PnP: Thabor - Teil 2 - 08.03.19

Better Prequel than Star Wars Prequel.

3 „Gefällt mir“

Nicht nur ein mögliches Ende, sondern das wahrscheinlichste. Die Erzmagier könnten ja sogar als die guten aus der Sache rauskommen da sie sich um die Verbrecher kümmern die einen Menschen umgebracht und den Hafen verwüstet haben

2 „Gefällt mir“

Meine Version ist, dass es sich bei der ganzen Geschichte um eine magische Simulation gehandelt hat, die als letzte Chance für die vier Schüler, die eigentlich ausgebrandt werden müssten, eingesetzt wurde.
Wenige Momente nach dem Ende der Sendung wurde dieser Zauber aufgehoben und die beiden Möchtegern-Revolutionäre wurden ausgebrandt, während von Fuchstreu und Hortensia zu wertvollen Mitgliedern der Zaubergemeinschaft wurden.

2 „Gefällt mir“

Das wäre das schlimmst mögliche Ende.

Ich seh @Pommes_Ruppel bei seinem nächsten MoinMoin in einer Dusche und er erklärt, dass alles nur ein Traum war.

Das reicht mir schon, Tini mit Badekappe 45 min Duschen :beangasm:

2 „Gefällt mir“

46 „Gefällt mir“

Hm, im Gegensatz zu Beards hätte ich in dieser Welt (vermutlich, weil sie magisch ist) mehr Bock, in einem Wiki Geschichten/Artikel zu schreiben :thinking:

Wäre mal ne Überlegung wert, um für mögliche spätere Abenteuer etwas parat zu haben. Die Welt von Thabor finde ich ehrlich gesagt viel interessanter als Haukes „realistische“ Welten :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Vllt könnte man tatsächlich mal die Leute vom Beardswiki anfragen? :heart_eyes: @Pommes_Ruppel

4 „Gefällt mir“

Die Geschichte endet “ein wenig” überraschend.

Eigentlich hatte ich Spaß beim zusehen und alles entwickelte sich recht gut, doch dann kam dieser ganz bestimmte Punkt an dem

1 „Gefällt mir“

So. Ich habe es gestern Abend dann auch nachgeholt. Ich war vom ersten Teil total begeistert und hab mich unglaublich auf die Fortsetzung gefreut. Aber irgendwie war ich hinterher doch etwas traurig. Florentiner, Marah, Gunnar, Hauke und Miri haben zwar wieder großartige Performance abgeliefert aber trotzdem war ich am Ende irgendwie… Nja traurig. Die Dynamik der Gruppe hat irgendwie nicht so richtig funktionieren wollen und die Reibereien haben der Geschichte irgendwie irgendwie etwas geschadet finde ich.
Es war zwar sehr Unterhaltsam aber irgendwie hat die Epik des ersten Teils nicht aufkommen wollen.

Ich hab alle Chars irgendwie tierisch ins Herz geschlossen aber irgendwie hat die Chemie untereinander dieses Mal nicht richtig funktioniert.
Auch hat mir Florentins teilweise extrem schön ausgespielte NPCs dieses Mal irgendwie gefehlt. Was ich alleine bei Teil 1 gefeiert habe bei dem Typen mit Ösi Dialekt.

Trotzdem ist das Jammern auf hohem Niveau und es war ein schönes Abenteuer. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass dieses Mal irgendwie die Liebe gefehlt hat.

3 „Gefällt mir“

Spann uns doch nicht so auf die Folter! Was passierte an dem bestimmten Punkt? :cluelesseddy:

7 „Gefällt mir“

Ich fand das P&P sehr unterhaltsam auch wenn es zum großen Teil die Handlung blockiert hat das die Chars gegeneinander gearbeitet haben, was jedoch Spaßig anzusehen war. Ich finde es gut wenn die Handlung hier endet. Evlt gibt es ja eine andere Geschichte in der gleichen Welt.

Ja, ich schließ mich deiner Kritik da voll an.
Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und meine einzige negative Kritik ist zugleich auch eine positive: das Schauspiel der Charaktere. :smiley:
Alle haben ihre Charaktere wirklich wunderbar und konsequent gespielt, das hat mir echt gefallen :slight_smile:
Das Problem war damit nur, dass genau dadurch das Zusammenspiel nicht wirklich möglich wurde, wie einige hier schon angemerkt haben.

Um mal zu verdeutlichen, was ich meine: im ersten Morriton Manor haben Nils, Simon, Eddy und Budi auch Charaktere gespielt, denen es im Grunde auch hätte scheißegal sein können, ob Mr. Morriton sie empfängt oder nicht. Sie hätten alle genauso gut am nächsten Morgen genervt wieder abfahren können, ohne was erlebt zu haben und trotzdem wären sie alle sozusagen ihrem Charakter treu geblieben.

Aber dann hat Nils z.B. entschieden, seinen Charakter um eine winzige Nuance in Richtung Wagemut zu verschieben (heißt, der Lord ist gelangweilt und sucht deshalb Abenteuer) - und schon stand er draußen mit Donnie Cook und war in der Geschichte drin.
Oder Eddy hatte als Doc eigentlich gar kein Interesse an der ganzen Sache, fragt aber dann doch mal aus Neugier das Dienstmädchen, war zur Hölle eigentlich mit dem Hausherren ist - und daraus entspinnt sich sein voller Einsatz in der Sache.
Und Simon und Budi merken, dass die anderen hier plötzlich einer spannenden Sache auf der Spur sind - und schließen sich spontan der Untersuchung des Westflügels an… der Rest ist Geschichte :smiley:

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn sich alle das nächste Mal ein wenig mehr in die Geschichte reinstürzen, dann ist genau dies das fehlende Element, was dieses PnP wirklich restlos auf die Höhe von Morriton Manor hebt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

War halt das Problem, dass dieses Mal, dank einsamer Insel, kaum NPCs vorkamen - und jene die vorkamen waren entweder genial gespiel (Möwe, Samson) oder kamen so kurz vor knapp, dass er (wohl) lieber den Sack zu machte, als ihnen einen Akzent zu verpassen (zumal alle von der gleichen Akademie kamen, also gab es meiner Meinung wenig Potential dafür).

Ansonsten muss ich dir zustimmen, die Performance der Spieler war sicher großartig, aber spielten sie ein wenig zu sehr gegeneinander und hätte ein weiterer Abend vielleicht besser getan, damit alle Charaktere noch einmal in sich gehen und überzeugend darstellen können, warum sie sich schlussendlich gemeinsam für eine Lösung entscheiden (und diese dann knallhart ausspielen).

Potential wäre durchaus vorhanden gewesen: Fuchstreu, wenn seine Erinnerung an den Angriff wieder einsetzt, und Bombastus hilft ihn (einmal) ernsthaft, diese zu verarbeiten, im Gegenzug erkennt er, dass er seine Tollwut etwas einschränken soll. Ivy hätte Hortensia den Grund, warum sie auf die Reise geschickt wurde, hinterfragen lassen können (sofern ihr Hortensia dazu Anhaltspunkte gegeben hätte), und dann umdrehen lassen können. Auch in die andere Richtung wär durchaus Potential gewesen.

Sei’s drum, waren zwei spannende und lustige Abende und hoffentlich nicht das letzte Abenteuer in Odo.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht verstanden, was das im zweiten Teil sollte. Tollwut passt da gut als Begriff, weil es mit Jähzorn nichts mehr zu tun hatte.

4 „Gefällt mir“

Hab es jetzt nachgeholt.

Die Charaktere waren wieder recht gut gespielt (auch wenn sie immer noch recht nervig für mich waren) und es gab schöne Situationen, bei der man richtig lachen musste.

Leider war das Ende wirklich nicht gut, zu viele offene Enden ohne Erklärungen. Hat mich an Lost erinnert :schade:

Trotzdem waren es zwei schöne Abenteuer, aber leider auch mit Luft nach oben.

1 „Gefällt mir“

Fuchstreus und Bombastus’ Art ließ mich wiederholt erkennen, warum die heutige DSA- (und auch Splittermond- und andere PnP-) Redaktion mehrfach in ihren Regeln hineinschreibt, dass auch jähzornige, geldgierige, neugierige, ängstliche, arrogante Charaktere einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb haben und extrem dumme Aktionen besonders gegen Mitspieler, die sie als Mithelden/Freunde ansehen, unterlassen.

4 „Gefällt mir“

Ich mochte das Ende.
Aber gut, ich bin allgemein kein Fan von Friede-Freude-Eierkuchen-Happy-Ends, eher im Gegenteil, es darf auch gerne mal nicht rein positiv ausgehen.

Ich weiß, Stand jetzt, genauso viel wie die Charaktere. Woher kam der Vierarmige? Keiner weiß es! Gibt es auf der Insel noch mehr davon? Hat bisher niemand überprüft. Warum die Quest? Was passiert mit den Rückkehrern? Wie geht es auf der Insel weiter? Wie sieht es inzwischen in der Stadt aus? Keine Ahnung! Niemand weiß das! Niemand hat es bisher herausgefunden. Ich mag das sehr, es zieht mich auf eine gewisse Art noch weiter in die Geschichte rein und lässt mich mehr mitfühlen. Ich weiß nicht mehr als die Charaktere, ich sehe die Welt sozusagen durch die Augen der Spieler und nur durch die Augen der Spieler.

Klar bin ich interessiert daran, was genau jetzt welche vorgesehene Bedeutung hat, und ich freue mich auch sehr aufs Was Wäre Wenn?, aber für mich wären mehr Erklärungen während des oder nach dem Abenteuer vielleicht sogar eher störend gewesen. So hält die Magie der Immersion noch ein wenig länger. Ich fühle mich in einer ähnlichen Situation wie die, in der ich die Charaktere sehe: Über das Abenteuer nachdenkend, über Geschehnisse philosophierend. Ich kann mir selber überlegen, warum alles so ist, wie es ist; ich kann rätseln, was wohl passiert wäre, wenn; ich kann Theorien aufstellen, wie es weiter geht.
Natürlich weiß ich nicht, wie es vorgesehen ist, aber das ist gerade eigentlich auch vollkommen egal, denn ich kann mir alle offenen Fragen zu meiner eigenen Zufriedenheit selbst beantworten. Ich kann da weiter improvisieren, wo die Fünf uns alleine gelassen haben. Ich kann meine komplett eigene Version der Story entwickeln. Besser kann es für mich nicht sein.

Ich liebe offene Enden. Sie schaffen so viel Platz für Möglichkeiten.

Und um noch mehr zu loben: Das Ende war nicht gescripted. Das Ende war so, wie es die Spieler wollten, wie es die Charaktere wollten, und es war sicher kein perfektes Ende, aber es war echt. Es war vollkommen ehrlich, ohne in irgendeine Richtung gedrängt zu werden, ohne vorgesehen zu sein, es waren einfach die Spieler, die nach ihrem eigenen Ermessen für sich selbst eine Geschichte schreiben und ein Ende schaffen konnten. Genau das sind für mich die besten Momente bei P&Ps. Großartig.

In diesem Sinne: Vielen, vielen Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter der Kamera für eins meiner Lieblings-P&Ps. Es war der Hammer, ehrlich. Ich könnte hier mit Freuden noch auf sämtliche anderen Aspekte der zwei Abende eingehen, aber wir wollen hier ja übersichtlich bleiben.
Zusammenfassend: Mein Autorenherz freut sich über das offene Ende, mein Impro- und Theaterherz darüber, dass es sich trotz fester Storyline nie so angefühlt hat, als würden die Spieler nur Pflichtstationen abarbeiten.
Dickes Danke!

17 „Gefällt mir“

Ich fande den 2 teil sehr gut. Besonders hat mir der kampf gegen den 4armigen gefalllen, wie florentin die spieler dazu gedrängt hat schnell zu reagieren ohne 5 min zu überlegen/sich abzusprechen was sie machen.
Mvp war ganz eindeutig die Möwe!

2 „Gefällt mir“

Thabor ist für mich halt zusammen mit Morriton Manor das PnP, worauf ich mit Abstand am meisten Bock hab. Gerade da Hauke in Zukunft ja trotz Verspruchungen schwieriger zu greifen sein wird, ist halt Thabor für mich die große Hoffnung, die regelmäßige PnP Runden auf RBTV am Leben halten könnte.

Das wichtigste für mich war, dass das Ende relativ offen war. Florentin hat zwar ja leider erstmal ne Absage an eine Fortsetzung gegeben, aber die Hoffnung besteht weiter.
Es gibt noch so viele schöne Aspekte der Welt, die noch nicht beleuchtet wurden. Außerdem hat Florentin ja einige Zeit ins Regelwerk gesteckt. Da wäre es doch schon mehr als schade, wenn jetzt nichts mehr kommen sollte.
Vielleicht könnte man für Teil 3 die Mana Regeneration hochdrehen, da man leider in Teil 3 schon gemerkt hat, dass alle ein wenig gehemmt waren zu zaubern, da man ja noch ein paar Punkte für Notfälle in der Hinterhand halten wollte.

4 „Gefällt mir“