Polizei

Ich war weder unfreundlich, noch habe ich mich in dem als Beispiel genannten Fall gewalttätig verhalten. Ich wurde dort auch nie vernommen, sondern sollte dort lediglich darauf warten, zum Polizeipräsidium weitergefahren zu werden, wo meine Daten aufgenommen wurden. Demnach konnte ich auch nicht unkooperativ sein, denn bis zu dem Zeitpunkt gab es ja wie gesagt keinerlei Vernehmung. Nach den erwähnten 6 Stunden in der Glaszelle, welche ansich schon extrem demütigend waren, denn auch jeder der dort zu Besuch war, konnte mich so sehen, kamst du dann in einen Bus. Die Polizisten hielten aber noch mal an einer Tankstelle, um Kaffee und Brötchen zu holen. Dann ging es in eine Einzelzelle im Polizeipräsidium, wo ich gefühlt noch mal eine Stunde war. Erst als ich zum Fingerabdrücke nehmen und Fotos knipsen rauskam, wurde meine Bitte erhört und ich bekam etwas zu trinken.

Das ist wie gesagt auch nur eine Geschichte von vielen. Freunde von mir wurden als minderjährige z.B über Stunden ins Verhör genommen und mit Lügengeschichten zu Aussagen getrieben. Weder ein Elternteil, noch ein Anwalt waren da vor Ort. Ein Park neben meiner Schule wurde sowohl aus einer angemieteten Wohnung, als auch über eine Kamera im Vogelhaus illegal bewacht. Polizisten die ohne jegliche Befugnis einfach an deine Taschen gehen. Polizisten die gezielt falsch gegen dich aussagen, sowohl bei der Berichterstattung, als auch vor Gericht. Drogenrazzien im Freundeskreis, wo die gefunde Menge im Bericht dann plötzlich nur noch die Hälfte war und der Rest wohl in die eigene Tasche ging. (Hat natürlich auch was positives für den Angeklagten xD)

Es sind einfach unzählige Geschichten, die negativ behaftet sind, während die positiven an einer Hand abzählbar gewesen sind. Ich möchte hier auch meine Taten und mein Umfeld nicht glorifizieren, denn das wäre absolut kontraproduktiv. Dass man z.B als Sprayer festgenommen werden kann, ist absolut legitim und Teil des „Spiels“. Wie man dann aber behandelt wird, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.

3 „Gefällt mir“

Straftaten sind also „Spiele“. Mensch. Warum du wohl negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht hast? Bei dieser Einstellung :kappa:

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig, aber deine Aussagen lesen sich so, als solle sich @Tagtraum nicht so anstellen, als sei da nicht auf Knüppel zurückgegriffen worden und wenn, dann nur auf die zwei/drei Leute die stören. Sorry, aber du warst nicht dabei. Egal, unter welchem Einfluss von was auch immer er dabei stand, er hingegen schon.

2 „Gefällt mir“

du willst einfach nicht glauben, dass es Bullen gibt die einfach prügeln wollen, oder?

3 „Gefällt mir“

Wenn sich das so liest tut mir das Leid. Ich wollte nur die Grundaussage anbringen, dass ein Polizist im Dienst die Situation anders erfasst als einer der Party People. Allein schon dass dort mehrere Beamte die gesamte Breite der Leute beobachten ergibt schon ein anderes Bild als das was Tagtraum da in der Euphorie wahrgenommen hat.

Ich hab auch nirgendwo das Geknüppel klein geredet oder gesagt er solle sich nicht so haben.

@Tagtraum Hab ich nicht behauptet. Hab auch versucht meinen Text so zu formulieren, damit es keine definitive Aussage wird. Ich war nicht dabei, aber ich wollt halt sagen dass es durchaus einen legitimen Grund gegeben haben kann, auch wenn die Reaktion zu hart war.

Ich habe es bewusst in Anführungszeichen gesetzt, ganz einfach weil dieses Risiko jeden Tag für dich besteht. Für dich ist es eine Strafttat, für mich ist es Kunst mit ziviler Ungehorsamkeit.

Und nur weil jemand eine Straftat begeht, darf dieser nicht wie ein Stück Dreck behandelt werden. Bestes Beispiel in Hamburg war OZ, der über Jahrzehnte von der Polizei schikaniert wurde.

Und stell dir vor, die positiven Erfahrungen habe ich genauso als Straftäter gemacht. Leider waren es halt Einzelfälle. Aber sie haben halt gezeigt, dass es eben auch anders geht und man, egal wer man ist und macht, eben trotzdem menschlich behandelt wird. Wenn das in deinen leeren Kopf nicht reingeht, dann tut mir das Leid.

Der Threadersteller wollte die Meinung von Leuten wissen und ich erzähle diese aus meiner Sicht. Wo liegt da für dich das Problem?

1 „Gefällt mir“

Für mich? Nein. Für den Staat und damit dem Gesetzgeber.

Und nur weil du es als Kunst ansiehst ist es nicht weniger eine Straftat. Aber als Täter sieht man das ganze sicher immer etwas anders.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch nie behauptet, dass es keine Straftat ist. Worauf willst du hinaus? Wenn dich meine Erfahrungen nicht interessieren, dann überlies sie einfach, denn scheinbar willst du ja nur die eine Seite anhören.

Ich denke manche interessiert es aber trotzdem, auch mal die Sichtweise der anderen Seite zu lesen, ohne dass diese vorurteilsbehaftet ist.

2 „Gefällt mir“

:nun: irgendwie doch.

Beliebige Wände mit dummen Tags zuzusprayen hat nichts mit Kunst zu tun, sondern ist Vandalismus. Eine Wand mit einem Bild zu sprayen, ohne dass der Besitzer damit einverstanden ist, ist Vandalismus. Sollte man deswegen schikaniert werden? Nein, aber sollte das von der Polizei einfach so toleriert werden? Nein, derjenige sollte von dort entfernt werden und die Dosen beschlagnahmt. Punkt.

6 „Gefällt mir“

Ich les mir deine Erfahrung doch durch und widerspreche dir dabei nicht.

Ich find lediglich deinen Blickpunkt auf die Sache seltsam.

naja für nen Sprayer ist das halt ein „Spiel“ mit der Polizei. Er ist sich ja bewusst dass es ne Straftat ist. aber dieses Ding evtl erwischt zu werden und das Adrenalin sind schon ein geiler Kick, egal ob beim sprayen oder anderen kleineren delikten :grin:

Sprich dich aus… :cop:

1 „Gefällt mir“

Mir gegenüber waren Polizisten eigentlich fast immer unterschwellig unfreundlich. Beispiel: Nachts um halb 2 letzten Winter. Ich biege zu Fuß links in eine quasi nicht befahrene Straße ein. Der linke Bürgersteig ist vereist, der rechte nicht. Mein Ziel grenzt an den linken Bürgersteig an. Da der vereist ist, trete ich einen Schritt vom linken Bürgersteig auf die Straße und gehe dort zu Fuß weiter. Die Polizei kommt von hinten, fährt weiter, wendet und kommt mir entgegen. Scheibe runter und die für alle meine Begegnungen typische Konversation beginnt: “Guten Abend”. “Guten Abend”. “Können Sie mir sagen, was sie da machen?”. “Ich gehe auf der Straße.” “Wieso machen Sie das?” “Der linke Bürgersteig ist vereist, mein Ziel ist gleich da vorne links.” “Das ist verboten, nutzen Sie den rechten Bürgersteig.” “Ok.” - Mag sich jetzt geschrieben nicht so schlimm anhören, aber dieser extrem herablassende Tonfall bei “Können Sie mir sagen, was sie da machen?” vermittelt einem das Eindruck, man würde wie ein Kind behandelt. Sagt mir doch einfach gleich “Guten Abend, können Sie bitte den rechten Bürgersteig nutzen?” oder stellt mir direkt nen Strafzettel oder was weiß ich aus, aber behandelt mich nicht so herablassend mit offensichtlichen Fragen und einem schemahaften Kommunikationsablauf, von dem jeder weiß wie es ausgeht und der anscheinend nur dazu dient, die Macht der Beamten zu demonstrieren.

3 „Gefällt mir“

ach war nix schlimmes, hab niemanden weh getan oder beklaut oder so. Man muss auch nicht alles von mir wissen :wink:

Ich persönlich sehe es nicht als Straftat, ja. Aber natürlich ist mir und allen anderen klar, dass es eine ist.

Vandalismus ist für mich genauso, wenn meine Stadt mit Werbeplakaten überzogen wird. Für euch ist das legitim.
Oder wenn vorher schöne Kanäle, plötzlich mit hässlichen Hausbooten aus Metall vollgestellt werden. Es ist halt eine Sache der Betrachtung. Aber natürlich akzeptiere ich, dass es per Gesetz verboten ist, fremdes Eigentum zu besprühen. Und natürlich erachte ich es als völlig legitim, wenn die Polizei eben jenes Gesetz durchsetzt. Hier kommt es aber dann auch auf die Verhältnismäßigkeit an. Drohnen und Nachtsichtgeräte sind für mich z.B völlig übertrieben.

Ich weiß aber nicht, warum du z.B einen grauen Stromkasten schöner findest, als wenn ich diesen bemalen würde. Aber das ist eine ganz andere Grundsatzdiskussion.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht war es nicht herablassend gemeint sondern der hatte nur einen langen und anstrengenden Tag hinter sich? Klar ist es unangenehm und unnötig, aber ich würde nicht sofort davon ausgehen dass es als Machtdemonstration gemeint ist. Man muss auch bedenken dass die die ganze Zeit mit dem Abschaum der Gesellschaft zutun haben. Die beiden Polizisten die ich Privat kenne bzw kannte waren auch recht schnell desillusioniert…

Das Bild ist einfach eine Schmiererei. Und die pseudophilosophische Message macht es nicht besser.

5 „Gefällt mir“

also zu den Demos, da merkt man mittlerweile das die Polizei einfach nicht genug Personal hat. Die Polizei weiß genua das die Demo da und da lang soll, meist gibt es keine Alternative, entweder die Demo muss da bleiben wo sie ist. oder es muss so schnell wie möglich geräumt werden.
Und egal was sie machen es kommt von oben immer ein Raport und je nach dem wer da demonstrieren will wird, gibt es da im Hintergrund echt viel Druck und Anweisungen.

Bin froh das sie in Jena schon ein paar mal die Demonstranten einfach haben erst mal stehen lassen, dann erklärt das nur ein verkürzte Strecke geht und fertig.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dieser Meinung bist, dann hast du scheinbar von Kunst keinerlei Ahnung. Befass dich mal mit abstrakten Expressionismus und du wirst evtl. eines besseren belehrt.

Dieses ist z.B mit 140 Mio $ das zweitteurste Kunstgemälde der Welt. Aber hey, ist ja nur Schmiererei. :wink:

2 „Gefällt mir“

Jaja, ich erkenne Kunst nicht, selbst wenn sie mir ans Bein kackt, schon klar :rolling_eyes:

2 „Gefällt mir“