Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Gibt es dazu Beispiele, um welche Personengruppe es sich da handelt? Wer aufgrund der Plünderungen BLM nicht unterstützt oder gut findet, der hat meiner Social-Media Erfahrung nach aus den letzten Tage auch kein Interesse an der Thematik oder hat sich auch mit nichts auseinandergesetzt. Größtenteils werden friedliche Proteste mit Looting/Vandalismus in einen Topf geworfen oder man antwortet sowieso auf jedes „Black Lives Matters“ mit „All Live Matters“.

Wahrscheinlich sagen die nicht nur, nicht alle Polizisten sind so, sondern feiern auch jeden Schlag und jeden Schuss mit Tränengas.

Im Übrigen kann man sogar für die Proteste sein, den Tod von Floyd menschenverachtend finden, unverifizierte Bilder oder Videos als irreführend bezeichnen , die Gewalt gegen Journalisten und Demonstranten veurteilen, Vandalismus sowie Looting blöd finden und sogar auch nicht alle Polizisten verteufeln. Alles möglich.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe sie schleudert heute Abend Maischberger erstmal ihren eigenen Rassismus entgegen, ehe sie nur als Sprachpüppchen missbraucht wird, um die immergleichen Antworten abzugeben. Dass sie nur aus oberflächlichen Gründen gewählt haben, die nichts mit ihr zu tun haben, unter anderem sie hat ein hübsches Bild, dass man auf Twitter stellen kann, um die Horden zu beschwichtigen. Ich mein, darum gings ja nur, in einem Bild schnell zeigen, dass man jetzt doch ne sympathische akademische schwarze Frau hat, obwohl es eben halt wenn man sich wirklich damit auseinandersetzen würde wollen, es andere Leute gibt, die sich viel besser auch mit dem Rassismus in Deutschland auskennen.

War in meiner persönlichem Instagram Umfeld.

Seh ich ganz genauso wie du ich fands nur merkwürdig, dass manchmal die „Einzelfälle“ Argumentation greift und manchmal eben nicht.

Man muss sich ja sein Weltbild verteidigen.

Selbst wenn die Zahen so klein wäre, relative Argumente machen ja keinen Sinn hier. Es geht auch nur 10^-10 Kraftwerke das Jahr hoch, aber man sollte es systematisch verhindern, dass es stattfindet, nicht systematisch begünstigten oder ignoren, dass passieren kann.

Und man muss sich, wenn man ne persönlich unproblematische Erfahrungsgeschichte mit Polizisten hat, schon fragen, ob das anders wäre, wenn man anders aussehen würde. Und wenn man das nicht mit 100% verneinen kann, dann weiß man, dass es ein Problem ist, dass uns alle angeht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schläft es sich dann ja noch besser.

Er ist in der UK eine der Stimmen der Prosteste.
Hier das Video zu der Nachricht: https://www.youtube.com/watch?v=GGXEB25WdyQ&feature=youtu.be

2 „Gefällt mir“

Hab Gänsehaut und tränen in den Augen

@ForboJack Diese Sendung macht mich eh wahnsinnig. Ich habe im Hintergrund des ZDF Hauptstadtstudios gearbeitet, wo u.a. aufgezeichnet wird: Überraschung, die Redaktionen sind so weiß wie Schnee und Diversität existiert Top Down, an der Lobby und beim Security, die nicht alle freundlich gegrüßt werden…

Und die ganzen Corona Themen sind überflüssig. Es hat mich umso wütender gemacht , dass Hanau vergessen wurde in den sinnfreien Talkshows, aber ratet mal, AFD war wieder ein Thema bei Phoenix.

Die nehmen sich selbst derart wichtig bei Maischbeger, dass es nur noch frustrierend ist.

Mein zweiter Punkt: Es ist absolute Eskalation. Hamburg war ein Tag und die USA haben einen Präsident der für alles andere sorgt als De-Eskalation.
Hier mal ein Blick in die Zusammenstellung des Militärs:

Wenn man sich genau ansieht, welche Bundesstaaten den größten Anteil an Soldaten _innen beitragen, kann mit den Swingstates, den Republikanern und Texas nichts gutes bei herauskommen…

Obwohl Schwarze Soldaten_innen einen hohen Anteil bilden, fürchte ich das schlimmste… Und das EU und unsere Regierung es sich von Tilo Jung wieder aus der Nase ziehen lassen muss, zeigt einfach wie blind wir sein möchten.

Die USA machen doch so tolle Spielfilme wo sie die Helden sind, wie kann das schon ein Bösewicht werden? Viola, Trump.

Es ist wie Geer sagt: Ein Zusammenbruch einer Gesellschaft.

Und keine De-Eskalation in Sicht.
Das ist dann besonders gefährlich, wenn man Polizisten sieht, die White Power Symbole mit der Hand gemacht haben…

2 „Gefällt mir“

Danke

Polizisten schießen auf unbeteiligte Passanten mit Gummi geschossen.

https://twitter.com/An0nAKn0wledge/status/1267913914542686211?s=20

1 „Gefällt mir“

Widerliche Faschisten.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand, wie viele People Of Color in Deutschland leben?

konnte via google auf die schnelle nichts finden

Es gibt glaube ich keine offiziell erhobene Statistik dazu. Laut einem UN-Bericht aus 2017 sollen es so um die 1% sein. Ähnliche Zahlen liest man auch anderswo.

https://www.thelocal.de/20170228/un-experts-in-germany-there-are-no-go-areas-for-black-people

1 „Gefällt mir“

vor nicht langer zeit gab es ein interview mit Daniel Gyamerah über das thema dass es keine Daten gibt

Daniel Gyamerah: In Deutschland leben über eine Million Menschen afrikanischer Herkunft. Das ist aber auch schon eine der ganz wenigen statistischen Angaben, die wir über diese Gruppe machen können. Sie steht bisher weder im Fokus der Wissenschaft noch der Politik. Das führt dazu, dass die Lebensrealitäten Schwarzer Menschen in Deutschland oft einfach nicht gesehen werden. Das wollen wir ändern, indem wir zum ersten Mal so viele Schwarze Menschen wie möglich befragen. Wir wollen mehr erfahren über das Leben und die Diskriminierungserfahrungen der afrodiasporischen Gemeinschaften, aber auch darüber, in welchen Jobs die Leute arbeiten, welchen gesellschaftlichen Beitrag sie leisten, was sie sich wünschen.

3 „Gefällt mir“

Ca 20min zurückspulen

zu gewissen Sachen werden in Deutschland ja keine Statistiken erhoben, da dies auch immer bedeuten würde, dass irgendwo eine Datei existiert, wer poc ist, wer Jude ist,etc etc.

Das will man in Deutschland nicht mehr haben.

So eine Adressliste aller Juden und ihrer Wohnorte, online geleakt, will man sich das vorstellen?

:clap:

dass man speichert, wer genau poc ist doch keine notwendigkeit. einmal erheben und dann nur die anzahl / evtl. andere (anonyme) statstiken speichern

PoC dürften es schon einige sein. Da fallen ja Asiaten und z.B. Menschen aus der Türkei oder dem nahen osten auch drunter.

Anklage ist von 3rd degree zu 2nd degree murder hochgestuft worden.