Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Weil es scheinbar keine Mehrheit für diese Art der veränderungen gibt.
Es wurde nicht umsonst ein Trump gewählt.

Ich denke schon, denn bisher sind “ziellose” Riots immer im Sand verlaufen und haben sich nicht verselbständigt. Ehe das nicht geschieht, sehe ich nicht, wie sich eine Langzeitwirkung etablieren soll.

1 „Gefällt mir“

Der wurde allerdings nicht mit einer Mehrheit gewählt :wink: (aber ist klar was du meinst)

Es reicht das er gewählt wurde.

6 „Gefällt mir“

Wenn es doch nur mehr solcher Menschen gäbe…

1 „Gefällt mir“

Die Wut vieler Menschen in den USA kann ich aktuell sehr gut nachvollziehen. Meine Anerkennung gebührt deswegen all jenen Demonstranten, die trotz dieser katastrophalen Situation trotzdem bei friedlichem Protest bleiben und sich nicht zu weiteren Gewalttaten hinreißen lassen.

Abseits von vielen moralischen Argumenten für gewaltfreien Protest (siehe Ghandi oder King) wurde auch dessen Effektivität empirisch untersucht. Hier konkret zur Situation der Schwarzen in den USA:

How do stigmatized minorities advance agendas when confronted with hostile majorities? Elite theories of influence posit marginal groups exert little power. I propose the concept of agenda seeding to describe how activists use methods like disruption to capture the attention of media and overcome political asymmetries. Further, I hypothesize protest tactics influence how news organizations frame demands. Evaluating black-led protests between 1960 and 1972, I find nonviolent activism, particularly when met with state or vigilante repression, drove media coverage, framing, congressional speech, and public opinion on civil rights. Counties proximate to nonviolent protests saw presidential Democratic vote share increase 1.6–2.5%. Protester-initiated violence, by contrast, helped move news agendas, frames, elite discourse, and public concern toward “social control.” In 1968, using rainfall as an instrument, I find violent protests likely caused a 1.5–7.9% shift among whites toward Republicans and tipped the election. Elites may dominate political communication but hold no monopoly.

WASOW, O. (2020). Agenda Seeding: How 1960s Black Protests Moved Elites, Public Opinion and Voting. American Political Science Review, 1-22. doi:10.1017/S000305542000009X

6 „Gefällt mir“

Ironisch, wie viel die Amerikaner uns von dem gegeben haben, was bei ihnen selbst nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Diese radikalen Antifas immer!

Also helfen laut historisch-wissenschaftlicher Sicht gewaltbereite Proteste eher Donald Trump. Das kann im November wirklich interessant werden :frust:

Bezüglich King:

Es waren die Aufstände die letztendlich zu einer Veränderung geführt haben. Da hatte die USA allerdings auch nen Präsidenten der nicht völlig ohne Verstand war.

Die veränderungen waren aber scheinbar nicht nachhaltig und gingen wohl auch nicht weit genug.
Sonst hätten wir keinen Präsidenten Trump.

Das kann gut sein, trotzdem war es besser als vorher.

1 „Gefällt mir“

Es gibt inzwischen wohl auch mehrere Fälle in denen die Polizei sich mit den Demonstranten solidarisiert aber sobald keine Medien mehr in der Nähe sind wird das Tränengas und Rubber Bullets ausgepackt. Bisher allerdings nur Augenzeugen.

Kommt drauf an wie du nachhaltig definierst. Was sie damals erreicht haben, gilt bis heute. Trump ist u.a. das Ergebnis einer Gegenbewegung, die Minderheiten nicht mehr schützen will. Davon abgesehen, dass dein “Es ist vergeblich, da Trump da ist”-Argument Trumps Wahlerfolg stark verkürzt erklärt. Die Minderheiten haben sich ihre Rechte in den USA erkämpft, so wie eigentlich alle Rechte in den USA erworben wurden. Jetzt geht der Kampf halt weiter.
Was den USA fehlt ist ein wirklich einschneidendes Erlebnis wie WW1+WW2 in Europa, das dermaßen katastrophal ist, dass es ein kollektives Umdenken gibt. Dazu taugen diese kleinen Aufstände eher weniger. Vllt wenn sich ein Bundesstaat wieder ausklingt, aber ansonsten ändert sich da, insb. friedlich wenig.
Friedlich geht es nur, wenn dahinter eine massive Unterstützung der Bevölkerung gibt und dazu sind die USA einfach zu weit aufgesplittert.

2 „Gefällt mir“

Die von mir verlinkte Studie geht auf genau dieses Ereignis ein und begründet, warum die gewalttätigen Aufstände im April 1968 den aus Sicht der Schwarzen positiven Trend im öffentlichen Diskurs (in Folge der friedlichen Proteste) umgekehrt haben hin zu mehr Rassismus, Rassentrennung und “Law and Order”. Das wird übrigens auch in dem von dir verlinkten Artikel genannt. Die von mir verlinkte Studie beschreibt, wieso dieses Ereignis vermutlich dazu geführt hat, dass nicht weiter ein demokratischer Präsident regiert hat, sondern der republikanische Nixon gewählt wurde, der die Desegregation eher verlangsamt hat.

3 „Gefällt mir“

Das beantwortet meine Frage nicht.

Das hier sollten sich alle, die hier meinen, bewerten zu müssen, wie richtiger Protest auszusehen hat, mal anschauen:

10 „Gefällt mir“

anhand eines einzigen datenpunktes zu so einer aussage zu kommen ist aber auch nur bedingt wissenschaftlich…

1 „Gefällt mir“

danke fürs teilen.
das sollte imo im eingangspost verlinkt werden.

sehr wahre und schwerwiegende worte, die er spricht.
insbesondere seine ausführungen über den vorfall mit amy cooper und dem gesellschaftsvertrag, der zunächst einseitig jahrzehnte- und jahrhundertelang aufgekündigt wird und wurde, haben mich sehr bewegt.

1 „Gefällt mir“