Proteste in den USA gegen Polizeigewalt nach dem Todesfall von George Floyd

Jetzt nicht zuletzt, aber wenn man sich darüber informieren möchte oder sein Wissen auffrischen:

  • Unter Herrenmenschen - Der deutsche Kolonialismus in Namibia. Lief Anfang des Jahres wieder bei ARTE.
  • Ein Drei Teiler zu Deutschen Kolonien gab es bei den ÖR auch mal vor Jahren und kam danach immer mal wieder auf Spartenkanal. Zumindest laut Internet.
  • Das Weltreich der Deutschen, noch ein Drei Teiler, den das ZDF mitproduziert hatte.

Findet man alles auch bei YouTube und ggf. Vimeo.

4 „Gefällt mir“

Davon habe ich mittlerweile mal gehört/gelesen. Aber man muss ja schon aktiv danach suchen. Ich kann mich jeden Falls an kein mal erinnern, wo mir das im Alltag, in der Schule oder im TV groß präsentiert wurde.
Wir sind zu Recht sehr penibel mit unserer Vergangenheit des zweiten Weltkrieges, aber was unsere Kolonialzeit angeht, scheinen wir unsere eigenen Maßstäbe zu vergessen.

Ist glaube ich so eine Mischung aus: “Es reicht schon das wir die bösen Nazis sind” + “Kolonialgeschichtlich waren Belgien und die Spanier die schlimmsten”. Da wird sich seitens Deutschlands wohl drauf ausgeruht…
Bei der Bevölkerung weiß man halt kaum was darüber

Jonathan Pie - #BlackLivesMatter is a movement, not a competition to see which white person is the most WOKE.

… It’s not about having a go at people who are of the quite reasonable opinion that violence and criminal damage usually undermines a cause and makes the possibility of change less likely. They might be right, they might be wrong, OK? But that opinion doesn’t make them a racist or complicit in slavery and anyone who says it does is a fucking idiot …

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/jenshealthde/status/1270383313283407873

Erinnert ihr euch an das Video von dem alten Mann, der ohne Grund von US-Polizisten zu Boden geschubst wurde?

#Trump hat diesem alten Mann heute, basierend auf Lügen eines rechten Propagandasenders, unterstellt, ein “Antifa-Provokateur” zu sein.

Beispiellos. Schamlos. Würdelos. https://twitter.com/jenshealthde/status/1270383313283407873/photo/1

1 „Gefällt mir“

Ach Physiker und Spezialist für Videoforensik ist Trump jetzt auch noch. Außerdem ist oder vermutich eher war Martin Gugino langjähriger FRIEDENSaktivist.
Trump sollte der Menschheit einen Gefallen tun und sein Handy in den Grand Canyon werfen und am besten gleich hinterher springen.

Nicht gewusst, dass Trump ein Tausendsasser ist. Der kann alles und alle, die das Gegenteil behaupten, erzählen nur Fake News

Interessanterweise kommt die Theorie vom Trump neuen Lieblingssender OAN. Man denen ist Deeskalation ein Fremdwort.

Endlich!

Warum hat dieser Wichser von Mensch überhaupt eine Statue?

Der Typ ist ein Massenmörder und hat zugelassen, dass Menschen aus Kongo gefoltert, vergewaltigt, amputiert, verhungert und getötet werden.

Der Typ hat über 10 Millionen Kongolesen getötet, was zu der Zeit einfach fast 50% der Bevölkerung war.

Nochmal: WARUM ZUM TEUFEL HAT DER ÜBERHAUPT EINE SCHEIß STATUE?

5 „Gefällt mir“

vermutlich, weil er sie selbst hat aufstellen lassen.

4 „Gefällt mir“

und Belgien so: Ach lassen wir den Massenmörder einfach weiter als Statue die Stadt verzieren und kümmern uns erst drum, wenn BlackLivesMatter das große Thema ist.

Ist so als würde hier noch eine Statue von Hitler stehen.

2 „Gefällt mir“

Das ist halt der Unterschied, wenn man Massenmorde auf nem anderen Kontinent begeht.

2 „Gefällt mir“

naja in den meisten fällen fällts vermutlich einfach nicht auf, wessen statue jetzt da im benachbarten stadtpark eigentlich rum steht. bei hitler und den nazis wars “einfach” alle denkmäler zu zerstören, da sie direkt in der epoche geächtet wurden, bei Leopold hat es jahrzehnte gedauert und in der zeit vieles vergessen.

Nun seine Familie stellt bis heute das Staatsoberhaupt…
Vermutlich auch ein Grund

4 „Gefällt mir“

schön, dass sie einfach die Gräueltaten ihrer Vorfahren ignorieren.

Naja, ist so wie die Türkei, die einfach nicht den Armenien Genozid nicht zugeben wollen / ignorieren wollen.

1 „Gefällt mir“

Finde es ja teilweise echt heftig, das manch einer in den sozialen Medien die Art und Weise, wie George Flyod zu Tode kam damit rechtfertigen, das er ja ein Strafttäter war. :expressionless::roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist es die Angst, dass wen man Leopold II diskreditiert “der ja so viel für Belgien getan hat” (ich könnte im Strahl kotzen) , sich seine eigene Legitimität abspricht…

1 „Gefällt mir“

er hat mit einem falschen 20 dollar schein bezahlt, was auch nicht bewiesen wurde.

für diese Leute war er schon ein Straftäter weil er schwarz war.

1 „Gefällt mir“

Wenn in Belgien solche Feste gefeiert werden, dann kann man sich nicht über deren Statuen wundern

1 „Gefällt mir“

Niederlande und Karneval in Westdeutschland lassen auch grüßen…