Beeindruckendes und vollkommen zutreffendes Statement.
Soviel Weitsicht und Neutralität sieht man im Internet selten.
Das ist die Schwierigkeit mit Ironie im Internet. Ca 70% aller Nutzer verstehen laut Vivian Pein (https://www.bvcm.org/bvcm/bvcm-vorstand/vivian-pein/) keine Ironie im Internet.
Ich persönlich sehe das CJ eher als den Till Eulenspiegel von RBTV. Wenn irgendwo etwas schief läuft, was kritikwürdig ist steht dort. Ganz ehrlich, an meinen Wochenenden komme ich leider nur sehr selten dazu im Forum oder im Reddit zu lesen. Deswegen, wenn ich Montags im Büro bin ist der erste Besuch im CJ, nachdem ich den ersten Schwung an Arbeit beendet habe, ob ich etwas wirklich Gravierendes in Bezug auf RBTV verpasst habe.
Ich weiß ist ein etwas älterer Beitrag hier, aber hin arbeiten und komme gar nicht mit auf was zu antworten bevor die Diskussion wieder ganz wo anders ist.
Aber ich wollte fragen, woher die von manchen Leuten selbstverständliche Wahrnehmung herkommt, das auf ihre bzw jede Kritik auch reagiert werden muss und das am besten noch von einer Bohne persönlich?
Wenn jetzt 20k Leute p&p schauen und jeder meint eine Kritik schreiben zu müssen, müssen die Bohnen dann auf alle Antworten?
Ich kann nachvollziehen wenn hier ein Thema aufkommt, das von vielen kritisiert wird und keine Antwort kommt, das man dann eine Reaktion erwartet, aber die kommt bei sowas ja auch fast immer.
aber auf jede Kritik von jedem User am besten eine persönliche Antwort und Rechtfertigung zu erwarten finde ich schon etwas anmaßend.
Super Statement von dir Tobi du bist einfach der beste.
Das Frage ich mich auch, aber selbst hier im Forum haben Moderatoren unbegründeten Hass abbekommen nur weil ihnen die Art nicht gefällt. Ich erinnere mich an einen Post von einem User der die Art wie Lars spricht nicht mochte und deshalb forderte ihn zu feuern bzw nicht mehr moderieren zu lassen.
Hm ja ok, irgendwo hast du damit schon recht
Was ich damit mehr oder weniger sagen wollte, dass solche Kritik in vielen Fällen nicht gut aufgenommen wird und man es deshalb nicht als „Kritik ist erwünscht“ bezeichnen könne.
Ich würde eine solche Aussage nicht unterschreiben, da ich viele Gegenbeispiele lesen durfte und ich oft das Gefühl habe, sobald man gegen „die Allgemeinheit“ diskutiert, hat man schon verloren.
Habe gerade im Reddit zu Star Wars Battlefront 2 einen ironischen Beitrag verfasst. War weder Böse noch herablassend. Habe richtig viele Downvotes bekommen weil es keiner verstanden hat.
Hast es gut auf den Punkt gebracht.
Die Kritik im CJ bezieht sich selten auf einzelne Sendungen, sondern auf die generelle Ausrichtung des Senders.
Im Fokus immer wieder die Kommunikation, Sponsoren, das Absetzen von Sendungen, Communitynähe, die vielen Mitarbeiter, die Zuschauerzahlen, etc.
Da ist es im Bohndesliga-Thread natürlich etwas einfacher, wenn man die Sendungsstruktur oder die Bevorzugung von Mannschaften kritisiert.
Zu den großen Themen bekommt man allerdings keine Rückmeldung, obwohl das anfangs im Q&A schon relativ gut durchgezogen wurde.
Das einzige was dann signalisiert “Hey, wir wissen das es euch gibt.” Sind Kommentare wie gestern von Budi und Simon. Allerdings ohne auch nur einen Funken der Kritik anzusprechen.
Und auch richtig: Die Forderung nach einem Dialog kommt plötzlich, allerdings wird doch auch die Kommunikation schon seit Senderstart kritisiert und gefordert.
Natürlich kann man sich jetzt noch weiter zerfleischen, aber gerade das zwischenzeitliche Schließen des CJ, kam mir wie ein guter Zeitpunkt rüber um mal versuchen das alles wieder in die Bahn zu lenken.
aber wenn sich dann alle in den cj verkrümeln um kritik zu äussern dann ist man ja auch logischerweise öfters in der unterzahl ein teufelskreis
Sowas finde ich halt zum Beispiel schon wieder lustig, tut mir Leid.
Und zwar nicht weil ich gehässig bin und mir einen arbeitslosen Lars wünsche, sondern weil diese “Kritik” so over the top ist, dass ich sie natürlich nicht ernst nehmen kann.
Da frage ich mich dann halt manchmal echt, warum man das als krassen Hate sieht und so jmd nicht einfach den Vogel zeigt.
Nicht mal der CJ fordert sowas.
Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht auf die Kritik jedes einzelnen Users, sondern eher auf größere Kritikpunkte. Ich wünschte mir einfach dass da etwas zeitnaher reagiert wird. Wie zB Kliemannsland Woche oder Sponsoren oder große Themengebiete halt. Da wurde zwar reagiert aber die ersten Tage kam halt 0 Reaktion statt zu sagen „wir reden gerad intern drüber“
Ich verlange keineswegs dass jeder einzelne gehört und bespaßt wird
Auch wenn die Übersichtlichkeit darunter mitunter leidet, ist doch gerade das tolle an der Redditstruktur, dass User, wenn sie 2 Tage zu spät kommen und eine Diskussion quasi ‘tot’ ist, schlicht einen neuen Thread aufmachen können. Reddit ist für Sammelposts oder sticky threads nicht sonderlich gut geeignet, wenn nach den 2 Tagen seitens der User noch Bedarf an der Diskussion besteht, wird sie auch ziemlich sicher wieder hochgewählt.
Threads auf Reddit sind schlicht kurzweiliger, dadurch mag man hier und da einzelne Themen verpassen, dafür kann man sich aber sicher sein, dass ein guter und zeitnaher Post nicht zwischen 30 Einzeilern vergraben wird ohne das ihn jemand wirklich zur Kenntnis nimmt, auch Diskussionen lassen sich so wesentlich einfacher führen, da keine Posts die Diskussions’kette’ durchbrechen. Der ein oder andere mag das durch selektives Lesen ausgleichen, mir ist es aber schlicht zu mühsam mich durch einen 200 Post Thread in einem Forum zu wühlen nur um der Diskussion von User XYZ und ABC zu folgen.
Klar ist die over the top und wird auch nicht ernst genommen. Aber das wird halt auch nicht einfach stehen gelassen sondern Kontra gegeben. Wenn der User dann seinen Standpunkt verteidigt und alles andere sind Fanboys, dann bezeichne ich das als stumpfen Hate ja.
Nur weil ich ihn nicht ernst nehme heißt das ja nicht, dass es kein Hate ist.
Ich versuche gerade den Post von dir, mit den entsprechenden Reaktionen zu finden, aber der ist nicht aufgelistet. Kannst du den verlinken?
Für mich ist es eigentlich ganz einfach:
Sich im CJ auslassen, wie man mag, okay. Und man ist gerne (fast?) unmoderiert, bitte.
Dann fallen im Lauf der Zeit auch wirklich böse, verletzende, teils echt widerliche Kommentare - bitte. Wenn man das braucht.
Aber dann sollte man nicht erwarten, dass man dort von Bohnen beachtet oder gar geschätzt wird.
Tobi ist wirklich faszinierend. Der könnte auch zum Kartoffelbreirezept meiner Oma eine erhellende und interessante Analyse schreiben
Ich glaube zu Filmfights im Community-Böse-Thread wurde vieles gelöscht. Hmm.
Ist schwierig, da sich die Diskussion über 100 Beiträge ersteckt (weil ja noch einige andere zeitgleich geschrieben haben), da lässt sich nicht so schnell alles finden, aber ich suche mal.
@Bammbamm Ja, alle Posts wurden gelöscht.
Finde ich auch mal wieder super, da nimmt man sich da eine Stunde Zeit und bekommt die ganze Zeit einen von den Leuten auf den Deckel, nur damit das am Ende alles ohne ein Wort gelöscht wird
Sorry, kann die Diskussion jetzt nicht mehr belegen, aber vielleicht kannst du dir das ja in etwa vorstellen ^^
kann auch sein das es weg ist, ich glaub timo hat in dem thread durchgewischt
Ich bin rein persönlich kein Fan davon, wenn man sich zu sehr in Ironie und Sarkasmus verliert bzw. dies übermäßig betreibt. Ich bin auch Freund der klaren unironischen (aber nicht beleidigenden oder stark im Ton vergreifenden) Worte, wenn man ernsthaft auf etwas hinweisen bzw. es kritisieren will oder gar nur nachfragen.
Einerseits weiß man sonst oft nicht mehr, wann einer nun etwas ernsthaft meint oder nur herablassend/sarkastisch das Gegenteil seiner Meinung präsentiert. (So wie manche auch bei Böhmermann inkl. Interviews nicht mehr wissen “Meint der das jetzt ernst?”.) Ob das nun so ist, weil man es einfach für sich lustig findet oder weil man damit hinterher seine Äußerung entschuldigen will, weil das ja alles anders gemeint wäre, obwohl es das eigentlicht nicht ist.
Andererseits wird sich auch mal gerne in Ironie und Sarkasmus reingesteigert und einer versucht den anderen zu übertreffen. Ich halte es im Internet allgemein für ziemlichen Zündstoff. Besonders ohne Mimik, Gestik und Betonung kann man etwas leicht in den falschen Hals kriegen, was man aber nicht nur auf den schieben kann, der es dann falsch versteht.
Ironie/Sarkasmus ist auch eine ausgiebige Quelle der Provokation und Reibereien, wenn man etwas mit persönlichem Anliegen ernst angeht und nicht ernst gemeinte Antworten erntet. Umgekehrt entwickelt sich aus einem sarkastischen Startpunkt aber auch nicht unbedingt eine fruchtbare Diskussion, wenn man dann erwartet, dass nur der konstruktive Kern rausgelesen werden darf und der Rest ignoriert.
Sowas beobachte ich grob auf allen Kanälen, die ich verfolge, mal stärker und mal schwächer.
Ich finde es noch problematischer, wenn bissiger Sarkasmus und Ernstgemeintes sich soweit überlappen, dass keiner mehr genau sagen kann, wer nun wie was wirklich meint. Ich glaube, dass der CJ über seine ganze Zeit hinweg zunehmend unterwandert wurde, weil das eben keiner so wirklich abgrenzen kann. Manche kommen da vieleicht rein und nehmen ironisch überspitzte Posts für bare Münze, denken sich “endlich sagts mal einer” und hauen dann selbst noch einen drauf. Wenn diejenigen dann mit ihrer eigentlichen Meinung ankommen und es von anderen als ironisch abgetan und befeuert wird, ist das auch recht gefährlich. Es befruchten sich dabei wahrscheinlich zwei Seiten, die gar nicht mal der gleichen Meinung sein mögen. Da wären diejenigen, die das meiste nicht so ernst sehen/nehmen und diejenigen, die es doch tun und das für sich instrumentalisieren, sogar zunehmend beleidigend. Man nimmt sich dann aber oft gegenseitig in Schutz, weil natürlich mangels Trennung und Durchblick pauschalisiert wird. “Das ist doch nur Satire und die darf alles” trifft halt nicht blind auf alles zu, aber das ist auch ein ewiger Diskussionspunkt, den es ebenso außerhalb von RBTV gibt. Man kann nur schwer erwarten, dass das andere alles richtig rausfiltern und einordnen, wenn das nichtmal untereinander wirklich klappen mag.