Plauschangriff - Sammelthread

Und bezüglich der “Joker müsste eigentlich sterben”-Diskussion fällt mir auch wieder eine Szene aus Arkham City ein:

Nachdem Batman Clayface besiegt und einen Teil des Heilmittels zu sich nimmt, sticht Joker ihm mit einem Messer in die Schulter, er lässt das Heilmittel aufgrund des Schreckmoments fallen und sagt im Anschluss, dass er nach/trotz allem was Joker getan hat, diesen gerettet hätte, worauf Joker entgegnet, dass Batmans Aussage tatsächlich lustig sei. Joker stirbt daraufhin mit einem Grinsen im Gesicht.

Gibt es ne Chance, dass ihr auch noch mal über die Comics redet? Und ich meine jetzt nicht die Abgeschlossenen, wie Killing Joke oder die Rückkehr des dunklen Ritters, die seit sie verfilmt wurden plötzlich jeder gelesen hat. Sondern die eigentlichen Runs, die Batman ausmachen.

Es muss doch ein paar bei euch geben, die regelmäßig die Comics lesen. Über die Filme habt ihr woanders schon tausendmal geredet. Ich würde mir mal eine genauso detaillierte Auseinandersetzung mit dem Morrison- oder dem Snyder-Run wünschen. Oder sogar älteren, falls die einige von Euch damals mitverfolgt haben.

Aber zumindest über Tom Kings Run, müsste es, wenn Ihr aktuell einen Batman Podcast macht, eine eigene Folge geben.

Batman ist im Comic. In Filmen sind’s nur Männer mit Strumpfhosen.

Richtig cool, dass die Plauschangriff-Folge zu den Nolan-Batman-Filmen so gut geklappt hat, obwohl die Beteiligten alle von zu Hause aus aufgenommen haben. :slight_smile:

Ansonsten muss ich sagen, dass ich aus dieser Folge fast mit Bauchschmerzen rausgegangen bin. Die umfangreiche Kritik an „The Dark Knight“ habe ich so nicht erwartet und fand sie größtenteils unangenehm erbsenzählerisch. Wäre Schröck nicht da gewesen, der Alwin und Dennis hier und da etwas Paroli bieten konnte, wäre der Film völlig abgewatscht worden. Und wir reden hier über „The Dark Knight“. Ich bin normalerweise für andere Sichtweisen und Kritikansätze offen und dankbar, aber hier wurde mir der Bogen schon arg überspannt, wie da teilweise hanebüchene Argumente verwendet wurden, um ja noch irgendwo eine potenzielle Schwachstelle freizulegen. War ein echter Krampf, sich das 30-45 Minuten lang anzuhören.

Gleichzeitig wurde „Batman Begins“, der in meinen Augen viel gravierendere und offensichtlichere Schwächen hat, sehr gelobt. Oke. :sweat_smile:

Als jemand, der “The Dark Knight“ für ziemlich überbewertet hält, bin ich ja jetzt neugierig geworden.
Kommt aber natürlich auch immer drauf an. Kritik sollte schon ausgewogen sein und schlecht ist keiner der Nolan-Batmans.
Der heilige Gral ist aber The Dark Knight sicherlich nicht.

Also so haben sie es ja auch nicht gemacht. Tatsächlich haben Alwin und Dennis noch nicht mal gesagt, dass es ein schlechter Film ist; eher im Gegenteil. Sondern nur die Darstellung von Batman / Bruce Wayne im Film kritisiert. Und da kann ich ihren Punkten sogar ganz zustimmen.
Ich denke auch, dass die Verfolgungsjagd für eine Batman-Story einfach quatsch ist. Trotzdem schaue ich sie mir immer wieder gerne an, weil sie einfach gut gemacht ist.

1 „Gefällt mir“

Doch, ganz genau so haben sie es gemacht. Hey, ich finde es voll okay, wenn jeder seine subjektive Meinung zum Film sagt und wenn sie negativ ist, dass ist es halt so. Schwierig finde ich es, wenn man mir versucht, hanebüchene Kritikpunkte immer wieder zu begründen und mit „es ist so“ zu untermauern.

Ich zitiere einfach mal direkt und indirekt aus der Diskussion zu „The Dark Knight“:
Dennis: „[…] ist für mich nicht Batman“
Ein Problem des Films ist, dass „[…] Joker mit seiner Performance alle anderen blass aussehen lässt.“
Dennis: „[…] ein Batman, den Du so nicht sehen willst, nicht haben willst.“
Dennis: „[…] unsägliches 0815-Gotham […]“, während es vorher „[…] eine interessante Stadt […]“ war.
Ein großer Kritikpunkt von Alwin ist, dass Joker Batman immer zuvorkommt und dass Batman wie „[…] der letzte Pfadfinder […]“ und „[…] dummer Bauernjunge […]“ wirkt.
Alwin: „Joker funktioniert zu gut.“

Der Grundton bei der ganzen Diskussion war negativ und das Lob wurde spärlich verteilt und schnell abgehandelt. Selbst Schröck fing irgendwann an zu lachen und sagte: „Ihr wollt diesen Film nur hassen oder auseinandernehmen.“ :wink:

Ich finde auch, dass „The Dark Knight“ ein paar Defizite hat, aber diese Watsche hat er meiner Meinung nach nicht verdient. Vor allem nicht, wenn „Batman Begins“, der mit etlichen repetitiven Rückblenden, völlig überzeichneten Bösewichten, einer unübersichtlichen Action, schwachem CGI und bemühten One-Linern daherkommt, größtenteils sehr gelobt wird.

Aber gut, ich verstehe natürlich, dass das die rein subjektive Meinung der Beteiligten ist und dass der Podcast als Plattform genau dafür dient. Alles cool. Ich fand’s nur etwas schade, dass sich der negative Ball hier so fleißig zugespielt wurde und dass es an Gegenmeinungen gefehlt hat.

1 „Gefällt mir“

Stimmt aber doch?

Sie finden ja es ist ein guter Film, was ihn aber nicht zu einem guten Batman-Film macht. Sehe ich übrigens ähnlich.

Naja, die Vorlage ist halt ein Comic.

2 „Gefällt mir“

Ich finde, wir waren sehr fair zu dem Film. Wie schon beschrieben haben wir genauso auch Sachen an TDK beschrieben, die wir gut finden. Aber mMn ist der Film eben nicht das Meisterwerk zu dem er hochstilisiert wird und ohne HL Performance wäre der Film nur ein schön gefilmter Mittelklassethriller.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hiermit übrigens nochmal penetrant einen Episodenvorschlag machen: Wenn Ihr über Batman redet, nehmt doch bitte auch mal einen Comic-Run mit rein. Denn das ist doch schließlich die Seele des Charakters.
Klar kann mensch nicht über alle Comics reden. Aber ihr könnt Euch doch mal einen Run als Beispiel rausnehmen. Ich fände den aktuellen von Tom King ja passend.
Klar lesen das nicht so viele. Aber ich denke wer Batman mag, möchte bestimmt auch mal vom Original hören. Zumal es viele vermutlich nur nicht lesen, weil der Einstieg in Superheldencomics eher schwierig ist und Comics jetzt auch nicht gerade das preisgünstigste Hobby sind.

Dazu müssten aber alle den Run lesen und man müsste sich auf einen einigen und erklären, warum ausgerechnet diesen. Bei Filmen und Spielen sind wir alle zu 90% auf einem Stand, ohne noch zusätzlich aktiv zu werden.

3 „Gefällt mir“

Dann bitte ich dich einfach mal die Frage weiterzureichen. Vielleicht ergibt es sich ja automatisch, dass sich bei RBTV drei/vier finden, die genau einen Run zusammen gelesen haben. Ich dachte zum Beispiel, dass Simon die Hauptreihe abonniert hat.
Du verfolgst doch auch ein paar Super-Reihen, oder? Dann weißt Du doch sicher, wie sehr es dem Fan-Herz schmerzt, nur über die Filme und Spiele zu reden.

Ich mag Batman Begins ja auch mindestens so gerne wie TDK.

Na ja, es ist aber auch nich so, dass Gregor nicht von Anfang gesagt hat, dass wir uns vor allem auf die Filme konzentrieren. Denn letztendlich ist das ja eine Fortführung der MCU-Podcasts, die Alwin, Dennis, Gregor und ich gemacht hatten. Oder genauer gesagt sollte es das Gegenstück sein, nachdem wir gefragt wurden, ob wir das nicht auch für DC machen könnten.

1 „Gefällt mir“

Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich meinem Wunsch deutlich genug Ausdruck verliehen habe, vielleicht nur noch so viel: Ich finde die aktuellen Episoden trotzdem super und freue mich schon auf den Part über die animierten Filme.
Bin wirklich neugierig, wie ihr die Interpretation von Hush seht. Scheinbar ist der bei den Fans ja eher kontrovers aufgenommen worden. Ich fand den Film (und gerade das Ende) aber toll.

Sollte nicht noch eine Folge über Batman kommen?

Vermutlich hat man einfach die Kombi nicht zusammen bekommen :man_shrugging:

Pausen zwischen den Podcast Teilen sind ja nix ungewöhnliches. Man erinnere sich nur an die legendäre Star Trek Pause :joy:

Moinsen, @maexdaemaege
die aktuelle Folge lässt sich über meinen Podcatcher (Android, Podcast Addict) nicht herunterladen, dasselbe gilt für kino+.
Die alten Folgen machen keine Probleme.

„Fehler 404: URL konnte nicht gefunden werden“

Edit: Problem ist gelöst. Danke :smile:

Grüße

Gleiches Problem bei mir. Hängt vielleicht hiermit zusammen?

Ich hätte gedacht, dass sie zu der Sache mit den gelbstichigen Panels mehr im Bilde sind.

Weiß eigentlich wer was mit dem Plauschangriff Classics ist? Der letzte Upload ist sieben Monate her und das war die Folge zur PS2 Teil 1.
Vielleicht ist wer im Discord von Gregor und kann das mal ansprechen.