mussten wir erstmal kollektiv versuchen, relativ zeitnah zum Ziel zu kommen, und das klappt auch nicht immer so geil, wenn man die Community machen lässt und nicht einer mitm Plan das Ruder an sich reißt. :grin:

also in den Top 10 Fehlen schon ein paar der echten Klassiker, wo eben auch noch echt aufwand betrieben wurde und kein CGI Vorkam.

Sachen wie

Der längste Tag
battle of britain
a bridge too far
brücke von remagen

Du, alles cool, kam ja auch von uns sehr spontan usw, was mir ebenfalls leid tut, da wir so was ja schon gerne mal mit Vorlauf angehen.

Und da das jetzt alles schon angelaufen ist, kann man auch nichts mehr machen. Ich hab ja jetzt auch nichts mehr zur momentanen Auswahl gesagt, geschweige denn noch mal drüber geschaut. Ansonsten hätte ich zB auch angemerkt, dass Spartacus, Jagd auf Roter Oktober oder Zero Dark Thirty nicht so wirklich in die Liste gehören, worüber man hätte auch wieder diskutieren können usw usw. Irgendwann muss man halt zum Punkt kommen, hab ich vollstes Verständnis für.

3 „Gefällt mir“

Der längste Tag und die Brücke von Remagen stehen aber in der Liste.

inzwischen ja, meinte ja aber auch eher in eurer liste :wink:

Wie machen wir’s denn, wenn sich wie im Moment die gleiche Anzahl an Prozentpunkten auf viele Filme verteilt?

Das is eben so das Ding an persönlichen Listen… sie sind eben persönlich… :wink:

1 „Gefällt mir“

die sind glaub ich alle von mir, hab einfach alles ergänzt was mir zum Thema Krieg eingefallen ist. Klassische Kriegsfilme sind das nicht. Wär aber cool gewesen wenn was prä 20. Jhd auch dabei gewesen wär.

Wird wohl Black Hawk Down als gemeinsamer Nenner, den wahrsch die meisten gesehen haben…Hab den als seelenlose und austauschbare Materialschlacht in Erinnerung. Geheimtipp sicher Brotherhood, der kann mit jeder großen US-Produktion locker mithalten und hat den doppelten emotionalen Impact

Black Hawk Down aktuell auf Platz 1, das gefällt mir.
Find den Film super.

1 „Gefällt mir“

da feht eindeutig windtalkers von john woo

Brotherhood ist super, bitte guckt den, Leute. :slight_smile: Hab für Brotherhood, JSA und die Glühwürmchen gevotet. Ist eher Zufall, dass das alles asiatische Filme sind aber sie zeigen auch ein etwas anderes Bild durch die kulturellen Unterschiede.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den ganzen Film über nur gefacepalmt und später unverholen gelacht. Was für eine filmische Gurke.

Hm, sehe diesen Thread jetzt zu spät.
In der Liste fehlt Tora! Tora! Tora!

“Stalingrad”, “Der Schmale Grad” und “Die Brücke von Arnheim” hab ich relativ früh geschaut, die drei haben sich aus der Liste am deutlichsten ins Hirn gebrannt, bekomm immer noch Gänsehaut bei Schlüsselszenen.

Black Hawk Down auf Platz 1?
Eschd Jetz?:schroeckatar: na, gut wenn ihr meint…:schroeckatar:

3 „Gefällt mir“

“Unterhält” durchgehend. Gut inszeniert. Toller Cast und Soundtrack. Atmo ist on point.

Verstehe das Problem vieler mit dieser Wahl nicht. Einer meiner Lieblingsfilme.

Jarhead sollte meiner Meinung nach viel weiter oben stehen.

Aber insgesamt wird hier halt wieder klar, wie weit Geschmäcker, bekannte Kost und die Definition von Kriegsfilm auseinander gehen.

Ich gehe soweit zu sagen, dass DER Kriegsfilm als eigenständiges Genre schlichtweg nicht existiert.
Es gibt Dramen, Tragödien, Actionfilme, Satiren, Dramödien, historische Schlachten etc.

1 „Gefällt mir“

Liegt einfach daran, dass es meines Wissens nach, der einzige Film ist, welcher den Krieg und die UN-Mission in Somalia da stellt, dazu kommt die gute Inszenierung usw.

Also, imho, gehört da BHD genau so wenig rein, wie Spartacus. Ich gehe mal davon aus, dass Schroeck nachher klar Ist, dass der nur oben steht, weil er der reißerischste Aktionfilm auf der Liste ist.
Wollen wir xXx nicht auch noch mit aufnehmen? Uh, oder Herr der Ringe! Den kennt hier doch sicher auch der ein oder andere? :wink:

• Ironie off -
    Ich kann jedem nur empfehlen " die letzten Glühwürmchen " anzuschauen.
    Ich habe seit diesem Kunstwerk keinen Anti-kriegsfilm mehr gucken müssen, weil ich für alle Zeiten abgeschreckt bin.