Project Zomboid

ja schlafen haben wir aus … wie gesagt Infos gibts im Discord

Schlafen ist nicht erforderlich, aber möglich. Wenn alle auf dem Server gleichzeitig schlafen vergeht die Zeit schneller, so kann man z.B. die Nacht im Spiel schneller vorbeigehen lassen wenn nur eine kleine Gruppe gerade online ist.

1 „Gefällt mir“

Abrr bleibt mein Körper irgendwo liegen wie bei Rust oder verschwindet der wenn ich mich ausloge?

der verschwindet

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich werd das Wochenende dann auch mal joinen.

Ich hab mir die Sachen im Discord jetzt Mal durchgelesen. Ich habe allerdings noch nichts zum Thema Regeln gefunden.

1 „Gefällt mir“

Regeln inwiefern ? … Ike hat eigentlich alles wichtige in die passenden Channels verteilt
wenn du Regeln untereinander meinst … da gibts keine bzw nur Eine Regel

„Miteinander Spaß haben“

gibt je keine RP Pflicht oder sowas … klar wäre es cool wenn alle so ein bißchen RP mitmachen, aber bin da auch selbst Voll-Noob drin und taste mich da spärlich ran
dbzgl gibts auch einen guten Anleitungs-Post im Discord

Der Plan ist einfach „mit ein paar Leuten gemeinsam Spaß haben“
wir fangen alle quasi grad erst an … jeder kann ja auch Ideen beisteuern

1 „Gefällt mir“

Ich kann da leider nur wieder Rust als Beispiel nehmen weil es das einzige Projekt ist wi ich bisher beteiligt war. Da gab es halt von Anfang an klare Regeln um sicherzustellen das alle spass haben.
Die dann immer wieder ergänzt wurden.

1 Grundlegendes
Mit Betreten des Servers erklärst Du dich mit den Regeln des RBTV Community Rust Servers einverstanden. Verstöße gegen die Regeln führen zu temporären und in besonderen Fällen auch zu permanenten Ausschlüssen.
Die Regeln nehmen keinen Anspruch auf Vollständigkeit – es wird Sonderfälle geben, die vielleicht nicht im Einzelfall ausformuliert wurden, aber durch gesunden Menschenverstand als unangebrachtes Verhalten identifiziert werden können. Dazu behalten wir uns Änderungen z.B. Aufgrund des Tagesgeschehen auf dem Server vor.
Auf dem Discord-Server anwendbare Regeln (z.B. Verhaltensregeln) gelten selbstverständlich auch hier.
2. Verhalten und Allgemeines
Jegliche Formen von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Homophobie oder sonstiges menschenverachtendes Verhalten hat bei uns nichts verloren und wird entsprechend geahndet. Darüber hinaus ist die Teilnahme am Server ausschließlich ab 18 Jahren erlaubt.
Jede:r Spieler:In hat sich stets respektvoll gegenüber anderen Spieler:Innen zu verhalten. Dabei hilft es sich immer zu hinterfragen, wie das Gegenüber die aktuelle Situation und das eigene Verhalten aufnehmen könnte. Hinter jedem/jeder Spieler:in steckt ein Mensch dessen Würde zu wahren gilt.
3. Der Server
Bei diesem Server handelt es sich um einen RP-Light Server. Eine genauere Definition findet ihr in den FAQ. (#faq)
Das (bewusste) Ausnutzen von Fehlern, externer Software oder anderen nicht vorhergesehenen Mitteln, um die Grenzen des Spieles oder unseres Servers zu umgehen ist strikt verboten. Das beinhaltet unter anderem, aber nicht ausschließlich, die (Aus-)Nutzung von jeglichen Cheats oder Bugs im Spiel.
Der Server folgt den „Wipe-Regeln“ des Entwicklers. Zu Beginn eines neuen Zyklus wird meist eine neue Karte mitsamt neu definierten Zonen ausgearbeitet. Aus diesem Grund kann der Server auch verzögert wieder online gehen.
Die Kommunikation ist über den Ingame Sprachchat (Standard: V-Taste) zu führen. Bitte sorgt entsprechend für ein Mikrofon. Ausgeschlossen hiervon sind selbstverständlich Personen den es Aufgrund entsprechender Lebensumstände nicht möglich ist.
Meta-Gaming ist untersagt. (Definition: #faq)
4 Griefing und Diebstahl
Was bedeutet Griefing?
Als Griefer versteht man jemanden der versucht bewusst anderen Spielern den Spaß am Spiel zu nehmen, auch ohne direkt gegen Regeln zu verstoßen. Selbstverständlich ist dies verboten. Eine beispielhafte Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Das Töten oder Ausrauben von schlafenden Spieler:Innen.
  • Das (bewusste) Töten oder Zerstören von Pferden oder Eigentum anderer Spieler:Innen
  • Das Einsperren von Spieler:Innen ohne Einverständnis
  • Das grundlose Verletzen von anderen Spieler:Innern ohne Einverständnis
    In welchem Rahmen sind Diebstähle erlaubt?
    Verboten: Grundlegend ist der TC (Bauschrank) Tabu. Hier darf nichts entwendet oder zerstört werden ohne vorheriges Einverständnis. Das Wegwerfen von Gegenständen, um sie verschwinden zu lassen ist ebenfalls verboten. Spielern sollte niemals die Grundlage genommen werden. Pferde, Helikopter und/oder Autos fremder Spieler sind ebenfalls tabu – sowie Leichen oder Körper schlafender Spieler.
    Erlaubt: Solltet Ihr ein Haus entdecken, dass nicht ausreichend gesichert ist, dann steht es euch frei hier einzubrechen. Das beinhaltet fehlende oder unsichere Türcodes, offene Fenster oder sonstige Einbruchsmöglichkeiten OHNE die Zerstörung von Fremden Eigentumes. Ihr dürft maximal überschaubare Mengen stehlen, um dem Opfer nicht seinen Spaß zu nehmen.
    Wichtig ist: Ein Einbruch soll das RP fördern – ihr müsst durch beispielsweise ein Diebeszeichen/Notiz eine theoretische Möglichkeit schaffen Euch finden/identifizieren zu können.

Vermutlich sind nicht alle regeln 1:1 übertragbar aber nur um mal zu verdeutlichen wie ausgefeilt die regeln sein mussten.

Unter Spass haben versteht ja jeder etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Ein offizielles RBTV-Projekt hat mit Sicherheit andere Grundvoraussetzungen als ein privater Server. Ich habe schon viele Projekte dieser Art betrieben und halte (inzwischen) wenig davon, Selbstverständlichkeiten in einem langen Regelwerk niederzuschreiben. Ein Idiot wird sich immer wie ein Idiot verhalten, egal was in den Regeln steht.

Bisher haben wir jedenfalls keinerlei Probleme, ich denke die momentan spielen sind erwachsen genug um zu wissen wie man sich verhält. Der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund und das funktioniert bisher auch. Sollte es Probleme geben kümmern wir uns gemeinsam darum, und sollte es erforderlich sein Regeln niederzuschreiben werden wir das natürlich auch tun.

3 „Gefällt mir“

Es ist ja kein offizieller Server von RBTV selbst sondern. Ein Server von Mitgliedern der RBTV Community für die RBTV Community gewesen.

Uff, okay … ich kenn das Spiel jetzt auch nicht so gut um zu wissen was man da für Regeln vorher aufstellen muss …

Der Punkt „2. Verhalten und Allgemeines“ gehört für mich eigentlich zum normalen Grundverhalten , sollte generell klar sein das so ein Verhalten nirgends toleriert wird.

Sollte man annehmen und trotzdem musste in der Zeit wo der Server lief immer mal wieder Leute gebannt werden.

Wenn man die Regeln einmal klar irgendwo festhält kann halt keiner mehr sagen sorry wusste ich nicht.

Ja mein Ansatz ist da etwas hemdsärmeliger, ich kritisiere auch überhaupt nicht wenn andere das anders machen. Wenn hier halt jemand „Heil Hitler“ in den chat schreibt fliegt er raus, da muss ich das vorher nicht in die Regeln geschrieben haben um meine Entscheidung zu legitimieren.

Nur weil das heute so ist muss das auch nicht so bleiben, wir sind jetzt vielleicht 30 Leute auf dem Server, die Hälfte ist wirklich aktiv. Ich hatte auch schon eine Plattform mit 30000 Leuten, das musste natürlich ganz anders organisiert werden.

2 „Gefällt mir“

Oh ich dachte ehrlich gesagt nachdem ihr im Blog erwähnt wurdet hätte man euch die Bude eingerannt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich finds super und löblich das du dir wegen der Sache Gedanken machst

aber wie gesagt wir gehn da gerade alle ganz frisch und unbefangen ans Werk

lass uns doch erstmal schauen wo die Reise hingeht

wie Ike sagte , bisher sind wie ne erwachsene Truppe
mit dem guten Ansuil haben ja schon mal jemanden aus der RB-Interna dabei
die gute Cen hat ja auch Interesse bekundet, sitzt jedenfalls schon im Discord

denke mal das kriegen wir schon hier

2 „Gefällt mir“

Hab gehört wir landen vielleicht nochmal im nächsten Blogeintrag. Naja so oder so, wenn ein paar Leute Spaß haben bin ich zufrieden, denke aber mit ein paar mehr Leuten wird’s noch witziger.

3 „Gefällt mir“

wieviel passen überhaupt drauf ?

ja bisher hat ich jedenfalls immer Spaß … sag ja … gemeinsam gefressen werden macht mehr Spaß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja sorry für meinen Enthusiasmus. :sweat_smile: Ich freu mich einfach nur das es nach Rust und Conan mal wieder einen RP Server gibt und der wird nicht mal dauernd gewipt :cat_wow:

Die aber auch teilweise wegen jedem Scheiß ständig diskutieren mussten, anstelle es ingame mit ein wenig RP zu regeln. Ich war gerne bei der einen Runde dabei, aber das war schon dezenter Kindergarten damals.

3 „Gefällt mir“

:slight_smile: … dann mach dir erstmal nicht so viele Gedanken und komm auf den Server

und hey … wenn man dann gemeinsam feststellen
„Na hier und da sollten/könnten wir was ändern“ … kann man das ja machen

Wenn ich mich nicht täusche machen wir heute noch mal wilde Zombie Jagd, bevor wir morgen den Server resetten

2 „Gefällt mir“

Stimmt das mit ingame regeln hat da nicht so geklappt :sweat_smile: