Plauschangriff - Sammelthread

plauschangriff

#1

Hierher alles was mit dem Plauschangriff auf RBTV zutun hat.
Obwohl es ja doch recht beliebt ist wurde hier im Forum ja noch nicht allzuviel über dieses Format diskutiert.

#Aktuelle Folge

E42: Fighting Games ~ Street Fighter, Tekken & Co.
19.10.18
Prügelspiele sind keine Beat 'em Ups! Der heutige Plauschangriff-Podcast widmet sich den allseits beliebten Fighting Games - von Street Fighter über Tekken bishin zu Guilty Gear oder Soul Calibur ist alles dabei. Über 2 Stunden lang hat Gregor mit den Auf-die-Fresse-Experten Sia, Dennis H. und Viet gequatscht.

Download


Feed


Plauschangriff [26.12.16] - Sendezeit Feedback
Plauschangriff - 25 Jahre Sonic The Hedgehog
Retro Klub - Sammelthread
#2

Ach das Plauschangriff... war früher mein absolutes Lieblingsformat. Ist schön, dass er wieder da ist. Nur ist es echt schade, dass er bei RB ohne Blogeinträge, samt Timecodes und seltsamen Links daher kommt.


#3

Irgendwie betrachte ich es kritisch, dass auch externe zu Plauschangriffen hinzugeholt werden. Vielleicht ist es meine exklusive Meinung, aber Final Fantasy Podcast nochmal mit den Jungs, die bereits ein AD gemeinsam hatten? Wirkte ein wenig nach Neuverwurstung.

Ansonsten sind die Plauschangriffe geil wie immer, auch wenn 2 Stunden ein wenig kurz pro Episode sind für meinen Geschmack.


#4

Ich habe bisher kaum Plauschangriffe gehört, aber zufällig nun den letzten über westliche vs japanische Spiele.

Ich muss sagen, ihr habt alle 3 anscheinend eine Menge Ahnung von japanischen Spielen und/oder auch Konsolenspielen, aber im Bereich westliche bzw eher PC Spiele, waren da schon deutliche Lücken.

Da wurde Diablo als Beispiel für westliche RPGs heran gezogen, ernsthaft? Hosen sammeln?

Was ist mit RPG Reihen wie Dungeon Master, Ultima, Elder Scrolls, DSA, Might and Magic, Fallout, Deus Ex?
Ok Baldurs Gate, Planescape Torment und glaube auch KotOR wurden kurz genannt aber wirklich nur genannt. Darüber hinaus gab es ja noch viele weitere AD&D RPGs wie Icewind Dale, Pool of Radiance, Neverwinter Nights oder interessante Einzelspiele wie Arcanum.
Auch bei Gruselspielen muss natürlich unbedingt System Shock 2 genannt werden.

Wird natürlich viel damit zu tun haben, mit welchen Plattformen man aufgewachsen ist. Bei mit war es halt C64>Amiga500>PC>PC>PC>PC>PC>PC>PC>PC :stuck_out_tongue:

Konsolen und Konsolenspiele hab ich bis DarkSouls als reinen Kinderkram ala SuperMario abgetan. Meine erste Konsole war die PS4 :smile:
In dem Bereich konnte ich also, auch dank euch, einiges an Wissen aufholen, aber die westlichen und/oder PC Spiele waren mir noch etwas unterrepräsentiert in eurem Plauschangriff.


#5

Ist bei euch die neue Plauschangriff Folge auch auf 2001 datiert? Falls ja müssten wir die Bohnen mal darauf anstupsen, sonst bekommt das kaum ein iTunes Podcast App Nutzer mit.


#6

Ich hätte jetzt so gerne den Rocketbeans-Plauschangriff, der sich mit der Game One-Sendung beschäftigt. Gerne auch in mehreren Teilen. Lasst nichts aus, ich will alle schmutzigen Details wissen!


#7

Da stimme ich dir gänzlich zu! Es war ein interessantes Thema, das allerdings durch die klaren Vorlieben der Gesprächsteilnehmer viel zu einseitig betrachtet wurde. Und dann wurde auch noch Diablo und Baldur's Gate gleichgesetzt... das tat ein wenig weh. Denn außer der Iso-Perspektive haben die wenig gemeinsam. Gerade ein Spiel wie Baldur's Gate bietet doch eine epische Story, die es angeblich bei West-RPGs bis Mass Effect nicht gab. Von daher wäre es schön, wenn dieses Thema nochmal mit Leuten nachgeholt wird, die die ganzen großartigen PC-RPGs mal gespielt haben (habe da Michael R. im Verdacht, da er Pillars of Eternity mal sehr gelobt hat und sich aktuell ja nochmal an Gothic 2 vergnügt).


#8

Ja ist bei mir genauso bzw. sind die letzten drei alle vom 1. Januar 2001. Ich sortiere bei iTunes von alt nach neu und so werden die neusten leider ganz oben angezeigt.


#9

Ich hab vor ein paar Monaten mal Radio Nukular ausprobiert weil ich alle Plauschangriffe schon mehrfach angehört hatte und einfach nach neuem "Stoff" gesucht habe.

Seitdem ich Nukular nun regelmäßig höre kommen mir vor allem die neuen Plauschangriffe etwas kurz vor :smile:
Ich hoffe der Plauschangriff kommt jetzt wieder etwas regelmäßiger, denn bei Podcasts ist es (zumindest bei mir) wie bei Final Fantasy: Die Einstiegsdroge ist und bleibt der Liebling :smiley:


#10

Ich habe gerade den neusten Plauschangriff über westliche vs. japanische Spiele durchgehört. Ich muss jetzt einfach mal sagen: Gregor, falls du das hier liest - der Plauschangriff ist einfach so unglaublich viel besser als konkurrierende Formate! Das ist mir wieder richtig bewusst geworden, nachdem ich aus Mangel an neuen Plauschangriffen mal längere Zeit Radio Nukular gehört habe und diesen direkten Vergleich hatte.
Ich will niemanden beleidigen, der Fan von Radio Nukular ist, aber Gregor macht das einfach so unglaublich viel eloquenter und informativer. Er schafft es einfach immer wieder, dass ich Lust bekomme, die Spiele selber zu spielen, selbst wenn es wie in dem Fall ein Genre ist, mit dem ich so gar nichts am Hut habe. Großes Kompliment und bitte weiter so!

Den beiden Gästen habe ich auch gerne zugehört, auch wenn es ne Ausnahme für so nischige Themen bleiben sollte, dass nicht Eddy, Nils, Simon & Co. mit am Tisch sitzen.


#11

Sehr schöner Blizzard/Valve-Podcast! Hätte zwar gerne etwas länger sein können, über die beiden Firmen kann man schließlich Wochen reden! :smile:

Was mich nur etwas irritiert hat, war der Sound teilweise. Waren die anderen da manchmal stummgestellt, während einer geredet hat?


#12

Hab ich auch gemerkt.
Außerdem hallt der Podcast-Raum in dem sie sitzen (den hab ich mal in den News gesehen) ein bisschen.


#13

Oh wei, Krogi sitzt doch immer stumm neben den Podcastern, damit alles tip top klingt. Willst du jetzt sagen, dass sein stundenlanges, stummes Ausharren völlig umsonst war? :frowning:


#14

Moinsen. Ja hab die Aufnahmen gemacht aber im Gegensatz zu den anderen Plauschis konnte ich leider keine Nachbearbeitung machen. Der nächste wird wieder 1a.

Grüße
M.K.


#15

Kann man vielleicht endlich mal einen Plauschangriff-Reiter auf der Website einbauen, mit Downloadlinks und Timecodes, wie es bei Game One der Fall war? Kann doch nicht allzu schwer sein und würde mich mal wieder motivieren, mir einen anzuhören.


#16

Wollte gerade auch nochmal diesen Wunsch äußern und war deswegen auf der Suche nach einem Thread. Wäre schon schön :slight_smile:


#17

So wie nix allzu schwer ist, aber trotzdem in der Masse Zeit kostet und sich bei all den anderen Aufgaben einreiht. Wir haben das bereits diskutiert und sind uns einig, dass es kommen soll. Es steht also ebenfalls auf der Roadmap.


#18

In der Zwischenzeit hätte man ja wenigstens die Projekte am Leben lassen können, die genau dies bereits angeboten haben. Dann hätten die User eine Übergangslösung und ihr alle Zeit der Welt...

cc: @Ekrow


#19

Und selbst wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, hätte ich mich auch schon mit einem Blogpost zu jeder neuen Folge mit einem Link zufrieden gegeben. Es gibt nämlich anscheinend immer noch einige Leute die seit dem Spielejahr 2015-Podcast und der darauffolgenden Pause nicht mitbekommen haben, dass neue Folgen veröffentlicht wurden, weil entweder ihr Feed fehlerhaft ist oder sie den XML Link nicht kennen. Ein so tolles Format muss einfach gehört werden.


#20

Ich hab seit dem 2015er Podcast auch auf iTunes keine neuen Folgen mehr bekommen.
Geht das nur mir so oder ist das ein allgemeines Problem?