Pro und Contra des Circlejerks

Naja, aus meiner Sicht, da ich deinen Post ja nicht gelesen habe, lässt sich natürlich auch nicht ausschließen, dass der Inhalt unangemessen und der Gegenwind berechtigt war. Ohne dir das unterstellen zu wollen, schließlich kann ich das nicht beurteilen. Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass die Auffassung dessen, was konstruktive oder sinnvolle Kritik ist, sehr individuell ausfällt.

Ich sehe gerade, dass ich meine Zustimmung zu deinem Beitrag zu früh gegeben habe, denn der Satz stand da zu Beginn noch nicht.
Das, was du erlebt hast, kann ich unterschreiben und kommt hier im Forum vor. Gleich darauf zu schließen, dass gar keine Kritik möglich sei, halte ich für eine Kurzschlussreaktion.
Wie bereits gesagt und dir zugestimmt, gibt es diese Form der Meinungsunterdrückung, bzw. diesen Versuch, andere Meinungen ohne Argumente lächerlich zu machen. Das wird dir im realen Leben (je nachdem, wo in welchen kreisen du verkehrst( auch begegnen. Das ist unschön und macht einen wütend. Deswegen gleich das gesamte Forum zu verteufeln, ist zu verallgemeinernd.

7 „Gefällt mir“

Zur Threadfrage ohne direkten Bezug zur laufenden Diskussion:

Ich hab immer mal wieder im CJ reingeschaut und für mich entschieden, dort nicht mitzumachen. Dafür gibts einige Gründe, die sich für mich auf eine Frage runterbrechen lässt:

Was ist Satire und was meinen einige User ernst?

Der CJ hat in vielen Beiträgen valide Kritikpunkte aufgegriffen und durch viele memes immer wieder auf Probleme hingewiesen, die zwar bekannt, aber auch nach Monaten nicht oder nur zum Teil behoben worden sind.
Da gabs viel Lustiges und ich hab mich oft sehr amüsiert. Ich habs nicht als Häme oder Spott verstanden, sondern eher als “Ich mag RBTV, einige Dinge ärgern mich, aber ich nehme es mit Humor!”

Dann aber dazu im Gegensatz gab es – mal mehr mal weniger – Kommentare von den immer gleichen Usern, bei denen ich mir nicht sicher war, ob sie das Satire Game ausgeskillt haben und mein Radar nicht gut genug war, oder sie schlicht und ergreifend den Guten Geschmack und grundlegendste soziale Regeln nicht einfach über Bord geworfen haben.

.
Mit letzterer Gruppe hab ich am meisten Probleme.
Die Kommentare waren oft oder immer unter der Gürtellinie und hatten oftmals upvotes.
Es wurden Mitarbeiter von RBTV beleidigt, pseudoesoterische BWL und Marketing Strategien entwickelt als besäße man allwissenden und umfassenden Einblick in Geschäftsbücher von RBTV usw.

Da fehlte dann auch jedweder Witz oder kreative Umsetzung oder Verarbeitung von Kritik als Mehrwert zur Sache.
Mein Eindruck war auch, dass es im CJ keine gesunde Selbstkontrolle gab (siehe upvotes), gehässige Meinungen, inhaltsloses Zahlenzaubern und ähnliches wurde abgefeiert und bestätigt.
Das wirkte alles immer frei nach dem Motto: Hier kann ich anonym (am besten mit eigens fürs CJ erstellten Account) Leute beleidigen und mal die Sau durchs Dorf treiben und die anderen Teile der Community triggern nach Lust und Laune ohne dafür belangt zu werden, hurra!

.
Kreative Beiträge, die Kritik gut umgesetzt hat und einen Mehrwert bot, wie exemplarisch die von CopyBriant, fand ich super und sowas hätte auch im “Dunkelreddit”/ dem anderen reddit/ redditbeans.de gepostet werden können. (Edit) Ein Beweis dafür waren die crossposts die bei redditbeans.de auch sehr gut aufgenommen wurden, ohne in gebashe zu eskalieren.

5 „Gefällt mir“

Würde ich so unterschreiben!

Das klingt nach mir :smile:

Ich antworte auf deine Aussage, weil sie auch in Verbindung zu dem steht wie ich die Dinge sehe bzgl des Circlejerk.

Ich persönlich fand den circlejerk prima und lustig und ich bin Fan seit der ersten Stunde, kenne Ede zb schon seit Giga (zumindest als Moderator) und mag auch den Rest.

In letzter Zeit wurden manche Themen im Cj wirklich aufgeblasen, aber gut seis drum, wo es so tolle Illustrationen wie die von copy_briant gibt, muss es auch Schatten geben. Sophie Passmanns Threads waren natürlich daneben, ich denke einfach das viele alleine schon beim Wort Feminismus so getriggert sind, weil sie von gewissen Medien so dermaßen drauf fokussiert wurden, dass Feministinnen alles Männer-hassende Emanzen sind. Auf einige trifft das auch sicher zu (überall gibt es schwarze Schafe), aber der Großteil der Feministinnen in der Vergangenheit und auch Gegenwart, vor allem in nicht westlichen Ländern ist großartig.
Jeder der nur ein bisschen über den Tellerrand sieht und schaut was zb in Mexiko über Jahre mit der weiblichen indogenen Bevölkerung gemacht wurde, wird erkennen das diese Länder ein starkes weibliches Sprachrohr benötigen und auch bei uns gibt es Misstände die angeprangert gehören. Zudem waren es nur 2 Minuten Sendezeit die zum Shitstorm gereicht haben, einige haben ein sehr dünnes Fell oder keinen Mumms, wenn eine Frau eben auch mal patzig wie Ede ist bzw nicht so sympathisch rüberkommt.

Dennoch gab es eben auch viele Dinge bei RBTV die uncool waren und die hier im Forum oder bei den Verantwortlichen des Senders auf taube Ohren gestoßen sind und die man eben wunderbar mit Satire oder hämischen Zynismus bzw Hohn und Spott im CJ verarbeitet hat.
Mal abgesehen von eher harmloseren Dingen wie die Patreon Aktion von Ian (niemand zwingt einen zu spenden und einem Freund auszuhelfen, auch wenn es eher semigeil gepitcht wurde, würde jeder gute Freund machen) oder auch die 1:1 Kopie von Movie Fights zu Film Fight (rechtlich geklärt und deswegen moralisch nur ein Problem.).

Aber jetzt nochmal zu deiner Forderung bzgl Beispielen, und zwar gibt es da das ominöse Cryptowährungsalmost Daily mit einem Gast der offensichtlichen Bullshit gelabert hat, und ja das muss man als solches auch ansprechen, der “Experte” hatte weder Ahnung wie Währungen funktionieren oder von Makroökonomie im Allgemeinen noch den Anstand seine kruden Theorien auch anständig zu erklären und sich hinter Buzzwords versteckt, zu allem Überfluss hat er dann auch noch Phrasen und Sätze verwendet die im dritten Reich benutzt wurden um Juden zu diffamieren. Dazu gab es nicht nur massive Kritik unter den Youtube Kommentaren oder hier im Forum, sondern eben auch im Cj und das absolut zu Recht. Vorallem im Cj wurde sich drüber lustig gemacht, dass nichts dagegen gesagt wird bzw das Video (stand heute) noch online ist. Genau dieses Video ist eben auch so eine Ausnahme zu den meisten Kritiken die gelesen und vernommen werden, wie @Taktikfuchs123 es geschrieben hat. Es gibt eben Videos Sachverhalte bei denen Kritik vernommen wurde, es aber keine offizielle Richtigstellung oder ein Verweis darauf gab das vieles im Video eben nicht der Wahrheit entspricht.

Ka ob Simon hier seine Hand drauf hält oder auch nicht, aber liegt eben nahe da er von Bitcoin begeistert ist und auch auf seinem Twitter Account regelmäßig dazu Dinge veröffentlicht. Ich denke das ist auch absolut seine Sache was er auf Twitter macht (obwohl gefühlt 10tausend Bitcoin posts vlt auch ein wenig too much sind), aber es wirft schon ein schlechtes Licht darauf, wenn ein Video mit solchen Aussagen einfach unkommentiert in der Video Bibliothek bleibt. Sollten potentielle Sponsoren oder auch neue Zuschauer solche Videos sehen und dazu Simons Haltung zu Bitcoin, ist das fürs Geschäft schlecht bzw auch für uns als Zuseher, weil weniger Reichweite und Geld auch weniger Inhalte bedeutet.
,Mir fallen jetzt auf die schnelle keine weiteren krassen Videos ein, in der eben sehr viel Stuss und auch rechte Thesen geäußert werden,aber im CJ gab es dazu immer mal wieder Threads. Denke auch ein Moin Moin darüber ging auch in dieselbe Richtung.
Ein Großteil der Kritik wird hier im Forum und auch reddit aufgenommen, einiges aber eben auch unter den Teppich gekehrt oder nur zur Kenntnis genommen und nichts dagegen unternommen oder eben nicht genug und da war die satirische Art des CJ einfach lustig.
Zudem war der CJ allgemein lustig, ich mag solchen Humor und Simon selbst hat in nem Video mit Budi btw den CJ mal kurz gefeiert, mir ist klar das nicht jeder auch mit Beleidigungen und Zynismus umgehen kann und oftmals über das Ziel hinausgeschossen wurde, dennoch war der Cj ab und an sehr belustigend

3 „Gefällt mir“

[quote=“seb777, post:115, topic:28979, full:true”]
Sowas finde ich halt zum Beispiel schon wieder lustig, tut mir Leid.
Und zwar nicht weil ich gehässig bin und mir einen arbeitslosen Lars wünsche, sondern weil diese “Kritik” so over the top ist, dass ich sie natürlich nicht ernst nehmen kann.[/quote]

Und genau hier ist glaube ich das Problem des CJ. Das subreddit war doch voll von überspitzten Aussagen a la “X sollte endlich mal gefeuert werden”. Dass eure Memes dann einen wahren Kern haben oder nicht ernst gemeint sind, hilft da nicht viel. Wenn ich als Teil von RBTV (oder auch nur als normaler Fan) durch das subreddit scrolle und ständig lese RBTV ist geldgeil, faul oder Ähnliches dann wird aus solchen Späßen eben irgendwann ernst. Für mich und viele Andere hier sind solche Aussagen beleidigend, auch wenn ihr ständig bedauert, dass das doch nur zynische Kritik/Satire ist. Posts können auch beleidigend sein, wenn der der sie postet das anders sieht oder anders gesagt, man kann auch beleidigen ohne es zu merken.

7 „Gefällt mir“

Meine Meinung über das (aktuelle) CJ hatte ich schon oft geschrieben, aber was mir aktuell häufig auffällt:

Es wandert viel vom CJ ins Forum. Ich erinnere z.B. an zwei geschlossene Threads über das Marco Mobbing von zwei CJ-Nutzern oder eine Aktion von einem CJ-User über Sophie, der hier vermeidlich sachlich getan hat, aber im CJ deutlich über die Stränge geschlagen hat. Die Versuche wirkten leider oftmals so plump, dass es schlicht aussah, als ob man aus Spaß mal eben paar Leute aus dem Forum triggern will (und ja, das hat super funktioniert. Die Marco-Mobbing-Threads hatten mehrere hunderte Beiträge und das Video hatte 5k mehr Klicks als andere PUBG-Folgen). Das ist leider ein Problem. Kritik gut und gerne, aber teilweise wirkt das nach eigener Belustigung und eine hinterher gern angenommene Opferrolle, wenn das Forum so reagiert, wie man es im CJ erwartet hat. Gut, sowas passiert dann noch öfter beim normalen Reddit, wo es vermutlich leichter ist rüberzuwandern. Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder in seiner Blase bleiben soll, aber irgendwie sind solche Aktionen nicht sonderlich hilfreich.

Das Bitcoin-Thema fand ich im Forum außerdem sehr gut angesprochen. Mit über 200 sehr kritischen Beiträgen kann das nicht an den Bohnen vorbeigegangen sein. Da muss ich jedoch wirklich gestehen, dass ich sehr enttäuscht war, dass da nichts mehr kam. Eine reine Bitcoin-Marketingshow war schon schlimm genug, aber Antisemitismis á la “ich habe nichts gegen Juden, aber seit Jahrtausenden…” und die völlige Missachtung von etablierten Wissenschaften haben den Vogel ganz abgeschossen.

3 „Gefällt mir“

Es wurde von den Usern angesprochen, aber passiert ist nichts und da hat der CJ eben zu Recht Hohn und Spott drübergegossen, der hier im Forum sofort gelöscht worden wäre. Bringt zwar genauso wenig, aber wenigstens konnte man sein Frustration mit Lachen über die Posts ein wenig befriedigen.

2 „Gefällt mir“

Man muss allerdings unterscheiden. Ich will mich hier nämlich nicht heiliger als der Papst machen.

Bei einigen Leuten ging die Kritik des CJ und auch von mir schon stark in die Richtung “Der macht in der Hinsicht echt einen schlechten Job!”

Ist das jetzt Hass, wenn man als Zuschauer jmd kritisiert, dessen Arbeit man bewerten kann? Z.b. bei einem Moderator oder anderen Rollen die man so einsehen kann.

Solch eine Meinung sollte erlaubt sein. Ein Schreiben nach Kündigung ist nochmal was anderes. Aber darüber diskutieren, ob ein Mitarbeiter die Erwartungen erfüllt, das ist fast überall in der Medienbranche Normalität.

1 „Gefällt mir“

Hab mich damals auch an der Diskussion beteiligt und war ebenfalls enttäuscht, dass da nichts von den Beans kam. Sowas ist frustrierend, besonders da mir in dem Fall des AD schon ein Einzeiler in der Videobeschreibung gereicht hätte, aber so ist es nunmal bei RBTV, Kritik wird oftmals einfach gekonnt ignoriert. Ich kann verstehen, dass man dann mit Memes etc. etwas Dampf ablässt und versucht noch “lauter zu schreien” aber das Forum hier ist nicht voll von Ja-Sagern. Hier sind viele Leute die regelmäßig konstruktive Kritik geben (auch wenn diese nur selten beachtet wird) und das ganz ohne zynische und überspitzte Memes.

1 „Gefällt mir“

Bin ich ja selbst dabei, hatte einen Post im Cj und hier tausende. Sehe auch nicht warum beides nicht nebeneinander existieren kann. Sophie Passmanns Threads waren wirklich eine heftige Ausnahme, zumindest in der Art und Weise wie eine einzelne Person bloßgestellt wurde, wobei man sagen muss, dass der Hauptshitstorm die Yt Kommentare waren, dagegen war das vom Cj noch harmlos.
Die Frage ist ob der Cj sich jetzt selbst abgeschaltet hat oder nicht, wenn es ne interne Aktion ist kommt er ja eh wieder zurück, sonst kann man nur sagen, dass man solche posts melden sollte und gut ist, die Grenze zwischen Satire und Beleidigung kann neben sehr dünn sein und für jeden subjektiv anders.

1 „Gefällt mir“

Der CJ wird sich bald wieder selbst regulieren und dann werden wieder alle heimlich mitkichern können! Ich denke auch, dass Humor an erster Stelle stehen sollte und ich werde mich dafür einsetzen, mehr satirischen und spaßigen Content zu verbreiten. Die Schließung des CJ solltet ihr nicht überbewerten, da man als “alter Hase” ja auch weiß, dass das hier nicht das erste Mal wäre.

Das Verständnis vom CJ ist hier leider auch oft falsch. Threads wie die über Marco waren keineswegs irgendeine Trollaktion, sondern ernst gemeint. Andybless genauso. Das Video zu Marco hat mehr Downvotes als Upvotes und das sub hat keine dedizierten Votebots etc… ein paar Aktionen haben eine große Reichweite, weil sie neben dem Scherz vielleicht doch relevant sind. Den Ruf der Elitefans habt ihr außerhalb des Forums, weil ihr so etwas nicht anerkennen wollt. Wir sind keine krass organisierte Troll-4chan-Armee lol, wir sind auch alle nicht mehr 17 und haben anderen Scheiß zu tun. Wir koordinieren nichts, sondern posten einfach nur, was wir lustig finden/was uns zu RBTV gerade so einfällt - wenn daraus eine Strömung entsteht, sollte RBTV das ernster nehmen. Die Pause wird aber auch dem CJ gut tun.

3 „Gefällt mir“

“Der macht einen schlechten Job” ist meiner Meinung nach etwas anderes als die Forderung einen Mitarbeiter zu entlassen. Das ist das Problem am CJ, er spielt mit der Grenze zwischen Kritik und Beleidigung und “die Forum-Nutzer” ziehen die Grenze woanders als “die CJ-Nutzer”, deswegen empfinde ich viele Posts die dort upgevotet werden als zu hart und Beleidigend.
Ich finde, dass eine Beleidigung dann als solche zählt, wenn eine der beiden Parteien (Poster oder Angesprochene) das als Beleidigung empfindet…

Edit (Zitat von Maya):

die Grenze zwischen Satire und Beleidigung kann eben sehr dünn sein und für jeden subjektiv anders.

Naja, wenn sich darüber lustig gemacht wird was denn der CM so macht und ob denn noch ein weiterer Monat nötig ist um einen Blogpost zu schreiben, dann kann man das durchaus als beides auffassen.

Oder man sieht sich die Kritik dahinter an und sagt “Ok, kann nachvollziehen, dass man sich fragt warum der Post nicht kommt und warum man den Eindruck hat ich schreibe am Tag nur ein paar Forumsposts. Dann zeig ich denen mal,dass sie falsch liegen. Sind ja immerhin auch Teil der Community.”

Finde das ganze nicht so undurchschaubar, sie beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde sowas immer problematisch weil es dafür keinen objektiven Maßstab gibt und immer mit dem persönlichen Geschmack zusammenhängt. Und über Geschmack lässt sich nun mal schwer streiten.

Hass ist da vllt das falsche Wort, es ist aber halt auch nicht konstruktiv.

Nur weil der CJ jetzt dicht ist, sind die Leute, die dort aktiv waren nicht verschwunden. Es wird nen Nachfolger geben und gleichzeitig werden /r/rocketbeans sowie das Forum stärker von Shitpostern besucht.

Das ist das Internet und daran kann man nichts ändern. Das ganze Beschweren hat keinen Sinn, ihr macht euch nur selbst miese Laune. Ignorierfunktionen gibts nicht umsonst und man muss ja auch nicht in das entsprechende Subreddit reinglotzen, wenn einem der Content darin nicht gefällt.

2 „Gefällt mir“

Und das ist eben das Problem. Man braucht sich nicht wundern dass man nicht gehört wird wenn die berechtigte und konstruktive Kritik unter einem riesigen Haufen Scheiße begraben ist. Warum sollte sich irgendjemand die Mühe machen darin zu wühlen um das eine Fünkchen Wahrheit zu finden?

3 „Gefällt mir“

Dann darf es auch keine Show-Threads mehr geben.

Stellt sich jmd auf eine Bühne und bringt eine schlechte Performance, darf ich doch im Nachgang sagen, dass mir das nicht gefallen hat.

1 „Gefällt mir“

Naja es zwingt dich ja niemand dazu den “riesigen Haufen Scheiße” zu durchsuchen, oder ?