@RBTV: Ich habe mir gerade euer Moin Moin angeschaut und habe das Gefühl, dass ihr bei der Bewertung der Umfrage ein paar falsche Schlüsse zieht (oder das zumindest so presentiert). Vielleicht wurde das schon in den letzten 350 Kommentaren angesprochen, verzeiht bitte, dass ich mir jetzt nicht alles durchlese. Ich hoffe aber, ihr lest meinen Beitrag.
Ihr habt in den vergangenen fast 2 Jahren mehrfach betont, dass ihr ein 24/7 Sender seid und dass nicht jede Sendung jedem Zuschauer gefallen muss. In der Umfrage kommt klar heraus, dass die Mehrheit der Zuschauer 2-4h täglich schaut, was ja letztlich genau diese Aussage stützt.
Nun eine durchschnittsnote der Sendungen zu bilden scheint mir daher wie eine falsche Vorgehensweise.
Nehen wir mal ein Beispiel.
Sendung A hat eine Durchschnittsnote von 3
Sendung B hat eine Durchschnittsnote von 4.
Nach dem, was ihr im Moin Moin gesagt habt, ist Sendung B also weniger beliebt und steht daher eher auf der Abschussliste als Sendung A.
Viel wichtiger ist aber, wie sich die Durchschnittsnote bildet.
Sendung A hat 5000 Leute die mit 2 bewerten, 10000 Leute, die mit 3 bewerten und 5000 Leute bewerten mit 4. Macht einen Schnitt von 3.
Sendung B wurde von 10000 mit 2 bewertet und von weiteren 10000 mit 6. Macht Schnitt von 4.
Man kann also sagen, dass Sendung A insgesamt 5000 Leute begeistert und Sendung B 10000 Leute begeistert, vermutlich wird Sendung B also bessere Einschaltquoten haben.
Es bringt rein gar nichts, eine Sendung zu haben, die alle Zuschauer okay finden, aber dann letztlich kein großes Interesse haben, diese Sendung auch regelmäßig zu gucken.
Dann lieber eine Sendung, die viele kacke finden, aber eben viele auch sehr viel Spaß daran haben und aktiver verfolgen und sich auf die nächste Folge freuen.
Rein statistisch sind für euch also eher die Leute interessant, die eine Sendung mit 1 oder 2 bewertet haben und alle anderen können erst einmal ignoriert werden, um den Zuspruch einer Sendung rauszufinden.
Ein Buchclub zum Beispiel, auch wenn viele kein Interesse daran haben, ist kein großer Aufwand, die Sendung ist recht kurz und muss auch gar nicht die Intention haben, alle 25k Zuschauer zu unterhalten.
Dass ihr euch auf eure Kernthemen fokussiert und beliebte Themen stärker gewichtet ist vollkommen richtig. Aber trotzdem solltet ihr euch eure Diversität bewahren.
Ein weiterer Punkt, der klar deutlich wurde: Ihr habt Stammzuschauer, die euch jahrelang treu sind. Das ist einerseits super. Andererseits zeigt das auch, in Kombination mit dem Altersdurchschnitt, dass ihr Probleme habt neue Zuschauer zu gewinnen. Statt also nur Sendungen zu bieten, die eure Stammseher gut finden, sollte man sich überlegen, wie man neue Zuschauer findet und auch langfristig bindet.
Ich denke aber, dass ist euch bereits bewusst.