Also, was mich als Konsumenten angeht, ist die Entscheidung trotz Decoder sogar richtig gut gewesen, da Twitch bei mir von der Nutzbarkeit her eine Menschenrechtsverletzung darstellt.
Ich verpasse meist den Anfang und bei Twitch kann man ja nicht zurückspulen. Aber das Bild war für mich wie ein Blinder der plötzlich sehen kann
Ich bin halt mit Twitch “großgeworden”, deswegen bleib ich da. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Rückspulfunktion ein dickes Plus für YouTube ist.
Solange man auf beiden Plattformen weiterschauen kann muss man ja nicht streiten.
War übrigens 1 nicer move von RBTV nachdem Twitch gesagt hat “sorry das wars dann mit der Zusammenarbeit” nicht zu sagen “ja gut dann Senden wir eben auch nur noch auf YouTube”.
Aber ich glaube noch so ein Wechsel hätte die eh schon fragile Community nicht verkraftet haha
Ich glaube nicht, dass RBTV aus altruistischen Motiven weiterhin auf Twitch sendet, sondern vielmehr weil man weiß, dass die Reichweite die man dort erzielt sonst größtenteils wegbricht. Die von den Plattformen eingespielte Werbung macht bekanntlich nur einen Bruchteil der Einnahmen aus.
Bei MoinMoin sahs wieder sehr matschig aus…
Was mich irritiert ist, dass es zunächst hieß, es handle sich um ein YT-Problem, aber das diverse Neustarts und “andere Dinge, die RBTV gemacht hat” zB vor TEARS das Problem zumindest vorübergehend abgemildert haben.
Aber scheinbar kommt es einfach immer wieder im Laufe der Zeit.
Man kann mir erzählen, was man will, aber komischer Weise habe ich diese Probleme bei keinem anderen Stream auf YT, den ich schaue. Das ist kein Problem auf Seiten von YT sondern der Fehler sitzt irgendwo bei RBTV.
Streams wie Jimmy Broadbent, Abgefahren!, GamerMuscle, NASA Official, SpaceX…alle in letzter Zeit benutzen die gleiche Plattform und das Problem taucht dort nicht auf.
Warum es bei Twitch nicht geschieht, jedoch aber bei YT ist dabei kein Argument für die Theorie, dass es an YT liegt, weil siehe oben.
Streamen die auch durchgehend 24/7?
Irgendwo hat es hier jemand schon erwähnt: YouTube scheint seit kurzem die Qualität der Streams ordentlich runterzuschrauben, wenn der jeweilige Stream ungewöhnlich lange geht. Und „Rocket Beans“ streamt als 24/7-Sender nun mal ungewöhnlich lange am Stück.
Nasa Official schon, soweit ich weiß.^^
Gerade mal reingeschaut. Vielleicht habe ich was an den Augen, aber wirklich scharf ist das jetzt auch nicht
Und auch beim letzten SpaceX Livestream habe ich einige Beschwerden über die Qualität gelesen.
Stimmt, hab mal gerade reingeschaut. Und die Quali ist dort auch nicht das Gelbe vom Ei. Genau genommen genauso matschig.
Zum zeitlichen Vergleich: NASA streamt seit 113 Stunden am Stück, Rocket Beans seit 313 Stunden.
“NASA Live: Official Stream of NASA TV” sieht auch recht matschig aus und sie streamen eh nur in 720p. Vielleicht haben sie in den letzten zwei Stunden Material aus den 90er gesendet, aber gestochen scharf sieht anders aus.
Als RBTV den Stream vor 14 Tagen neu gestartet hat, war das Bild auch kurzzeitig wieder in Ordnung, aber die Lösung kann ja auch nicht sein, dass alle paar Stunden der Stream neugestartet wird und so die Rückspulfunktion und ggf. Zuschauer verloren gehen.
Das ist die Bitrate…das RBTV Problem ist übrigens (wie ich wohl grade erfahren habe) schon RBTV-seitig bestätigt.^^
Stellungsnahme zu Abbruch von Endgegner und häufigen nächtlichen Streamausfällen:
Stellungsnahme wegen YT-Qualität:
Damaliger/Aktueller Stand war, dass sie nicht wissen, woran es jetzt liegt.
Ah okay, das ist hilfreich.^^
Twitch Ruckler gibt es doch auf jedem Kanal. Twitch ist halt scheiße.
Die Erklärung mit der Drosselung durch Yt klingt sinnvoll.
Ich finde es immer interessant wie ambivalent man das Thema Professionalität sieht. Die Professionalisierung des Senders wird ja viel verteidigt, und dazu müsste ja dann auch die Forderung nach professioneller fehlerbehebung stehen.
Wie behebt man eine Drosselung durch Yt, außer durch dauernde Neustarts?
Das war nicht auf diesen einen Fall bezogen.
Spekulation!
Durch Spekulation kann man das YT Problem beheben? Na DANN sollte es ja bald wieder wie am Schnürchen laufen!