Pro und Contra des Circlejerks

Ich weiß was satire ist. Aber wenn das, das einzige ist was du aus dem Beitrag ziehst erkenne ich wieder mal das eine Diskussion hier zu nichts führt, da diese eh ungewollt ist und damit verabschiede auch ich mich hier aus dem thread.

Das zeigt mir nur wieder das ich nichts mit eurem sogenannten Cj anfangen kann (auch wenn ich bestreiten würde das es tatsächlich Cj ist) und damit auch nichts mehr zu tun haben möchte.

2 „Gefällt mir“

Das verstärkt mich in meiner Vermutung, dass sich ein Teil der Community einfach so einen Gaming-Streamer wünscht, wie es die Jungs von Bonjwa sind, nur mit ein paar bekannten Gaming-Moderatoren mehr und vielleicht ein paar Almost Dailies. Dass dann Enttäuschung aufkommt, da sich ihre Vorstellungen krass von denen der Bohnen unterscheiden (oder wenigstens das, was ich meine, von denen zu ihren Vorstellungen gehört zu haben) ist klar.

Dass eine Vorstellung ohne z.B. GameTwo und anscheinend Schröck und Kino+ so abgefeiert wird im CJ lässt meiner Meinung nach recht tief blicken

9 „Gefällt mir“

Denke nicht, dass das nicht-erwähnen von Kino+ in dem Falle böswillig gemeint war.
Habe noch nie von irgendwem gelesen, dass er Kino+ nicht spitze findet.

und @seb777 Ich denke der Text bezieht sich darauf was aus der Sicht einiger Core Fans nicht richtig gelaufen ist. Ich schreib hier explizit einige, weil viele langjährige Fans ja trotzdem zufrieden sind mit dem Großteil der Shows und Interaktion, mich eingeschlossen, aber dennoch einiges zu kritisieren ist ( Manche Shitstorms (Bitcoin Scheuklappen von Simon, Verhalten der Community gegenüber Externe), teilweise Ausverkauf an Funk (pen&paper + Kirche Gametwo is prima, mehr infos im funk thread! zb oder Sponsoren (Amazon coins)).
RBTV war damals ein von der Community getragenes Projekt, aber genau das ist a) der Charme und b) auch das Problem gewesen. Vieles am Anfang war sehr spontan und lustig, aber auch teilweise grenzdebiler Klamauk, der Unterschied zu Bonjwa ist aber das RBTV aufgrund seiner Mitarbeiter nicht “gesund” gewachsen ist. Damit meine ich den Übergang von Gameone zu RBTV, man muss einfach bedenken das die BENS von MTV ganz andere Summen pro Format bzw Folge gewohnt waren und sich im Anspruch vllt ein wenig verhoben haben zu Beginn.
Es ist einfach unglaublich schwer mit Spenden zu planen, wenn du doch viel Personal von deinem früheren Arbeitgeber mitnimmst, aber monatlich keinen konstanten Festbetrag hast, wie der Arbeitgeber damals.

Das alles hat/hatte Bonjwa nicht, vor Bonjwa kannte die Moderatoren/Spieler niemand und die Marke war auch nichts wert, anders eben RBTV und die BENS, von denen man ein gewisses Niveau erwartet hat, das sie liefern sollten.
Und um den eigenen Anspruch entgegen zukommen hat man sich dann eben umgesehen bzgl Sponsoren und oder anderen Plattformen. Desweiteren haben die Beans auch gesehen das ihr Unternehmen Wachstumspotential hat und sie das eben Vollzeit machen können bzw davon leben können. Bei Bonjwa ist der Stab der Vollmitarbeiter und Brotverdiener minimal im Vergleich. Ich kann ihnen nicht verübeln das sie dem Ruf des Geldes gefolgt sind, angefangen beim Youtube-Switch und mehr Sponsoring, ist ja nicht so als hätten sie für die Mitarbeiter keine Verantwortung, dass das einigen Fans nicht getaugt hat ist verständlich haben sie doch ordentlich Spenden reingebuttert. Aber man muss schon ehrlich sein, um alleine den Anfang zu stemmen hätten sie Viewzahlen wie Shroud auf Twitch gebraucht, um komplett ohne Sponsoring und funk zu überleben bei der Größe.
Denke allen voran Arno hat sich der Realität als CEO angenommen oder auch Budi, auf jeden fall war es die richtige Entscheidung, lieber verkaufen sie einen größeren Teil ihrer Shows an Sponsoren, als das sie auf der Straße stehen, die Spendenabsichten der Community dahingestellt. RBTV ist nicht Facebook, was damals auch konsequent auf Werbung verzichtet hatte, um attraktiv zu wirken und nun seine Kunden Datentechnisch melkt. Bis sie die Reichweite gehabt hätten, ( die sie als deutschsprachiger Kanal wohl nie erreicht hätten) wäre ihnen der Saft ausgegangen.
RBTV ist eben kein reiner Gaming Sender mehr, der Anspruch war auch nie da, sie sind was sie sind. Einiges kann man durchaus kritisieren, auch harsch und mit Nachdruck aber anderes läuft gut und bringt Geld.

Wie schon mal erwähnt der CJ ist viel Getrolle und einige Bohnen nehmen das viel zu Ernst, aber er kann auch Dinge aufzeigen auf die man nicht kommt wenn man ins Forum oder Reddit sieht. Ich sehe nicht warum es den Cj nicht geben sollte diejenigen die sich davon triggern lassen können es nicht lesen, genauso wie die Trolle Sendungen nicht sehen müssen und die anderen können darüber lachen oder whatever.

6 „Gefällt mir“

Stimme dir in viele Dingen zu (außer vor allem das mit Funk), aber ich sehe einfach eine wohl unüberbrückbare Kluft zwischen RBTV und einem Teil der Community (welcher scheinbar im CJ prominent vertreten ist), wenn scheinbar so große Unterschiede darin bestehen, was RBTV überhaupt sein soll

3 „Gefällt mir“

Man kann sicherlich an einigen Stellen aus dem Text gut herauslesen, wo seitens der Community oder Teilen der Community Erwartungen enttäuscht wurden und wo die BEANS auch bis heute aus Sicht einiger / vieler schlicht aufs falsche Pferd gesetzt haben und das ganz unabhängig davon, was sie Bohnen ihrem Selbstverständnis nach nun sein wollen oder nicht. Aber auch wenn der Text ja irgendwie eine Utopische Welt darstellen soll, in der sich RBTV in die “richitge” - aus Sicht einzelner - entwickelt hat, geht mir dann doch ein wenig der Realismus dabei flöten.
Das fängt mit den Zahlen die im Mittagsprogramm erreicht werden an und geht weiter über die Moderatoren die alle gerne ihre eigenen Projekte auf Eis legen bzw. beenden und wo auch immer sie nun wohnen ihre Zelte abbrechen um nach Hamburg zu den Beans zu kommen und da als Angestellte oder Freelancer für die Beans zu arbeiten. Von denen im Text genannten “Größen der deutschen Videospielunterhalter” wären doch kaum die Hälfte realistischerweise zu den Beans gekommen - egal zu welchem Zeitpunkt und wie gut es dem Sender nun geht.

Generell wird die Zugkraft eines “Giga 2.0” aus meiner Sicht in einzelnen Teilen der Community deutlich überschätzt. Das Angebot an Gamingcontent ist mitlerweile schlicht zu groß und die alten Giga-Leute sind für einen großen Teil der deutschen Gamingcommunity schlicht nicht relevant / interessant. Die ‘tatsächlichen’ " Gößen der deutschen Videospielunterhaltung" - wenn man Größe allein anhand der Reichweite definiert - sind heutzutage halt eher so alt wie die Bohnen zu Giga-Zeiten. Ausnahmen davon gibt es zwar mit Märchenonkel-Gronkh und z.B. den Jungs von Pietsmiet (wobei letzteren in den vergangenen Monaten mehr und mehr der Zuschauernachwuchs fehlt), die Regel sind aber eher Leute Anfang 20 oder jünger sind.

8 „Gefällt mir“

Da kommt dann noch hinzu, dass die Zuschauer von früher und auch von heute älter werden und weniger Zeit für und auch Lust auf eine bestimmte Art von Content haben. Klar. Ein nicht unbedeutender Teil hat auch mit 30 noch Bock auf gaming. Es gibt aber auch einen nicht weniger großen Teil, der mit der Zeit auch einfach immer weniger Lust auf gaming bekommt. Ich zähle mich zum letzten Teil.
Um entsprechende Zuschauerzahlen zu bekommen muss man dann entweder auf eine jüngere Zielgruppe abzielen, da die immer nachwächst. Das verprellt aber größere Teile der älteren. Oder man setzt sich halt nicht nur auf gaming fest. Was dann Teile der Hardcore Gaming Fans verprellt.

Ich sag mal es ist ein klassischer Generationenwechsel der hier beschrieben wird. Ja es gibt noch Hardcorefans von früher aber auch in der Gruppe gibt es Leute die aufgrund neuer Interessen oder anderer Umstände wegfallen. Dafür treten neue Leute heran, mit neuen Visionen, alten Visionen im neuen Gewand was auch immer. In meiner persönlichen Einschätzung sind die “Erfahrenen” in jeder Gruppe wichtig, als mahner, warner und bewahrer. Sie können aber irgendwie nicht der neuen Gruppe diktieren wie es besser geht (auch wenn sie es wirklich wissen wie es besser gehen würde), die jungen müssen ihre eigenen Erfahrungen machen und werden auch irgendwann älter.

Ich hoffe die Message die ich senden möchte ist halbwegs klar. Es gilt alle mitzunehmen bzw. möglichst viele und einen Kompromiss zwischen neuen und alten Fans zu finden.

1 „Gefällt mir“

Das liest man ja die Tage öfter aber ich frage mich was für ein Generationenwechsel hier stattfinden soll? Ich meine RBTV ist erst 3 Jahre alt. Sind tatsächlich die Zuschauer vom Anfang dem ganzen jetzt schon entwachsen bzw. jetzt nicht mehr in der “Zielgruppe”, die ich nebenbei bemerkt bei RBTV so gar nicht bestimmen könnte weil der Sender ja wirklich ziemlich breit aufgestellt ist und “Nerd” für mich keine Zielgruppe ist.
Sorry aber für mich ist das Argument Generationenwechsel nur an den Haaren herbei gezogen.

Wird doch getan indem ganz viele unterschiedliche Dinge auf dem Sender angeboten werden. Da müsste ein reiner Streamer weitaus mehr diversifizieren weil der Spielegeschmack total unterschiedlich sein kann und auch über die Jahre immer mal wieder wechselt.

1 „Gefällt mir“

Naja das Internet ist halt Schnellebiger und ich weiß nicht exakt wie lange eine Generation auf RBTV dauert (ich würde mal auf 6 Monate bis 1 Jahr schätzen) aber ich glaube seit der Anfangszeit des Senders hat sich die Community verändert, weil alte wegfallen und neue dazukommen.

Ich hab das jetzt nur mit anderen Gruppen in denen ich war, wo die Generationenzeit 2 Jahre war verglichen, und glaube dass es hier überschneidungen gibt.

Mag sein, dass heutzutage alles schnellebiger ist, aber 6 Monate bis ein Jahr :smile: never. Dann dürfte ja heute kaum noch ein Hahn nach Budi, Eddy, Simon und Nils krähen. Außerdem sind schon enorm viele Zuschauer von heute von Beginn (oder noch länger) an dabei.

Ich kenne die Jungs noch von Giga Games…

1 „Gefällt mir“

Die Bohnengeneration muss sich nicht mit der Zuschauergeneration decken. In meinen Augen gibt es Events und neue Shows die neue Personen ziehen (PnP, GamesCom, …) darüber hinaus gibt es Face to Face Werbung die neue Leute herholt. Nachdem der Sendeplan von RBTV zumindest einmal im Jahr gebootet wird, sehe ich es als legitim an diese Leute als Generation zu betrachten. Aber ich habe das Gefühl deine Meinung ist so verfestigt dass ich auch mit einer Wand diskutieren könnte.

Wie mans nimmt, ich sehe es halt anders als du und bisher konntest du mich nicht überzeugen :wink: ist aber nicht böse gemeint oder so.

Stimmt da habe ich dich wohl falsch herum verstanden, aber trotzdem: wenn ich Fan von etwas oder jemandem bin ändert sich das doch in der Regel nicht jedes Jahr einmal, also bei mir und vielen Leuten die ich kenne zumindest nicht.

Ich denke auch, dass die Zuschauergenerationen länger andauern, aber sehe momentan das Problem, dass bei RBTV eher Zuschauer wegfallen, als das neue dazu kommen, weil „von unten nix nachkommt“. Auf twitch turnen mittlerweile so viele junge Leute rum, die überhaupt keinen Bezug zu GameOne geschweige denn Giga haben, für die sind die die Beans eben nur „irgendwelche alten Leute“ mit einem Twitch-Sender.

Neue, junge Zuschauer wird man mit vielen der von den „alten Hasen“ geliebten Formaten eben nicht dazu gewinnen. Formate wie Retro Klub, Jugendzimmer, das Gothic LetsPlay, Rage of Empires, Spiele mit Bart oder neulich das Unreal Format werden unter 20 jährige kaum interessieren da sie zu dem Content überhaupt keinen Bezug haben.
Umgekehrt haben die 4 Hauptbohnen zu den auf Twitch und Youtube unheimlich populären Spielen kaum einen Bezug, Paradebeispiel dürfte hier Minecraft sein. Wurde seitens des Senders quasi nur im Rahmen von BJ wirklich relevant und bei Beanscastle - wobei Minecraft hier eben primär nur die Schnittstelle war um damit etwas eigenes zu machen.
Von den momentan 15 populärsten Spielen [die Nummer 1 mal außen vorgelassen, da nur wegen AGDQ auf 1] auf Twitch liefen bei RBTV in den Wochen 3 oder 4 - PUBG, They are Billions, CS und Fortnite [lief doch auf RBTV oder?], DOTA, LOL, HOTS; HS, Overwatch, WOW, Escape from Tarkov, GTA 5, Rainbow Six Siege, Black Dessert und Dead by Daylight wurden nicht angerührt (man mag mir vergeben wenn ich hier ein oder zwei Spiele falsch eingeordnet habe).

Ich glaube es gibt Leute die einen Plan haben und sich damit beschäftigen wie sie Content kreieren. Außerdem manchmal ist Klasse statt Masse auch gut. Auch wenn es weniger Geld erzeugt.
Ich sehe auch Leute die GameOne und Giga schauen hätten können es aber nicht getan haben und jetzt bei den Bohnen sind als junge Generation an. Weil das halt nicht mit dem biologischen Alter zusammenhängen muss.

lässt sich doch auf socialblade ganz einfach nachprüfen und die statistik spricht dagegen, gerade die letzten paar monate gibt es täglich 200-300 neue subs

Das glaube ich auch. Aber ich habe Verständnis (bzw. befürworte es aus egoistischer Sicht sogar) wenn die Bohnen sich nicht auf Teufel komm raus verbiegen wollen oder ständig neue ganz junge Leute „Marke Youtuber“ einstellen um den jeweils 18-20 jährigen zu gefallen.

Zum Glück. Ganz ohne Plan hätte RBTV sicher keine 3 Jahre durchgehalten.

Ich glaube er meínte eher den Altersschnitt der Zuschauer und den sehe ich gefühlt auch eher steigen. Das sagt per se nichts über Subs oder Quoten aus, könnte aber (sehr) langfristig problematisch werden.

So eine süße Fanfiction habe ich jedenfalls noch nie gelesen. :relieved:
Jedoch habe ich irgendwie Mitleid, sollte das derjenige (und andere) tatsächlich als auch nur im Ansatz realistische Träumerei aufgefasst haben. Da ist die böse Enttäuschung mancher tatsächlich kein Wunder.

3 „Gefällt mir“

Es wurde aber auch nicht viel bringen wenn die Bohnen die esport Titel dort zocken würden, da keiner die Spiele auf einem Niveau zockt um Leute anzulocken. Und selbst da ziehen ja auch auf nur eine paar dutzend 90% der zuschauer weil sie eben meistens sehr gut in den Titeln sind.

Die einzigen nicht esport Titel sind gta, black dessert und death by daylight. Das letztere wurde schon ein paar Mal am beanstag gezockt und die ersten beiden müsstest auch wieder Leute haben die einen Account haben um endgame content zu zeigen.

Und sagen wir es einfach so wie es ist, keiner der Bens steckt mehr Stunden über Stunden in ein multi-player game. Und für keinen der größeren Streamer würde es sich lohnen, das für rbtv zu machen, die verdienen mehr wenn sie auf ihrem eigenen Channel Streamen.