Präsentation der Ergebnisse zur Umfrage von RBTV

Bin echt gespannt, wie gut Moin Moin notentechnisch weggekommen ist. :open_mouth:

Wo sind die Frauen?

Mal ernsthaft. Das kann doch nicht sein, dass laut Umfrage nur um die 8% aller Zuschauer weiblich sind. Durch Social Media, Community Treffen und Gamescom habe ich eigentlich das Gefühl, dass der Anteil deutlich höher sein muss. Haben die alle nicht mit abgestimmt oder ist das der Zuschauerverlust den wir seit dem Umzug erleben? Sind nur Frauen abgesprungen? Damals waren noch 20% der Zuschauer weiblich.

Was ist passiert?

1 „Gefällt mir“

Umfragen sind nicht vergleichbar, die aktuelle Umfrage basierte allein auf User-Auskünften.

Die Umfrage von 2015 nicht?

8% von den knapp 24500, die mit gemacht haben, sind fast 2000 Frauen. Das ist gar nicht mal so wenig. Und könnte hinkommen.

Warum sollte man Formate bewerten, die man sich nicht anschaut?
Ich meine, ein Lehrer bewertet beispielsweise einen Aufsatz nach einem gewissen Maßstab. Er kann unter eine Klassenarbeit nicht schreiben: Hab mir deinen Aufsatz nicht durchgelesen und, ehrlich gesagt, interessiert es mich auch gar nicht -> 6.
Im Falle von RBTV beurteilt man dann z.B. die Recherchearbeit, wie vollständig wurde das Thema vorgestellt, die Kenntnis des Redakteurs über den Sachverhalt, wie ist das Studio aufgebaut, Intro, gibt es Mazen und wie wurden die aufgearbeitet, etc.
Wenn ich mir das nicht anschaue, weil es mich nicht interessiert, dann sollte man das auch so angeben und keine Pseudo-Schulnote vergeben.
So kann man viel besser sehen, wie viele Leute sich die Sendung überhaupt anschauen und wie es wirklich um das Format bestellt ist. So könnte man ja denken: Ok, da schauen sich genügend Leute die Sendung an, aber da muss man noch was verbessern. Überlegen wir mal, wie wir das umsetzen können…

1 „Gefällt mir“

Aber 20% von 17.728 (so viele waren es 2015) sind 3.545. Fast 1.500 Zuschauerinnen weniger?

Hätte nicht gedacht, dass Flo so einen Impact hat. :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Ist mMn so nicht korrekt, denn alleine dadurch, dass man sehen kann wie viele Leute ein gewisses Format überhaupt benotet haben, können die Bohnen sehen welche Formate die “wichtigen” sind. So kann (theoretisch) auch ein gut benotetes Format aussortiert werden wenn es niemand schaut.

1 „Gefällt mir“

Ok, der Vergleich zur Schule hinkt aber schon sehr.
Woher sollen die Bohnen denn dann ihre Erkenntnisse nehmen? Durch die Anzahl an abgegebenen Noten?
Wenn man nur die jeweiligen Lieblingsformate benoten würde, hätte jedes Format die Note 1-2.
Das hätte dann überhaupt keine Infos für die Bohnen.

Du hast ganz einfach falsch benotet.
Es geht nicht um die Mühe für ein Format, sondern deine persönliche subjektive Meinung zu den Formaten.
EDIT Beispiel: Du kannst doch keinem Social Eating eine 1 geben wenn du es hasst, nur weil sie sich für ein Käsefondues viel Mühe gemacht haben und den Käse speziell morgens im Fachhandel gekauft haben.

Du solltest unterscheiden zwischen nicht gucken und nicht kennen. Wenn du das Format nicht kennst, kannst du es auch nicht benoten, das stimmt. Wenn du es aber nicht guckst, weil du es nicht magst, dann solltest du genau das auch benoten.

3 „Gefällt mir“

Wieso gleich hassen?

Ist doch nur ein Beispiel.

Hoffe, dass Simons Fehlinterpretation der Live/Nicht-Live-Frage korrigiert wird! Sie rechnen den mittleren Balken („wichtig“ mit ca. 29%) einfach mal zu den „weniger wichtig“ (ca. 32%) bis „unwichtig“ (ca. 7%) Werten dazu und kontern dann diese Summe (ca. 68%) mit der Summe der Prozentwerte mit den „wichtiger“ (ca. 23%), „sehr wichtig“ (ca. 9%) Werten und des Wertes des mittleren Balkens (ca. 29% ergibt eine Summe von ca. 61%). DAS TUT DOCH WEH MANN!!! In Wahrheit sind über 60% der Community Live-Inhalte wichtig bis sehr wichtig (Summe der drei rechten Balken!) und nicht mal 40% (Summe der zwei linken Balken!) finden Live-Inhalte weniger bis unwichtig. WIE GESAGT, ES SCHMERZT! :wink:

Edit: An dieser Stelle möchte ich mich noch kurz bei @Schlaesen für den Hinweis bedanken, dass dieses Thema bereits von ihm angesprochen wurde. Hoffe @budi @Simonster @TimoW korrigieren dieses kleine aber gefährliche Missverständnis :wink:

4 „Gefällt mir“

“Ich finde das Format nicht gut und schaue es deswegen nicht” mit “Das Format interessiert mich nicht” gleichzusetzen ist Unsinn. Ginge man mit dieser Logik vor, dürften nur Ergebnisse von 1-3 auftauchen, was die gesamte Umfrage verfälscht.

Bei vielen 5en oder 6en hingegen ist deutlich, dass das Format hinter die Scheune geführt werden sollte.

3 „Gefällt mir“

Dann sind die Noten aber am Ende überflüssig. Wenn jeder eine 1 oder 2 gibt hat jedes Format eine gute Note. Dann können die Bohnen nur noch auf die Anzahl der Noten gehen um ihre Infos zu bekommen.
Die Noten machen dann doch mehr Sinn.

So oder so keine Zahlen, die die krampfhaft propagierten ‘bis zu 10h live täglich’ rechtfertigten. Wichtiger kann auch nur bedeuten, dass es bei CD und moinmoin gewünscht ist, an anderer Stelle aber tendenziell weniger.

Die Diskussion gab es schon heute mittag.
Siehe Bild + folgende Beiträge (im Moin Moin wurde auch noch Bezug dazu genommen)

1 „Gefällt mir“

Ja ne. Das ganze funktioniert ja auch in die andere Richtung, wenn ein Format sehr viele Stimmen hat aber die Endnote eher so mittelmäßig ist, zeigt das ja genau das was die Bohnen wissen wollen: Die Leute wollen ein solches Format ABER es gibt aktuell wohl ein großes Verbesserungspotential.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, danke! Auf jeden Fall sehr gut, dass du schon heute Mittag darauf hingewiesen hast :grinning:

1 „Gefällt mir“

man soll sie halt mindestens einmal gesehen haben und dabei schlecht gefunden. Wenn jetzt zB ein Fußballfan bei Bohndesliga einschaltet aber die Sendung dann enttäuschend findet obwohl er thematisch ein Fan wäre kann er der Sendung auch eine 6 geben. Wenn eine Sendung aber nie gesehen wurde, kann sie logischerweise auch nicht bewertet werden (daher wird sie ausgelassen). Die Werte, welche Sendungen die Leute gar nicht gesehen haben wurden ja auch gesammelt und waren relevant, deswegen haben sie ja extra dazugeschrieben, wie beantwortet werden soll.
Für die Auswertung verfälscht demnach eher dein System das Ergebnis, weil a) ein Messfaktor fehlt und b) mit einer anderen Ausfüllart gerechnet wurde

2 „Gefällt mir“

@Schlaesen Warum sollte der Vergleich hinken?

@Schlaesen & @Fimbulthulr
Dafür gibt es ja dann die zusätzliche Anzahl derjenigen, die das Format nicht schauen. Das gibt auch Hinweise darauf, wie beliebt ein Format ist und wie viele es überhaupt anschauen.
Und es ist ein Unterschied, wenn mir ein Format nicht gefällt oder wenn es mich nicht interessiert!
Wenn mir ein Format nicht gefällt, sollte das in der Regel einen anderen Ursprung haben als mangelndes Interesse daran.
Wenn es mir nicht gefällt wie z.B. Social Eating, dann kann man anmerken, dass man dafür ja sogar einen Hund vor die Kamera setzen kann^^ Das Format hat keinen Anspruch, es ist blöde und unsinnig, es hat auch nichts mit Gaming zu tun, es hat keinen Mehrwert und ist stumpf, etc.
Wenn ich beispielsweise eine Sendung wie Tilt ein paar Minuten oder gar bis zur Hälfte angeschaut, aber sonst nie wieder dazu eingeschaltet habe, weil mich das Thema “Flipper” einfach nicht interessiert (sorry, Colin…), werde ich definitiv und auf gar keinen Fall einfach eine 6 vergeben, sondern bei “nicht angesehen/interessiert mich nicht” meinen Haken setzen.
Ich wiederhole mich: Eine Schulnote 6 bedeutet, dass das Format so schlecht produziert ist, dass man es nicht behalten und dementsprechend eigentlich auch gar nicht anschauen kann. Es ist ungenügend und äußerst schlecht produziert worden, weil die Recherche dafür einfach unsauber durchgeführt wurde, das Studio grottig und unwillkommen aussieht, der Moderator dem Format nicht gerecht wird, es einfach keinen Anspruch hat, etc.

2 „Gefällt mir“