Da war ich mal richtig passive aggressive.
Man hat es ganz dezent gemerkt
Ich fand es auch nicht hanebüchener als andere Pen&Paper-Settings. Wenn man sich auskennt, fallen einem einige Dinge halt mehr auf als sonst und man kann sich daran aufhängen oder es ignorieren. Kann mir nicht vorstellen, dass Alexander Gerst das Luna Pen&Paper als realistisch bezeichnen würde.
Anderes Thema: Mir persönlich ist eine Bohne unter den Spieler*innen zu wenig, da kommt nicht so richtig RocketBeans-Feeling auf. Ist vermutlich nicht nur eure Entscheidung und ich verstehe auch, dass man da Gäste dabei haben möchte, aber ich fände es besser, wenn zukünftig auch mal wieder zwei Bohnen (+ Spielleiter) dabei sind.
Das soll es ja im Grunde auch nicht so wirklich, da es eben ein FUNK-PnP ist und kein RocketBeans PnP
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was bei PnPs das Rocketbeans-Feeling sein soll? Oder meinst einen der BENS? Die Spieler*innen von RBTV sind doch über die ganzen PnPs so unterschiedlich mMn.
Bei zwei Bohnen fühlt es sich für mich nach „RocketBeans-Pen&Paper mit Gästen“ an und bei nur einer Bohne nach „Random Pen&Paper mit einer Bohne als Gast“. Es fühlt sich halt weniger vertraut an. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung und kann anderen Leuten ganz anders gehen.
Ich weiß, dass es ein funk Pen&Paper ist und die nicht nur RBTV-Zuscher*innen wollen.
Und da ist das VoD:
Sehr schön. Passend zum Feierabend. Dann kann ich es heute Abend zu Ende gucken.
(Sofern es nachher schon mehr als 360p hat. )
Das PnP war super, hätte nicht gedacht, dass Steffen so viel aus dem Banken-Setting rausholen kann. Die Erklärung, wie der Betrug genau ablief, kam mir dann persönlich sogar 1-2x zu oft, aber lieber zu oft als zu selten.
Das RBTv-PnP-Feeling war aus anderen Gründen nicht mehr gegeben, aber das habe ich an anderer Stelle do oft durchgekaut, dass muss hier nicht auch noch kommen.
Die Gäste (wdm) sind beim PnP immer klasse, dass wir nun eine Bohne weniger dabeihatten, war für mich nun auch kein Weltuntergang.
Am Schluss möchte ich auch noch mal die Menschis hinter den Kameras und der Vorbereitung/Produktion loben, ihr habt Inszenierung und Timing mittlerweile einfach drauf, dicken Respekt dafür!
Ein sehr spannendes PnP. Mir gefiel das Setting und dieses Mysterium. Also der Fakt, dass diese unbeteiligten Leute so hereingezogen werden. Mir gefiel auch wie man mit verschiedenen Sets gespielt hat und wie man den Chat mitintegrierte.
Die Auflösung des „Geheimnisses“ ging für mich etwas schnell, als es dann so weit war. Also zu Beginn war noch nicht so klar, was hier los ist, aber sobald sie die Unterlagen hatten, war für mich klar, was los ist.
Aber ich denke, für Leute, die noch nie was von CumEx und co. gehört haben, war das sicher ein spannender und vor allem lehrreicher Einblick.
So, mit dem Abstand von zwei Tagen - über ein Thema eine oder mehrere Nächte zu schlafen - und dem Abschluss mit dem Verhör, bleibe ich sehr zwiegespalten über den Inhalt des PnP.
Als alter D&Dler würde ich es ich das Setting als „Jahresabschlussveranstaltung auf Zhentil Keep“ beschreiben. Im Grunde hat jede handelte Person in der Bank nur den eigenen Arsch retten wollen. Hier wurde mit dem dicken Pinsel gemalt. Aber, und das habe ich hier auch im Forum in diesem Thread gelesen, man solle sich ja nicht wundern, Banken haben nun mal ein schlechtes Image, da passt dann sicher. Schön, dass die Egomanen sich noch mit Fuffis beregnen lassen konnten zu Beginn des Abends. Wie eine sehr homogene Gruppe Orks, die sich in Hammaburg verschanzt haben und ausharren.
Das ist durchaus passend für ein Fantasy-Setting, ein Multi-Level-Dungeon mit Endgegnerin, die sich durch Security-Minions abschirmt und Bankstern, die - und da haben die Charaktere keinen klaren Unterschied gemacht, nach dem Motto agiert haben „Wenn jeder an sich denkt, dann ist an jeden gedacht.“ Hier gab es keine klare Gegenposition, z.B. durch einen NPC, der sich gewundert hat, was aus dieser Bank in den letzten Jahren geworden ist. Cum-Ex, die Bank als Erfüllungsgehilfe. Orkbande halt, was will man erwarten, bitte schön. Die meisten scheinen halt zu wissen, dass sie an etwas porentief Reinen beteiligt sind. So sammeln sie schön die Fuffis auf, füllen sich oder feiern sich ziemlich ab. Janny-Boy wirft in seiner State-of-the-union-Speech einen Blick zurück, wagt aber keinen Ausblick, letzteres kann man schon unter Foreshadowing verbuchen.
Jetzt mag sich jeder selbst ein Bild machen, ob das als Bild trägt für die über eine halbe Million Beschäftigten im Banken- und Finanzsektor (Kreditgewerbe in Deutschland - Beschäftigte bis 2019 | Statista). Das müsste eine ziemliche Bandbreite von Genossenschaftsbanken, über die KfW, über Sparkassen, über Fintechs, über Konsortialbanken über einen Kamm scheren. Aus meiner Sicht passt das nicht und kann nicht passen, das ist ein Klischeebild, das vermittelt wurde.
„Aber es ist doch nur eine Geschichte! Und wir lieben Geschichten!“ Wenn man auf der einen Seite unbedingt einen komplizierten Vorgang wie Cum-Ex UNBEDINGT als Aufhänger verwenden wollte (und von irgendjemanden muss der Vorschlag gekommen sein, ein x-beliebiger Betrugsgrund hätte es schließlich für die Story auch getan), dann darf man seine
Dividenden-in-Distress-Geschichte nicht mit den angesprochenen Charakteren bevölkern, die ich schon oben angesprochen habe.
Mitunter entstand dann im Verlauf im Kopf die Frage, ob die Charaktere am besten gar nicht auf eigene Faust ermittelt hätten. Richtig böswillig formuliert: aufgrund ihrer Aktionen, Zeugen dafür und Eingriffe in die Bank (allesamt für sich schon eine schöne Zusammenstellung von diversen Straftatbeständen, die en passant für die Story keine Auswirkungen hatten) - diverse Hacks, Sachbeschädigung, Compliance-Vergehen - hätte am Ende gar noch die Geschäftsführung den Vieren schön einen Strick drehen können bzw. die Anwälte selbiger, die kompetenten, nicht die schmierigen natürlich. Das hätte dem Ganzen vielleicht sogar einen Hauch von Arlington Road gegeben - übrigens ein wirklich guter Film.
Am Ende war dann ebenfalls noch ein Klopfer drin, bei den Verhören. Reden ist silber, Schweigen ist Gold. Das Aussageverweigerungsrecht (§ 136 StPO - Einzelnorm)ist schon ein wichtiges Pfund. Das war schon ein echter Basar. Puh. War vermutlich auch für die Geschichte. Details, Klischees, es muss halt sein. Wie auch immer.
Apropos Klischees, einmal mehr.
Es kommt halt darauf an, wie ein Klischee gelitten ist.
Es gibt in diesem Zusammenhang vermutlich grob drei Arten von Klischees:
Die Akzeptablen: Medizin (Halbgötter in weiß), Big Pharma, Tabak, Banken, die Chemische Industrie, die Mafia, die Energiewirtschaft, die Agrarindustrie, Rüstung, usw. Hier kann munter gelabelt werden, auch wenn man die damit verbundenen komplexen und undurchsichtigen Prozesse hinter den einzelnen Schlagwörtern nicht kennt.
Die Inakzeptablen: kurz formuliert - all die, bei deren Verwendung ein breiter gesellschaftlicher Konsens eine überwältigt negative Reaktion darauf zeigt, was erhebliche Auswirkungen auf die Reputation des sie Verwendenden zur Folge hat.
Die in dieser Konstellation ausgeschlossenen: alles, was mit dem Thema Kirche seit Bestehen der BRD zu tun hat, Woelkis „Brüder im Geiste“, die Geschichten in Limburg, zehntausende Biografien, die unter den Ereignissen gelitten haben.
Insgesamt muss sich dann auch FUNK fragen, was die Sender-Intension war, Meinungsmache oder Bildungsauftrag, hier hat FUNK mitunter mit handwerklichen Problemen zu kämpfen (Video von Funk: „Verfälschung historischer Fakten“ - Medien - SZ.de), oder eben mit fragwürdigen Angestellten (Nemi El-Hassan arbeitet weiter fürs ZDF - Medien - SZ.de).
Details. The greater Good / Geschichte.
Ich bin mal so frei und nehm mir dein Zitat als Aufhänger.
Ich seh beides nicht gegeben, aber das soll es für mich auch nicht sein. Für mich ist das PnP ein reines Unterhaltungsformat mit einem realen Hintergrund, aber alles ansonsten fiktiv. Ich sehe da maximal einen kleinen moralischen Aspekt, den im Grunde irgendwo jedes PnP hat.
Zum restlichen Feedback:
Mir hat das Setting gut gefallen. Mir hat dann aber doch ein wenig die Action und Spannung gefehlt.
Anfangs hatte ich auch Probleme mit allen Spielern und Spielerinnen warm zu werden. Bzw. gab’s für mich keine wirkliche Dynamik untereinander. Das wurde dann von Zeit zu Zeit angenehmer, nur war dann auch das Abenteuer schon vorbei hab da ein wenig Probleme mit One-shots mit Spielern und Spielerinnen, die sich noch nicht wirklich kennen. Aber seis drum.
Steffen fand ich super und jeder einzeln betrachtet, hatte mir letztendlich Spaß gemacht.
Also schlussendlich verglichen mit den anderen PnPs eher im hinteren Bereich, aber trotzdem hats mir gefallen.
Achso und bevor ichs vergesse: ich find die Idee sehr gut, dass jeder der Spieler und Spielerinnen eine extra Aufgabe hat. Muss zwar nicht immer Spion oder Feind sein, aber das gibt dem ganzen nen kleinen Kniff.
„Ich bin mal so frei und nehm mir dein Zitat als Aufhänger.
Ich seh beides nicht gegeben, aber das soll es für mich auch nicht sein. Für mich ist das PnP ein reines Unterhaltungsformat mit einem realen Hintergrund, aber alles ansonsten fiktiv. Ich sehe da maximal einen kleinen moralischen Aspekt, den im Grunde irgendwo jedes PnP hat.“
Herzlichen Glückwunsch, Du hast deine Meinung. Ich habe mich bemüht, meine Sicht der Dinge dazulegen und zu begründen. Das habe ich in den Zeilen, auf die Du in diesem Kontext nicht eingehst, getan.
Ich nehm dir doch gar nicht deine Meinung weg? Alles cool, ich hab keine Intention auf deine Argumente einzugehen, ich wollte nur meine Sicht wiedergeben.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, warum zitierst Du mich im vorangegangenen Posting, wenn Du gar nicht auf meine Argumente eingehen möchtest? Natürlich stellt der eine Satz von mir eine Aussage dar, die aber für sich nicht aus dem luftleeren Raum kam - was wiederum nicht zitiert wurde.
Ohne das Zitat bleibt es bei „Hey, ich mag X, Du magst Y.“ Vollkommen d’accord, Geschmacksurteile sind absolut legitim. Mit dem Zitat intendierst Dir einen Bezug, den Du also dann doch nicht machen wolltest. Okay.
Moin, ich bin ziemlich spät dran, aber weiß jemand, ob geplant ist, das Abenteuer noch zum Nachspielen zu veröffentlichen?
Hey, das Vod ist nicht mehr verfügbar. Weiß irgendwer ob das wieder on kommt?
okay, danke für die Info
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.