Projekt Pegasus - Neues PnP am 03.04.2022

Denke frühestens morgen, da Twitch ja die 24h Exklusiv Politik hat.

Edit: Okay, glaube das gilt nur für monetarisierte Sachen. Kann also früher kommen und ich habe nichts wichtiges gesagt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also, gestern Abend hieß es, dass es so ungefähr heute Nachmittag hochgeladen sein müsste. Wann genau weiß ich aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Mir hat das PnP sehr gefallen. Besonders der Wechsel vom Spieltisch zum Verhör war zu später Stunde nochmal erfrischend. Hinter die Story bin ich nicht ganz durchgestiegen und manche Würfelproben fand ich etwas komisch, aber ich war gut unterhalten. „Pferde im Sonnenuntergang“, sag ich nur.^^

1 „Gefällt mir“

Reagierst du eigentlich auf romane und filme die deinen Arbeitsalltag ein wenig verzerrt darstellen immer genauso sensibel?

2 „Gefällt mir“

ich finde die Kritik, die @anon60329259 übt, durchaus berechtigt. Mich hat das nicht so gestört, aber wenn ich es jetzt so lese ist schon was dran.

Grundsätzlich hoffe ich aber sowieso, dass jetzt nach zwei „modernen“ Funk-PnP das nächste wieder mehr Fantasy hat, egal ob in der Vergangenheit oder in Fiktion spielend.

1 „Gefällt mir“

Ok, da muss ich mich entschuldigen, ich habe da etwas überreagiert. Sorry für meine Wortwahl.
Aber ich bleibe dabei, bei einem solchen Kommentar musst du damit rechnen, dass man solche Beispiele vorbringt. Hat nichts mit Nebelkerzen zu tun.

1 „Gefällt mir“

Es gibt weder Romane noch Filme, die meinen Arbeitsalltag beschreiben, leider hat sich noch kein Autor bei mir gemeldet.

Warum mache ich es mir zu einfach? Ich gebe wieder, was mit dem PnP beabsichtigt wurde. Wie gesagt, es handelt sich nicht um eine realistisch angelegte Geschichte, sondern um ein fiktives Abenteuer in einem realistischen Setting. Fiktive Geschichten sind nie wirklich realistisch und Charaktere handeln im Sinne der Geschichte irrational.
Du fragst vielleicht zu Recht, wie so eine Bank zu ihrem Ruf kommen konnte. Aber die wichtigere Frage ist hier: Was spielt das für das Abenteuer für eine Rolle? Es handelt sich um die Ausgangslage, damit die Geschichte sich daraus entwickeln kann.
Du meinst, dass es irgendwann zu inakzeptable Klischees übergeht, wenn man keine Kritik übt. Hast du dir mal irgendeines der PnP angesehen? Die allermeisten Charaktere sind Klischeebehaftet, weil das einfacher zu spielen ist und weil es für die Zuschauer verständlicher wird. Und ob du es magst oder nicht: Dieses Bild oder ähnliche herrschen nunmal in den Köpfen vieler, wenn sie ans Bankgeschäft denken. Was inakzeptabel ist oder nicht, ist durch jeweils direkt Betroffene nicht besonders objektiv einschätzbar. Vor allem, weil man schnell das Gefühl bekommt, es handle sich um einen persönlichen Angriff, was natürlich nicht der Fall ist.

2 „Gefällt mir“

Was hältst du zB von Bad Banks?

Leider nicht gesehen. Der große Crash – Margin Call – Wikipedia schätze ich sehr.

Geht mir nur darum dass in Geschichten Ereignisse oft verzerrt und gerafft dargestellt werden, so auch in diesem PnP in meinen Augen. Aber ich fand den Bildungsauftrag hat es schon ganz gut erfüllt, denn ich hatte zuvor noch nie von dieser Möglichkeit der Steuerhinterziehung gehört…

2 „Gefällt mir“

„Und ob du es magst oder nicht: Dieses Bild oder ähnliche herrschen nunmal in den Köpfen vieler, wenn sie ans ‚X‘ denken.“

Das ist ein interessanter Satz. Auch im Zusammenhang. Je nachdem, was man für X setzt, kann es schon ziemlich eklig werden, meinst Du nicht?

„Du meinst, dass es irgendwann zu inakzeptable Klischees übergeht, wenn man keine Kritik übt. Hast du dir mal irgendeines der PnP angesehen?“

Ja. Potzblitz und jetzt?

1 „Gefällt mir“

Ich finde, die noch wichtigere Frage ist: Muss das sein?
Warum kann man nicht das Setting konsistent halten und entweder die Fuffie-Party bei einem neureichen Startup oder einen gediegenen, hochdekadenten Empfang bei der altehrwürdigen Bank stattfinden lassen? Der Geschichte würde das keinen Abbruch tun.

Denn dass funk-PnPs keinen Anspruch an Realismus hätten, ist meines Erachtens Unsinn. Natürlich muss am Ende das Entertainment Vorrang haben, das würde auch niemand in Abrede stellen. Aber deshalb gleich zu postulieren, es bestünde kein Anspruch?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kann nicht in die Köpfe der Zuschauer gucken. Aber willst du wirklich bestreiten, dass das Bankwesen einen schlechten Ruf hat?

Ja, bösartige Stereotype sind uncool, aber das Gestern war ja wirklich mild und eben mehr auf Unterhaltung ausgelegt. Niemand überträgt das Verhalten von diesen Figuren 1:1 auf echte Leute.

2 „Gefällt mir“

Es besteht nicht kein Anspruch, sondern es besteht kein Anspruch eine realistische Geschichte erzählt.
Ich weiss nicht, warum das PnP spielt wo es spielt. Für mich tat es der Geschichte keinerlei abbruch. Denn es ist eine künstlerische Entscheidung von Steffen. Ich kann nur annehmen, dass es für ihn so am stimmigsten für seine Geschichte wirkte.

Nein, der Bankensektor ist komplex. Für den Normalbürger nicht leicht zu durchschauen.

Also ist es ein Finanzmärchen, das in einem fiktiven Hamburg angesiedelt es, mit schrulligen klischeebehafteten Charakteren, die putzig miteinander interagieren, um eine nicht in der Realität verankerte Geschichte im von Funk bereitgestellten Timeslot umzusetzen. Na, das ist doch mal ein schöner Schlusspunkt.

1 „Gefällt mir“

Komplex / Undurchsichtig :slight_smile:

Wenn du es schreibst, klingt es so angriffslustig, aber ja: Basically das.