PROG@Beans (Der Prog-Rock-Thread)

So… bin endlich dazu gekommen mir deine Auswahl zu Gemüte zu führen.
Fazit: Opeth sind ganz und gar nichts für mich :smiley:

Die Anfänge scheiden nicht zuletzt wegen der verwendeten Stilmittel völlig aus.
Und der neuere Kram zündet schlichtweg nicht.
I’m very sorry, mein Lieber :frowning:

In other news:
Das neue The Pineapple Thief-Ding ist da.

Kann man gerade für ein paar Dollar in den USA als Vorband der noch überragenderen Bent Knee sehen.
Ich könnte heulen. :smiley:

Kann mir bitte jemand sagen, dass er genauso überrascht ist wie ich? :open_mouth:

Blackfield V will be released on 18th November by Kscope, and sees a return to the full partnership that made the first two albums such firm favourites with fans. Written and recorded over a period of 18 months in both Israel and England, Blackfield V contains 13 linked songs that form a flowing 45 minute ocean themed song cycle. With Steven Wilson and Aviv Geffen expertly handling vocals, guitars, and keyboards, Tomer Z from the Blackfield band on drums, and string arrangements performed by the London Session Orchestra, the album is a powerful journey through catchy melodies, lush arrangements, and stunning production. Legendary producer / engineer Alan Parsons produced three of the album’s key tracks.

Both musicians consider Blackfield V to be their best collaboration to date. The album will be released by Kscope as a Digipack CD with a 16 page booklet, CD/Blu Ray with high resolution audio, and double vinyl.

Cover photography by Lasse Hoile.

Was überrascht dich denn? Das Wilson wieder „voll“ mit an Bord ist? Hatte ich nach einigen Facebook-Posts diesen Sommer eigentlich erwartet. Und außerdem hat er ja für seine Verhältnisse momentan eh kaum was zu tun :smiley: Aber natürlich trotzdem schön, es so explizit geschrieben zu sehen.

Alles :smiley:
Naja wahrscheinlich habe ich in letzter Zeit einfach zu wenig mitbekommen…

9/10

Dito. Bei der letzten Frage verlklickt :smiley:

Ich kannte das Mexikaner-Video nicht :smiley:

Ich auch nicht. Das andere erst recht nicht, aber das waren ja schon Suggestivfragen :wink:

Weniger als ein Monat noch:

Aprospos Prog-Rock-Band :smiley:

3 „Gefällt mir“

Schöne Szene, aber ich finde ja, dass der Name viel eher auf eine Bluesrock Band passen würde. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Oder eine 3-Mann-Gruppe von Köchen die man für eine Koch-Show mieten kann, die einem dann ein Bankett herbeizaubern.
Mike Milligan & the kitche-brothers eben

Moin.

Schöner Thread. Obwohl ich schon seit Kindheit Pink Floyd Fan bin und von meinem Dad immer die Platten gehört habe, konnte ich mit anderen Prog Sachen nie wirklich etwas anfangen. Es war mir immer zu anstrengend. Das hat sich in den letzten Jahren aber eindeutig geändert, jetzt kann ich mir Soul & Black Music nicht mehr reinziehen.

Ich würde euch mal gerne fragen ob zwei meiner absoluten Lieblingsbands, Alan Parsons Project und Supertramp, eigentlich auch zum Prog Genre gezählt werden? Ich erkenne immer wieder Ansätze in der Musik. Ich tue mich aber schwer sie in ein bestimmtes Genre einzuordnen. Dafür ist die Musik zu abwechslungsreich.

Wer die Musik nicht kennt, kann sich ja mal hier ein paar Videos angucken.
(Ist aber auch alles auf Spotify zu finden)

http://www.vevo.com/search?q=Alan%20Parsons%20Project

Die ersten Album von Alan Parsons Project sind auf jeden Fall Progrock!

Moinsen liebe Prog@Beans!
Darfs auch mal ein Festival sein?

Ich hab jetzt nicht alle vorherigen Beiträge gelesen, aber die Suche behauptet, dass darin noch nicht einmal das „Euroblast“ als Begriff gefallen ist. Das möchte ich allen, die ProgRock, ProgMetal und Djent-interessiert sind, ans Herz legen… Kölner Festival nächstes Wochenende. Das wird sicher wieder ganz großartig :slight_smile: Tolles Publikum auch, viele Musiker und eigentlich schon eine große Familie, bei der sich jeder zu kennen scheint.

Ich war noch nie bei Night of the Prog, und im Vergleich dazu ist das Euroblast halt hauptsächlich mit jüngeren und härteren Genrevertretern besetzt. Letztes Jahr waren aber auch beispielsweise Cynic und Haken mit dabei.

Wen es auch mal etwas weiter weg ziehen darf … „Be Prog My Friend“ in Barcelona ist immer wieder eine Reise wert. Nächstes Jahr mit Jethro Tull und Ulver, weitere Ankündigungen folgen. Dieses Jahr hatten wir u.a. Opeth, Steven Wilson und BTBAM, letztes Devin Townsend und Meshuggah …

1 „Gefällt mir“

Kennt hier eigentlich jemand Deadly Circus Fire? Leider ist da gerade der Sänger ausgestiegen und sie derzeit auf der Suche nach nem neuen… aber vor allem das aktuelle Album is wirklich großartig.

Der erste Disillusion-Song seit 10 Jahren :heart_eyes: Auch wenn mein Fanboytum meine Meinung doch stark färbt, aber: Großartige Nummer. Klar, kein Back to times of splendor 2, aber unverkennbar Disillusion, mit Elementen beider Alben. Es hat die Natürlichkeit von Back to times of splendor und die leichten Elektro-Anleihen von Gloria, klingt aber auch eigenständig genug, um Lust auf mehr zu machen. Jetzt nur hoffen, dass es nicht wieder zehn Jahre dauert, bis es was neues gibt.

wow, das kam jetzt unerwartet. hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet jemals wieder etwas von denen zu hören.