Erstmal ein dafür, dass hier tatsächlich noch jemand BBT hört
Was Progmetal angeht geht es mir ähnlich und deshalb empfehle ich dir Haken! Die schaue ich mir heute Abend mit @BikoPHH und drei anderen Freunden auch live an
Erstmal ein dafür, dass hier tatsächlich noch jemand BBT hört
Was Progmetal angeht geht es mir ähnlich und deshalb empfehle ich dir Haken! Die schaue ich mir heute Abend mit @BikoPHH und drei anderen Freunden auch live an
Ich habe mir über die Hälfte des Albums Affinity mal angehört, ich bin ziemlich zufrieden, da hat sich der Abstecher in diesen Thread direkt gelohnt. Ich finde die Beschreibung Progressive Rock/Metal ziemlich zutreffend. The Architect ist ziemlich dynamisch, ich werde mich mit der Band wenn ich Zeit habe mehr beschäftigen.
Ich wünsche dir und deinen Freunden viel Spaß heute Abend
Prog Metal-Tipps, neben den von @FlyingWalrus schon erwähnten Haken:
Pain of Salvation: Sehe ich am Donnerstag live (Prog Metal-Woche ). Das aktuelle Album ist der Wahnsinn, aber bis auf das 2004er BE-Album kann man mit der Discografie insgesamt wenig falsch machen. Die beiden Road Salt-Alben waren eher Prog/Hard Rock als Metal, der Rest sehr melodischer, experimentierfreudiger, aber thematisch düsterer Prog Metal.
Cynic: Haben nur drei Alben rausgebracht und sind allem Anschein nach mittlerweile aufgelöst. Mit ihrem 1993er Debütalbum Focus waren die ihrer Zeit mit der Mischung aus Death und Prog Metal mit starkem Jazz-Einfluss sowas von voraus. Die beiden Köpfe der Band (Paul Masvidal und Sean Reinert) waren vorher kurz Mitglieder der legendären Death.
Disillusion: Deutsche Band, und meiner Meinung nach die beste Prog Metal-Band ever, trotz des sehr geringen Outputs. Auf dem ersten Album, Back to times of splendor, noch wesentlich härter als zuletzt. Der Titeltrack ist aber mein absoluter Lieblings-Metalsong.
Heute vor genau 40 Jahren erschien das für mich beste Prog-Album aus Deutschland:
Rockpommels Land
Ein malerisches Rock-Märchen mit starken Melodien und erwartungsgemäß abgedrehten Geschichte rund um den kleinen Earnie der auf dem Papierflieger, den er aus seinem Schulheft bastelte in ein Abenteur segelt
Dazu gabs einen Artikel im letzten Rocks. Ich werde mal bei Zeiten reinhören.
Ich mag ja Ballermann noch ein Stück lieber, aber Rockpommels Land ist schon ein feines Album. Muss ich auch mal wieder hören.
Seit 2015 gibt es auch endlich wieder eine richtige, dauerhaft verfügbare CD-Version zu einem sehr fairen Preis. Ich hatte das Album lange Jahre tatsächlich nur auf einer alten Kassette meines Vaters, dann irgendwann auf Vinyl und setidem endlich auch in einem leicht zu handelnden Format.
Cynic hat mir sehr gefallen, dass Solo am Ende rasiert richtig. Death ist so ziemlich die Einzige Death Metal-Band die mir gefällt, deswegen vielen Dank nochmal für die Erwähnung, dass hat mein Interesse direkt gesteigert. Disillusion hat mir auch gefallen, jedoch habe ich echt die meiste Zeit mit Cynic und Haken verbracht die letzten Tage.
@FlyingWalrus Grobschnitt kenne ich eher wegen Ballermann und Illegal. Ich werde mir mal Rochpommels Land anhören.
Roger Waters bringt 25 (!!!) Jahre nach seinem letzten regulären Album ein neues heraus. Erster Song:
Nachdem 2015 ein phantastisches und 2016 ein sehr gutes Musikjahr war, könnte dieses tatsächlich der pure Wahnsinn werden. Ich fange schon jetzt an den Überblick zu verlieren. Hier mal Alben die mich interessieren. Nicht nur Prog:
13.01. Pain Of Salvation - In The Passing Light Of Day nicht zu 100% meins, aber extrem gefeiert
03.02. Soen - Lykaia hatte ich schon übersehen
03.02. Elbow - Little Fictions etwas zu poppig aber wie immer solide und warmherzig
10.02. Blackfield - V damit ging das Jahr schon gut los
24.02. Änglagard - Live: Made in Norway erst jetzt herausgefunden
07.04. Soup - Remedies bis jetzt für mich das HIghlight. Was für ein Album!
(21.04. Porcupine Tree - Stars Die 2016 Remastered)
28.04. Big Big Train - Grimspound hoffentlich wieder stärker?
02.06. Roger Waters - Is This The Life We Really Want? is this the music we really need?
09.06. Anathema - The Optimist nach der ersten Single bin ich gespannt.
16.06. Fleet Foxes - Crack Up nach über 6 Jahren endlich wieder!
23.06. Bent Knee - Land Animal nach gerade einmal 13 Monaten legen Bent Knee schon wieder nach
(23.06. Radiohead - Ok Computer 20th Anniversary)
07.07. Discipline - Captives Of The Wine Dark Sea
21.07. The Tangent - The Slow Rust Of Forgotten Machinery
18.08. Steven Wilson - To The Bone fraglos wie immer ein Anwärter auf das Album des Jahres
25.08. Leprous - Malina
01.09. White Moth Black Butterfly - Atone
08.09. Motorpsycho - The Tower
29.09. David Gilmour - Live At Pompeii
… Peter Gabriel - ? bitte…dieses Jahr…endlich…
Auf was freut ihr euch? Was waren bis jetzt eure Highlights?
Pain of Salvation haben bisher mein Highlight abgeliefert. Bärenstarkes Album. Soen und Soup hab ich noch auf der Liste. Blackfield hat mir leider nicht so gut gefallen. Roger Waters wird ne Wundertüte, bin ich extrem gespannt drauf. Auf Bent Knee freu ich mich. Steven Wilson hat natürlich immer das Potential für ein Album des Jahres. Tool haben ja kürzlich auch etwas angeteasert, aber da hoffe ich einfach mal auf nichts, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden. Und Peter Gabriel … Up ist jetzt 15 Jahre her. COME ON!
An das Tool Album glaube ich erst, wenn ich es in Händen halte
Ich bin gespannt auf Roger Waters und Steven Wilson. Ich höre gerade das Album Grimspound von Big Big Train, welches heute erschienen ist. Wenn du noch nicht reingehört hast, ich kann dir sagen, dass mein Ersteindruck positiv ist und ich es schon stärker als Folklore empfinde. Es gibt sogar schon einen Upload auf Youtube:
Danke dir
Meine Kopie ist in der Post, aber von der Insel dauert das immer 'nen Tag länger.
Fans von Tool kann ich nur die Band Deadsoul Tribe empfehlen. Mit dem Sänger von Psychotic Waltz.
Die Idee stammt nicht von mir, aber zum May the 4th könnte man schön Songs mit 5/4 sammeln
Mir fielen spontan ein:
Was hättet ihr für Ideen?
Ich hab keine Ahnung was das bedeutet.
Nun ja, Songs die mehrheitlich im 5/4-Takt stehen. Die oben stehenden sind wenig verwunderlich Beispiele dafür
(1, 2 und 5 wechseln die Taktzeiten.)
Ach so, ich kann sowas bis heute nicht.