Im MoinMoin gerade eben wurde ja mehrfach erwähnt dass das “schlechte” Abschneiden der Interaktivität bei der Frage1: 'welcher Wert für die Inhalte am wichtigsten ist" überraschend und vollkommen unerwartet war.
Zu erst, was auch schon im Forum genannt wurde, zur Frage selbst: im Grunde sind eigentlich alle Punkte wichtig, aber abgesehen von Authentizität&Humor nicht für alle Formate. Mir persönlich ist es schwer gefallen die Frage zu beantworten, weil ich Profesionalität bei einem Press select begrüße, in einem Chatduell aber auch gerne mal fehlen darf.
Interaktivität an sich ist wichtig und hebt euch stark von anderen Medien ab, auch wenn es aus der Umfrage nicht so rauskommt (Umfrage=interaktiv).
Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten beim beantworten der Frage gar nicht so sehr dran gedacht ahben, dass Interaktivität in sehr vielen Formaten mit drin steckt und diese damit deutlich angenehmer macht. Bei einem Rimworld LP ohne Zuschauereinfluss würde man direkt weniger mitfiebern (‘mitfiebern’ ist hier jetzt nicht wirklich passend… aber ihr versteht schon) oder ein Gothic LP ohne Hilfe von Chad wäre wahrscheinlich weniger unterhaltsam.
Auch nicht-live Beeinflussungen sind wichtig, wie Abstimmungen oder Vorschläge im Forum, die mittlerweile eher als eine Selbstverständlichkeit angesehen und nichtmehr unter der Kategorie Interaktivität wahrgenommen werden.
Angenommen die Antwort “Interaktivität” wurde tatsächlich so verstanden, dass damit nur Formate wie Chatduell oder Specialevents wie das Sommerfest-Voting gemeint waren; und unterschwellig als Frage danach ob mehr kommen sollen (die Frage war am Anfang der Umfrage, man wusste nicht das was noch kommen wird), ist das Abschneiden dieser Antwortmöglichkeit nicht verwunderlich.
Zu viel Interaktivität ist Stress. Wenn jeden Tag ein interaktives Format gesendet werden würde, würde man sich gedrängt fühlen mehr zu schauen, bzw. im Forum aktiv zu sein, weil es ja (blöd gesagt) “zur Aufgabe des Zuschauers” gehört mitzuwirken.
(regelmäßige) Aufgaben = Arbeit = Stress
Insgesamt muss ich sagen, dass Interaktivität hier echt ordentlich wichtig ist, auch wenn es einige gibt die es nicht brauchen (Leute die ausschließlich/hauptsächlich Wiederholungen on-demand schauen), bzw. es gar nicht als solche registrieren (Formate die für Interaktivität da sind, live-Formate die beeinflusst werden können (LP’s), Vorschläge, Votings, etc.pp.). So wie es aktuell läuft empfinde ich es, von den Art und Menge her, definitiv als angenehm.
Es kann noch etwas mehr sein, muss es aber nicht.