Project Cars/ Assetto Corsa Talk etc

4h paul ricard, gut, das wars dann mit der karriere für mich :grin:

1 „Gefällt mir“

Grad mein erstes Competition Server Rennen gefahren. 1h Spa Francorchamps mit dem Ginetta G55 GT4. Leider waren wir auf Server#3 nur 5 GT4 und 25 GT3 :confused:
Bin an P4 gestartet und nach 90% alleine „Practice“ fahren auf dem dritten Platz eingetrudelt.

Insgesamt bin ich wohl 10 von am Ende 24 geworden…wobei mich das wundert, wieviele von den GT3 sich abgelegt haben und/oder wegen Penalty hinter mir gelandet sind^^
Hab da von nem Competition Server mehr erwartet^^


Frage mich wie das mit dem Competition Rating jetzt eigentlich funktioniert. Hab jetzt trotz eines Rennens immernoch kein Rating. :thinking:
Muss man da erst ne bestimmte Anzahl an Rennen gefahren sein?

Kann sein, dass es später refreshed.
Bin ein CP Rennen gefahren, als die Server damals neu waren, da hat es gar nicht refreshed und mein gewonnenes Rating war für die Katz…

Damit macht es richtig Spaß.
In China nach dem es im Qualyfying geregnet hat von P18 gestartet.
Dann aber durchgepflügt bis P5.
Durch Safetycar kurz vor Schluss noch die Chance auf P4 bekommen und gepackt.

Zandvoort von P10 auf P5 gefahren.

Also sehr spaßig!
Nur dass in jedem Rennen bisher das Safetycar ran musste find ich bischen arg^^

um meine eigene unfähigkeit festzustellen: geht eu-rouge raidillon in ACC mit den GT3s voll oder muss man lupfen :thinking:

(Mir geht es so auf den Sack mit diesem Zitatbug)

In Quali config mit vielen Autos volle pulle. (Gibt aber auch einige, die gaaanz wenig lupfen, aber bei gutem Setup gehts voll)
Mit viel Sprit ist vlt. lupfen sogar besser, weils die Vorderreifen nicht abschrubbt und du mehr Geschwindigkeit hälst, statt verlierst.

Wahrscheinlich wackelt die Linie, falls du nicht full durchkommst, kann aber auch Setup (oder Unvermögen :kappa: )sein.

Hier, lass dir von dem Typen mal Spa erklären, wie die Linie funktioniert usw., der macht das besser, als ich :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber ein Radical und kein GT3 :stuck_out_tongue:

Ich kenn mich mit den GT3 nicht so gut aus in ACC, hab jetzt die letzten Tage nur noch GT4 gefahren. Und mit denen gehts auf keinen Fall Flat-Out.
Am abenteuerlichsten ist die Eau-Rouge wohl mit dem Ginetta :smiley:
Zumindest von den Fahrzeugen die ich jetzt etwas ausgiebiger gefahren bin^^

Die Linie und nutzbare Strecke ist das Gleiche…

Mit GT4 wird es schwierig, die Eau Rouge voll zu nehmen, im Gegensatz zu den GT3 hat du keine Aerodynamik.

Ein Radical ist näher an GT3, als ein GT4, was Arbeitsweise angeht, btw… Die meisten GT4 brauchen keine Beachtung der Aero Variation (Pitchsensitivität, stabile Plattform, rake etc.), weil sie nicht effektiv genug ist. Ausnahme ist vlt. der X-Box…äh Bow und der Maserati zu einem gewissen Maße. Beim Aston bin ich mir nicht ganz sicher.

1 „Gefällt mir“

@anon74477453 hier hast du deinen GT3 :eddy: :kappa:

1 „Gefällt mir“


Ich mag, dass sie sogar die Eau Rouge mit Wasserbewegung unter der Strecke durch fließen lassen :smiley:

Ist zwar alles nur graphisch, weil Wasseransammlungen vordefiniert sind (was durchaus jedoch Sinn ergibt an den Stellen, wo es in ACC passiert) aber:
Der Streckendesigner hat ein Faible für gewisse Details.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand mal sagen was so toll an Asetto corsa ist? Was macht dieses Spiel zum beispiel besser als Project Cars 2? Ist es realistischer?
Vielleicht probiere ich das nämlich auch mal aus.

Meinst du das neue Asetto Corsa Competizione?

Es ist ne reine Simulation, welche sich auf GT-Fahrzeuge spezialisiert hat. Der Fokus liegt da auf E-Sports. Karriere oder so etwas ist quasi nicht vorhanden, auch wenn die Entwickler da viele Versprechungen gemacht und bis heute nicht gehalten haben.

Die Umsetzung des reinen Fahrens ist in einer ganz anderen Liga als Project Cars. Aber dafür kann man eben auch nur mit den GTs im Kreis fahren oder online kompetetiv spielen. Inhalte darüber hinaus sind wohl, trotz großer Versprechen, nicht zu erwarten. Neue Strecken und Autos gibt es nur per teuren DLCs.

Das Spiel ist nur was für Leute, die viel wert auf die Simulation legen. Wenn man einfach nur ein Rennspiel spielen will, ist man mit Spielen in der Art von Project Cars besser aufgehoben. Wobei da gerade der zweite Teil auch gravierende Probleme hat.

Wem zwar egal ist, wenn er nur eine Art von Autos fahren kann, aber dafür mehr Wert auf Karriere/Immersion, etc. legt, ist bei der F1-Reihe besser aufgehoben.

(Assetto Corsa 1?)
Meiner Meinung nach gar nicht so viel, wie immer geschwärmt wird. Straßenautos sind wahnsinnig gut und hübsch ausmodelliert, es klingt okay, es hat ne lasergescannte, sehr akkurate Nordschleife…naja…dafür hat es keine Nacht, kein Wetter, keinen Pitlimiter, Rennautos können echt weird sein, über Kerbs, besonders auf Imola und Mugello kannste manche Autos einfach nur als unrealistisch betiteln (Ausnahme sind hier die GT2 IMO, tolle Klasse in AC1) und Aerodynamik ist ein schlechter Witz.
Die Konsolenversion ist weit unter den Möglichkeiten, die AC auf PC bietet, da die PC version ein paar echt brilliante Mods hat, wie SOL und Custom Shaders Patch (Ermöglicht z.B. Nacht, grafische Wettereffekte, diverse Realismusdinge wie Schrittmotor als Drehzahlmesser in alten Fahrzeugen usw.).

ACC (Assetto Corsa Competizione) hingegen ist ein anderer Schnack. Immer noch in der Entwicklung, wenn man so will, aber was Akkuratness angeht, nicht verkehrt.^^ Ist halt ne reine GT Sim, was mehr Entwicklungs-Fokus ermöglicht.

Realistischer ist im Auge des Betrachters.
Autos in pCars2 sind zu schnell. Sie fühlen sich oft wesentlich besser an, als man denkt oder pCars2 nachsagt, vor allem wenn man nen Schimmer von Diff Setup hat. Aber die Reifen haben definitiv zu viel Haftung. Ich kann mit nem 488 GT3 auf Brands Hatch locker 1:24er Zeiten dort fahren (ohne zu pushen), was IRL schon top Pace wäre. In AC und ACC sind Rundenzeiten und verhalten beim Gripverlust etwas anders. Die KI in pCars ist ziemlich schlecht, aber das ist sie auch in AC, ACC ist da jedoch schon besser. AC1 realistischer…meh…glaubs nicht so recht…untersteuert halt mehr und ist dynamischer, fühlt sich toller an. Aber realismus…mhmmm.

In ACC denke ich sogar, dass man ein relativ authentisches Fahrzeugverhalten gefunden hat. Wenn du im AMG sitzt und dir haut vor dir der GT3-R Porsche wieder mal ab, weil der Traktion vom Himmel zeigt, dann ist das schon ein guter Indikator :smiley: Außerdem hat es ein episches Wettersystem.

1 „Gefällt mir“

Hab ich da was nicht mitbekommen? Was waren das denn für große Versprechen?
Also so wie ich das mitbekommen habe bietet ACC genau das, was geplant war. Die Simulation der Blancpain GT3 Serie, mit Tag/Nacht Wechsel, Regen und allem Pipapo.

Die Zusatzinhalte (Intercontinentale GT, European GT4) waren meines Wissens nach nicht vorab angekündigt und kamen halt jetzt als Erweiterung in Form von je 20 Euro dazu. Damit kostet das Spiel mit allen Erweiterungen glaube ich 70€, was nicht wenig ist, aber es bietet halt auch eben, wie du schon richtig schriebst, ein ziemlich detailliertes Fahrgefühl und gute Competition!

Klar, wer von einem Rennspiel was anderes erwartet spart sich das Geld. Aber das ist nicht Fehler der Entwickler, so wie du das hier anprangerst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es fühlt sich beim Fahren viel besser an als jede andere Sim (auf Konsolen). Nachdem damals Assetto für Konsolen kam, habe ich Project Cars 2 nicht mehr angefasst.

Es wurde im Early Access eine richtige Karriere versprochen, in der man die Blancpain-Serie erleben kann. Also die Ankündigung ging in Richtung dem, was die F1-Spiele machen. Zu Release gab es aber nicht mal einen einzigen Modus, wo man zumindest mal Meisterschaftspunkte sammeln konnte… Damit wird auch immer noch auf der Steampage geworben. Ab letztlich ist das „immersive Einzelspieler-Erlebnis“ ein Hotlap-Modus. Das war’s.

Dann wurden damals auch die Updates für die damals aktuelle Saison 2019 für den Sommer versprochen. Die kamen erst irgendwann im Herbst, als die Saison schon wieder vorbei war. Spätestens da war dann offensichtlich, dass das Gelaber von einem Karriere-Modus oder das abbilden der realen Blancpain in diesem Spiel keine Priorität hat. Dabei wurde gerade die Blancpain-Lizenz als USP des Spiels verkauft. Sie ist aber komplett irrelevant.

Dazu kommt dann noch, dass das Spiel in einem völlig verbuggten und unspielbaren Zustand releast wurde. Das wurde dann erst in den Monaten nach Release behoben. Aber dass die Entwickler dann sehr schnell mit DLCs um die Ecke kamen, statt mal ihre ursprüngliche Roadmap abzuarbeiten, war dann die Krönung des Ganzen. Noch kein Update auf die Saison 2019, aber schon den ersten DLC angekündigt… :money_mouth_face:

Es ist nicht an sich ein Problem, dass da DLCs kommen, oder wie viel das Spiel kostet. Dass die Kooperation mit SRO auf entsprechende DLCs hinauslaufen wird, war mir klar. Aber DLCs rauszuballern, bevor man nicht mal alle versprochenen Kernelemente des Spiel implementiert hat, ist einfach nur dreist.

Es wurde halt als etwas anderes angekündigt, als es letztlich wurde. Es wurde als F1 a la Codemasters, aber mit Blancpain-Lizenz angekündigt und wurde letztlich eher ein rFactor mit GT3-Fokus. Damit will ich nicht sagen, dass letzteres schlecht ist, aber das Marketing war halt Verarsche. Die Zielgruppen dieser beiden Arten von Rennspielen ist auch eine jeweils andere.

du scheinst nicht auf dem letzten stand zu sein, es gibt inzw eine karriere und man kann auch die SRO serien als meisterschaften im SP spielen, wenn man daran interesse hat.

Der Karrieremodus ist tatsächlich unter den Erwartungen…
Von etwas R&D abhängigem wie F1 war jedoch nie die Rede

Verspätungen im Game Bussiness bei Nischenentwicklern…SKANDAL! :kappa:

Komplett irrelevant…wer will schon einen Grasser Lambo oder Rinaldi 488 fahren…auf nem lasergescanntem Zolder oder Spa mit GB and Telemetrie und Reifendaten für die Entwickler wegen…EINER LIZENZ…total irrelevant :kappa:

Undzwar Woche für Woche für Woche mehr und mehr. Warte mal bei Codemasters auf dieses Ausmaß an Hotfixes…
Weißt du, wann das letzte Hotfix war? Gestern. Weißt du, wann davor? Vor einer Woche ca…

Deren Entwicklungsethik sichert zumindest, dass deren Produkt mehr und mehr Polish erhält.

Ja, so ist das, wenn man Deadlines hat, Kunos hat trotzdem auch zum IGTC DLC für die Hauptversion einiges gefixed und Entwickler selbst teilgenommen an Endurance Rennen um Bugs und Funktionsschwierigkeiten zu finden…aber ja, die wollen nur dein Geld für ihre Monaco Yacht :beansmirk:

Die Patchen das Spiel generell für alle Versionen, auch wenn du den DLC nicht hast. Die Firma jetzt als gierige Cashgrabber abstempeln ist schwierig. Wenn irgendwas ein Cashgrab ist, dann die Konsolenversion und selbst diese wird nicht im Regen stehen gelassen nur dauern dort Updatezyklen länger, da die Konsolenhersteller diese erst durch ein Approval laufen lassen.

Welche versprochenen Kernelemente haben denn gefehlt zum IGTC Release? (Und nein, es war nie eine Codemasters ähnliche Karriere versprochen, zeig mir die Quelle)

Quelle?

Er meint, dass die Karriere nicht auf dem Status einer CM F1 Karriere ist, obwohl das angeblich angekündigt war (was nicht stimmt).

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel zugegebener Maßen seit iwann im Herbst nicht mehr verfolgt, weil es dazu auch keinen Grund mehr gab.

Ich habe kurz nachgeschlagen. In den Patch-Notes steht was von „Championships season“. Aber gibt es da jetzt mittlerweile ein Punktesystem? Den Modus gab es auch schon zu Release, aber ohne Meisterschaftspunkte, wodurch er komplett sinnlos war. Die „Karriere“ besteht aber wohl immer noch aus exakt 3 Test-Fahrten. Zumindest kann ich nichts aktuelleres finden.

R&D wäre im Kundensport auch recht sinnlos. Aber mit den immerhin 3 Test-Fahrten aus denen der aktuelle Karriere-Modus besteht, hatten sie ja schon angedeutet, wie das ganze aussehen könnte… Nur kam dann halt nichts mehr.

Es geht nicht um Verspätungen, sondern um Prioritäten.

Man braucht also ne Blancpain-Lizenz um lasergescannte Strecken zu haben? Und ob dass der Grasser Lambo oder der Jupp-Schmitz-Lambo ist, ist einfach komplett egal. Wenn man den fährt, sieht man von der Lackierung eh nichts. Zumal auch jeder Lambo gleich ist.
Das einzig interessante an aktuellen Teams und Fahrern, wäre eine entsprechende Karriere gewesen. Die Lizenzen für die Autos hätte man auch ohne SRO bekommen können.

Ändert leider nichts daran, dass die Release-Version unspielbar war. Man hat aber trotzdem auf den Release gedrängt. Wahrscheinlich weil :money_mouth_face:

Welche Entwicklungsethik? Welcher Polish? Der unspielbare Release? Das Nicht-Einhalten der Roadmap?

Was du danach beschreibst, ist völliger Standard.

Es war überhaupt eine Karriere versprochen, die es nie gab.

Steampage. Das immersive Einzelspieler-Erlebnis, bei dem ich im Karriere-Modus die Blancpain Serie erleben kann, wird immer noch so dort beworben.