und @seb777 Ich denke der Text bezieht sich darauf was aus der Sicht einiger Core Fans nicht richtig gelaufen ist. Ich schreib hier explizit einige, weil viele langjährige Fans ja trotzdem zufrieden sind mit dem Großteil der Shows und Interaktion, mich eingeschlossen, aber dennoch einiges zu kritisieren ist ( Manche Shitstorms (Bitcoin Scheuklappen von Simon, Verhalten der Community gegenüber Externe), teilweise Ausverkauf an Funk (pen&paper + Kirche Gametwo is prima, mehr infos im funk thread! zb oder Sponsoren (Amazon coins)).
RBTV war damals ein von der Community getragenes Projekt, aber genau das ist a) der Charme und b) auch das Problem gewesen. Vieles am Anfang war sehr spontan und lustig, aber auch teilweise grenzdebiler Klamauk, der Unterschied zu Bonjwa ist aber das RBTV aufgrund seiner Mitarbeiter nicht “gesund” gewachsen ist. Damit meine ich den Übergang von Gameone zu RBTV, man muss einfach bedenken das die BENS von MTV ganz andere Summen pro Format bzw Folge gewohnt waren und sich im Anspruch vllt ein wenig verhoben haben zu Beginn.
Es ist einfach unglaublich schwer mit Spenden zu planen, wenn du doch viel Personal von deinem früheren Arbeitgeber mitnimmst, aber monatlich keinen konstanten Festbetrag hast, wie der Arbeitgeber damals.
Das alles hat/hatte Bonjwa nicht, vor Bonjwa kannte die Moderatoren/Spieler niemand und die Marke war auch nichts wert, anders eben RBTV und die BENS, von denen man ein gewisses Niveau erwartet hat, das sie liefern sollten.
Und um den eigenen Anspruch entgegen zukommen hat man sich dann eben umgesehen bzgl Sponsoren und oder anderen Plattformen. Desweiteren haben die Beans auch gesehen das ihr Unternehmen Wachstumspotential hat und sie das eben Vollzeit machen können bzw davon leben können. Bei Bonjwa ist der Stab der Vollmitarbeiter und Brotverdiener minimal im Vergleich. Ich kann ihnen nicht verübeln das sie dem Ruf des Geldes gefolgt sind, angefangen beim Youtube-Switch und mehr Sponsoring, ist ja nicht so als hätten sie für die Mitarbeiter keine Verantwortung, dass das einigen Fans nicht getaugt hat ist verständlich haben sie doch ordentlich Spenden reingebuttert. Aber man muss schon ehrlich sein, um alleine den Anfang zu stemmen hätten sie Viewzahlen wie Shroud auf Twitch gebraucht, um komplett ohne Sponsoring und funk zu überleben bei der Größe.
Denke allen voran Arno hat sich der Realität als CEO angenommen oder auch Budi, auf jeden fall war es die richtige Entscheidung, lieber verkaufen sie einen größeren Teil ihrer Shows an Sponsoren, als das sie auf der Straße stehen, die Spendenabsichten der Community dahingestellt. RBTV ist nicht Facebook, was damals auch konsequent auf Werbung verzichtet hatte, um attraktiv zu wirken und nun seine Kunden Datentechnisch melkt. Bis sie die Reichweite gehabt hätten, ( die sie als deutschsprachiger Kanal wohl nie erreicht hätten) wäre ihnen der Saft ausgegangen.
RBTV ist eben kein reiner Gaming Sender mehr, der Anspruch war auch nie da, sie sind was sie sind. Einiges kann man durchaus kritisieren, auch harsch und mit Nachdruck aber anderes läuft gut und bringt Geld.
Wie schon mal erwähnt der CJ ist viel Getrolle und einige Bohnen nehmen das viel zu Ernst, aber er kann auch Dinge aufzeigen auf die man nicht kommt wenn man ins Forum oder Reddit sieht. Ich sehe nicht warum es den Cj nicht geben sollte diejenigen die sich davon triggern lassen können es nicht lesen, genauso wie die Trolle Sendungen nicht sehen müssen und die anderen können darüber lachen oder whatever.