PnP - Projekt Pilos am 05.04.2019 um 20:30 Uhr

Jetzt mal im Ernst, wie passt der ganze Absatz mit all den Sachen, die sie bis zu dem Zeitpunkt schon nicht gemacht/geschafft haben mit der Aussage von Hauke:

zusammen?

Ganz ehrlich, was hat er da als SL erwartet, dass die Spieler merken, oh Moment, das sieht nach Bosstime aus hier, lass mal den ganzen Weg zurücklaufen und bessere Ausrüstung grinden?
Was die Spieler erwartet haben, kann ich dir sagen, mit einem kritischen Treffer mehr als 15 Schaden anzurichten (auch wenn’s nur ein Stuhlbein ist) und sie nach der knappen Ankunft im Raumschiff (nachdem sie bis dahin 3 Proben durch Zufall überlebt haben) nicht dafür getötet werden, dass sie versucht haben EinsNull zu retten.

Ich versuche lediglich zu verstehen, warum Hauke manchmal derartige Entscheidungen trifft und bin der Meinung, dass Pen&Paper-SPIELER keine Laborratten sind, an denen man fröhlich Settings ausprobiert (, die man selbst lustig findet), sondern, dass man wie bei jedem anderen SPIEL, in dem man eine leitende Funktion übernimmt, sei es die Bank, der Kartengeber oder eben der Spielleiter darum geht, gemeinsam MIT DEN SPIELERN SPASS ZU HABEN.

Ede hatte KEINEN Spaß daran, nach der mit Abstand lame’sten Stunde aller RBTv-PnPs (SPACE inklusive) nicht mehr mitspielen zu dürfen und nachhause zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Ein wunderschönes PnP mit einem schönen Schluss. Man hat gemerkt, dass es euch richtig Spaß gemacht hat. Das Eddy gehen musste, war schade, aber nur konsequent.
Ich würde mir fast eine Fortsetzung wünschen, allerdings war auch das Ende so schön, dass ich komplett hin und her gerissen bin.

1 „Gefällt mir“

Das ist übertrieben?

Ok, dann sind der Schrei nach einer härteren Gang-Art und das Abschlachten aller Spieler-Charaktere in Dysnomia eine Koinzidenz und keine Kausalität - mein Fehler.

Im Vergleich zu Thabor war das für mich leider nichts.
Würde gerne mal die vier mit Florentin als Spielleiter sehen.

7 „Gefällt mir“

Ich finde es übertrieben von “Schreien” zu reden. Genauso wenn ich jetzt behaupten würde, Leute schreien danach, dass Etienne noch x Mal würfeln hätte dürfen. Ich finde es auch übertrieben, Hauke zu unterstellen, er tut es nur wegen “den schreienden Leuten”, die Konsequenz gut fänden. Hauke hat mehr als einmal in sämtlichen PnPs rückgefragt, ob sie xy machen wollen. Es wurde kaum über Konsequenzen nachgedacht, mit MM hat Hauke dann Mal konsequent ausgespielt, genauso wie Florentin, wenn Bombastus Stress anfängt (Hafenszene). Da wären Fuchstreu und Hortensia potentiell gestorben, aber super Würfelglück.

Puh, weiß nicht, ob das für sie nicht zu schwer wäre. Florentin ist wirklich hart konsequent, was ich gut finde, könnte sie aber einschränken.

Das wird man mir wieder als Unterstellung auslegen aber ich gehe fest davon aus, dass Hauke beinahe alles was er tut nur macht, um damit irgendwem entgegenzukommen oder es jemandem Recht zu machen.

Morriton Manor ist kein Beispiel für konsequentes Ausspielen gewesen, denn Simon durfte danach weiter mitspielen, war körperlich nur unwesentlich mehr eingeschränkt als vorher, weitere Encounter wurden tunlichst vermieden (vom SL, nicht von den Spielern) und als sie in die Gruft gelaufen sind, durfte Lord Mon getragen werden.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man eine Plotarmour geschmeidig integrieren und die Geschichte trotzdem spannend halten kann aber kein Beispiel für konsequente Regelverfolgung bis zum Tod - Gott sei Dank, denn sonst hätten wir Lord Mon und vermutlich auch das ganze MM Setting danach nicht nochmal wiedergesehen.

Mal davon ab, dass wir keinen dieser “glücklichen Würfel” gesehen haben, meinst du wirklich Florentin hätte sie im ersten Teil (dieser für 2 Teile angesetzten Runde, für die Vorstellungsvideos gedreht und Merge produziert wurde) bei einem schlechten Würfelergebnis sterben lassen?

1 „Gefällt mir“

Aber genau das finde ich an seinen Stil so geil.

Beim Kampf haben die Spieler nur kurze Zeit zu überlegen.
Und wenn Sie nicht wissen was Sie tun sollen, müssen Sie aussetzen.

Dadurch kommt so eine Dynamik und Spannung in die Kämpfe.
Bei Animal Squad bin ich deswegen vor lauter Nervosität,
bei Kämpfen vor dem Fernseher auf und ab gelaufen :simonhahaa::simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe eine Abstimmung nicht.

War das Fake oder hat man da bewusst auf Rotkäppchen gelenkt. Ich meine ich fand die Situation auch ganz witzig, aber kann mich da trotzdem mal jemand aufklären, was da passiert ist.

Danach gab es einen „Systemfehler“ und auf einmal sieht die Abstimmung so aus.

3 „Gefällt mir“

Hier ist wieder ein Best of
hochgeladen von YouTuber KitsuLeif

3 „Gefällt mir“

grafik

„Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert.“ - Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

„Noch nie, wurde in einem PnP ein Würfel- oder Abstimmungsergebnis manipuliert, um die Stimmung zu heben, besser zu unterhalten oder einen Spieler am Leben zu erhalten.“ - Hauke G.

2 „Gefällt mir“

das nächste pnp mit den beans soll einfach florentin machen auf vier abende und gut is

2 „Gefällt mir“

Warum Florentin, warum ausgerechnet 4 Abende und was genau soll daran dann besser / gut sein?

ich mag hauke aber langsam ist es für mich als master einfach nicht mehr so intressant
ich find mit florentin als master und den vier beans eben was neues
und ob 3 abende oder 4 abende is mir egal hauptsache mehr als 2 abende
obs gut oder besser wird müsste sich zeigen

4 „Gefällt mir“

ich finde, an projekt pilos kann man im vergleich zu PnP, die sehr positiv aufgenommen wurden, als SL sehr gut ein paar dinge lernen:

  • die spielwelt / das setting sollte schön ausgeschmückt sein, die charaktere bestenfalls ikonisch (hat man als SL jetzt nicht so den großen einfluss drauf), die story darf dann ruhig auch banal sein (Bsp.: Thabor, z.t. MM oder DSA-abenteuer)
  • wenn sich charaktere in einer potenziell tödlichen gefahr befinden, dann muss das vom SL unmissverständlich kommuniziert werden und dem/den spieler(n) muss die gelegenheit gegeben werden, mit der gefahr umzugehen, das geschehen zu beeinflussen.
  • ausspielen >>> würfeln
  • schier endlose würfelorgien und regelerörterungen während der session sind laaaangweilig (okay, ist mein subjektives empfinden, gibt ja leute, die finden sowas cool). wer je dsa-kämpfe bestritten hat mit attacke-erfolg-parade-erfolg-nächster-attacke-misserfolg-nächster-attacke-erfolg-parade-misserfolg-würfel schaden-minus rüstung-okay du machst 2 schadenspunkte-nächster-usw usf weiß wovon ich rede
  • helden-/charakter-tode zu beginn des abenteuers führen zu großer frustration mindestens eines mitspielers (auch wenn ich verstehen kann, dass man sich als zuschauer wegen der spannung möglichst keine plotarmor wünscht, ist es in privaten runden meiner erfahrung nach absolut üblich, niemanden sterben zu lassen, wenn es irgendwie umgangen werden kann. ausnahme ist hier cthulhu, wo meist am ende alle wahnsinnig oder tot oder wahnsinnig tot sind)

ich fände es schön, wenn hauke in zukunft mehr fokus und energie auf world-building / hintergrundgeschichte / fluff und weniger wert auf event-inszenierung legen würde.

5 „Gefällt mir“

Vorab ich hab nur ein paar Minuten ca 30 Minuten nach Start reingesehen (war vorher nicht daheim und wollte reinschauen ob es sich lohnt zurück zu spulen. Da vorab nichts gesagt wurde um was es geht und in den 5 Minuten nicht ersichtlich war worum was es geht habe ich dann nur G2 nachgeholt und dann Serien geschaut.

Wenn ich etwas schaue will ich zumindest rudimentär wissen worum es geht (Twists kann man dann ja immer noch einbauen). Hier wusste man nichts außer dass die vier normale 0815 Menschen sein sollen. Tut mir leid aber dann schaue ich lieber etwas anderes, das genügt nicht zum hooken (für mich).

Würde mir wünschen wenn man von der alles muss geheim sein Politik weggehen würde. Ich werde solche Formate nur noch im Einzelfall schauen. :frowning:

Man wusste aufgrund des Designs, dass es sich um ein Sci Fi Setting handelt und wer mitspielt. Das man voarb nicht einen Klapptext der Story gibt, finde ich verständlich und in Ordnung. (macht bei dieser Story auch Sinn)

Im Nachhinein kannst du natürlich auch die Leute fragen, die es geguckt haben, worum es geht ^^

Ich schau so gut wie keine VoD’s. Von Live events schon gar nicht. Und wieboben gesagt (Twist) reicht ja quasi die ausgangsstellung und idealerweise noch die Charaktere. Man könnte ja eine Woche Vorab 1-2 Stunden die Charaktererstellung machen (mit Hauke via VoIP etc da er ja auswandert) mit einem Kurzen jetzt Stand bevor das P&P startet und dann eine Woche später das eigentliche Spiel.

Natürlich kann man es auch so weiter machen, stört mich auch nicht ich wollte nur darlegen wie man zb mich eher zum einschalten motivieren kann bzw verbesserungsvorschläge von meiner Seite geben. Ich bin weder sauer noch sonst was. :slight_smile:

Vorab: Ich habe nicht einmal gemerkt, dass ich mit dir, Kraehe, schreibe :ugly: Hör auf, deinen Ava jeden Tag zu ändern!!! :smiley:

Aber klar, wenn man keine VoDs schaut, sondern nur live, kann ich verstehen, was du meinst. Auch, wenn ich meistens nicht mehr Infos als Spieler brauche. Der Großteil der Settings waren bisher nicht meins, da mir Chars und co. eh wichtiger sind, von daher eh okay.

1 „Gefällt mir“

Wo der SL aber auch gern mal im Voraus ansagt, “dein Charkter ist wirklich klasse aber willst du dir nicht … nur für den Notfall … noch ein oder zwei Charaktere mehr ausdenken?” ^^

Wenn Spieler-Charaktere sterben, stört mich das nicht, neuer Charakter, Geist, Wiederbelebung, es gibt so viele Möglichkeiten, nur wenn Spieler vorzeitig des Tisches verwiesen werden, habe ich ein Problem damit.

2 „Gefällt mir“