Habe es jetzt auch endlich geschafft, die Preshow und den ersten Teil nachzuholen und muss wirklich sagen: Chapeau! Ein wirklich toller PnP-Abend!
Vielen Dank an Gunnar! Mir hat Fuchstreus Entwicklung sehr gut gefallen und ich mochte, wie euphorisch Fuchstreu über das Erlebte gesprochen hat (evtl. verdrängt er damit auch Ereignisse und unterdrückt Emotionen ). Eine sehr nachvollziehbare Entwicklung.
Vielen Dank an Miri! Ich mochte den Konflikt zwischen der gesetzestreuen Hortensia, die sich unbedingt Magierin nennen will und der Hortensia, die die Hoffnung hat, auch ohne Abschluss zaubern zu dürfen. Anscheinend sucht Hortensia auch nur, wie so viele Jugendliche, nach Anerkennung. Als Rodwick ihren Golem gelobt hat, konnte man richtig sehen, wie gut ihr das tut. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich der Zwiespalt entwickelt und wie Hortensia sich entscheidet.
Vielen Dank an Uke! Rodwicks Gelassenheit und seine Naivität, was Rituale und Blutmagie angeht, sind wundervoll. Seine Ehrlichkeit und Faszination für die neuen Eindrücke sind erfrischend und ich bin gespannt, wie die Vergangenheit (und die vom Erzmagus angesprochene Zukunft) von Rodwick aussieht. Rodwick ist zum Teil auch ein echter „Schleimer“. Die Dynamik in der neuen Gruppe passt super!
Vielen Dank an Marah! Ivys Wut, Enttäuschung, Verzweiflung und Orientierungslosigkeit (?) sind super nachvollziehbar und wunderbar dargestellt! Irgendwas muss Ivy ja an Thabor und ihren Mitschüler*innen liegen und ich hoffe, dass wir hier noch mehr den weichen Kern hinter der harten Schale finden. Ich bin auch gespannt, wo die Motivation von Ivy so wirklich liegt (sonst wäre sie wie Bombastus bei den Rebellen geblieben).
Vielen Dank an Florentin! Die Zusammenführung nach dem Ende von Thabor 1 habe ich mir unglaublich schwer vorgestellt. Aber er hat es geschafft, die Gruppe zusammenzubringen (ohne, dass es stark nach Railroading riecht) und dazu einen weiteren Charakter eingeführt. Florentins Art zu Spielleiten finde ich super. Man merkt, wie viel Freiraum die Spieler*innen haben und trotzdem eine gute Geschichte erzählt wird (als die Gruppe in die Bibliothek gegangen ist, war Florentin vollkommen bereit die Charaktere jetzt einfach für die Prüfung lernen zu lassen: „Also setzt ihr euch hin und lernt?“). Die NSCs von Florentin sind wie gewohnt fantastisch und er schafft es auch eine super passende Atmosphäre zu schaffen und kriegt auch eine gute Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Witz hin.
Last but not least: Danke an alle Beteiligten hinter der Kamera! Das Set war super, die Kamera-Arbeit war super, die Sound-Kulisse war super…
…Alles war super!