Dieses PnP war eine Berg- und Talfahrt.
Insgesamt hatte ich schon ziemlich viel Spaß, auch wenn der sich in Gänze erst mit Rotkäppchen entfaltet hat.
Das Setting bzw. die Idee des Szenarienwechsels an sich fand ich extrem gut! Hat mir sehr gefallen.
Vieles, was mich nicht so begeistert hat, hat Hauke direkt im WwW dann auch schon selbst erkannt und ausformuliert, deswegen nur als Stichpunkte:
Warhammer:
- als Gedanke echt geil, Umsetzung verbesserungswürdig. In der Pause nach der Pre-Show schnell Charakterbögen ausfüllen hätte schon viel geholfen.
- härteres Durchgreifen gegen die Spieler, wenn OT was erklärt wird, sie aber als Charakter drauf reagieren bzw. nicht zuhören.
Edes Tod:
- unglücklich, trotz Krit vom T-Rex hätte es vlt. gereicht, Edes Charakter nen Arm abzubeißen oder so ^^
was ich persönlich etwas störend fand:
- das Gebrüll. War teilweise echt extrem anstrengend. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sie ihren Charakteren Raum geben und sie ausdruckstark ausspielen. Aber so oft, wie das gestern passiert ist, dass alle drei nur geschrien haben, zerrte doch etwas an meinem Nervenkostüm.
Die ganz positiven Dinge:
- Simons Charakter: Hab ich sehr gefeiert. Da meine Freundin näht und sich auch etwas für Mode im kulturellen Sinne interessiert, waren wir beide sehr begeistert davon, mit welchen Details Simon da teilweise um sich geworfen hat. Sehr viel Liebe dafür!
- Hauke: mit ihm hab ich teilweise mehr gelitten, als mit den Charakteren. Dürfte wohl eine der anstrengendsten Runden für ihn gewesen sein. Nicht nur wegen dem komplett anderen System, das er erklären musste, sondern auch, weil die vier ihm gefühlt noch weniger zugehört haben als sonst. Deshalb fürs Nerven behalten. ^^
- Die Rotkäppchen-Szene: Pures Gold
Wenn man an dem ein oder anderen Punkt etwas feilt und vlt. den kompletten Wechsel des Spielsystems weg lässt (auch keine Brett- oder PC-Spiele), hätte ich schon noch mal Lust auf einen weiteren Teil in der Art.
Übrigens, wie kommt Budi eigentlich immer auf seine Charaktere? Ein nerdiger Papiertechniker?