Das wäre sehr klischeehaft gewesen und hätte mich eher enttäuscht.
Vollste Zustimmung.
Das wäre sehr klischeehaft gewesen und hätte mich eher enttäuscht.
Vollste Zustimmung.
Am Anfang hatte ich das Gefühl das es in die Richtung geht ( wo es um die Angestellten ging zum Beispiel) aber dann wurde er immer netter
Ja kann Sein dass das manchmal in privaten Gruppen klappt. Ich stell es mir bei meinen Gruppen schwer vor wenn von 5 eh nur 3-4 alle 2 Wochen Zeit haben dann noch einzelne storylines auszuspielen statt gemeinsam etwas voranzubringen. Sind halt doch 4-8 Stunden gewesen die wir uns alle 2 Wochen zeot genommen haben.
Das lag daran, weil er es so kannte. Wenn man es nicht anders gewohnt ist, reagiert man erstmal so. Sonst war aber sein Verhalten von Anfang an super nett und höflich. Ich fand es ehrlich erfrischend, wen zu haben, der adelig ist, und nicht extra sarkastisch, ironisch oder ein Arsch ist.
Und was ist mit fuchtreu?
Der ist für mich furchtbar naiv, nervig und unsicher, weshalb der Bestätigung braucht. Aber arrogant ist der für mich genauso wenig. Man merkt Ukes Char an, dass er älter bzw. reifer ist.
Naja, Graf Montgomery Krupp von Bohlen und Halbach zu Falkenberg und Lord Henry Grey kann man doch schwer als nicht extra sarkastisch, ironisch oder ein Arsch bezeichnen
Und die waren ja grade aufgrund ihrerer Klischeehaftigkeit so gut
Er war alt und senil. Aber Nils’ Figur ging da schon eher in die Richtung.
Oder nimm Eddys Charakter
Wobei ich nicht mehr weiß, ob er adelig war.
Er war Arzt und Franzose. Same Energy.
Uke, kann auch gerne zu anderen P&P kommen.
Er braucht nur Zeit
Habe die Runde auch endlich nachholen können. Habe absolut nichts zu meckern - Das ist die Art von PnP wie ich sie auch am liebsten spiele.
Freue mich sehr auf die Fortsetzungen und wer weiß, eventuell wird Hauke ja an einem vierten oder fünften Spielabend hinzustoßen können.
Was man auch bedenken muss:
Im Mittelalter gab es keine stehenden Heere. D.h. von einer Kriegserklärung bis zu tatsächlichen Kampfhandlungen konnte es schon mal mehrere Wochen dauern.
Da müssen erstmal Boten gesandt werden, Heerschauen veranstaltet, Söldner angeheuert und Ausrüstung angefertigt werden.
Daher könnte man gut erklären, warum in der Thabor-Welt nicht unmittelbar Panik ausbricht nach der Quasi-Kriegserklärung. Bis die inquisition bzw. das Reich mit ner Armee da steht, hat in Thabor jeder seinen Abschluss
Klar man beginnt Kriege ja auch erst vorzubereiten nachdem es eine offizielle Kriegserklärung gibt.
Ganz nach Genfer Protokoll
Irgendein „Herr“ muss aber ja die andere Zaubererschule auch irgendwie ausgelöscht haben oder?
Naja, im Falle von Thabor war das ganze ja eine spontane Kriegserklärung. Davor hatte das Reich ja alles unter Kontrolle.
Ja, da sprichst du was an, was ich nicht so ganz in die Zeitschiene bekommen.
Ich mein, wann soll das alles stattgefunden haben?
Als die 4 Schüler losgingen waren nur von Spannungen die Rede. Und 3 Tage später wurden Schulen schon vernichtet und es organisierte sich ein Widerstand. Ivy war ein Tag in Gefangenschaft, es kommt einem aber vor, als ob sie fast n halbes Jahr dort vebrachte.
Die Landbevölkerung spricht schon von einer Rebellion in Thabor und aktiven Kampfhandlungen mit der Inquisition, die aber zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht stattfindet.
Handelt es sich bei Thabor ums Mittelalter?
Habe es jetzt auch endlich geschafft, die Preshow und den ersten Teil nachzuholen und muss wirklich sagen: Chapeau! Ein wirklich toller PnP-Abend!
Vielen Dank an Gunnar! Mir hat Fuchstreus Entwicklung sehr gut gefallen und ich mochte, wie euphorisch Fuchstreu über das Erlebte gesprochen hat (evtl. verdrängt er damit auch Ereignisse und unterdrückt Emotionen ). Eine sehr nachvollziehbare Entwicklung.
Vielen Dank an Miri! Ich mochte den Konflikt zwischen der gesetzestreuen Hortensia, die sich unbedingt Magierin nennen will und der Hortensia, die die Hoffnung hat, auch ohne Abschluss zaubern zu dürfen. Anscheinend sucht Hortensia auch nur, wie so viele Jugendliche, nach Anerkennung. Als Rodwick ihren Golem gelobt hat, konnte man richtig sehen, wie gut ihr das tut. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich der Zwiespalt entwickelt und wie Hortensia sich entscheidet.
Vielen Dank an Uke! Rodwicks Gelassenheit und seine Naivität, was Rituale und Blutmagie angeht, sind wundervoll. Seine Ehrlichkeit und Faszination für die neuen Eindrücke sind erfrischend und ich bin gespannt, wie die Vergangenheit (und die vom Erzmagus angesprochene Zukunft) von Rodwick aussieht. Rodwick ist zum Teil auch ein echter „Schleimer“. Die Dynamik in der neuen Gruppe passt super!
Vielen Dank an Marah! Ivys Wut, Enttäuschung, Verzweiflung und Orientierungslosigkeit (?) sind super nachvollziehbar und wunderbar dargestellt! Irgendwas muss Ivy ja an Thabor und ihren Mitschüler*innen liegen und ich hoffe, dass wir hier noch mehr den weichen Kern hinter der harten Schale finden. Ich bin auch gespannt, wo die Motivation von Ivy so wirklich liegt (sonst wäre sie wie Bombastus bei den Rebellen geblieben).
Vielen Dank an Florentin! Die Zusammenführung nach dem Ende von Thabor 1 habe ich mir unglaublich schwer vorgestellt. Aber er hat es geschafft, die Gruppe zusammenzubringen (ohne, dass es stark nach Railroading riecht) und dazu einen weiteren Charakter eingeführt. Florentins Art zu Spielleiten finde ich super. Man merkt, wie viel Freiraum die Spieler*innen haben und trotzdem eine gute Geschichte erzählt wird (als die Gruppe in die Bibliothek gegangen ist, war Florentin vollkommen bereit die Charaktere jetzt einfach für die Prüfung lernen zu lassen: „Also setzt ihr euch hin und lernt?“). Die NSCs von Florentin sind wie gewohnt fantastisch und er schafft es auch eine super passende Atmosphäre zu schaffen und kriegt auch eine gute Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Witz hin.
Last but not least: Danke an alle Beteiligten hinter der Kamera! Das Set war super, die Kamera-Arbeit war super, die Sound-Kulisse war super…
…Alles war super!