[Press Select] - 19.03.17 - Thema: Switch

Nein. Technisch ist sie ein Handheld mit einem HDMI-Ausgang, da die Switch im mobilen Modus nur heruntergetaktet wird. Bei einer Hybridkonsole wäre zB im Stand zusätzliche Hardware verbaut, die mehr Leistung ermöglicht. Das ist aber nicht der Fall, demnach ist die Switch “nur” ein Handheld. Technisch (!), nicht vom Marketing her.

1 „Gefällt mir“

Nach deiner Logik ist Nvidias Shield TV “technisch” ein Handheld.

Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal :wink:
Jeder hat doch gefühlt schon alle Argumente ausgetauscht.

1 „Gefällt mir“

oh… wie gut dass fimbulthulr beim duden arbeitet und uns die exakte definition liefert … nicht dass da noch ein graubereich entsteht. ist ja ein binär system … gibt nur entweder I oder O :kappa:

5 „Gefällt mir“

Naja das mag früher so gewesen sein, aber seit man online anonym Pokemon tauschen kann per in-game-Börse (GTS) ist das nicht mehr so nötig.

Trotzdem würden nicht viele 70€ für pokemon Bezahlen.

Und ne Switch muss man ja auch haben …

Das habe ich ja auch gar nicht anders behauptet. Ursprünglich ging es für mich ja nur darum zu veragumentieren, dass Pokemon schon immer ordentlich am Geldbeutel von Kindern und deren Eltern gezerrt hat. Es würde sich in dem hypothetischen Szenario, dass ein 70€ Pokemon für die Switch erscheinen würde, nur verschieben. Ich sehe darin einfach keinen Skandal, den es nicht schon seit Beginn der Reihe gibt.

endlich wieder press select… <3 :nerd:

1 „Gefällt mir“

Hat er das definiert? Nun, ich bin bisschen enttäuscht, dass wieder ein Gamingwelt-Thema gewählt wurde.

@TimoW Wird es bei dieser Ausrichtung bleiben oder sind generell auch andere Themenbereiche noch im Fokus des Formates?

1 „Gefällt mir“

Aber der Gegenüber hat sie noch nicht akzeptiert! Lasst uns also weiter in die Schlacht ziehen! :ugly:

1 „Gefällt mir“

Kommt die aktuelle Folge auch noch als Podcast?

1 „Gefällt mir“

Zum Thema 3DS-Nachfolger:

Eine Revision des 3DS halte ich für unwahrscheinlich. Wozu auch? Es gibt genügend 3DS-Modelle und selbst ein minimal schnellerer Chip bzw. eine noch vereinfachte Variante würde niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Das hat ja schon der New 3DS versucht und man sieht, wie viel Nintendo draus gemacht haben. Und den 2DS gibt es schließlich auch noch.

Ich denke, dass Nintendo jetzt ein-zwei Jahre schauen werden, wie sich die Switch so entwickelt und entsprechend den Verkaufszahlen auf die Situation reagieren werden. So kann ich mir einen 3DS-Nachfolger in Form einer Switch Light durchaus vorstellen. 330€ sind nicht wenig Geld, sodass sich Eltern zu Weihnachten zwei Mal überlegen werden, ob sie diese Investition tätigen wollen. Da kommt dann schnell das Argument auf: Du hast doch schon 'nen Smartphone, wozu nochmal ein so teures Gerät? Aber auch die Kids haben es nun schwerer, auf die nächste Nintendo-Konsole hinzusparen, kostet das Switch-Zelda-Paket doch an die 400€. Daher halte ich es für plausibel, dass Nintendo noch ein 199€ Gerät ankündigen könnten. Damit würden die einfach mehr Preissegmente und Zielgruppen abgrasen, sodass da sowohl ein teureres Gerät für den passionierten Nintendo-Fan da ist, aber auch ein günstiges Einstiegsmodell für Leute, die nicht so viel ausgeben wollen und sich mit der Basis-Erfahrung zufrieden geben. Aber wie gesagt, hängt das wohl von den Verkaufszahlen der Switch ab, denn wenn die jetzt mit Splatoon, Mario & Co. wie ein Zäpfchen abgeht und der Erfolg anhält, dann geht der Fokus der Entwicklung natürlich primär auf die Switch alleine und die Motivation für ein neues Zwischengerät wäre entsprechend klein.

Hoffentlich kommt die Folge als Podcast :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist diese “wieviel sollten Spiele kosten” ehrlich gesagt nicht wirklich Plattformabhängig.
Auch auf der Konsole hinterfrage ich den Vollpreis immer und schaue ob er das für mich wirklich wert ist.

Bisher waren Handheld Spiele nunmal nicht so teuer in der Entwicklung, einfach weil den Spielen auf Grund der technischen Limitierung Grenzen gesetzt waren und wenn man dann als Konsumer ein Mario Kart 7 und Mario Kart 8 in der Hand hält sich beide anguckt und die gleich viel kosten würden käme man sich auch schon veräppelt vor.

Wenn Handheld Spiele aber von Konsolentiteln nicht mehr zu unterscheiden sind dann find ich den vollen Preis prinzipiell angemessen.
Natürlich wieder wie oben gesagt nicht automatisch bei jedem Spiel aber das wissen ja auch die Entwickler. Um mal am Beispiel von Nintendo zu bleiben kam Toads Treasure Tracker auf der WiiU ja auch nicht zum Vollpreis raus weil es einfach ein kleineres Spiel war.

2 „Gefällt mir“

Warte auch drauf :smiley:

Ich bin sehr glücklich darüber, dass Colin das Ruder seines Formats wieder in die richtige Richtung “Gamingbranchen-Talkformat” gedreht hat. ^^

2 „Gefällt mir“

Switch Spiele werden in HD entwickelt. Allein deswegen sind die Produktionskosten weitaus höher als bei einem 3DS Spiel.

1 „Gefällt mir“

Naja, schau dir den Sprung von game Boy Classic zur Vita an und erklär mir warum es in der ganzen Zeit keinen eklatanten Preisanstieg auf diesem Segment gegeben hat (wenn man die DM/Euro-Relationen beachtet). Gründe hätte es genug gegeben (bessere Grafik, größere Spiele, “Konsolenspiele auf dem Handheld” bei Vita und teilweise auch PSP und 3DS). Und plötzlich kommt Nintendo mit einem Handheld daher, den sie als Konsole vermarkten, und verlangen auf einmal deutlich höhere Preise. Selbst ein Minispiel wie Puyo Puyo kostet einfach mal genauso viel wie ein Xenoblade Chronicles auf dem New 3DS. Da stimmt doch was nicht. Und zusätzlich kostet das gleiche Spiel als Neupreistitel auf der Playstation 4 einfach mal 10 Euro weniger zum Start. Völliger Irrsinn.

Frag mal einen Entwickler, was der dazu sagen wird. Ich hab schon oft gehört, dass der Sprung auf HD die Produktionskosten massiv gesteigert hat. Ob das nun fast eine Verdopplung des Preises rechtfertigt ist fraglich, aber Konsolenspiele kosten nunmal € 60 (für mich als hauptsächlichen PCler besonders bitter). Die 70 die hier so oft proklamiert werden sind da eher perverse Auswüchse von einzelnen Händlern.

5 „Gefällt mir“

Wegen mir kann man bei Press Select auch über nicht Gaming Relevante Themen reden. Ich finde die Runden einfach nochmal deutlich entspannter und interessanter als Almost Daily.

Finde es sehr gut und auch wichtig für den Talk, dass sich da grundsätzlich zusammengerissen wird und auch mind. 50% der Teilnehmer keine Bohnen sind. Die Leute müssen nicht großartig improvisieren, sondern man hat ein Thema und niemand redet unnötig rein. Ich kenne die meisten Gäste nicht mal, aber höre da einfach trotzdem gerne zu.

Zudem muss ich einfach immer wieder den Collin loben, er macht das wirklich hervorragend und bin keiner, der häufig lobt^^ Also bin mir auch nicht sicher, ob Budi da mithalten kann.

Würde Press Select gerne noch öfter sehen.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich nicht. Sind ja auch nur Einzelmeinungen, aber die Verschörungstheorie-Runde kam ja bei vielen sehr gut an. Daher wollte ich mal fragen, ob es zu der generellen Auslegung ein Statement geben kann, aber @TimoW s Funke scheint kaputt zu sein.

1 „Gefällt mir“