Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Irrationale Überreaktion ist doch das gleiche was du bei den Demonstranten verurteilst und es geht dir aber eben um Dinge (Statuen) und nicht Menschen (Diskriminierung und Unterdrückung von Mitmenschen).

Man kann natürlich seine Sorge ausdrücken, dass das nun Überhand nimmt, aber im Endeffekt braucht man das nicht bei jeder Gelegenheit machen, denn das wird die Welt auch nicht ändern. Und die Art und Weise war einfach nicht sehr fein, und einfach blind allen vorwerfen, dass sie ja am liebsten alles abreißen würden und ihren PC Gottesstaat errichten wollen, ist nicht wirklich zielführend.

Ich habe nichts gegen Statuen, wenns um wichtige Personen geht und es einzelne Statuen sind, aber ein Massenprodukt aus dem Kaiserreich braucht nun nicht besondere Liebe von mir, auch wenn es natürlich bleiben kann, wo es ist.

Es waren die Tage zählbar, bis solche Anschläge passieren. Der Hass gegen die Proteste und der Wille sie mit aller Gewalt zu beenden, weil die Proteste ja böse sind und selbst ne Gefahr beherbergen führt, genau zu solchen Dingen. Man scheucht ja die Allgemeinheit generell auf, um die Bewegung zu delegitimieren.

Also, all diese Autos im Parkhaus hatten gefährliche Dinge drin…?

Und wer ersetzt den Schaden? Hoffentlich gibt es so ne richtig schöne Massenklage gegen die Regierung.

Naja im Gegenzug zu Corona, wo die Maßnahmen anfangs noch akzeptiert wurden. Zumindest in breiter masse. Bei BLM ist das was anderes. Weiße Rassisten gab es ja schon immer, aber ich glaube die wurden alleine von der schieren Masse in die Defensive gedrückt. Jetzt wo die Größten Unruhen vorbei sind bleiben nur noch die Friedlichen Protestler und da wollen sie einfach nur durch. Sie Akzeptieren sie nicht, sind Frustriert das nichts gemacht wird und wollen ein Zeichen setzen. Aber dennoch bleibt es dabei. Sobald die zu nahe kommen schlagen sie um sich, wie der Fahrer beweist.

Seatle hat den Einsatz von Tränengas untersagt doch 2 Tage später spielen sich solche Szenen ab.

https://twitter.com/1djhelix/status/1269951389217755136?s=20

1 „Gefällt mir“

Sie werden sicherlich sagen „Das ist kein Tränengas das ist Pfefferspray“ :kappa:

1 „Gefällt mir“

Hier werden auch einfach nur noch Videos gepostet, egal ob die hier schon diskutiert wurden, und vermeintliche Fakten rausgehauen…

das sind smoke grenades aus CS :gunnar: das ist was ganz anderes

5.Juni:

https://www.seattletimes.com/seattle-news/watchdog-groups-to-seattles-mayor-and-police-chief-spd-should-stop-using-tear-gas-on-demonstrators/
Seattle police officers will stop using tear gas on protesters for at least the next 30 days amid ongoing demonstrations over the killing of George Floyd, and until watchdog groups and oversight officials can fully review and recommend changes to the police department’s crowd-management practices, the city’s police chief and mayor announced Friday.

Chief Carmen Best said the temporary ban only applies to tear gas — not flash-bang grenades, pepper spray and other crowd-control tools and tactics — but added: “everything will be reviewed.”

Tear gas is used as an umbrella term by the CDC for a number of aerosolized chemical irritants. CS gas and pepper spray are the most commonly used by police and military for crowd control. The key difference between the two is that pepper spray is made using a combination of natural chemicals—the active ingredient is derived from chiles—while CS gas is a chlorinated, organic chemical. The “tear gas” chemicals used against crowds during the protests are banned in warfare, but the Chemical Weapons Convention does not prevent their use against civilian populations
Seattle Police Use Tear Gas Against Protestors Despite City Ban.

8.Juni:

SEATTLE (AP) — Just days after Seattle’s mayor and police chief promised a month-long moratorium on using a type of tear gas to disperse protesters, the department used it again during an overnight protest, bringing severe criticism Monday from City Council members, vows to overhaul the department and another call for the mayor’s resignation.
[…]
Hours later, the crowd became unruly and started throwing objects, police said. Officers ordered people to disperse and announced on Twitter that “CS gas has been authorized,” referring to tear gas. In the same tweet, the department said there was a man with a gun in the intersection; it was not clear whether that referred to the same driver who had been arrested hours earlier, or, if it was a different gunman, why the department would use clouds of tear gas, potentially obscuring where he was.

The authorization to use the tear gas Sunday night came after Durkan and Best on Friday announced a 30-day moratorium on tear gas and a review of use of force after complaints from protesters and elected officials.

Durkan and Best have apologized over the use of tear gas and pepper spray on nonviolent protesters but have said police must deal with a small criminal element within the demonstrations. More than two dozen elected officials have signed a letter calling on the mayor and chief to drastically de-escalate the police department’s response. Seattle council members protest after tear gas used on crowd | PBS NewsHour

image

Soweit ich es verstanden hatte ist es auch kein Gas, sondern ein feines Puder. Und alles was damit in Berührung kommt löst die Reizreaktionen aus. Es hilft wohl keine Milch, kein Wasser, es kann es sogar noch verteilen und schlimmer machen. Der Körper muss es selber “ausspülen”, nicht anfassen, nicht reiben nur aushalten und frische Luft rankommen lassen.

Klingt ehrlich gesagt noch schlimmer. Als würde man Atombomben verbieten und dann auf Wasserstoffbomben wechseln, weil das ja anders sei.

5 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt wie das weitergeht. Sonst wurde von der Regierung ja immer deeskalierend gehandelt bei solchen Geschehnissen aber aktuell wird ja jeden Tag neues Öl ins Feuer gegossen.
Die Polizei in Minneapolis wird ja schonmal aufgelöst und neu aufgebaut in Zukunft wenn ich das richtig mitbekommen habe.

If there’s one underlying condition that these movements share, it has to do with unemployment and bitter poverty among people who desire to be part of the middle class, and who are keenly aware of the sharp inequality between themselves and their country’s wealthy elite. These are in many ways social revolutions with a small “r,” protests against social conditions that have become unbearable.

aus

https://www.newsweek.com/why-did-britains-riots-happen-now-67233

saskia sassen über die ursachen der unruhen in england 2011 rund um die tötung Mark Duggans, der bei einer festnahme von polizisten erschossen wurde.

Die Polizei sagt doch selbst, es sei CS Gas (das ist eben ein Aerosol von in Aceton gelöstem CS), weil die Verwendung in dieser Situation, in der scheinbar ein bewaffneter Mann unter den Demonstranten war, es zu verwenden. Das Verbot von Tränengas wurde direkt wieder ausgesetzt, in diesem Fall, das ist der Skandal (und wie die Bedrohungslage wirklich war, ist schwer zu beurteilen, aber es war eben Seattle wo der Autofahrer in die Menge gefahren und einen Mann angeschossen hat). Im Krieg verboten, gegen Zivilisten erlaubt, wie ich oben auch zitiert habe, Und ja anders als Capseicin in Pfefferspray ist CS nicht in Fett oder Wasser löslich. Es ist eine reinste chemische Waffe, für den Krieg entwickelt, deshalb außer durch Gasmasken nicht abwehrbar, aber halt mittlerweile selbst dort verboten.

They had a black man scrub “Churchill was a racist” off the statue then had 4 white Tory’s stand in front of it to make it look like they’d done it :man_facepalming: https://twitter.com/AndrewProjDent/status/1270023344491020291/photo/1

Die merken das echt nicht, oder?

2 „Gefällt mir“

UK is a giant Monty Python sketch

Schöner kann man das nicht zusammen fassen.

7 „Gefällt mir“

Ist man zumindest in Antwerpen.

https://twitter.com/jackeparrock/status/1270313880800149504

5 „Gefällt mir“

Gab es eigentlich in den letzten Wochen in Deutschen TV mal ne Talkshow, Doku oder Spielfilm zum Thema deutscher Kolonialismus? Das ist noch nicht so lange her und ich kann mich an kaum was zu dieser Epoche aus meiner Schulzeit erinnern. Wäre doch gerade in der aktuellen Zeit sehr wichtig, um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.

3 „Gefällt mir“

Google mal nach dem Völkermord an den Herero und Nama…
Wird in Deutschland viel zu wenig Beachtung zu Teil…
Ein Hererovertreter war mal bei Jan Böhmermann zu Gast, ansonsten kann ich mich an keine Talkshow erininnern

2 „Gefällt mir“