nein gibt es nicht bzw. nicht gleichviele. Kennzeichnen heßt nicht es mit neonfarben alle 3 minuten einblenden aber auch nicht ein anmerkungssterchnen ins video einzubauen das dann auf einer minischrift irwo hinzuschreiben.
Die Frage ob es sponsored content ist ist zwar binär aber war nicht gegenstand meiner ausführungen, es ging mir lediglich darum aufzuzeigen das egal wie gekennzeichnet es ist, sponsored content erstmal keinen guten ruf bei zuschauern hat. Wäre dies nämlich nicht der fall würde sich die frage um sponsored content kennzeichnung nicht stellen da sie irrelevant ist.
Wenn z.b. eine sendung eingeleitet wird mit: xy lädt uns ein. und zusätzlich noch in der video beschreibung sowas steht wie wir bedanken uns bei oder event wurde gesponsored von ist es eineutig genug da muss ich das nicht in die video beschreibung packen den da hilft es glaub ich nicht wirklich
Ansonsten versteh ichs trotzdem nicht wieso man sich anmaßt erwarten zu können dass die Sachen alle gekennzeichnet werden. Sollen doch alle froh sein dass der scheiß läuft wie und wodurch ist mir eigentlich ziemlich egal.
Gwyn der alter Verschwörungstheoretiker ist wieder unterwegs
Warum unterstellst du RBTV eigentlich gleich, dass sie möglichst viele Konsumenten bewusst täuschen wollen? Ist mir schon bei anderen Posts von dir aufgefallen, dass du grundsätzlich immer irgendeine Absicht unterstellst.
Mir persönlich ist das echt völlig Latte. In meinen Augen sollen sie sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und fertig. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass die ganzen Youtube-Kiddies sich bis unters Dach sponsern/kaufen lassen ohne das groß anzuzeigen aber RBTV soll am besten alle 30 Sekunden darauf hinweisen, dass Geld geflossen ist.
Das zu klären ist nicht die Aufgabe von RBTV sondern von der Politik. Die sollen sich mal zusammensetzen und für Youtube und andere Online-Video-Seiten Regel ausdenken um das richtig zu kennzeichnen.
Abgesehen davon wirst du keinen Weg finden, damit alle Zuschauer genau Bescheid wissen. Es wird immer Leute geben die nicht kapieren wie das Geschäft funktioniert. Deshalb halte noch auffälligere Hinweise für überflüssig und störend. Ich erinnere mich an die guten alten Giga Zeiten. Da hat das auch niemanden gejuckt.
Warum sollte man es nicht Kennzeichnen, wenn man von der Kennzeichnung keine negativen Folgen erwartet? Und wenn man erwartet, dass sich Konsumenten dagegen entscheiden, wenn deutlicher gekennzeichnet wird (z.B. keine Euphemismen), ist es dann keine Täuschung, wenn man die Kennzeichnung so nicht vornimmt?
Und warum sollte man Arbeitszeit und Energie (und damit Geld) verschwenden um mehr zu machen als gesetzlich vorgeschrieben ist?
Macht doch sonst auch keine vergleichbare Firma.
Edit: Trotzdem unterstellt du eine bewusste Täuschung. Du behauptest damit, dass die Bohnen bewusst entschieden haben es so zu machen wie es aktuell gemacht wird, weil man die Zuschauer täuschen will. Das ist eine harte Aussage und sollte nicht ein fach so im Raum stehen bleiben.
Ich vermute, dass es anders abgelaufen ist. Man hat sie angeschaut zu was man verpflichtet ist und hat das im RBTV Universum umgesetzt. Was das mit Täuschung zu tun hat verstehe ich einfach nicht.
die aussage ist so nicht richtig, es ist eine blanke annahme deinerseits das es keine negativen folgen hat ich hab das aber glaub ich oben schon erklärt daher spar ich mir das ganze jetzt glaub zum 3. mal zu schreiben
Du solltest meinen ganzen Post lesen. Ich habe die Frage bewusst offen gelassen und gehe im 2. Teil darauf ein, dass eine Täuschung vorliegt, wenn man eine klare Kennzeichnung unterlässt, damit der Konsument keine informierte Entscheidung treffen kann.
Warum gibt Produkte (z.B. Bio Nahrungsmittel) die nicht nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllen sondern auch andere ethische und moralische Ansprüche an sich selbst stellen. Die Mitarbeiter von RBTV machen sich auch oft genug über bestimmte Youtuber lustig, die genau so vorgehen, daher finde ich die Frage nach höheren Ansprüchen nicht falsch.
weil Bio Lebensmittel wesentlich teurer sind als die normalen, dieser anspruch an sich selbst kommt also in erster linie aus einer reinen unternehmersicht die sagt: ich kann damit mehr geld machen.
Das ist hier aber nicht der fall sie machen durch große sponsoring einblenden nicht mehr geld und youtuber kennzeichnen teilweise gar nicht, das ist genau der unterschied. Dazu kommt ich glaube nicht das sich RBTV über den sponsored contetn von youtubern lustig machen sondern eher über die art er videos und die nicht mögen sowie die dazugehörigen titel der videos. Etwas was sie selber nicht betreiben (jump cuts ect.) hier stellt man also an sich selbst höhere ansprüche. das resultat ist der fankreis der bohnen der sagt: genau das wollen wir auch nicht mehr also am ende gehts doch wieder ums geld. Eine übertriebene produktplatzierung ist aber nur aufwan und hat keinen nutzen
Du unterstellst ganz klar eine Täuschung, weil dir persönlich die Kennzeichnung nicht ausreicht. Du vermutest und spekulierst wie diese Entscheidung getroffen wurde. Ich würde fast tippen, dass man sich bei der Entscheidung gar keine großen Gedanken gemacht hat sondern eben geschaut hat, was man machen muss und das dann eben umgesetzt hat. Damit hat man genug Geld dafür ausgegeben. Der Rest sollte dann wieder in geilen Content fließen.
Ich kann mich jetzt zwar an keine Szene erinnern wo sich über andere Youtuber auf Grund dieser Thematik hier lustig gemacht wird. Wenn sich über Bibi, Dagi und Co. lustig gemacht wird, dann weil deren Zuschauer im Schnitt 12-14 sind und die damit Geld verdienen denen alle mögliche Produkte zu verkaufen. Während die RBTV-Zuschauer im Schnitt alle erwachsen sind und damit eigentlich auch intelligent genug sein sollten das Thema zu überblicken und nicht blindlings alles zu kaufen was bei RBTV zu sehen ist. Abgesehen davon macht RBTV in gesponrten Formaten auch nicht unbedingt Werbung für ein produkt. Beim FIFA-Event hat sich ja keiner hingestellt und gesagt: Los kauft alle FIFA, das ist so toll. Viele Youtuber machen genau das und das ist in meinen Augen auch das Problem
Außerdem sind Formate wie Weekly Wahnsinn und Gadget Inspectors für mich ausreichend gekennzeichnet. Würden sie sich bei den Gadget Inspectors z.B. nicht bei Vodafone bedanken wäre es nicht mal wirklich Werbung, da niemand wüsste, dass Vodafone das Ganze gesponsert hat. Außerdem glaube ich schon, dass gerade das bei RBTV wichtig ist. Die Community ist ja grundsätzlich so eingestellt, dass man Sponsoren dankbar ist.
genau das wollen wir auch nicht mehr also am ende gehts doch wieder ums geld
Natürlich geht es um das. RBTV eine Produktionsfirma , deren Ziel es ist Geld zu verdienen um Content zu produzieren. Im Gegenteil zu „Youtubern“ (die schon anderes sind wie RBTV) entstehen bei RBTV deutlich höhere Produktionskosten. Während eine Dagi teilweise mehrere Tausend € mit einem Video verdient und sich das Geld zum Großteil selbst in die Tasche steckt werden die Euros bei RBTV dafür verwendet 60 Mitarbeiter zu bezahlen, Miete zu bezahlen, laufende Kosten zu bezahlen und was dann über bleibt wird in neuen Content gesteckt. Ich hoffe die Unterschied ist klar. Das bei RBTV keiner reich wird, sollte ja inzwischen durchgesickert sein
Aber ok wir haben da wohl eine unterschiedliche Meinung. Deshalb glaube ich auch, dass das hier zu nichts führt. wünsche noch einen schönen Tag!
Euer “Clean-Stream” wird ohne Logos aufgezeichnet, heißt ihr habt den Hinweis oben rechts wohl nicht mit aufgenommen… zumindest habe ich ihn auf YouTube noch nicht gesehen…
Du meinst wahrscheinlich die kurze Einblendung mit “Produktplatzierungen”, hier gehts um ein extra Overlay (wie das Logo) mit einem Sponsorhinweis. Das Uncharted Let’s Play war auch nicht gesponsert, das wurde bereits geklärt.
Diese Haltung finde ich immer wieder irreführend.
In welcher Gesellschaft lebst du, dass alle Menschen, die 18 werden, plötzlich komplett rational, vernünftig und unbeeinflussbar werden?
Wir wissen alle, was für eine enorm starke Fankultur RBTV hat. Der größte Unterschied ist, dass die Fans nicht schreiend umfallen, wenn sie die Leute sehen.
Die grundlegende Kritik ist doch völlig legitim. Wenn ich alles als Produktplatzierung kennzeichne, gibt das dem Zuschauer nicht mehr Informationen als komplett ohne Kennzeichnung.
Die angesprochenen mündlichen Hinweise sind zwar cool, ändert aber nichts daran dass die Kennzeichnung dann sinnlos ist.
Während die RBTV-Zuschauer im Schnitt alle erwachsen sind und damit eigentlich auch intelligent genug sein sollten das Thema zu überblicken
Das nicht jeder der 18+ alt ist, das überblickt ist mir schon klar. Der Post sollte ja vor allem den Unterschied zwischen den klassischen Youtube-Kiddies-Stars und RBTV klarstellen. Und da ist der Altersfaktor schon entscheidend
Ich persönlich fände es halt einfach nicht so cool wenn der Moderator zu Beginn erst einmal 5 Minuten aufschlüsselt welcher Sponsor was beigetragen hat. Und genau das müsste ja passieren wenn jeder (auch die Dummen ) Bescheid wissen soll. Außerdem muss das jedes mal passieren (auch wenn sich nichts geändert hat), da es ja immer neue Zuschauer geben kann.
Das Produktplatzierung nicht überall eingeblendet werden muss seh’ ich auch so. Finde das allerdings jetzt auch nicht so mega wichtig. Alle wirst du (wie es hier ja gefordert wurde) eh nicht erreichen.
Wenn die Einblendung nicht immer käme, sondern nur dann, wenn es relevant ist, dann wäre das ja aber auch nicht nötig.
Wie du doch schon selber sagst ist das Alter eben nicht der entscheidende Faktor.
Es ist halt ein Irrtum zu behaupten, alle unter 18 wären willenlose Fans und das Publikum über 18 kann man bombardieren und es wird nichts geschehen. Es kommt hier nicht aufs Alter an, sondern auf ganz andere Faktoren.
So, ich krame mal den alten Thread aus aktuellen Anlass heraus:
Das G2A Video. Am Anfang wird gesagt das RBTV von G2A “eingeladen” wurde, so viel zur Kennzeichung.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht finde, dass das in dem Fall reicht.
Wenn man bei einem Gadgets Inspectors sagt, dass es von Vodafone unterstützt wird finde ich das vollkommen okay, denn in dem Video geht es dann nicht um Werbung für Vodafone sonder um das Produkt, dass mit Vodafone erst einmal nichts zu tun hat.
Das G2A Video empfinde ich allerdings als reine Werbeshow. Man geht zu einem Unternehmen, dass ziemlich dubiose Geschäftspraktiken hat und zeigt 15 Minuten wie Toll das Unternehmen ist. Bei der einzigen kritischen Frage begnügt man sich mit einer Standard Antwort. Andere haben das im Reddit schon um einiges besser beschrieben, darum Verlinke ich jetzt an der Stelle einfach mal auf den entsprechenden Thread.
Ich finde die Werbekennzeichnung bisher eigentlich immer ausreichend, es hätte klarer sein können wie oben schon beschrieben aber ich habe mich nie betrogen gefühlt oder ähnliches. Bei dem Video aber, ich weis ja nicht …
mimimiimiimi. mehr lese ich bei solchen sachen nie raus.
Ich fands interessant wie die so arbeiten, da ich meine Keys auch nur da kaufe (wie wohl alle hier). Dieses Pseudo-Gutmensch-Sein im Internet geht mir so auf den Sack. Wenn euch die Sachen nicht passen guckts euch einfach nicht an. Wo ist das Problem? Wieso gehen die Leute eigentlich immer davon aus, dass alles so laufen muss wie sie wollen? Es gibt auch Leute die andere Ansprüche und Erwartungen haben. Dann seid ihr für dieses Video eben nicht die Zielgruppe - get over it?!