Probleme und Kritik den Stream betreffend

Also ich sehe kein Pixelbrei auf YT.

schau mal auf die Face-Cam. Die Gesichter verpixeln im 3 Sekunden-Takt und werden wieder scharf.

Bzw. ĂŒberhaupt, wo sich etwas bewegt ist, verpixelt es innerhalb von ~3 Sekunden und switcht wieder auf scharf.

Da muss ich pat86 recht geben, gerade mal reingeschalten sieht echt gammlig aus ^^

Okey, jetzt habe ich drauf geachtet und es auch gesehen, ist natĂŒrlich echt kacke :frowning:

Ist aber auch nur ein YT-Problem, sehr seltsam.

Hab auch grade geguckt, sieht komisch aus.
Auf Twitch ist das nicht. Twitch hatte zwar schon immer ein etwas besseres Bild als auf YT aber das ist nicht normal.

Ja, und schon seit Wochen vorhanden. Das macht wirklich keinen Spaß mehr und da ich hauptsĂ€chlich ĂŒber die RBTV Homepage gucke, bin ich gezwungen den Youtube Stream zu sehen. Die Kompression ist viel zu aggressiv. Auf Twitch durchgehend kristallklar. Auch wenn noch soviel auf dem Bild passiert.

Wenn du etwas höher in den Thread schaust, jammern wir genau drĂŒber schon seit einigen Wochen - YT oft absolut unterirdische QualitĂ€t, Twitch gute QualitĂ€t aber dafĂŒr Microruckler alle paar Sekunden. Neustart des Streams oder irgendeines AusrĂŒstungsteils scheint es wieder zu fixen. VoDs sind absolut perfekt.

Grad mal aus Jucks ĂŒber Waipu TV gecheckt. Selbst da ist die QualitĂ€t bombig und knackig scharf. Ich glaub Youtube scheißt auf Streaming

Der Trend geht zum VoD.

Deswegen wurden auch die YouTube Premieren eingefĂŒhrt, die Rudel-VoD-Konsum fördern sollen.

Das klingt so als wÀre der Trend auf YouTube schon jemals zu Livestreams gegangen.
YouTube war schon immer VoD und Twitch war schon immer Streaming.

Schade, dass RBTV wohl leider auf’s falsche Pferd gesetzt hat, was ihren Livestream anging.

Waipu wird wohl wie Twitch in der höchsten QualitÀtsstufe den Output von RBTV unverÀndert wiedergeben, wÀhrend Youtube immer rekodiert.

Also, was mich als Konsumenten angeht, ist die Entscheidung trotz Decoder sogar richtig gut gewesen, da Twitch bei mir von der Nutzbarkeit her eine Menschenrechtsverletzung darstellt. :ugly:

Ich verpasse meist den Anfang und bei Twitch kann man ja nicht zurĂŒckspulen. Aber das Bild war fĂŒr mich wie ein Blinder der plötzlich sehen kann :smiley:

Ich bin halt mit Twitch “großgeworden”, deswegen bleib ich da. Auch wenn ich zugeben muss, dass die RĂŒckspulfunktion ein dickes Plus fĂŒr YouTube ist.
Solange man auf beiden Plattformen weiterschauen kann muss man ja nicht streiten.

War ĂŒbrigens 1 nicer move von RBTV nachdem Twitch gesagt hat “sorry das wars dann mit der Zusammenarbeit” nicht zu sagen “ja gut dann Senden wir eben auch nur noch auf YouTube”.

Aber ich glaube noch so ein Wechsel hÀtte die eh schon fragile Community nicht verkraftet haha

Ich glaube nicht, dass RBTV aus altruistischen Motiven weiterhin auf Twitch sendet, sondern vielmehr weil man weiß, dass die Reichweite die man dort erzielt sonst grĂ¶ĂŸtenteils wegbricht. Die von den Plattformen eingespielte Werbung macht bekanntlich nur einen Bruchteil der Einnahmen aus.

Bei MoinMoin sahs wieder sehr matschig aus

Was mich irritiert ist, dass es zunĂ€chst hieß, es handle sich um ein YT-Problem, aber das diverse Neustarts und “andere Dinge, die RBTV gemacht hat” zB vor TEARS das Problem zumindest vorĂŒbergehend abgemildert haben.
Aber scheinbar kommt es einfach immer wieder im Laufe der Zeit.

Man kann mir erzÀhlen, was man will, aber komischer Weise habe ich diese Probleme bei keinem anderen Stream auf YT, den ich schaue. Das ist kein Problem auf Seiten von YT sondern der Fehler sitzt irgendwo bei RBTV.

Streams wie Jimmy Broadbent, Abgefahren!, GamerMuscle, NASA Official, SpaceX
alle in letzter Zeit benutzen die gleiche Plattform und das Problem taucht dort nicht auf.

Warum es bei Twitch nicht geschieht, jedoch aber bei YT ist dabei kein Argument fĂŒr die Theorie, dass es an YT liegt, weil siehe oben.

Die Entwicklung des Programms von RBTV

Streamen die auch durchgehend 24/7? :wink:
Irgendwo hat es hier jemand schon erwĂ€hnt: YouTube scheint seit kurzem die QualitĂ€t der Streams ordentlich runterzuschrauben, wenn der jeweilige Stream ungewöhnlich lange geht. Und “Rocket Beans” streamt als 24/7-Sender nun mal ungewöhnlich lange am StĂŒck. :man_shrugging:

Nasa Official schon, soweit ich weiß.^^

Gerade mal reingeschaut. Vielleicht habe ich was an den Augen, aber wirklich scharf ist das jetzt auch nicht :smiley:

Und auch beim letzten SpaceX Livestream habe ich einige Beschwerden ĂŒber die QualitĂ€t gelesen.