Finde das neue Opeth Album sehr meh.
Von Alan Parsons kannte ich nur die gängien Sachen… bis ich letztes Jahr auf dieses Stück hier stiess
da erübrigt sich deine Frage eigentlich
Ich denke das nennt man ein Spitzentreffen:
Ich finde das Album auch nicht wirklich super. Auch ein mittel-meh-ßiges Opeth-Album bleibt immer noch ein gutes Stück Musik. Im Opeth-Kontext würde ich es aber neben Heritage als schwächstes Album einordnen.
Ich habe vor allem zwei Probleme mit Sorceress. Erstens fehlen dem Album die Ohrwürmer. Wenn ich es höre, dann gefällt mir alles sehr gut. Aber es bleibt nichts hängen. Das war bei früheren Alben deutlich anders. Zweitens ähnelt es mir zu sehr dem Vorgänger Pale Communion. Heritage war, wie auch Mikael Akerfeldt mittlerweile zugibt, eine etwas ungelenkes Übergangsalbum, auf dem die Band den neuen Stil noch nicht ganz verinnerlicht hatte. Auf Pale Communion hatte sich dann alles eingegroovt, und das hört man dem Album an. Das finde ich nach wie vor richtig stark. Statt jetzt einen Schritt weiterzugehen bleiben Opeth aber auf Sorceress genau bei der Formel des Vorgängers. Da hätte ich mir mehr Mut und Innovation gewünscht.
Aber insgesamt ist das wie gesagt kein schlechtes Album finde ich. Nur die kurzen Zwischenspiele (Persephone, Sorceress 2 und Persephone (A slight return)) und The Seventh Sojourn fallen qualitativ etwas ab. Der Titeltrack ist stark, ebenso Chrysalis und Strange Brew.
Die fehlende Hitqualität des Album wird besonders bei den Bonustracks deutlich. Enthalten sind ja drei Livesongs, die 2015 mit Orchester in Bulgarien eingespielt wurden. Cusp of Eternity bleibt auch in der Version etwas blass, aber The Drapery Falls und Voice of Treason sind einfach wesentlich stärker als jeder Song von Sorceress.
http://www.insideoutmusic.com/newsdetailed.aspx?IdNews=17421&IdCompany=8
“Swedish progressive rock/metal innovators Pain of Salvation have announced the worldwide release of their long-awaited new studio album ‘In the Passing Light of Day’ for Friday the 13th of January, 2017 via their longtime label partners InsideOutMusic.
Working together with acclaimed producer Daniel Bergstrand (In Flames, Meshuggah, Strapping Young Lad, etc.) at Dugout Studio in Sweden, the band have crafted an album that sees them returning to their much praised heavier sound, featuring the syncopated rhythms, glorious melodies, and intensely personal themes that Pain of Salvation fans have long loved about the band.”
Es ist zu gleichen Teilen verstörend und faszinierend. Und eigentlich gar nicht mal so schlecht gemacht
Dream Theater gehen nächstes Jahr auf Europatour anlässlich des 25jährigen Jubiläums von „Images and Words“, s. http://www.dreamtheater.net/tour/. Ich kann mit den aktuellen DT-Sachen nichts anfangen, aber I&W ist ein phänomenales Album. Vielleicht geh ich mir das nochmal angucken. Zur Philipshalle (ja, ich weigere mich, die Halle bei ihrem neuen Namen zu nennen!) kann ich von zu Hause aus zu Fuß gehen
Ist es ok wenn mir der Post vor allem wegen dem letzten Satz gefällt?
Uhh wenn sie das in voller Länge spielen wäre ich auch absolut interessiert, gehört mMn zu den besten Prog-Alben aller Zeiten.
“Each performance will see the iconic progressive rock band delivering an unparalleled live set of “Images & Words” in its entirety along with fan favorites from their renowned catalogue.”
Laut einem Interview haben sich Geddy und Alex wohl damit abgefunden, dass Rush endgültig Geschichte sind. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die beiden gar keine Musik mehr raushauen, egal ob Solo oder zu Zweit.
what?als ob ich dein kommentar gespuert haette, hab ich vorhin (so ziemlich-genau zu deiner postingzeit) dieses album zum aufrauemen und chillen eingelegt gehabt.
Fast 60€ pro Karte. Find ich dann doch sehr happig. Muss ich mir nochmal überlegen.
(…) For diehards (pretty much the only type of Rush fan) (…)
Ich hab ja erst vor 2 Jahren oder so gerafft, was für ein unglaublich eigenstädiger Musiker Lifeson eigentlich ist. Ich liebe seinen Gitarrenton und seine Melodieführung. Der Mann ist inzwischen in meiner Alltime Top 10.
Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende. Zeit auf die Neuerscheinungen des Jahres zurück zu blicken und die besten heraus zu suchen
Meine 10 liebsten Alben des Jahres 2016 sehen so aus:
Aus den angegebenen Anspieltipps ergibt sich quasi auch direkt die Liste meiner Top 10 Songs 2016:
- Bon Iver - 33 "GOD"
- Haken - The Architect
- Radiohead - Present Tense
- Mothertongue - Nautilus
- Bent Knee - Black Tar Water
- Thank You Scientist - A Somnabulist
- Big Big Train - Brooklands
- The Pineapple Thief - No Man’s Land
- Motorpsycho - Running With Scissors
- Pervy Perkin - Mr. Gutmann