Platz 10 der besten Kriegsfilme!

Ist bereits in der Overall-Top-9-List der Kino±Crew. Hier werden jetzt die Plätze 10-20 gewählt.

1 „Gefällt mir“

Schaue ich in diesem Moment…

Ja das stimmt, der Soundtrack und die Atmosphäre sind super, will auch nicht behaupten, dass das ein schlechter Film ist. Aber der beste Kriegsfilm in der Liste?

Jungs und Mädels, wenn man die Teilnehmer und die abgegebenen Stimmen so sieht, hat nicht jeder alle 3 Votes genutzt! Soll dann hinterher bitte keiner jammern, warum dieser oder jener Film so weit oben oder unten steht… :facepalm::smirk:

1 „Gefällt mir“

Black Hawk Down steuert auf den ersten Platz zu? Oha, na wenn es die Wahl der Community ist, dann ist es eben so. Für meinen Geschmack zu viel Effektkino.

Auch Dunkirk so weit oben liegt wohl eher an der Aktualität. Bestimmt der beste Kriegsfilm, der in diesem Jahrtausend gemacht wurde, um ein wirkliches Meisterwerk zu sein hätte man die unrealistische Tom Hardy One Man Show für meine Begriffe aber etwas dämpfen sollen.

Schindlers Liste spielt zwar zu Zeiten des 2. Weltkriegs, aber es gibt keine Kriegsszene, wenn ich mich recht entsinne.

Für mich ist schon filmhistorisch “Im Westen nichts Neues” der herausragendste. Er schafft es die Schrecken des Krieges darzustellen, da hat es noch nicht einmal den 2. Weltkrieg gegeben. Kein Wunder, dass die Nazis den Film gehasst haben.

Ich mag die Filme alle, aber sie sind doch schon sehr Hollywood und Zeugen ihrer Zeit und nicht gerade “real”. Die Briten haben in “A Bridge too far” oder “Battle of Britain” immer einen coolen Spruch auf der Lippe. Die Deutschen sind schon ziemliche Dullis.

Geile Filme muss mir mal ein paar davon wieder angucken :slight_smile:

Die Top 10 der Kriegsfilme ist ja eher eine Top 10 der Anti-Kriegsfilme geworden. Da muss zumindest ein Kriegsfilm mit dem guten alten Hurra Patriotismus dabei sein und Black Hawk Down passt schon gut dazu. Zumal wir ja eh nur wegen der CoD Promo hier sind :wink:

Mir fehlen in der Liste:
Stalag 17
Virunga (auch wenns ne Doku ist)
Beasts of no Nation

das Problem an Hurra Kriegsfilmen ist eben meist, dass sie extrem schlecht altern.

Und Battle of Britain oder Brücke von Arnheim sind bei mir keine Hurrah Kriegsfilme, (weil das hier jemand sagte) aber auch keine Antikriegsfilme, sondern eben irgendwo dazwischen.

Hurrakriegsfilme sind eben zb fast alle Kriegsfilme die John Wayne gemacht

Also Rambo 1 ist doch nun wirklich kein Kriegsfilm. Da müsste man dann schon Rambo 2 oder 3 schreiben. Und auch Jagd auf Roter Oktober würde ich nicht in die Kategorie stecken, auch wenn der Film echt gut ist.

Wann soll der Vote geschlossen werden? In der heutigen Ausgabe von Kino+ wird die restliche Liste dann noch nicht präsentiert werden können. :sweat_smile: (Was aber ja auch gar nicht schlimm ist)

Nochn bissl abwarten. Vielleicht kann Timo noch ne Bauchbinde oder sowas rausleiern. Keine Sorge, wir haben das noch im Auge! Allerspätestens Anfang nächster Woche dürfte aber Schicht im Schacht sein.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass mit den Hurra-Kriegsfilmen meinst Du evtl. auf meinen Post. Hurra-Kriegsfilme sind “Luftschlacht um England” und “Die Brücke von Arnheim” eher nicht. Dennoch kann man eine sehr stereotype Darstellung der meisten deutschen Charaktere kaum verneinen. Auch die Engländer sehen sich gerne als ehrenwerte Gentleman und der amerikanische Offizier, der von Elliott Gould gespielt wird hat immer schön die Zigarre im Anschlag.

Ich mag beide Filme auch sehr, aber sie sind für mich schon eher auf der unterhaltenden Seite als ein wirkliches Kriegsdrama darzutellen.

John Wayne Kriegsfilme sind, wenn man mal von “Der längste Tag” absieht, schon krasse Beispiele von Hurra-Kriegsfilmen, das stimmt.

Das Votum kann beendet werden, da Schröck gerade bei Kinoplus meinte, dass die Com gevotet hat und sie den Platz 10 heute verkünden, sprich der Stand von gestern gilt, was dann Black Hawk Down bedeutet.

Okay, das kam jetzt etwas unerwartet, da @LeSchroeck noch keine weitere Rückmeldung gab. Ich habe den Vote mal beendet.

Nein, Nein, Kommando zurück… Wir haben das doch nicht geschafft, aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Alles klar, Voting ist wieder offen. :smile:

2 „Gefällt mir“

Geil, Danke.

1 „Gefällt mir“

Okey, sorry :smiley: