Pro und Contra des Circlejerks

Okay, hast Recht. Alles gut.

und dass sie durch ihre Philosophie und Inhalte sehr attraktiv für solche Idioten ist, die sowas machen.
Warum sowas nicht gelöscht wurde oder eben nur spät wurde wurde von den Mods ja schon erklärt. Es war schlicht zu viel.
[/quote]

Dann haben die Mods einfach versagt. Es hat sie kein Mensch gezwungen, das Ganze alleine zu machen. Es wurden nicht ein einziges mal neue Mods gesucht, es hätten sich bestimmt welche gefunden, die da geholfen hätten. Wenn die Mods meinen sie wären nicht in der Lage gewesen das Subreddit angemessen zu moderieren, haben aber nichts gemacht, nichts gesagt, nichts getan, dann hatten wir offensichtlich die falschen Mods.

Der Witz mit Simons Vater wurde im CJ abgelehnt. Ich bezeichne das Forum doch auch nicht als Ort des Hasses, nur weil ein einzelner User (Simon) völlig am Rad dreht.

Um jetzt mal aus Simons Hasstirade zu zitieren:
„Der eine Teil will nichts mitbekommen haben, der andere hat nur Befehle befolgt. Kennen wir ja. Mitgehangen, mitgefangen“.
Er spricht damit explizit alle CJ nutzer an. Ich kann Nullkommanull verstehen, das Ihr so eine Hasstirade (egal gegen wen) verteidigt und teilweise abfeiert und das CJ für einen einzelnen User verantwortlich macht, der dort sogar abgelehnt wurde. Selbst wenn mein schlimmster Feind mit solchen Texten beleidigt würde, fände ich das nicht in Ordnung. Wäre es so schlimm nicht immer alles abzufeiern, was die Beans machen, sondern manchmal auch kritisch hinterfragen, ob das zu dem passt, was sie laut eigenen Aussagen sein wollen.

Gute Diskussionskultur, den gegenüber beleidigen…

Fordert doch auch keiner. Was ich mir wünsche ist bessere Kommunikation allgemein. Mehr Authetizität, mehr ehrlicher Umgang mit der Community. Dazu muss kein Mensch ins CJ schauen. Und wenn das nicht passiert machen wir uns weiterhin im CJ darüber lustig.

7 „Gefällt mir“

Ich hab selbst keine Ahnung vom CJ, soviel vorweg.

Lassen wir den Einzelfall des Idioten mit den unangebrachten Witzen über jemandes Tod mal außen vor. Hat dann in deinen Augen die “Selbstreinigung” des CJ funktioniert?

Kann es hier maximal aus dem Geschriebenen ableiten, aber das scheint es ja nicht. Beispielsweise bei Kommentaren bezüglich Frau Passmann. Dies ist auch nur eine Schlussfolgerung meinerseits aus den Aussagen eines Admins und Moderators.

Und ja, ich denke auch, dass eine gewisse Grundstimmung in irgendeinem “abgeschlossenen” Bereich gewisse Dinge begünstigt. Vermutlich schlechtes Beispiel, aber auf einer Versammlung von Pegida Naziparolen zu hören ist wahrscheinlicher als in der Innenstadt an einem gewöhnlichen Samstagmittag. Kann es da vorkommen? Ja. Stößt es auf Gegenliebe. Nein. Bei der Pegida-Versammlung wird es auch Leute geben, die solche Aussagen nicht vertreten und stößt nicht auf allgemeine Gegenliebe, aber die Masse ist zu klein, um etwas dagegen zu unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Zuletzt nicht mehr, hab ich doch aber auch schon geschrieben. Haben alle schon geschrieben. Nein, es hat nicht mehr funktioniert, das ist doch auch der Grund der Schließung.
Ich bin so müde…so so müde mich immer wiederholen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ok und wie soll das gehen wann man nicht in den cj schaut? Wenn man nicht weiß wer dort ist mit wem soll man dann kommunizieren? Ich raff nicht wie du dir das vorstellst. Kannst du ein Beispiel bringen wie du dir das vorstellst?

Dann müsst ihr halt mit eurem Ruf leben. Uneinsichtigkeit bzw Sturheit sorgen nur für Uneinsichtigkeit und Sturheit auf der anderen Seite :sweat_smile:

Das hat es vorher aber offenbar auch nur bedingt, als gegen Mitarbeiter gewettert wurde. Kann das wie gesagt auch weiterhin nur aus dem Hörensagen ableiten. Jetzt ist es nun einmal eskaliert.

Und weswegen? Nicht wegen eines Einzelnen. Sondern offenbar durch eine gewisse (laute) Masse an CJ’lern. So viele, dass (gute?) Nutzer sich aus dem CJ verabschiedet haben und die Mods nicht mehr hinterher gekommen sind.

Und wie konnte es soweit kommen? Vermutlich, und das ist nur eine Vermutung meinerseits, wegen der über die Zeit hinweg immer mehr schlechter werdende Grundstimmung. Und zu was das führen kann: Siehe mein vermeintlich schlechtes Beispiel aus dem von dir zitierten Beitrag.

Wenn die Selbstreinigung so gut funktionieren würde, bräuchte es ja auch keine Mods. Die löschen es am Ende nur.

Edit:
Wenn es der Wunsch einiger CJ’ler ist, ihre Kritik humoristisch zu äußern, sollen diese im Übrigen meiner Meinung nach zu /r/rocketbeans kommen. Es geht ja, soweit ich das mitbekommen habe, auch um das System Reddit gegenüber einem Forum. Wenn dann gute Satire und schwarzer Humor erstellt wird, wird es auch vor einer heterogenen größeren Gruppe von Leuten Bestand haben. Da sind nicht nur “Elitefans” oder “SJW” - auch im Forum nicht. Wenn es aber einfach nur Dreck sein sollte, wird es auch keinen fruchtbaren Boden finden.

6 „Gefällt mir“

Man sollte aber auch hinzufügen, dass er in einem nachfolgenden Kommentar explizit sagt, dass er nicht alle CJ-Nutzer meint

„Da wurde wirklich viel Vertrauen zerstört und ich möchte hiermit nochmal klarstellen, dass ich nicht CJ-Leser (oder echte Kreative wie Copy_Briant) verdamme, sondern ganz bestimmte poster (und ihr wisst alle ganz genau, welche Individuen ich damit meine) und ihren unverblühmten Hass meinen Mitarbeitern gegenüber. Und mir gegenüber, aber da bin ich sicher nicht ganz unschuldig dran, insofern egal.“

Das mag etwas widersprüchlich wirken, aber man sollte hier zumindest beides zitieren denke ich.

Also keiner würde ich jetzt nicht gleich sagen. Zumindest hatte ich so @seb777 verstanden, der am Anfang der Diskussion einer der prominentesten User hier war, der Argumente aus der Sicht des CJ vorgebracht hat

Fordert doch auch keiner. Was ich mir wünsche ist bessere Kommunikation allgemein. Mehr Authetizität, mehr ehrlicher Umgang mit der Community. Dazu muss kein Mensch ins CJ schauen. Und wenn das nicht passiert machen wir uns weiterhin im CJ darüber lustig.

Dieser Thread hier ist aus einem anderen entstanden. In dem wurde von einer Person aus den CJ gefordert ,das Timo zu euch kommt und die direkte Kommunikation sucht. Also doch es wurde gefordert.
Sophie passmann hat da auch nicht freiwillig rein geschaut, ihr wurden auf twitter Bilder aus den CJ geschickt und zwar von einen CJ-User.

1 „Gefällt mir“

Klingt gar nicht so widersprüchlich. „Der eine Teil hat…, der andere Teil hat…“ bedeutet ja nicht dass es nicht noch andere Teile gibt die hier nicht angesprochen wurden.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Simmons, post:755, topic:28979, full:true“]
Der Witz mit Simons Vater wurde im CJ abgelehnt. Ich bezeichne das Forum doch auch nicht als Ort des Hasses, nur weil ein einzelner User (Simon) völlig am Rad dreht.

Ich verteidige weder Simon, noch seinen Tonfall, aber er spricht nicht alle an. Ebenfalls von Simon aus diesem Thread:

Seitdem das neue CJ da ist schau ich da übrigens ab und an mal rein um mir selbst ein Bild davon zu machen was dort los ist und das ist übrigens das einzige was dort irgendwie bereut wird. Sie bereuen nicht was sie geschrieben haben, sondern explizit dass es den CJ verlassen hat. Das ist auch schon wieder so abartig. Das klingt einfach nach „Mist, wir wurden entdeckt. Nächstes mal müssen wir das noch heimlicher machen damit es nicht wieder nen Shitsorm gibt.“

3 „Gefällt mir“

Und damit ist nicht der Shitstorm gegen RBTV gemeint, der wird mindestens billigend in Kauf genommen sondern den Shitstorm gegen sich selbst. Die Doppelmoral vieler CJler ist unfassbar und wohl auch ein Grund für den Admin zur Schließung des Ganzen, ob man es wahrhaben will oder nicht.

12 „Gefällt mir“

Wie ich bereits mal vor Tagen hier geschrieben habe . Der CJ kommt mir vor wie eine Sekte die sich im RBTV-Kosmos gebildet hat.
Und daraus gelernt haben sie auch gar nichts, da jetzt wieder ein neuer CJ da ist und der ganze Driss wieder von vorne losgeht.

1 „Gefällt mir“

Die Punkte die im CJ kritisiert werden existieren ja nicht in einem Vakuum, sondern existieren auch im Reddit oder Forum.
Die Kommunikation ist ja seit Behind the Beans ja schon besser geworden. Das gibt es aber erst seit 2 Monaten, vorher wurden viele Sachen einfach miserabel kommuniziert. Manche Dinge werden von den Bohnen aber auch einfach komplett ignoriert (siehe Bitcoin Almost Daily). Ob die Bohnen gut und ehrlich kommunizieren hat ja erstmal nichts mit dem CJ zu tun, sondern nur mit dem Sender an sich, Wenn die Bohnen nicht ehrlich sind, Doppelmoral betreiben oder gar nicht kommunizieren gibt es mehr CJ posts, Ich würde es feiern, wenn der CJ ausstirbt, weil die Bohnen uns keinen Anlass geben dafür.

6 „Gefällt mir“

Amen, Bruder.

Ich verstehe jetzt immer noch nicht ob der CJ die Absicht hatte irgendwas bei RBTV zu verbessern oder nicht.

6 „Gefällt mir“

das ist doch auch ihr gutes recht!! wie kommt ihr darauf das sie euch rechenschaft über jeden furz schuldig sind, ich kapier das nicht.

7 „Gefällt mir“

Niemals. Die Bohnen könnten all ihre Meetings live streamen und es würde alles zerpflückt werden was geht. Das halte ich für absolut utopisch. Auch wenn alle ehrlich sind werden noch genug glauben, dass sie es besser wissen, ihr Geschmack der richtige ist und irgend etwas definitiv falsch gemacht wurde.

Ich finde auch die Situation hat sich schon sehr verbessert indem man einfach weniger früh über Sendungen/Ideen redet. Klar hätte ich auch gerne ein Statement zum Bitcoin AD, aber das sind sie keinem Schuldig und wenn das Video noch Online ist sehen sie das offensichtlich nicht so kritisch.

6 „Gefällt mir“

Okay, also halten wir fest, dass ihr (und damit meine ich jetzt mal explizit dich und @anon96314645, damit nicht alle CJ’ler über einen Kamm geschoren werden) Kritik an RBTV üben wollt. Dies gerne mit Satire und schwarzem Humor. Korrekt? Kritik soll ja aber auch gehört und wahrgenommen werden, ansonsten hat sie keinen Effekt und würde im besten Fall nur der Belustigung der eigenen Echokammer dienen. Das soll aber nicht das Ziel des CJ sein, oder?

Um damit auf den Kern des Threads zurückzukommen: Braucht es dafür den CJ? Geht das nicht auch in /r/rocketbeans? Wenn das angebrachte und gut dargestellte Kritik ist und dazu zählt auch Satire und schwarzer Humor, dann sollte das doch auch da bestehen können. Hätte sogar den Vorteil, dass es mehr Leute (und vielleicht sogar die kritisierten Leute) sehen als im CJ.

Wenn es im wahrsten Sinne des Wortes nur ums Kreisgewichse geht und damit nur der Belustigung der Echokammer dient, dann kann man die Diskussion nun wirklich beenden. Aber dann sollte alles aus der Echokammer auch da bleiben, somit weder öffentlich einsehbar, noch nach außen getragen werden. Weswegen? Weil es dann ja auch gar nicht darum geht Kritik zu üben, sondern nur darum sich zu belustigen.

Muss aber auch jegliche Kritik immer Gehör finden? Nein, dass muss sie nicht. Wurde ja auch schon in mehreren Posts hier geschrieben. Kritik kann man anbringen, was die Personen dann daraus machen ist aber denen überlassen. Sie sind weder zur Rechenschaft noch zur Veränderung im Sinne der Kritik verpflichtet. Bei unterschiedlichen Meinungen, egal wie sehr man davon überzeugt ist, dass die eigene die richtige ist, kann man dass auch einfach nicht erwarten.

Wir können ja anfangen Arbeitsgruppen zu bilden und homogeneres Feedback über den CM an die jeweiligen Gruppen heranzutragen… :rolling_eyes:

10 „Gefällt mir“

Hmm ich weiß nicht ob es was bringt sich für alles zu rechtfertigen was kritisiert wird. Oder zu kommunizieren oder sonst was.
Ich stelle mir vor das wir dann heute bei ca Ende 2015 wären und alles was danach an content kam komplett durch Rechtfertigungen usw ersetzt wäre weil es wie schon gesagt immer jemanden gibt der was auszusetzen hätte ^^

Jedenfalls… Ihr könnt euch ruhig lustig machen auf jeglicher Plattform, ihr könnt auch sagen das es Kritik sei aber wenn sie nicht als solches verstanden wird könnt ihr auch nicht erwarten das sie umgesetzt wird.
Wenn man etwas ändern möchte sollte man das a, offiziell tun und nicht hinter versteckten Türen und b, so formulieren das es so wenig Interpretationsspielraum gibt wie möglich. Wenn es als Scherz aufgefasst werden kann ist es schon schlecht formuliert.
Und wie du selbst angemerkt hast wird es ja mittlerweile durch das behind the Beans wahrgenommen. Was davor war ist zwar bedauerlich lässt sich aber eh nicht mehr ändern egal wie oft man es erwähnt, (wie beim cj übrigens :slight_smile:). Man sollte sich eher darauf konzentrieren das es jetzt möglich ist zu kommunizieren oder?

5 „Gefällt mir“