Press Select [Sammelthread]

Mh, also Biomutant hat nen hohen 60er-Wertungsschnitt, zumindest auf PC. In Zeiten vor der Wertungsinflation hätte das gehießen „für Genrefans empfehlenswert“. Heißt ja nicht, dass das Spiel schlecht ist.

Die Probleme sehe ich da in dreierlei Sachen:

1. Dass für viele Spieler alles unter 80% gleich „scheiße“ ist. Meist kennen diese Spieler auch nur „geil“ oder „scheiße“. Nichts dazwischen.
  2. Dass Biomutant als Open World-RPG-Action-Adventure-Shooter einen sehr großen Genrebereich abdeckt. Hier gibt es nicht „den“ Genrefan.
  3. Dass die Kritikpunkte und Wertung bei Biomutant meiner Einschätzung nach zutreffend sind. Die gleichen Kritikpunkte von den gleichen Redakteuren aber bei nem anderen Spiel komplett ignoriert werden können und man wieder ne höhere Wertung vergibt. Gut, das würde tatsächlich zum Thema passen. Hab es eh nie verstanden, dass manche Redakteure sich über ein Thema eschauffieren und seitenlang / minutenlang darüber in ihrem Test abkotzen - bei nem anderen Spiel, das über die gleichen Probleme verfügt, darüber kein einziges Wort verlieren und nen Award verleihen.

Das ist ja noch einmal ein anderes Problem: Was bewerte ich? Das was mir versprochen wurde oder das, was ich bekommen habe? Obligatorisch hinkendes Essensbeispiel:
Laden: Das ist der leckerste Veggie-Burger.
Kunde: mampf hey, der ist echt lecker. Moment, das ist ja Fleisch!
Laden: Weder in der Beschreibung, noch im Namen steht, dass der Burger vegetarisch wäre.

Was tun? Daumen hoch, weil der Burger lecker ist? Oder Daumen runter, weil der Laden irgendwann vor der Veröffentlichung mal gesagt hat, dass er Veggie wäre?

Persönlich kann ich die Wertungen zu NMS z.B. mehr nachvollziehen, als zu Cyberpunk. NMS hat mir auch heute noch zu wenig Fleisch, bzw. der Core-Loop spricht mich nicht an. Bei Cyberpunk hingegen kann ich mir nicht erklären, wieso sich die einzelnen Mags, darunter auch manche „kritische“ Redakteure, sich mit den hohen Wertungen gegenseitig überboten haben. In diesem Kontext übrigens erneut Kudos an den G2-Beitrag dazu, der IMO wirklich versuchte alles neutral und nicht wertend abzudecken.

Spricht du da vielleicht dieses eine deutsche Print-Magazin an, das zufälligerweise mit seiner auffallend hohen Wertung nicht nur das Review-Embargo umgehen durfte, sondern auch mit dem (weltweit?) ersten Review an die Öffentlichkeit gehen konnte? Gut, da kann man die Objektivität durchaus etwas hinterfragen. Hust, hust. Zwinker, zwinker. Man will ja keine Namen nennen und nicht mit dem Finger auf etwas zeigen.

2 „Gefällt mir“

So zum Thema <80% = schlecht.

Ich denke heutzutage hat man so ein großes Angebot an AAA-Spielen und vorallem Indie-Titeln, dass man es sich doch dreimal überlegt soviel Geld für ein medicor-Erlebniss auszugeben.

Nach No-Mans-Sky und CP2077 sollten sich in Zukunft Entwickler hüten, was Versprechungen angeht. Geht vlt. auch etwas damit einher, dass es kaum noch Demos oder frühzeitige und freie Anspielseassons für Redakteure gibt. Ebenso wie diese komischen Embargos…

Am Ende muss man sich als Kunde zurückhalten und nichts frühzeitig kaufen

1 „Gefällt mir“

Ka was du meinst.

International gab es einen Haufen 60er Wertungen und ein paar 80+ Wertungen. Auf Steam hatte es am Release Tag eine 40er Wertung da es review bombs gab aufgrund der schlechten Presse Meinungen.

Ich selbst finde das Spiel sehr gut.

Kurz mal off topic:

Dein Veggie Burger Vergleich ist sehr strange.
Wenn jemand überzeugter Vegetarier ist dann ist der Kunde zurecht sauer das er keinen bekommen hat wie angekündigt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei Biomutant ging es ja eher um solche Rezessionen von Spieletestern wie zb die Aussage „das schlechteste Open World game“, was kompletter Quatsch ist. Das ist sicher keine „wow“ open World, aber wenn Journalisten so etwas schreiben, haben sie leider ihren Job verfehlt und darüber sollte man sprechen. Das ist nämlich keine Kritik mit Substanz, sondern „wie formuliere ich das ganze bewusst übertrieben um clicks zu bekommen“.

Ich habe das gefühl, dass einige nicht mehr in Grautönen argumentieren können.

1 „Gefällt mir“

Essensvergleiche hinken grundsätzlich immer. Je hinkender sie sind, umso besser sind sie! :wink:

Aber ja: Ein überzeugter Vegarier würde stinkig sein. Ein Fleischesser fände ihn vll ganz lecker und würde ihn hoch bewerten - auch wenn er vorher im Marketing mal als Veggie bezeichet wurde.

Um den Bogen zurück in die Spielebranche zu schlagen: Jemand der NMS wegen dem versprochenen Multiplayer gekauft hat, wird bei Release dumm aus der Wäsche geschaut haben. Zumal Murray ja auch noch am Releasetag behauptet hat, es gäbe MP. Jemand, der kein MP spielen will, dem kann das egal sein.
Darf das nun in die Wertung mit einfließen, oder nicht?

Dem widerspreche ich garnicht, die Überschriften waren tatsächlich ziemlich reißerisch. Aber Clickbaiting, bzw. das gegenseitige Abkupfern im (Spiele-)Journalismus, ist ja erstmal ein anderes Thema als Objektivität.

Uh die allgemeine Qualität des deutschen Spielejournalismus ist übrigens auch ein spannendes Thema. Und das schreibe ich nicht nur deshalb, weil ich vor einigen Jahren dazu meine Abschlussarbeit geschrieben habe. :smiley:

Wer die Livesendung verpasst hat, kann jetzt hier reinschalten!

5 „Gefällt mir“

Videospiel-Journalismus kritisch hinterfragen? Ja.

Falls noch nicht bekannt, in dieser Hinsicht sind folgende zwei Links definitiv interessant. Da steht schon ziemlich viel drin, über das auch hier immer wieder diskutiert wird bezüglich fehlender Distanz zwischen Journalie und Entwicklerstudios.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab Biomutant gespielt und muss sagen ich fande es okay, es ist mit seinen Macken definitiv spielbar. Aber es hätte sehr sehr sehr viel mehr sein können.

Das einzige Problem war jetzt die Erwartungshaltung (Jetzt sagt ihr warscheinlich, wieso lass ich mich hypen und das ist ja nicht deren Schuld)

Da möchte ich aber etwas Endgegenlenken

Ein befreundeter Game Producer damals noch bei Ubisoft hat die Entwickler und Entwicklerinnen von Biomutant auf einem Branchen Tag kennengelernt.

Die kamen ins Gespräch und erzählten dann von ihrem neuem Projekt „Biomutant“ in wohl einem sehr überheblichen Tonfall und priesen es an als würde das Spiel das Rad neu erfinden und alles bisher erschienene in den Schatten stellen wird.

auch damals fielen die Vergleiche (Batman Arkham, Radget & Clank und BOTW)

dann wurde es sehr ruhig um das Spiel man konnte auf der Gamescom die gleiche Demo mehrere Jahre hintereinander testen und dann kam erstmal nichts.

Ich war nicht gehyped sondern einfach interessiert, wie sich das Spiel entwickelt. Ich war gleichzeitig aber auch vorsichtig da ich einerseits nicht wusste ist es jetzt schlau schon jetzt mit großen Vergleichen um sich zu werfen obwohl das Spiel zu dieser Zeit noch weit weg von Release gewesen ist.

Dann als der letzte Trailer raus kam, wo eben nochmal diese Vergleiche zu schon existierenden Titeln gemacht wurden, da hab mich schon gedacht. Ja jetzt müsst ihr eben liefern.

Hätten die das meiner Ansicht nach nicht so breit getreten mit Spielen die man dann natürlich als Vergleich nimmt, dann wäre es vielleicht auch nicht so geworden.

Hätten die einfach gesagt, wir haben hier ein neues Spiel, ist ein kleines Team, guckt mal

Dann hätte denk ich keiner so gemeckert.

Wenn man sein eigenes Spiel aber auf so ein Podest stellt, machen Leute den Vergleich.

Dann geht man meiner Ansicht nach auch anders an das Spiel ran, du spielst nicht einfach drauf los sondern Vergleichst zu jeder Zeit mit den genannten Games.

Deswegen um wieder auf den Punkt ganz oben zu kommen. Die haben ihr Spiel zu krass dargestellt und konnten somit eigentlich nur verlieren.

CD Project Red lässt grüßen.

Wenn eine Firma ein so umfangreiches Produkt verspricht, dann muss sie sich auch daran messen.

Was soll man als Tester denn machen, wenn versprochene Feature fehlen? Sicher wurden einige auch schon in der News angekündigt und der Zuschauer erwartet diese fortan. Damit erkauft sich das Produkt eben auch Sendezeit.

Ich sehe es dann auch als harte Maßnahme an, so ein Spiel abzustrafen aber diese Firmen und insbesondere das Marketing dürfen sich so etwas einfach nicht mehr erlauben.

Ich verstehe schon, dass das Spiel wahrscheinlich einfach mittelmäßig ist und für sich genommen diese Negativität nicht verdient hat.

Aber was will man (vorallem als Konsument) in Zukunft?
Ich hätte gerne wieder Previews und Marketing welche sich am Produkt und nicht überwiegend an Wunschvorstellungen klammern.

Was ich bei Spiele Tests immer wieder problematisch finde ist, wenn ein Tester der absolut nichts für ein Genre übrig hat auf dieses angesetzt wird und das im Test auch noch durchschimmern lässt. Das ist dann die Subjektivität die einfach zu weit geht und eine faire Bewertung des Spiels unmöglich macht. Das fängt bei ungeliebten Genres an und geht über in Spiele die für einen zu schwer sind und oft gar nicht fertig gespielt werden etc. Gibt da genügend Beispiele zu.

Im Falle von Biomutant und dessen Bewertung musste ich auch hin und wieder schmunzeln wenn valide Kritik, und ja die gab es auch zu genügend, mit sehr persönlichen Ansichten die schon in die oben genannten Kriterien hineinfallen vermischt wird. Dabei wurde auch so Dinge wie Crafting kritisiert, wobei damit oft nicht gemeint war wie das Crafting ist sondern die Sache an sich. Klar ist jedes Review bis zu einem gewissen Grade auch subjektiv, aber man kann meiner Meinung etwas nicht für das kritisieren was es sein will und vielleicht habe ich dann als Reviewer eine Themenverfehlung begangen.

Das heißt nicht dass meiner Meinung nach Biomutant zwangsläufig unfair bewertet wurde und ich denke es hat im Großen und Ganzen auch in Hinblick auf die geschürte Erwartungshaltung sein Fett weg bekommen. Es liegt aber durchaus im Bereich des möglichen dass einige Reviewer über das Ziel hinaus geschossen sind.

Ich persönlich werde erstmal abwarten was noch nachgebessert wird und werde mir das Spiel dann im Sale holen.

3 „Gefällt mir“

Eh ein Thema, dass sporadisch immer wieder mal aufkommt, aber vielleicht durchaus mal interessant für Press Select?

Radikalisierung in Videospielen.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich kenne da dieses Spiel „Americas Army“…
:kappa:

2 „Gefällt mir“

Sowas spielt da natürlich auch rein.

ZOG’s Nightmare und Ethnic Cleansing fallen mir da direkt ein. Diese sind natürlich nicht subtil aber sehr effektiv bei einem bestimmten Publikum und besonders gefährlich, wenn die rezipierende Person noch nicht wirklich der rechten Szene zuzuordnen ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bei guten Fragen eher mal den RBTv-Like-Button dranhängen (auch bei späteren Kommentaren), das ist in meinen Augen mindestens so gut wie eine Standard-Antwort, kostet aber viel weniger Zeit.

1 „Gefällt mir“

Es ist endlich wieder Zeit für ein neues Press Select! :smiley:

12 „Gefällt mir“

Nächste Woche am Montag wird es interessant
Weil wenn es stimmt werden Colin Basti und Tim dabei sein und sicher Gäste.
Das Thema ist

Kann man Kunst vom Künstler trennen?

5 „Gefällt mir“

Durchaus spannendes Thema. Bin mal gespannt, wer die Gäste sind.
Vielleicht wird sich ja auch ein bisschen was zum Thema angelesen, damit es nicht nur auf der persönlichen Meinungsebene bleibt. Wär cool.
Das klingt jetzt vielleicht böser, als es gemeint ist.
Was macht Kunst aus? Was ist die aufgäbe des Künstlers? Welchen Platz hat Moral in der Kunst? Wie ist Kunst zu bewerten und wie der Künstler?Undundund.

2 „Gefällt mir“