PRESS SELECT: Verschwörungstheorien - worüber sollen wir aufklären?

Ganz intressanz finde ich die Verstrickungen der Familie Rothschild.
Und außerdem: Putsch in der Türkei - alles nur Theater?

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne wissen, wer hinter Eduard Laser steckt.

Kommt schon Leute, den gibts doch bestimmt gar nicht. Den spielt doch irgendjemand von euch.

Also, welche Bohne verbirgt sich hinter der Figur Eduard Laser???

Ist es vlt Colin?

Es ist Norbert Dickel. Sorry.

Colin, so ein Blödsinn. Eduard Laser ist doch eindeutig Ian!

An deiner Stelle würde ich hoffen,
das er das hier nicht irgendwie mitbekommt!

Allein schon dessen Existenz in Frage zu stellen,
könnte den Herr Laser sicherlich zu so manch einer „Realitätsverdeutlichung“ animieren… :wink:

Und Back to Topic wäre hier somit
sicherlich dann jetzt auch wieder eine ganz gute Idee! :slight_smile:

Wie wär’s mit dem Mysterium warum es Leute gibt die eine Stadt namens “Bielefeld” gibt?

Zum Thema „Chemtrails“ habe ich auch schon die ein oder andere Diskussion geführt,
und es ist immer wieder verblüffend, wie festgefahren manche Leute um jeden Preis daran festhalten
wollen, das es sich dabei um eine Verschwörung handelt, egal wie logisch die wissenschaftlichen Erklärungen dazu sind, welche diese als völlig normale Begleiterscheinung der Luftfahrt entlarven.

Auch die gute alte Mondlandung, die für viele ja „nicht stattgefunden“ hat,
ist immer wieder ein großer Spaß in der Hinsicht!

Hab zum Thema „Verschwörungstheorien“ selbst schon so einige Diskussionen geführt,
und mich mit dem Thema beschäftigt, und glaube insofern nicht das die Sendung für
mich persönlich sonderlich viel neues beinhalten wird.

Anschauen werde ich sie mir
aber natürlich trotzdem! :slight_smile:

Man könnte doch auch darüber reden, wie Verschwörungstheorien in Videospielen aufgegriffen werden. Da fällt mir direkt Deus Ex als Beispiel ein.

Yes. Oder jemand hat gesehen, dass der Tank offen ist und hat ihn geschlossen.

@RBTV_Colin - könnt ihr den Typ einladen? Ich wette der hat ne menge Interessantes zu erzählen :smiley:

Weil sie tot in einem Wassertank aufgefunden wurde, der EIGENTLICH durch Sicherheitsmaßnahmen und Sperren gar nicht zugänglich ist.
Es wurde aber kein Alarm ausgelöst oder sonst hat es auch niemand mitbekommen, wie sie dort hinein gekommen ist.

Persönlich finde ich es jetzt nicht so “spannend”, weil bekannt ist das sie unter diversen Krankheiten gelitten hat, aber wie sie dort hinein gekommen ist, würde mich auch interessieren.
Ist aber eher eine Frage der Sicherheit denke ich…

Also vielleicht mal ernsthaftere Verschwörungstheorien: Bilderberger,Illuminati,Geheimgesellschaften,Miltärisch-industrieller Komplex etc.ausseinandernehmen.

Wenn man schon Experten da hat.

Anstatt Holo-Erde,Aliens,Echsenmenschen,Mind-Controll,Chem-Trails und dem anderen von vorn herein schwachsinnigem Bullshit,unnötigen platz einzuräumen.

3 „Gefällt mir“

Mir geht es - wie jetzt schon ca. 3x erwähnt um folgenden Umstand:

~ sry für den etwas langen Text!

seh ich auch so - lieber politisch und etwas realistischer als in der albernen, schon tausendmal durchgekauten SciFi Ecke a la Echsenmenschen abzudriften. Natürlich kann und sollte man auf sowas nicht ganz verzichten bei den Topic - Klischees müssen halt miteinbezogen / abarbeitet werden, aber wäre mir auch lieber wenn man sich nicht komplett auf sowas wie Chemtrails, Flat Earth, 9/11, Nazis auf den Mond, mysteriöse Verschwinden etc. versteift. Ich mein schließlich brauch man sich nur den katastrophalen Gods Of Egypt angucken, der zeigt einem wie schwachsinnig diese ganzen Theorien sind :smiley: selbst in nen Film.

Übrigens machen sich die Duffer Brüder in einer Szene in Stranger Things auch gekonnt und heimlich über sowas wie die Alice In Wonderland Theorien und Verschwörungstheoretiker im Allgemeinen lustig.
Auf jeden Fall hab ich so die Stelle interpretiert als (glaube in Folge 6) im Gespräch auf einmal MK-Ultra fiel, sie dann in der nächsten Einstellung in L’s Raum gegangen sind und Hopper als erstes sofort das Clown Mobile angestoßen hat, auf den der Fokus am Anfang und am Ende der Szene war.
Das Zimmer ist voll mit kleinen Anspielungen die oftmals in Verschwörungstheorien aufgriffen werden, wie das Alice im Wonderland Poster, den Bären mit einem verdeckten Auge, die Eule etc… was auf’n Buch ist konnte ich leider nicht erkennen. Ist quasi so als wollten sie sagen, jetzt bringen wir den Ball ins Rollen und die Clowns (=Verschwörungstheoretiker) zum Nachdenken … vielleicht ein wenig zu weit hergeholt und ich überschätz die Duffer Brüder, aber macht für mich irgendwie Sinn :stuck_out_tongue: Das Hopper das Mobile anstößt könnte man ja auch sonst so interpretieren, dass er seine Tochter vermisst und ihn das daran erinnert hat, aber das andere klingt irgendwie cooler :smiley:
Kleiner lustiger Seitenhieb, falls es so gedacht ist … geht ja auch um Geheimorginisationen, die son Ein Augen Pin am Hals tragen und den ganzen Kram in der Serie.
Da das direkt nach der einzigen Erwähnung des Begriffes „MK-Ultra“ in der Serie kommt, nach den Motto: jetzt passt mal auf, hergehört Verschwörungstheoretiker / wir wollen eure Attention, macht das irgendwie Sinn (für mich).

Wenn’s um Geld, Bänker, Eliten unsw. geht ist es vielleicht schonmal ein Tick näher an der Realität, auch wenn man natürlich bei vielen wie bei den Bilderbergerkonferenz etc. erstmal Fakten checken und rational denken sollte, bevor man gleich Verschwörungen wittert.
Ist halt immer ein schmaler Grad zu „du bist bekloppt und hast zu viel Phantasie, du Aluhut Träger“ weil sich halt nichts offizell bestätigen lässt und alles nur wilde Mutmaßungen und Theorien sind.

Ein bisschen Kubrick vielleicht wäre auch cool, @RBTV_Colin !
Sprengt aber sicherlich die Sendung. Wehe das Schild fällt diesesmal nicht runter!!! :smile:
Danke für’s lesen, zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen:

Manchmal ist das Leben halt vielleicht auch einfach nicht so spannend wie es einige Leute wohl gern hätten :slight_smile:

Euer Jonathan Frakes

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hallo Colin , Werte Bohnen

Da der Aufzeichnungstermin kurz bevorsteht , ist diese Buchempfehlung wahrscheinlich obsolet. Trotzdem möchte Ich Sie hier ins Feld führen um bei Euch und auch dir Colin vielleicht das Interesse zu wecken.
Es geht um Umberto Ecos Werk “Das Foucaultsche Pendel
aus dem Jahr 1988, 1 Jahr vor dem Mauerfall …Zufall ???.
Nein ernsthaft, kurz zum Inhalt , es handelt sich grob gesagt um einen Kriminalroman, der mit den historisch bekannten Geheimbünden - Stichwort -,Tempelritter, Freimaurer, Illuminati etc. - spielt und sie zu einer großen Weltverschwörung verknüpft.
Dabei schafft er es gekonnt die Verschwörung, das Rätsel, Geheimnis für den Leser so darzulegen, dass man glauben könnte hier auf den Geheimcode aller Verschwörungen gestoßen zu sein. Geschickt dekonstruiert er die Mechaniken derselben und erklärt die Faszination, die diese bei den Menschen aufbauen. Das Bild des Pendels steht dabei meiner Meinung nach unter anderem für die menschliche Neugier, die durch Verschwörungstheorien gereizt und durch Ihre nie endend wollenden Erklärungen immer wieder von Neuem angeregt wird.
Abschließend eine Warnung; das Buch macht es einem nicht einfach , es ist lang ( 850 Seiten) und steckt voller Querverweise bzw. historischen Bezugspersonen, die das Verfolgen des Textes erschweren aber meiner Meinung nach die Geduld am Ende belohnen .
Ich hoffe hier den Ein oder Anderen neugierig gemacht zu haben.

Viel Vergnügen beim Lesen

2 „Gefällt mir“

Hab ich hier schon öfter gelesen und wäre auch für die Bilderberg-Konferenz.
Allgemein NWO find ich interessant - zu den Thema da gibt viele gute Thriller :smiley:

Erst einmal finde ich es sehr gut, dass Press Select sich in dieser Folge auf allgemeinere journalistische Themen konzentrieren möchte, da mich Videospiel-Presse eigentlich nicht sonderlich gut anspricht. Das man mit Alex und Alexa dann noch absolute Experten und Sympathieträger zu Gast hat, macht es um so besser.

Für die Ausgabe würde ich mich sehr freuen, wenn der Fokus auf etwas unbekanntere Theorien gelegt werden würde. Spontan fällt mir da das “Unglück am Djatlow-Pass” ein, wäre bestimmt auch für dich als Horror-Fan ganz interessant @RBTV_Colin . Auch wäre es mal ganz interessant etwas über verschiedene Glaubensgemeinschaften und Sekten zu erfahren, die teils okkulte Dinge praktizieren.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein… als Hoaxilla-Hörer der ersten Stunde und fühle mich aber auch schon relativ gut aufgeklärt.

Ach ja, was ich noch sagen will: Florentin or Riot

1 „Gefällt mir“

Wurden die “Protokolle der Weisen von Zion” schon genannt? Ist im Bereich der politischen Verschwörungstheorien ziemlich weit verbreitet und obwohl längst wissenschaftlich als Fälschung entlarvt, in manchen Teilen der Erde als “gesichertes Wissen” angesehen…
Ansonsten +1 für das genannte Buch von Umberto Eco: “Das Foucaultsche Pendel”. Ein Roman, der sehr sachliche Argumente zum Thema liefert.