Trotzdem danke dir
Gerne ^^
Schwarzbild seit einigen Minuten auf allen Plattformen.
Edit: Update
Edit 2:
Läuft wieder alles normal
Geht das nur mir so, oder häufen sich in letzter Zeit die Bildprobleme im Stream? Selbst auf Twitch ist der Stream grade wirklich ordentlich matschig (CoD), es gibt auch häufig Lags in letzter Zeit.
Gefühlt ist die Performance momentan deutlich unter dem Standard. Ist da irgendwas in der Technik bei euch kaputt @maexdaemaege oder ist das eher ein Problem bei der Leitung?
Ist bei Twitch nicht großartig anders. Und da ist seit jeher die Qualität nochmal deutlich besser.
Mir fällt heute auch wieder auf, dass die Qualität bei YT unter aller Sau ist. Und ich stelle schon manuell auf 1080p, keine Autoqualität. Selbst bei ruhigem Bild deutliche Artefaktbildung.
Jo danke, grad gelesen.
So langsam kann man auch einfach das Original DeS KHD von GameOne schauen, das gibts in 720p und sieht optisch vermutlich gleichwertig aus.
Ja, das stimmt leider. Habe hier einen 65er, da ist es auch richtig richtig matschig gerade bzw auch in den letzten Folgen.
Kann mal eine Technikbohne erzählen woran das vllt liegt? Es ist von Tag zu Tag wirklich gefühlt schlimmer
Wurde meine ich schon ein paar mal gesagt, dass es vermutlich an der YT-Kompression bzw. Stream bitraten liegt die durch die Leitungen gejagt werden (also rbtv intern dann zu YT/Twitch/WaipuTV/Zattoo und dort nochmal verarbeitet und weiter zu dir nachhause) ^^
Beim Schach-Finale, gerade wenn sich wenig im Bild bewegt, ist es ja gut scharf.
Wenn extrem viel im Bild sich bewegt (zb. bei Shootern mit viel Grafik) pixelt/matscht das eben.
Das wird noch viel intressanter falls rbtv sogar mal die Datenmenge erhöhen sollte (4k-Streaming) dann muss noch mehr durch die Internet-Leitungen.
Könnte evtl. sein das man dem ganzen entgegen kommen in dem man ein Delay auf den Stream legt, was aber auch iwie doof wäre ^^
Für einen Sender, auf dem momentan hauptsächlich LPs laufen, sollte das nicht „eben“ mal so sein … vor allem im Jahr 2020.
Was schlägst du vor wie man das Problem lösen kann.
Bitraten abschaffen?
YT Zwingen die Kompression zu verändern?
Das Internet in Deutschland besser ausbauen?
Spaß beiseite ^^
Glaube wenn jemand die Lösung findet das Problem zu beheben würde sich das Team welches sich um die Technik & Broadcast bei RBTV kümmert sehr freuen. Die haben das defintiv auf dem Schirm, da in den letzten Tagen der Stream genau aus dem Grund resettet/neugestartet wurde. (stand jedenfalls im Stream als info und im Chat das sie versuchen das Problem zubeheben)
Also ja, es ist sinnvoll wenn die Technikaffinen unter uns Zuschauern weiterhin das beobachten und Analysen machen woran es liegen könnte sowie Ideen vorschlagen um es zubeheben, aber es nützt nix einfach stumpf draufzuhauen oder mit Sätzen wie „macht mal das es besser wird!!“ „Bild is kake, macht was“ . So löst man das Problem halt nicht.
Ein User hier tatsächlich hat schon einen „Workaround“ gezeigt, da es tatsächlich mit der Bitrate, wie YT mit einer 1080p Auflösung komprimiert, zusammenhängt.
Und sorry … was hier an Matsch am Sender gezeigt wird, DARF im Jahre 2020 vom Zentrum popkulturellen Schaffens in Deutschland nicht gezeigt werden.
Korrekt, und es gab von Max dazu eine Antwort:
Oh, okay.
Wow. Weiß nicht was ich dazu sagen soll…
Bei meiner Antwort geht’s primär um VODs. Da ist YouTube zwar ebenfalls super aggressiv was die Kompression angeht, aber bei weitem nicht so schlimm wie im Livestream. Ich bespreche das Thema seit Jahren mit YouTube und wünschte mir auch eine Source-Funktion, so wie Twitch sie bietet. Einfach unser Signal ohne weitere Verarbeitung. Das wird es aber aufgrund der unterschiedlichen Infrastruktur vermutlich nie geben.
Leider machst du uns einen Vorwurf, der an YouTube gerichtet sein müsste. „Facebook Gaming“ akzeptiert bspw. nur 720p. Wenn wir dort vertreten wären, könnte man uns auch nicht vorwerfen in zu niedriger Auflösung zu streamen, es ist immerhin die Restriktion der Plattform.
Wäre es eine Option für dich auf Twitch zu schauen? Dort gibt es mit Source ein sehr scharfes und klares Bild.
Danke erstmal für die Antwort!
„Vorwurf“ … ich meine, einen Workaround GIBT es, ihr könnt ihn anscheinend nicht nutzen (objektiv gesprochen jetzt), gut. Aber das Endergebnis, dass der User im Endeffekt sieht, zählt, und du gibst ja selbst zu, dass der nicht eurem Anspruch gerecht wird - wieso also nicht auf 1440p aufnehmen und downscalen? Muss ja kein 4k sein!
„Live“ live sehe ich leider echt selten, meistens warte ich aufs VOD oder muss mit der YT-Rückspulfunktion schauen, daher fällt Twitch auch aus bei mir (außer wenn ich tatsächlich Live schaue).