Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Also Klassischer Polizeieinsatz zum reparieren von Straßen. Ich hoffe es stimmt aber verzeih mir wenn ich weiterhin skeptisch bleibe.
Nachdem ich gesehen hab wie Polizist*innen random Scheiben einschlagen bin ich einfach vorsichtig.

ach naja, dazu braucht es nicht die AfD. G20 ging ja auch ohne in die entsprechende richtung.

1 „Gefällt mir“

Niemand redet von Straßen reparieren…

Wahrscheinlich sind es Steine die irgendjemand herausgebrochen hat, Videos davon dass das passiert gibt es, und die sichergestellt und in die Wache gebracht wurden damit sie eben nicht als Waffe verwendet werden.

Sorry, aber es gibt weitaus genug Beispiele in denen sich die Polizei dort glasklar falsch verhält. Teilt diese. Falsche und haltlose Anschuldigungen schaden den Protesten nur.

3 „Gefällt mir“

Hier übrigens ein kurzer Bericht über den Fall von Oury Jalloh.

Damit hier wenigstens nicht nur die Namen ohne Kontext stehen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung, welche Aufgaben die dort wahrnehmen. Aber ja, wenn irgendwo Gefahr ist , dann nehme ich an, dass auch die dort bereinigen. :man_shrugging:

Ändert nichts an der Tatsache, dass das Video wie es geteilt wurde, aussagen sollte die Polizei verteilt irgendwo Backsteine. Ist nun bewiesen, dass diese hinter dem Revier abgelegt wurden. Also würde ich das Video mit Tweet schon als Desinformation betrachten.

Ich hab mir alle deine Links angeschaut aber irgendwie finde ich nur Aussagen der Polizei ohne Beweise und jemand der sich die Mühe gemacht hat den Ort bei Google Earth zu finden.

Wenn ich was übersehen hab korrigiere mich.

Ich sag auch nicht, dass die Aussagen der Polizei definitiv nicht stimmen ich bin mir in der aktuellen Situation und bei aktuellen Aussagen/Aktionen der Polizei einfach unsicher.

Es ist leicht, sich in Deutschland auf die Schulter zu klopfen. Aber hoffentlich nehmen wir uns die Geschehnisse zum Anlass, auch hierzulande mal genauer hinzuschauen und unserem Umgang mit Rassismus zu hinterfragen:

Man müsste sich vermutlich eingestehen, dass hier auch einiges im Argen liegt. Und wenn euer erster Impuls gerade ist, festzustellen, dass es in den USA doch so viel schlimmer ist, haltet nochmal kurz inne und fragt euch, ob es das wirklich besser macht.

22 „Gefällt mir“

ich würde gern auch noch auf den umgang mit flüchtlingen, v.a. an den eu-außengrenzen, hinweisen.
es ist nicht so, als ob wir hier in europa frei von systemischer, struktureller und institutioneller gewalt und diskriminierung wären.

13 „Gefällt mir“

Das LA Polizei Department hat eine offene Fragerunde veranstaltet und wird da gut durchgeröstet.

https://twitter.com/its_RITAAA/status/1267903520956538880?s=20

2 „Gefällt mir“

This is heartbreaking. San Diego Police Department is shooting innocent people in the face with rubber bullets.

Nichts für schwache Nerven :frowning:

man kann übrigens in der polizeilichen kriminalstatistik gerne mal nach polizeigewalt schauen, wie die so dokumentiert ist.
und dagegen halten wie gewalt gegen polizei dokumentiert ist.
ist auch ganz interessant.

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2019b/pks2019_node.html

1 „Gefällt mir“

Asked to respond to Pres. Trump’s threatened use of military force against protesters, Prime Minister Justin Trudeau pauses for 20 seconds before answering.
“We all watch in horror and consternation, what’s going on in the United States.”

https://twitter.com/ABC/status/1267894502360002564

2 „Gefällt mir“

Man redet nicht schlecht über den Schulhofschläger

Traurig das die Bundesregierung es nicht hinkriegt zumindest auf den hier stattfindenden Rassismus zu schauen, wenn man Trump schon nicht anpissen mag…

Wenn die Polizei diese Steine nutzt um die Stimmung anzuheizen, warum laden sie sie dann an einer Polizeistation aus?

Was sind die Gegenbeweise, so dass es rechtfertig den Polizisten nun Böses zu unterstellen? Dein einziger Punkt sind Videos von Polizeigewalt, die jetzt deine Meinung zu dem Video beeinflussen. Oder gibt es stichhaltige Beweise?

„Somewhere in Boston“

https://twitter.com/loch_northern/status/1267634593579937793?s=19

Keine weitere Erklärung zum Video. Einfach geteilt. Der Zweck ist klar meiner Meinung nach. Der User hat auch keine Interesse es aufzuklären, was auch immer da passiert, egal.

Whatever happened in this video: we need to keep it going in the streets. If you can’t, Donate to the bailfunds!!!
https://t.co/RBSED7PLyg

https://twitter.com/loch_northern/status/1267705328658833415?s=19

Wenn man es glauben will, dann soll man es glauben. Ich halte es für gefährlich, seine eigene Stories darum zu bilden, nur weil es zur Narrative der letzten Tage passt. Hinzu kommt auch, dass man dann sie Stellungnahme der Polizei nicht glauben will.

Welchen Beweis soll die Polizei nun noch bringen? Fotos vom Einsatz? Sollen Nachbarn ein Video aufnehmen, wie Cops Steine aufladen? Welche weitere Aussagen wären denn nötig? Der auf der anderen Seite bedarf es auch nicht mehr Input?

Die Lorand Bodo arbeitet aber beim Verification Center von NBC und ist doch ganz fit im Thema OSINT, Verification und Desinformation, weil es sein Job ist. :wink: Die Mühe, die er sich gemacht hat, ist schon mal mehr als das was Leute machen, die Videos ungeprüft teilen oder glauben bzw. sich eine Meinung dazu bilden.

Siehste, da kann ich dir nicht helfen. Fakt ist aber, der Ort ist nun bekannt und dort werden die Steine wohl nicht abgelegt wurden sein für Demonstranten. Und die Frage steht noch, was könnte denn die Polizei von dem Department machen, dass du ihnen glaubst. Anhand deines Beitrags nehme ich an: Nichts.

Wenn man sich unsicher ist, wie solltet man das Video dann bewerten?

1 „Gefällt mir“

Douglas Robinson (ORF-Washington): “Früchte des Zorns”

Douglas Robinson ist seit mehr als 30 Jahren Kameramann und Cutter für den ORF in Washington. Er berichtet, wie man als Afroamerikaner diese Tage in den USA erlebt.

2 „Gefällt mir“

Nein. Da haben du und @Marcey747 auf jeden Fall recht.
Ein massiver Unterschied scheint aber schon zu sein, dass z.B. in Deutschland die Polizei wesentlich weniger auf Gewalt und Kriegsführung ausgelegt ist als in der USA (und ja: Sind die richtigen Worte. Die Amerikanische Polizei hat vielerorts ein Waffenarsenal welches du in anderen Ländern der Armee zusprechen würdest), sondern mehr auf Konfliktschlichtung und Ordnungshüterei. Was heisst, dass Polizeifehlverhalten in der USA wohl viel, viel öfters zu schweren Verletzungen, Grundrechtsverletzungen oder sogar Tod kommt als in Deutschland. Und je extrem die Konsequenzen des Fehlverhaltens der Polizei, desto extremer fallen systemische und strukturelle Diskriminierungen dann ins Gewicht.

Dazu kommt noch die Schusswaffenfreude in der USA. Ich gehe mal davon aus, dass sich ein/-e Deutsche/-r Polizist/-in im Alltag sicherer fühlt als ein/-e Amerikanische/-r. Denn wenn du als Polizist/-in weisst, dass der Waffenanteil in der Gesellschaft extrem hoch ist, dann ist dein Finger am Abzug vielleicht auch etwas nervöser, als wenn du nicht in einer Waffenverrückten Gesellschaft unterwegs bist.

Das sind keine Entschuldigungen für die Diskriminierungen und strukturellen Rassismus von der Seite der Polizei in Deutschland oder auch anderen Europäischen Ländern.
Ich versuche nur zu erklären, warum die Konsequenzen in Deutschland dann doch milder ausfallen (oder auszufallen scheinen) als in der USA.

Vielleicht liege ich aber auch vollkommen falsch hier. Ist nur meine Einschätzung.

5 „Gefällt mir“

Naja gut, die deutsche Polizei tötet nicht auf offener Straße. Aber in Gefängnissen. Und arbeitet mit Nazis zusammen. Nur weil es nicht öffentlich passiert ist es nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Ok das ist ein Punkt den ich nicht bedacht hab vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

1 „Gefällt mir“