Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Und das sind keine Überbleibsel einer übertriebenen Heroierisierung ? Ich mein jede Kleinstadt in Ex-Preußen hat aus Propaganda-Gründen ne Wilhelm/ Bismarck-Statue rumstehen. Und das braucht wirklich niemand aus historischen Gründen an jeder Stelle des Landes.

Heute würde niemand daran denken eine Merkel-Statue aufzustellen, damit man sich an ihr Gesicht erinnern könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe in Brüssel ist man auch mal bereit Leopold den II vom Sockel zu reißen…
Aber da hat wahrscheinlich die Familie was dagegen…

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich wann WIR beschlossen haben Denkmalschutz aufzugeben.

Ich empfinde die Aufforderung “Denk Mal” erst mal Gut. Weiterhin betrachte ich das Handwerk und die Kunst die in Denkmälern steckt.

Extinction Rebellion muss natürlich irgendwo ansetzten… besser Dinge als Menschen.
Aber mit der Logik brennt bald der Buckingham Palace, die Monarchie lebte Gut von Sklaven.

Vielleicht sollte man sich einigen, dass Dinge die 2 Weltkriegen und mehrere Epidemien überstanden haben irgendwie nen Freibrief bekommen…
Leider muss Heute alles in 1 Minute Video erzählt werden und in der Zeit kann man nur zerstören und nix schaffen.

Lies einfach nochmal alle Kommentare von gestern durch, ehe du schon wieder Angst bekommst, die Welt geht unter :wink:

Man darf auch diskutieren über Sinn und Zweck von Statuen, bevor Leute behaupten müssen, man wolle sie alle mit dem Pöbel köpfen. Ich habe nichts gegen Statuen per se, sage aber dass das die Bestatuiersierung der Innenstädte durch die Preußen natürlich heroisierende Zwecke hatte, was verneint wurde, an dieser Stelle.

Man muss nicht wegen jedem Scheiß Angst bekommen, die abstrakte Bedrohung der bösen Progressiven will alles platt machen, was geschichtlich relevant wäre… Ich bin sehr wohl interessiert in Geschichte, aber halt konträr zu einem Höcke, der nur Geschichte zusammen mit einer verblendeten Heroisierung und Ableitung einer deutschen Überlegenheit betrachten kann.

Und ich würde sagen, Statuen ist auch weiterhin unter der Kategorie Dinge zu klassifizieren und nicht unter Menschen. Sorry.

2 „Gefällt mir“

:facepalm:

Ich erinnere: Gestern selbe Diskussion

Zwei neue Erkenntnisse nach unserem Diskurs von gestern

1 Wut muss irgendwo hin (Dinge besser Menschen)
2 1Min Videos als Medium ungeeignet zum Schaffen und geeignet für Zerstörung

Du hast mir gestern auch Angst “vorgeworfen” - als wär es was, was ich ändern könne.

Wie unglaublich verrückt ist bitte die Polizei in der USA?

Sie haben Autoreifen aufgeschlitzt von Journalisten, Demonstranten etc. und wollten es so aussehen lassen, dass es Protestanten gemacht haben…
Was für räudigen Hunde…

https://twitter.com/MotherJones/status/1270059322806923264

Ist jetzt nicht direkt was mit den Protesten aber wie Medien total irre Agieren

1 „Gefällt mir“

Genug über Statuen geredet. Wirkt ja schon so als wären Statuen das einzige Problem der weißen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Immer wieder faszinierend, welche abgefuckten Ideen Finanzleute haben, um ihre eigene Gesellschaft zu zerstören.

Das stimmt nicht.

The Star Tribune has identified the officers puncturing tires as state troopers and deputies from the Anoka County Sheriff’s Office. The officers strategically deflated the tires to “stop behaviors such as vehicles driving dangerously and at high speeds in and around protesters and law enforcement,” said Minnesota Department of Public Safety spokesperson Bruce Gordon. The troopers reportedly targeted cars that “contained items used to cause harm during violent protests” such as rocks and concrete. The Anoka County Sheriff’s Lt. Andy Knotz said deputies were following directions from the state-led Multiagency Command Center.

Ist eine oft verwendete Strategie dort, haben die ja auch gemacht um Autos bzw. die Fahrer am weiterfahren zu hindern. So macht man potentiell gefährliche Autos unschädlich.

In einem Parkhaus? Alle Autos?

sollten sie dann am besten bei diesen Autos auch machen:

2 „Gefällt mir“

Böse Zungen würden ja behaupten die haben die Reifen nur aufgeschlitzt weil die schwarz sind :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ob das gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Die Szene erinnert mich an ein Vorfall von vor einigen Wochen als Anti Corona Protestler gegen Friedliche Demonstranten von Krankenpfleger vorgingen weil sie auf der Straße waren. Da gab es zwar keine Waffengewalt aber Übergriffe. Also selbe Szenario, anderes Thema

https://twitter.com/MotherJones/status/1270059322806923264

The officers strategically deflated the tires to “stop behaviors such as vehicles driving dangerously and at high speeds in and around protesters and law enforcement,” said Minnesota Department of Public Safety spokesperson Bruce Gordon. The troopers reportedly targeted cars that “contained items used to cause harm during violent protests” such as rocks and concrete.

So ein bullshit schon wieder. Vorsorglich bei Fahrzeugen die Reifen zerstechen die eventuell später in eine Straftat verwickelt sein könnten? Und angeblich lagen in allen Fahrzeugen auf diesem Parkplatz Steine? Wen wollen die eigentlich verarschen?

6 „Gefällt mir“

Das Bode-Museum in Berlin beherbergt viele Christliche Objekte. Dann gab es die Ausstellung „Unvergleichlich“ mit Alten Objekten aus Afrika und die wurden vereinzelt zwischen die Christlichen Objekte gestellt und auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin betrachtet. (Im Kellergewölbe gabs dann mehr)

Nun, am Eingang steht Friedrich III. - Er war am Sklavenhandel beteiligt. Wie sein Vorgänger Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Das blieb völlig unkommentiert… Da wäre eine kritische Einordnung soooo wichtig gewesen. Genauso wie die problematischen christlichen Missionierungen.

Leider müssen auch Museen lernen (besonders hinsichtlich ihrer Sammlungen) ihre koloniale Geschichte aufzuarbeiten.
Du hast natürlich Recht, dass der Kontext noch mehr im Stadtraum fehlt!!
Einige Museen haben da leider auch Nachholbedarf.

Die Straßenamen von Kolonialbeamten sind auch ein Problem im öffentlichen Raum. Das betrifft viele Städte hier sowie in UK, USA und Frankreich auch. Ich bin gespannt ob das Demonstranten auch gleich ändern. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die haben richtig Bock auf einen Bürgerkrieg, oder? :smiley:

das ist der Weg. Dachte nicht das ich mal B.J. zustimmen würde