Project Cars/ Assetto Corsa Talk etc

Also wenn man bei PC2 noch diskutieren konnte, in wie weit es den anspruch einer sim noch erfüllt hat, bei teil 3 wird es diese diskussionen wohl nicht mehr geben, der fall ist eindeutig :sweat_smile:

Teil 2 ist eine Sim. Punkt. Fahrt einen McLaren 720S auf Sonoma im Regen am Limit und sagt mir, dass das “arcade” ist.
Wie akkurat die Physik ist und was so am Setup verquer ist, ist eine andere Diskussion.

In welche Richtung geht es denn?

SIM-Arcade

Was ich allerdings ganz gut finde. Das Subgenre ist vor allem auf dem PC sowieso dünn vertreten.

ne, full arcade, es gibt keinen reifenverschleiß, kein sprit, kein qualifing :sweat_smile:

WTF, für Arcade gibt es doch schon Grid :joy:

*gab.

es wird gemunkelt, dass CM GRID un PC mit dem teil zusammen bringen will und zukünftig nur noch eine der beiden serien erscheint.

@anon47442537 naja, physics gehören auch zu dem sim aspekt und wenn sich viele autos einfach nicht realistisch anfühlen…

“Somit wurde der gesamte Prozess, um zu dem Teil zu gelangen, der am wichtigsten ist - das eigentliche Fahren dieser erstaunlichen Autos und ihre Upgrades -, eine weitaus einfachere und geradlinigere Angelegenheit”, sagt Pope. “Alle diese Entscheidungen zum Spieldesign haben in Bezug auf die Rennen großartige Ergebnisse erzielt - mit den Reifen, die sich ständig in ihrem optimalen Zustand befinden, und vollem Tank gibt es keine Unterbrechung der Rennaction, um für mehr Benzin oder neue Reifen anzuhalten. Es ist reine Rennaction und hat Project Cars 3 zu einem viel besseren Rennfahrer-Erlebnis gemacht.”

Großartig sagt Slighty Mad.

Okay, das wird so ein 9,99 € Wintersale Spiel.
Danke für nichts ^^

1 „Gefällt mir“

Mit der Ausrichtung werden sie besser wegkommen als mit den Vorgängern, da wurden sie nur von den richtigen Sims gefistet. Jetzt konkurrieren sie zwar mit Forza und Co. aber haben auch ne viel breitere Käuferschicht.

Ich hols mir auch irgendwann, für schnelle Rennaction mit Controller bin ich auch immer zu haben.

:ugly:
Fail des Jahres incoming…

1 „Gefällt mir“

Vom Vorgänger wurden millionen Kopien verkauft. Es wird ziemlich vergleichbar werden.

Man hätte beim Namen „Project CARS Evolution“ bleiben oder eine neue IP gründen sollen. Community Assisted Racing Simulator ist da etwas fehl am Platze.

Glaub ich nicht. Für die Sim Community isses natürlich ein Letdown (Ian Bell scheint Klebstoff zu schnüffeln, Innovation durch Wegnahme von Reifenverschleiß, Sprit und Pitstops zu versprechen)

Für den average joe Zocker hat es wahrscheinlich durchaus seinen Reiz. Es macht halt nur nicht wirklich vieles besser, als Shift 1/2 oder GRID.

1 „Gefällt mir“

Hast du da Zahlen parat?

pCars1 hat auf jeden fall schon an die 2 Millionen verkauft, wies scheint und durch das WMD Projekt gingen viele Versionen von pCars2 auch an die Backer (wird nicht aufgelistet in Steamverkäufen, weil hauseigen „verkauft“ denke ich), dann noch die Konsolenverkäufe (ist ja eines der populärsten Konsolenracer), aber im Prinzip haben auch alle User, die gebacked haben, den 2ten Teil bekommen, wenn ich mich nicht total vertue.

pCars2 hat schon in der ersten Release Woche 100000 Kopien verkauft und genauere Zahlen finde ich zu 2 gerade nicht, aber irgendwas zwischen 500000 und 1 Mio (Steam Only)
pCars2 peaked auch noch mit relativ hohen Spielerzahlen.

pCars1 hat richtig Verkäufe gemacht…also richtig, richtig:

BTW:
Hab mir Jimmy Broadbents pCars3 Stream reingezogen…meine Fresse, das Spiel sieht aus wie ein Mobile Game.
Er hat den Vergleich Gruppe C Jaguar auf Daytona mit pCars 3 und 2 gemacht…wie kann man die wunderschöne Optik von der Madness engine so verhunzen ey…

Selbst er meinte, das echte pCars3 ist jetzt Automobilista 2 und jenes wird gerade Update für Update immer besser. Das jetzige Update hat Kollisionsprobleme im Multiplayer sehr stark eliminiert. Wir konnten sogar Bumpdraften mit F3ern. Das Einzige, was noch katapultiert hat, war falscher Reifenkontakt, was aber auch nicht unrealistisch ist. :smirk: (Low Earth Orbit ist es auch nicht mehr gewesen)

(Der McLaren MP4/12 ist auch ins spiel gekommen mit funktionierendem 2ten Bremspedal „Fiddle Brake“, sehr interessante Sache :beansmirk: )

1 „Gefällt mir“

Ignoriert den G-Fuel Shill am Anfang einfach :smiley: , geht so ab 1:10 ca. los…
Das hier ziehe ich mal als Kontext, welche Richtung Slightly Mad Studios gerade einschlägt:

Es bricht mir gerade so ein wenig das Gamer-Herz, wie sich dieser Entwickler grade qualitativ ziemlich demontiert, da ich eine Schwäche für pCars2- und es durchaus echt gern habe, das Potential sehe, welches jetzt nie erfüllt wird, da man dein einfachen, den schnellen Weg gewählt hat, zu outsourcen auf so etwas… Die Dunkle Seite. Dagegen ist pCars Mobi…äh 3 ja Qualität pur :kappa:


Wenigstens kann man beim anderen Studio, das jetzt die Madness Engine nutzt (Reiza Studios) stark damit rechnen, dass sie die Engine weiter polieren (Wie es mit Automobilista 1 auf der ISImotor Engine von rFactor1 schon passiert ist) und mit Automobilista 2 das machen, was pCars3 von Slightly Mad hätte werden können, der Weg ist noch lang, aber wird immer vielversprechender. Sieht gerade ähnlich wie mit ACC damals aus. Zu Anfang ein wackliger Start mit abfallenden Kotflügeln und platten Reifen, zum Ende eine Perle…

was mich ja an der ganzen thematik mal wieder fasziniert, sind die urteile der klassischen gaming-"fach"presse. da wird dann teilweise von super grafik oder realistischem fahrgefühl gesprochen und ich frage mich dann, ob die vllt ne andere kopie des spiels erhalten haben, als das, was dann auf dem markt gelandet ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das Fahrgefühl wird auch nicht komplett unrealistisch sein. Wenn man der Madness Engine Fahrphysik ein GRID gegenüberstellt, ist der Gewinner klar. Da ist selbst ein runtergedampftes pCars2 glaubwürdiger, vor allem wenn die default setups mal stimmen…

Bei der Grafik…naja, wenn man pCars3 ein Shift1 gegenüberstellt, sieht es super aus.

Die Ansprüche sind halt geringer.

Dazu kommt auch noch der Geschmack:
Eine der Sachen, die bei pCars2 z.B. immer beanstandet werden ist unglaubwürdiges Fahrverhalten. Die Sachen, die mir dort auffallen sind Kerbs, die dich ansaugen (Oulton Park Fosters gleich im ersten Karriere Rennen ist ein riesen Beispiel), taubes Standard FFB, ein wenig zu viel Reifengrip (longitudinal, nach subjektivem Eindruck) und ziemlich schlechte oder unbearbeitete Setups, vor allem auf dem Differenzial. (LSD und Torsion Diff haben standard Ramp Angles/Standard Bias bei gefühlt fast jedem Auto)

Viele dieser Sachen lassen sich „austricksen“ und man hat am Ende ein schnelleres Auto, als real life, doch durchaus fantastisches, glaubwürdiges Fahrverhalten in pCars2.

Andere würden wiederrum sagen, dass es mega unrealistisch ist, unabhängig von der grundlegenden Fahrdynamik an sich, schon allein, weil du definitiv 3 Sekunden schnellere Rundenzeiten als real life hotlappen kannst mit einigen Fahrzeugen.

Reviews sind durchaus Objektiv
grafik
Manche shillen natürlich hart, manche kennen nichts besseres oder testen nicht sehr viel, aber im Grunde sieht es nicht komplett kacke aus und wird sich auch nicht komplett kacke fahren.
Zum Vorgänger im Vergleich wird es jedoch abstinken und wie ein Mobile Game wirken. Nur ist die Aufmerksamkeitsspanne sehr gering im Bussiness.

Sieht man z.B. auch mit ACC, das heutzutage so gefeiert wird (auch von mir) und zum release eine Katastrophe war (Vor allem auch in der Fahrphysik) und nun vergleichen sehr viele aus der Szene jeden neuen Titel genau damit, ohne sich drann zu erinnern, wie crappy es bis 1.2 eigentlich war :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

https://youtu.be/eXxPfLXn8m4

Recht fairer stream zu pCars3, falls Langeweile da ist.

Random Callsign ist ein No-Bullshit Portugiese und bringt Sachen oft mal sehr gut auf den Punkt. Er hat das Spiel refundet aber ist besonnen beim Streamen vom Produkt. Er nutzt das neue Logitech Wheel dabei, btw.^^

https://youtu.be/5qK3I7PlsB4

Grafik is ja bescheiden…

1 „Gefällt mir“


Waaaaas?? Die Strecke wird rutschig wenn es nass ist?? Danke für die Info! :facepalm:

2 „Gefällt mir“