Probleme und Kritik den Stream betreffend

Hab auch grade geguckt, sieht komisch aus.
Auf Twitch ist das nicht. Twitch hatte zwar schon immer ein etwas besseres Bild als auf YT aber das ist nicht normal.

Ja, und schon seit Wochen vorhanden. Das macht wirklich keinen Spaß mehr und da ich hauptsächlich über die RBTV Homepage gucke, bin ich gezwungen den Youtube Stream zu sehen. Die Kompression ist viel zu aggressiv. Auf Twitch durchgehend kristallklar. Auch wenn noch soviel auf dem Bild passiert.

Wenn du etwas höher in den Thread schaust, jammern wir genau drüber schon seit einigen Wochen - YT oft absolut unterirdische Qualität, Twitch gute Qualität aber dafür Microruckler alle paar Sekunden. Neustart des Streams oder irgendeines Ausrüstungsteils scheint es wieder zu fixen. VoDs sind absolut perfekt.

Grad mal aus Jucks über Waipu TV gecheckt. Selbst da ist die Qualität bombig und knackig scharf. Ich glaub Youtube scheißt auf Streaming…

Der Trend geht zum VoD.

Deswegen wurden auch die YouTube Premieren eingeführt, die Rudel-VoD-Konsum fördern sollen.

2 „Gefällt mir“

Das klingt so als wäre der Trend auf YouTube schon jemals zu Livestreams gegangen.
YouTube war schon immer VoD und Twitch war schon immer Streaming.

Schade, dass RBTV wohl leider auf’s falsche Pferd gesetzt hat, was ihren Livestream anging.

2 „Gefällt mir“

Waipu wird wohl wie Twitch in der höchsten Qualitätsstufe den Output von RBTV unverändert wiedergeben, während Youtube immer rekodiert.

Also, was mich als Konsumenten angeht, ist die Entscheidung trotz Decoder sogar richtig gut gewesen, da Twitch bei mir von der Nutzbarkeit her eine Menschenrechtsverletzung darstellt. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Ich verpasse meist den Anfang und bei Twitch kann man ja nicht zurückspulen. Aber das Bild war für mich wie ein Blinder der plötzlich sehen kann :smiley:

Ich bin halt mit Twitch “großgeworden”, deswegen bleib ich da. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Rückspulfunktion ein dickes Plus für YouTube ist.
Solange man auf beiden Plattformen weiterschauen kann muss man ja nicht streiten.

War übrigens 1 nicer move von RBTV nachdem Twitch gesagt hat “sorry das wars dann mit der Zusammenarbeit” nicht zu sagen “ja gut dann Senden wir eben auch nur noch auf YouTube”.

Aber ich glaube noch so ein Wechsel hätte die eh schon fragile Community nicht verkraftet haha

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass RBTV aus altruistischen Motiven weiterhin auf Twitch sendet, sondern vielmehr weil man weiß, dass die Reichweite die man dort erzielt sonst größtenteils wegbricht. Die von den Plattformen eingespielte Werbung macht bekanntlich nur einen Bruchteil der Einnahmen aus.

1 „Gefällt mir“

Bei MoinMoin sahs wieder sehr matschig aus…
Was mich irritiert ist, dass es zunächst hieß, es handle sich um ein YT-Problem, aber das diverse Neustarts und “andere Dinge, die RBTV gemacht hat” zB vor TEARS das Problem zumindest vorübergehend abgemildert haben.
Aber scheinbar kommt es einfach immer wieder im Laufe der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Man kann mir erzählen, was man will, aber komischer Weise habe ich diese Probleme bei keinem anderen Stream auf YT, den ich schaue. Das ist kein Problem auf Seiten von YT sondern der Fehler sitzt irgendwo bei RBTV.

Streams wie Jimmy Broadbent, Abgefahren!, GamerMuscle, NASA Official, SpaceX…alle in letzter Zeit benutzen die gleiche Plattform und das Problem taucht dort nicht auf.

Warum es bei Twitch nicht geschieht, jedoch aber bei YT ist dabei kein Argument für die Theorie, dass es an YT liegt, weil siehe oben.

Streamen die auch durchgehend 24/7? :wink:
Irgendwo hat es hier jemand schon erwähnt: YouTube scheint seit kurzem die Qualität der Streams ordentlich runterzuschrauben, wenn der jeweilige Stream ungewöhnlich lange geht. Und „Rocket Beans“ streamt als 24/7-Sender nun mal ungewöhnlich lange am Stück. :man_shrugging:

Nasa Official schon, soweit ich weiß.^^

Gerade mal reingeschaut. Vielleicht habe ich was an den Augen, aber wirklich scharf ist das jetzt auch nicht :smiley:

Und auch beim letzten SpaceX Livestream habe ich einige Beschwerden über die Qualität gelesen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, hab mal gerade reingeschaut. Und die Quali ist dort auch nicht das Gelbe vom Ei. Genau genommen genauso matschig.

Zum zeitlichen Vergleich: NASA streamt seit 113 Stunden am Stück, Rocket Beans seit 313 Stunden.

“NASA Live: Official Stream of NASA TV” sieht auch recht matschig aus und sie streamen eh nur in 720p. Vielleicht haben sie in den letzten zwei Stunden Material aus den 90er gesendet, aber gestochen scharf sieht anders aus.
Als RBTV den Stream vor 14 Tagen neu gestartet hat, war das Bild auch kurzzeitig wieder in Ordnung, aber die Lösung kann ja auch nicht sein, dass alle paar Stunden der Stream neugestartet wird und so die Rückspulfunktion und ggf. Zuschauer verloren gehen.

Das ist die Bitrate…das RBTV Problem ist übrigens (wie ich wohl grade erfahren habe) schon RBTV-seitig bestätigt.^^

@Esco

Stellungsnahme zu Abbruch von Endgegner und häufigen nächtlichen Streamausfällen:

Stellungsnahme wegen YT-Qualität:

Damaliger/Aktueller Stand war, dass sie nicht wissen, woran es jetzt liegt.

6 „Gefällt mir“