Pro und Contra des Circlejerks

Diese Verallgemeinerungen sind regelmäßig nicht der Wahrheit entsprechend. Wie gesagt gibt es ein paar User, die es besonders auf andersartige Meinungen abgesehen haben. So wie es sicher auch ein paar Versuche gab, einfach mal Stimmung zu machen, bzw. unnötige Diskussionen anzuheizen.

Generell sehe ich ein Problem darin, dass das Forum anders aufgebaut ist als das Reddit (ich weiß, das wurde schon zig Mal durchgekaut). Bzw. kein Problem, aber einen Grund für die Sichtweise, dass Kritik unterginge.
Im Reddit sieht man direktes Feedback durch die Sortierung nach beliebtesten Topics und das Prozedere des Hoch-/Runterwählens (zumindest wenn es richtig gehandhabt wird). Dazu geht ein Kommentar nicht direkt unter, wenn 20 andere direkt danach einen Kommentar schreiben. So wie hier im Forum. Wenn da Spam-Kommentar, Memes oder Sarkasmus entgegenkommt, dann sieht man deinen Urpsrungs-Kommentar sehr schnell nicht mehr. Im Reddit ist das anders. Dort kann man filtern und die Diskussion am Urprung fortführen. Hier hat man schnell das Gefühl, dass man nicht gehört wird (und sei es auch nur Einbildung).
Im Forum ist es einfacher, unbequeme Meinungen durch sehr wenige Schreiberlinge herauszudrängen.

Sorry, als Antwort auf Schwerbaers Kommentar finde ich das schon wieder zu übertrieben. Mit so einem Wortlaut schaltet der Gegenüber schnell auf stur.

3 „Gefällt mir“

Die letzten Wochen waren grausig im CJ. Stumpfe Beleidigungen und Hass der teils nichtmal was mit RBTV zu tun hatte noch in irgendeiner Form witzig ironisch war. Immer die selben 2-4 Leute die Bullshit schreiben und dann noch massive Upvotes bekommen von wem auch immer… (mehrfach-Accounts wahrscheinlich) Erinnerte mich an den Twitch chat, in dem ja auch 2-3 Leute, immer die gleichen dummen Sprüche ablassen und sich toll/witzig vorkommen…

1 „Gefällt mir“

Natürlich brauch es den CJ. Es zeigt bisweilen vieles auf, was auf dem Sender alles falsch läuft. Ja, es ist häufig (sehr) provokant und überspitzt. Aber es trifft dennoch immer wieder den Nagel auf den Kopf und der Content ist teilweise echt unterhaltsam.

9 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie scheint es mittlerweile zu leicht zu sein, dass wenige User das Zepter übernehmen und sich eine Plattform untertan machen.
Das Gefühl, dass es im CJ die letzten Wochen bergab ging, wurde ja schon mehrmals bestätigt. Auch aus dem CJ heraus. Da ist etwas schiefgelaufen. Wenn es dazu kommt, dass man mal diskutiert, warum der CJ mal nötig war / nach wie vor nötig ist, dann hat es wenigstens einen kleinen Vorteil.

Sofern sich das nicht wieder im Sande verläuft und am Ende alles egal war.
Finde aber, dass in diesem Thread bislang konstruktiv kritisiert und diskutiert wird. Hätten manche bei dem Thema vielleicht nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Verstehe deine Antwort leider nicht.

Ich sage doch selbst das eine Diskussion gut ist.

Aber wenn Leute nur mit Ironie und Trollposts antworten, wie soll dann eine Diskussion entstehen ?

1 „Gefällt mir“

Soll ich noch das Internet erklären und was Trolls sind? Scheinst das ja nicht zu kennen.

Was ich im Grunde selber geschrieben habe, aber Danke für deinen Beitrag.

Ich halte den Wortlaut für richtig.
Dieser Zwang sich zu jeder Kritik zu äußern, obwohl man sie für einen Troll oder verschwendete Lebenszeit hält, und das dann noch in Form von 30 Kommentaren, das ist einfach ein Unding, das ich nur aus diesem Forum kenne.

3 „Gefällt mir“

Kannst du aktuelle Beispiele nennen?

1 „Gefällt mir“

Möchtest du jetzt doch keine Diskussion und dich lieber in persönliche Animositäten ergehen?
Mit dem Beißreflex ist niemandem geholfen.

2 „Gefällt mir“

Dann bist du aber nicht viel im Internet unterwegs oder?
Das hast du in so gut wie jeder Kommentarspalte auf Spiegel/Facebook oder whatever…

Aber nein der Wortlaut ist eben nicht richtig wenn du direkt passiv agressiv Leute angreifst. Du hast einen validen Punkt. Es ist ein Unding. Und sollte so gut wie möglich unterbunden werden. Die Moderatoren haben ja schon geäußert dass sie darauf mittlerweile vermehrt achten. Aber nicht jede gegenteilige Meinung ist auch immer ein persönlicher Angriff.
Es ist eben nicht trivial dass alles sauber zu trennen.

Offtopic: Ich mach erstmal Mittag jetzt, mal gucken wie viele Posts ich verpasse.

Im Reddit war die letzten Monate weniger Beteiligung und dadurch allein ist es schon übersichtlicher.
Außerdem hat man immer noch das Problem, dass die ersten Kommentare am meisten Upvotes bekommen. Wer erst zwei Tage später dazukommt, wird von vielen gar nicht mehr gesehen, weil man nur nach Top sortiert liest.

Die Rufe damals nach einem Forum hatten schließlich auch ihren Grund, dass man mit dem Reddit nicht zufrieden war.

Ich wurde als Troll bezeichnet weil ich im Q&A Thread wissen wollte ob das Communitymanagment eine niedriege Prio von Senderseite aus hat. Warum passt das?

3 „Gefällt mir“

wenn ich der meinung bin es bedarf einer dann wie bisher auch genau hier. klar nerven mich auch die leute die versuchen wirklich alles klein zu reden und alles nur durch die rosa brille sehen, dann wird halt diskutiert und wenn man merkt das der andere nicht interessiert ist an einer diskussion sondern nur mit allen mitteln die meinung irgendwie lächerlich zu machen versucht wird er halt mit entsprechendem kommentar ignoriert und man redet mit den anderen. man kann hier alles kritisieren solange man sich an wenigstens ein bisschen an die umgangsformen hält, das leute anderer meinung sind oder auch mal versuchen dich zu torpedieren ist zwar nervig, es hindert dich aber nicht.

und welchen sinn ungeschönte und direkte kritik hat wenn es ausserhalb vom wahrnehmungsbereich der betroffenen passiert oder sie auf eine art und weise gemacht wird das man sich als ernstzunehmend von vornerein qualifiziert versteh ich nicht so ganz

5 „Gefällt mir“

Der CJ hat sich leider häufig mit zu harten Aktionen ins Abseits befördert, offensichtlich in den letzten Wochen vermehrt. Bin auch hin und wieder gerne vorbei und habe gelacht und sogar ein paar Dinge erfahren, die hier untergegangen sind im Wust der vielen Threads und Kommentare.

Sonst hättest du ihn wahrscheinlich auch nicht benutzt :wink:

Womit wir wieder bei dem Punkt angekommen sind, dass (vermeintliche) Kritik ins Abseits befördert wird. Es ist nicht immer einfach zu erkennen, was der Threadersteller wie gemeint hat. Vor allen Dingen, wenn er Wortlaute benutzt, die man in mehrere Richtungen interpretieren kann.
Versteh mich nicht falsch, aber bei dir habe ich ebenfalls manchmal das Problem zu erkennen, ob du das jetzt ernst meinst, oder nur die Leute aufbringen möchtest.
Deswegen meine Anmerkung, das Ganze etwas sachlicher anzugehen.

@Schwerbaer

Wie gesagt, wurde dieser Vergleich ja schon zig Mal durchgekaut. Ich sehe da auf beiden Seiten positives und negatives. Nutze selbst das Forum aber lieber, da hier einfach mehr los ist. Reddit wird unübersichtlich, sobald mehr als 20 Threads am Tag erscheinen, da ist schon was dran.

2 „Gefällt mir“

Da ich das CJ nicht konsumiere, kann mir jemand sagen was diese „zu harten Aktionen“ gewesen sind?

Dann sind wir uns doch einig. Sehr gut.
Bis auf den Punkt, dass gegenteilige Meinungen für mich ein Unding sind.

Für mich steht die Kritik an diesem Forum eben in direktem Zusammenhang mit den Fragen:

“Warum überhaupt ein CJ?”
Und
“Warum kommen die nicht einfach hierher?”

1 „Gefällt mir“

Seien es technische Pannen, diverse Programm und Sender Entscheidungen oder auch das Verhalten einzelner Bohnen.

Alles wird meist herrlich zynisch dokumentiert und kritisiert.

4 „Gefällt mir“

Sobald es wieder aufmacht, kann man die Threads und Kommentare wieder verlinken. Momentan geht das nicht.
Jüngstes Beispiel sind sehr harte Begriffe, die gegen Sophie Passmann gefallen sind und rein gar nichts mehr mit Satire oder Kritik zu tun hatten. Allerdings waren auch das wieder nur sehr wenige User und lässt sich nicht auf den gesamten CJ übertragen.

3 „Gefällt mir“

Ians und Simons Moin Moin was werbung für Ians Patreon gemacht hat. Da gab es ein paar lustige Memes in Kombination von BOCK (Branded Only Content Kasching).

8 „Gefällt mir“

Kann ich sogar verstehen, dass man manchmal nicht weiß, wie ernsthaft mir die eigene Kritik ist.

Allerdings ist es auch nervig, wenn man auf weiter Flur alleine gegen 5-10 Leute argumentieren muss und wie angesprochen dazwischen mit Einzeilern und Sarkasmus untergraben wird. Da switcht der Fokus eben direkt auf eine persönliche Ebene.

Soweit ab vom Schuss, dass man es als Trolling bezeichnet hat, fand ich dann aber doch schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Und somit festigt sich eben eine Meinung vom Kritik freien Forum und man schielt eher in den CJ.

2 „Gefällt mir“