Rocket Beans Community

PnP: Thabor - Teil 2 - 08.03.19

penandpaper

Aal Hamagumi = Ha(uke)Ma(rah)Gu(nnar)Mi(ri)

Um es kurz zu halten, obwohl der drang da ist mehr zu schreiben.
Die Spieler und ihre Charaktere waren toll, ihre Art und ihre Handlungen haben mich unterhalten und die gemeinsam erzÀhlte Geschichte befeuert.
Negativ aufgefallen ist mir die Haltung einiger Zuschauer, die davon ausgehen thabor ist ein klassischer Dungeon Crawl oder eine ErzÀhlung wie bei Hauke.
Es ist eben nicht “echtes“ oder “richtiges“ Rollenspiel oder verhalten einiger Spieler und “falsches“ von anderen.
Zusammen erschaffen die FÜNF eine Geschichte, und Florentin reagiert nur mit der Welt und liefert eine Grundidee. Alles andere ist offen und frei und kann gerne frei improvisiert werden.
Ganz oft lese ich “MĂŒssen“ und “Dumm“ mit Bezug auf Spieler. Korrekter wĂ€re “die Spieler KÖNNEN kĂ€mpfen“ (Oder suchen andre lösungen) und die Spieler lassen ihre Charaktere handeln/reagieren und daran ist nichts dumm oder richtig oder blöd. Es ist einfach eine von vielen Arten P&P zu erleben.
Alles kann, nix muss.
Ich fand die Interaktionen, den Pfad den die Geschichte genommen hat, und das allgemeine GefĂŒhl super und wĂŒrde gern mehr sehen.

Backseat-Gamer bei nem PnP

so langsam hab ich echt alles gesehen glaub ich :smiley:

Der Vorteil war hoffentlich, dass die fĂŒnf keinen Chat parallel gelesen haben? Oder irre ich mich ? Auf dem Monitor lief ja nur die Fan Art

Klar kann man das, ich bin es. Ich habe nicht den Anspruch alle offenen Fragen beantwortet zu bekommen oder der gleichen.

image

Made my day :rofl:

Hat er irgendwas zu zukĂŒnftigen Pen&Paper One Shots auf RBTV gesagt? Es hieß damals, dass Morriton Manor nochmal weitergehen sollte. Da ist ja auch vieles noch nicht aufgeklĂ€rt und bewusst als CliffhĂ€nger aufgebaut worden. Sollte er wirklich lĂ€nger verreisen oder gar auswandern wollen, dann ist es abseits von Florentin erstmal Essig mit P&P auf RBTV. Und so sehr ich Florentin als Spielleiter auch schĂ€tze, Hauke ist einfach ein viel besserer GeschichtenerzĂ€hler, der mehr Wert auf einen roten Pfaden in seinen Abenteuern legt.

Ich fands auch gut so. Ein Ende was aus den Handlungen der Spieler heraus entstanden ist. Mag nicht geplant gewesen sein. Aber bei Rollenspielen ist der Weg das Ziel. Sehe zumindest ich so.

klaro das freut mich. aber das ist halt ein typisches pnp ende, aber folge 1 war iwie mehr als nur ein pnp, deshalb bleibt nun diese dysonanz ĂŒbrig, die mich iwie verwirrt und enttĂ€uscht dastehen lĂ€sst. Muss mich wohl erst dahingehend ordnen. klar ist es nur ein pnp aber als unterhaltung und fĂŒr den zuschauer ist ne ganz schön abgeschlossene Geschichte iwie schöner, aber das sieht wohl ejder anders, je nach dem wieviel man pnp und wieviel geschichte/show sehen will

Hauke wird immer wieder fĂŒr Projekte wie eben jene mit RBTV nach Deutschland zurĂŒckkommen. Man muss also keinerlei Angst oder so haben, dass es mau aussehen wird.

Er will halt einfach Reisen und schauen das er ein unabhĂ€ngigeres Leben fĂŒhren kann. Digital Nomade oder so, nannte es mal einer.

Edit: @RobChang Bei Hauke und den BESN erwarte ich ganz viel Show + PnP. Bei Florentin das Gegenteil^^

so?

me not so good at paint

Von heart_funky auf twitter

RIP Oskar, du bist nicht umsonst gestorben. :heart: :fist:t4::fist:t5::fist:t6:

Und das entsprechende Handbuch dazu gibt es auch bereits:

image

:joy::joy::joy: GENIAL!

Er hat fĂŒr dieses Jahr schon wegen neuer P&P mit den Bohnen gesprochen ,wollte aber noch nix verraten. Da es immer noch sein liebstes Projekt ist, wird er auch weiter P&P auf dem Sender machen, aber möglicherweise wird sich der Rhythmus Ă€ndern. Also nicht alle 4 Wochen 1 Abend, da er dafĂŒr ja immer zurĂŒck nach Deutschland fliegen mĂŒsste.

Wenn jede Kritik als Backseat-Gaming verschmĂ€ht wird, sollte man auch nicht auf die Idee gekommen werden, den persönlichen Konsum eines Mediums, sei es Lets play oder pnp, als Unterhaltung zu verkaufen
 =P Kritik gehört dann halt dazu

gut zu wissen :slight_smile: thabor 1 war fĂŒr mich die grĂ¶ĂŸte unterhaltung

naja, das ist eben normales PnP, was eben in jeder normalen Gruppe auch passiert das manchmal die spieler in ECHTER ZEIT 2 Stunden planen wie sie ĂŒbertrieben gesagt dem Baby den Lolli klauen.

Ich weiß nicht ob du selbst PnP spielst aber PnP hat eben oft auch lĂ€ngen und da florentin den spielern weit mehr Freiheiten gibt als Hauke der in solchen FĂ€llen dann oft mit weit mehr Druck von aussen gearbeitet hat, damit es weiter geht, hat sie hier eben reden lassen.

Dann bitte ich um ein ausfĂŒhliches was wĂ€re wenn, denn so hat es gerade in dieser Folge doch etwas gehetzt und stĂŒchaft gewirkt, so als hĂ€tte man noch lauter VersatzstĂŒcke von anderen Sachen reingeworfen nie mit der Absicht sie zu lösen sondern nur zum anteasern und Hoffnung wecken.

War zb der 4armige nur reingeworfen, weil es keinen Kampf mit den Piraten gab und man noch einen Kampf drinhaben wollte, oder was hÀttest du gemacht wenn die Spieler eben nicht gekÀmpft hÀtten?

WĂ€re das PnP ein Film wĂŒrde Schröckert wohl sagen das der Film teilweise einfach zu viele Dinge anteast die es dann nie auflöst.