Präsentation der Ergebnisse zur Umfrage von RBTV

Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass man eine 6 für Formate geben soll welche man nicht guckt :smiley:
Ihr dreht hier gerade meine Worte um.

Und jetzt rate mal wieso es viele Formate mit ~2,5 gab. Weil es eben auch viele gab die das Format nicht mögen und schlecht benotet haben. Sonst wären die Noten bei 2,0 und besser gelandet.

Wie gesagt, waren nie meine Worte.

und meine waren nie „Alles mit 1-2“ :slight_smile:

Ich hab damit nur noch mal deutlich machen wollen, was ich meine, ich habe nämlich nciht unbedingt das Gefühl, dass wir die selbe Unterhaltung führen

@RBTV: Ich habe mir gerade euer Moin Moin angeschaut und habe das Gefühl, dass ihr bei der Bewertung der Umfrage ein paar falsche Schlüsse zieht (oder das zumindest so presentiert). Vielleicht wurde das schon in den letzten 350 Kommentaren angesprochen, verzeiht bitte, dass ich mir jetzt nicht alles durchlese. Ich hoffe aber, ihr lest meinen Beitrag.

Ihr habt in den vergangenen fast 2 Jahren mehrfach betont, dass ihr ein 24/7 Sender seid und dass nicht jede Sendung jedem Zuschauer gefallen muss. In der Umfrage kommt klar heraus, dass die Mehrheit der Zuschauer 2-4h täglich schaut, was ja letztlich genau diese Aussage stützt.
Nun eine durchschnittsnote der Sendungen zu bilden scheint mir daher wie eine falsche Vorgehensweise.
Nehen wir mal ein Beispiel.
Sendung A hat eine Durchschnittsnote von 3
Sendung B hat eine Durchschnittsnote von 4.
Nach dem, was ihr im Moin Moin gesagt habt, ist Sendung B also weniger beliebt und steht daher eher auf der Abschussliste als Sendung A.
Viel wichtiger ist aber, wie sich die Durchschnittsnote bildet.
Sendung A hat 5000 Leute die mit 2 bewerten, 10000 Leute, die mit 3 bewerten und 5000 Leute bewerten mit 4. Macht einen Schnitt von 3.
Sendung B wurde von 10000 mit 2 bewertet und von weiteren 10000 mit 6. Macht Schnitt von 4.
Man kann also sagen, dass Sendung A insgesamt 5000 Leute begeistert und Sendung B 10000 Leute begeistert, vermutlich wird Sendung B also bessere Einschaltquoten haben.

Es bringt rein gar nichts, eine Sendung zu haben, die alle Zuschauer okay finden, aber dann letztlich kein großes Interesse haben, diese Sendung auch regelmäßig zu gucken.
Dann lieber eine Sendung, die viele kacke finden, aber eben viele auch sehr viel Spaß daran haben und aktiver verfolgen und sich auf die nächste Folge freuen.

Rein statistisch sind für euch also eher die Leute interessant, die eine Sendung mit 1 oder 2 bewertet haben und alle anderen können erst einmal ignoriert werden, um den Zuspruch einer Sendung rauszufinden.
Ein Buchclub zum Beispiel, auch wenn viele kein Interesse daran haben, ist kein großer Aufwand, die Sendung ist recht kurz und muss auch gar nicht die Intention haben, alle 25k Zuschauer zu unterhalten.

Dass ihr euch auf eure Kernthemen fokussiert und beliebte Themen stärker gewichtet ist vollkommen richtig. Aber trotzdem solltet ihr euch eure Diversität bewahren.

Ein weiterer Punkt, der klar deutlich wurde: Ihr habt Stammzuschauer, die euch jahrelang treu sind. Das ist einerseits super. Andererseits zeigt das auch, in Kombination mit dem Altersdurchschnitt, dass ihr Probleme habt neue Zuschauer zu gewinnen. Statt also nur Sendungen zu bieten, die eure Stammseher gut finden, sollte man sich überlegen, wie man neue Zuschauer findet und auch langfristig bindet.

Ich denke aber, dass ist euch bereits bewusst. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

So drastisch sehe ich das nicht, aber dann sag das mal @crying_devil @NaMaMe und @Ryusej

Jupp, dito. Also 8% kann echt nicht stimmen. Kenne soviele Mädels aus der Community, durch eben Social Media, Community treffen und auch auf Events von den Beans selber (GC Party, Bohnjour Extravaganza), das müssen echt mehr sein.

Also kennst du mehr als 2000?^^

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sind die Damen auch einfach nur kommunikativer, posten mehr auf Social Media, gehen eher zu Fantreffen etc.
Muss aber zustimmen das es für mich gefühlt auch sehr wenig waren in der Umfrage.

2 „Gefällt mir“

Auf Events sind sicherlich auch viele “+1” Frauen, die primär wegen ihrem Partner da sind.

2 „Gefällt mir“

ok, @crying_devil @NaMaMe und @Ryusej: Wenn das Hauptthema nicht stimmt, ist eine 6 durchaus vertretbar, auch wenn man nie eine Sendung eingeschaltet hat. Schließlich ist das Hauptthema der Hauptbestandteil des Konzepts. Und von einem “Klasse Konzept, leider interessiere ich nicht nicht für Katzenzucht des mittleren Osten im 14. Jahrhundert, aber sonst top.” kann sich auch niemand was kaufen.

Mit diese Sichtweise werden massenhaft “tote” Formate nicht beerdigt.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin eine von diesen „8%“ :grin: und ich fand das Moin Moin echt gelungen. Unabhängig von dem ob mir das Ergebnis der Umfrage jetzt gefällt oder nicht. In den 2 stunden zwei so umfangreiche Umfragen öffentlich mehr oder weniger Auszuwerten ist schon schwierig vor allem wenn einem der Chat im Nacken hängt und wirklich egal was gesagt wird falsch verstanden wird.

3 „Gefällt mir“

So wies in der Umfrage meiner Erinnerung nach stand sollten solche Formate eben gar nicht bewertet werden und die Anzahl an (Nicht-)Bewertungen floss eben auch mit in die Statistik ein.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch genug „+1“ Männer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei einem Verhältnis von 90/10 eher nicht.

Vielleicht sind weibliche Bohnen im Schnitt einfach aktiver auf sozialen Medien als männliche Bohnen. Bin kein Statistiker, aber möglich wärs. Ein anderer Grund könnte sein, dass Frauen hier durch ihre “Seltenheit” leichter herausstechen und deshalb deutlicher wahrgenommen werden.

2 „Gefällt mir“

“Mehr Vorbereiten” / “Bessere Vorbereitung” wird übrigens massiv verlangt. Als Simon hier: https://youtu.be/axv80KZXZBQ?t=2901 anfing durch die Kommentare zu springen war auf JEDER Seite (pausiert wenns zu schnell geht) mindestens einmal der Kommentar “Bessere Vorbereitung!” oder ein ähnlicher.

Es tut aber echt weh, vor allem wenn man als Zuschauer Fan der jeweiligen Spiele ist die z.B. Lets Played werden und man merkt, dass die Zocker absolut keine Ahnung von Story etc. haben.

5 „Gefällt mir“

Siehe pokemon? ^^

Und wenn sie dann noch fast einschlafen wird es das erfolgreichste LP auf dem Sender :smile:

Wie soll man besser Ahnung von einem Spiel bzw einem Spieluniversum bekommen als den ersten Teil zu spielen, was Ede gemacht hat. Ja, du magst Pokemon nicht, aber das ist kein Grund ständig Ede vorzuwerfen er habe keinen Bock darauf. Das werden wir dann sehen wenn er den neuen Teil spielt. Und er hat sich in der Vergangenheit schon ein paar mal positiv über Pokemon geäußert nachdem er mit Blau durch war.

so funktioniert das aber nicht, ausser du hast massiv erhöhte Ressourcen.

Solange zb nur 1 Regieteam da ist, kann eben nicht einfach zb Format X spontan verlängert werden, wenn Mitarbeiter Z um 14 Uhr zur Nachmittags/Abendsschicht erscheint um Format Z aufzunehmen, was aber nicht geht da Format X spontan verlängert wurde.

Bei 70 Mitarbeitern schmeisst du da eben einen Schraubenschlüssel mitten ins Getriebe rein,

Ich hab ihm jetzt eben garnichts vorgeworfen. Außer das er keine Ahnung von pokemon hat^^
Und wie schon einmal gesagt: glaub nicht alles was dir vorgesetzt wird, es ist nicht alles wie es scheint.