Podcasts von und mit Bohnen - Sammelthread für Podcasts von RBTV-Mitarbeitern

Boah, die Gamestar geht mir mit ihrem Podcast so richtig auf den Sack. Da wird jedes Thema bis zur völligen Redundanz ausgeschlachtet. Alles wurde bereits gesagt, nur nicht von jedem. Der RBTV Gametalk hat wenigstens Themenvielfalt zu bieten, auch wenn es hier auch schon viele inhaltliche Wiederholungen gibt.

1 „Gefällt mir“

Die Gamestar haut ja auch noch täglich manchmal mehrere Videos und Artikel raus zu verschiedensten Gaming-Themen, im Podcast wird dann nur das behandelt, was für sie aktuell die meiste Relevanz hat.
Bei RBTV hat man eben nur noch den Game Talk, wenn es darum geht. Deshalb wird da dann auch mal was besprochen, was vielleicht bei der Gamestar anderweitig behandelt wurde.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Bis gestern wusste ich nicht, dass die einen Podcast haben und hab jetzt auch nur eine Folge gehört. Da kann ich jetzt noch nicht von Übersättigung sprechen. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Die labern seit Wochen über Bethesda und „Starfield“. Und es ist eigentlich immer dasselbe. Ich habe da mal quergehört. Grausam.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hat nicht nur Gamestar. Sehr viele Podcasts sind inhaltliche Nullnummern und bestehen aus Personen, die sich sehr wichtig nehmen, für relevant halten und sich gerne selbst reden hören.

Aber auch dafür gibt es empfangsbereite Personen, also alles gut. Einfach die Perlen rauspicken.

3 „Gefällt mir“

Also das finde ich etwas zu allgemein … könnten Sie bitte Beispiele nennen, Herr Wurstglasbewohner :beanfriendly:

Dieses spürbare, selbstgefällige und fast schon „needy“ Sendungsbedürfnis von jeder Person ist halt allgemein auch so furchtbar anstrengend und enervierend und endet halt großteils nur in zielloser Geschwätzigkeit.

1 „Gefällt mir“

Fasst für mich so ziemlich treffend das Phänomen „Podcast“ gut zusammen.

3 „Gefällt mir“

Ihr scheint ausnahmslos schlechte Podcats gehört zu haben :sweat_smile: Ich habe nur eine Handvoll je verfolgt und war da immer zufrieden. Die anderen 99,9% jucken mich eh nicht.

2 „Gefällt mir“

Find ich aber auch ein Stückweit zu vereinfacht. Ich gehe voll mit, dass ein großer Anteil, vielleicht sogar der größte, aus belanglosen Laberformaten besteht. Gibt aber auch viele Podcasts, die durchaus einen Informationsanspruch haben, sorgfältig aufbereitet und vorgetragen sind und einen klaren Fokus haben, der eben nicht nur „ja wir labern einfach drauf los“ ist.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen das trifft zu bei „Laber Podcasts“. Es gibt aber auch z.B. sehr gute Wissenschafts Podcasts.

1 „Gefällt mir“

Ist Almost Daily nicht auch nur ein Laberpodcast? :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Nein. Ist ein Wissenschaftspodcast.

6 „Gefällt mir“

Mit Fokus auf KI und Ufologie

4 „Gefällt mir“

Das stimmt so gesehen natürlich. Schließlich war mal dieser Alien-Dude zu Gast!

2 „Gefällt mir“

Nur wenn du es ohne Bild konsumierst. Sonst ist es rin Labervideocast

:doge_finger_guns:

Naja, es gibt schon solche Podcasts und solche Podcasts.
Aber klar, grundsätzlich muss ja ersteinmal irgendeine Form von Dringlichkeit vorhandensein, um seine Gedanken rauszusenden.

FTFY

2 „Gefällt mir“

War auch mein Gedanke, sowas noch in einem öffentlichen Forum zu posten machts auch ein bisschen ironisch :beanjoy: