Pro und Contra des Circlejerks

Es ist ja nicht verboten, aber man muss es ja auch nicht gut heißen oder? Auch Böhmermann hat n Haufen (zum Teil berechtigte) Kritik bekommen.

Da das CJ ja wieder da istDa es ein (vorläufiges) neues CJ gibt hab ich mal reingeschaut um mir selbst mal ein Bild davon zu machen. Hab die ersten 15 Threads gelesen und “sonderspende ist raus” “aber bitte direkt an Ian damit er was zu essen hat” fand ich da schon ermüdend, aber gut, andere mögen den Humor vielleicht.

Ansonsten lese ich da aber auch in keinem der Kommentare irgendeine Kritik raus. Sollte sie tatsächlich da sein ist sie schon extrem gut verpackt. Ich sehe da nur sehr viel Zynismus, Seitenhiebe gegen die Viewerzahlen, Selbstbeweihräucherung, Schuldzuweisung…

Ich sehe nichts das es wert wäre darüber zu diskutieren. Und das wohl einige auch gar nicht die Absicht haben wirklich zu reden sieht man ja auch an @Ezzekiel der hier rein kommt, kryptisch irgendwem irgendwas vorwirft und dann wieder verschwindet und auf Nachfragen nicht reagiert. Das gleiche auf Twitter von jemandem dem ich gestern eine Frage gestellt habe. Von solchen Leute kommt halt nie irgendwas zurück.

6 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/rbtvcirclejerk/ != https://www.reddit.com/r/rocketbeanscirclejerk/

2 „Gefällt mir“

Na dann ist es natürlich was ganz anderes.

Sorry das wollt ich damit nicht sagen :smiley: ich wollte nur klarstellen, dass es sich um ein anderes Subreddit handelt und die alten Beiträge gerade nicht einsehbar sind und dadurch unter Umständen (vllt auch nicht) ein etwas verzerrtes Bild entstehen könnte

2 „Gefällt mir“

Okay, das kann sein. Aber das was ich im neuen Subreddit gelesen habe deckt sich schon mit dem was ich vor der Sperrung im alten Subreddit gesehen habe.

Nur weil eure Posts eurer Meinung nach nicht beleidigend sind, heißt das noch lange nicht, dass man posten darf was man will. Wir finden eure Posts beleidigend, deswegen werden sie gelöscht. Wenn ihr eure Kritik in einem normalen, sachlichen Ton äußert, dann wird man euch hier auch zuhören.

Ich weiß nicht wieso du hier jetzt Böhmermann reinziehst, aber der Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Böhmermann wusste, dass sein Gedicht beleidigend ist und zu weit geht (hat er selbst vorher gesagt). Das Video des Gedichts ist nicht umsonst auf keinen offiziellen Kanälen aufzufinden. Sowie ich die Aktion verstanden habe wollte er zeigen, wie abhängig Deutschland damals von der Türkei war, was man an der Reaktion der Politik gesehen hat. Zudem zieht das Majestätsbeleidigung-Gesetz deutlich härtere Konsequenzen nach sich als einen Foren-Ban. Böhmermann konnte sein Ziel nur durch übertriebenes zuspitzen erreichen, weil die Politik durch den öffentlichen Druck einfach reagieren musste. Wenn du meinst es ist ok Mitarbeiter eines Unterhaltungssenders, die deiner Meinung nach zu wenig Leisten, mit einem Dikator zu vergleichen der Kritiker reihenweise ins Gefängnis schickt, dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn euch hier keiner ernst nimmt.

12 „Gefällt mir“

Bitte nicht verallgemeinern und für alle hier sprechen. Beim Rest stimme ich zu.

Mich gerade bisschen im CJ durchgelesen und muss sagen Puuh teilweise echt nicht auszuhalten da.
Kommt mir teilweise wie eine abgespaltene Sekte vor.

1 „Gefällt mir“

Dagebe ich dir so recht für mich ist es ein so schlimmer Ort und sie kommen mir wiklich vor wie eine Sekte.

1 „Gefällt mir“

Ist der CJ wieder auf?

EDIT: Nope, nach wie vor geschlossen:
https://www.reddit.com/r/rocketbeanscirclejerk/

2 „Gefällt mir“

Sehe dort irgendwie nichts sonderlich schlimmes, was z.B. ist so “nicht normal”?

Der CJ ist aktuell nicht öffentlich zugänglich. Du hast irgendwas gelesen, aber nicht den “offiziellen” CJ.

3 „Gefällt mir“

Was ich euch versucht habe zu sagen, ist, dass ich euch zustimme, meine Güte. Ich fand den Umgangston auch nicht mehr unbedingt passend für den CJ und spätestens ab Sophia viel zu politisch. Das habe ich in meinem ersten Post hier schon geschrieben. Auf unschuldiges Opfer mache ich auch nicht, wenn ich einräume, dass wir nicht immer die nette Entscheidung treffen und uns über Leute lustig machen. Sorry, aber der Dialog hier ist kein Stück effizient…

Ich stehe doch Rede und Antwort hier, kritisiert mich und meine Inhalte, schreibt mir eine PM bei reddit, wenn euch was nicht gefällt etc. Ich bin nicht unantastbar und der CJ bedeutet für mich auch, dass jeder seine Meinung schreiben darf, also auch du, insofern du dort posten möchtest. Ich kann mich nur dafür einsetzen, wie ich dieses sub verstehe, kann mich aber auch genau aus diesen Gründen nicht hinstellen und sagen “Leute, SO geht das nicht!”, auch wenn ich dort viel poste und man “mich kennt” - denn das wäre gegen meine Philosophie vom CJ. Ich kann euch nur sagen, dass von meiner Seite aus immer der Witz im Vordergrund steht und ich eben versuchen werde, das ganze auch im reddit wieder durch mein eigenes Verhalten präsenter zu machen, da es mMn darum im CJ geht.

Ihr müsst nur verstehen, dass ich keine Autorität bin oder für alle anderen Nutzer des Subs sprechen kann - von mir aus könnt ihr uns jeden Tag kritisieren, ich habe noch nie Beiträge im CJ runtergevotet und denke, dass jeder seine Stimme haben soll. Auch das bedeutet der CJ! Ich rege mich hier nicht über eure Ansichten auf (die einigen anderen “alten” Jerkern auch sauer aufstieß in letzter Zeit), sondern über die redundante Diskussionskultur, da ich mich für Sachen mit langen Posts rechtfertigen muss, die ich nirgends gesagt habe oder mit etwas mehr Wohlwollen auch selbsterklärend wären.

4 „Gefällt mir“

Ups sry ja stimmt war nur ein Thread. Da haben sich nur einige vom CJ getummelt.

1 „Gefällt mir“

aiaiai…

4 „Gefällt mir“

genau das hab ich gemeint. Danke für den Post. Obwohl es weiter unten noch schlimmer wird.

Alles was ich hier geschrieben hab bezieht sich auch auf die Zeit vor dem aktuellen Shitstorm.

Also die eine oder andere gute Sache hat der CJ ja geliefert, aber manche Gestalten im CJ sollten sich mal ein Hobby suchen, das war kein CJ mehr das war einfach nur noch zu jeder Gelegenheit RBTV niedermachen, wobei ich mich frage was der Antrieb dieser Leute ist. Sie scheinen RBTV einfach nicht (mehr) zu mögen aber trotzdem immer fleissig jeden CJ Thread am kommentieren.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade, für was das jetzt genau ein Beispiel sein soll.

5 „Gefällt mir“