PS Bohnen: Alles um die Playstation II

Ja, ich verstehe den Aufschrei auch nicht…

Ich mein, die PS4 Version kostet 70€ und die PS5 Version 80€, wieso wird sich da aufgeregt, dass das Upgrade 10€ kostet, also halt genau die Differenz der beiden Preismodelle.

Jetzt holen sich halt alle die PS4 Version, um die 10€ zu sparen :joy:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, ob das gleiche Prinzip auch im PS Store funktioniert.

Muss ja, macht sonst gar keinen Sinn.

Ist halt ein scheiß Preismodell :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Es ergibt schon von Anfang an keinen Sinn, dass die PS5 Version mehr kostet. Es ist ja das selbe Spiel.

4 „Gefällt mir“

Ja, praktisch natürlich schon.

Aber man könnte beispielsweise sagen Last of Us und Last of Us Remastered sind auch auch dasselbe Spiel.

Ich find’s jetzt halt semi-schlimm.

Wobei man bei der PS5 schon auch mit technischem Mehrwert argumentieren kann. Man muss idR nicht zwischen Auflösung und FPS wählen, sondern bekommt beides und man hat bei den Sony-Exklusiven auch noch den Controller-Support. Wie groß da der Aufwand zu programmieren ist und ob es den Aufpreis wert ist, kann ich nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe mal, dass das nicht 14% des Programmieraufwands ausmacht.

1 „Gefällt mir“

Naja wir haben uns halt auf Konsolen Jahre lang einreden lassen, dass wir uns spiele immer und immer wieder kaufen müssen.

Auf dem PC war das ja bis auf paar Ausnahmen auch undenkbar, dass du dein Spiel nach einer neuen Grafikkarte nochmal kaufen musst um 4K und 60fps zu haben.

Selbst 10€ find ich da dumm war auch bei Control schon kacke.

2 „Gefällt mir“

Zu Zeiten von Steam und Gamepass sehe ich es generell nicht ein, solch einen Humbug zu unterstützen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn Microsoft auch noch mit seiner Cloud Funktion für die alten Konsolen um die Ecke kommt, wird es noch unverständlicher.

2 „Gefällt mir“

Ich will Sony & Co da auch überhaupt nicht verteidigen. Jeder wertet das halt für sich selbst und ich finde in dem konkreten Fall wären ein paar Euro mehr aufgrund des größeren Aufwands durchaus berechtigt. Ob das jetzt 10€, oder doch eher nur 5€ wären, ist sicher diskutabel. Wie dem auch sei: Ich werde mich sicher nicht dagegen wehren, nichts extra zahlen zu müssen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Könnte mir vorstellen, dass man das kostenlose Upgrade dann auch nur bekommt, wenn man die PS4-Version auf ner PS4 kauft oder so, was dann schon wieder ein gewisser Aufwand wäre.

Hätte Sony von Anfang an den Prügel für Achzisch Euro verkauft, hätten alle gesagt „ja gut, Videospiele werden halt auch immer aufwändiger, da wurde es ja mal Zeit dass das 10 € teurer wird.“

PR-Desaster^^

Aber kauft man den technischen Mehrwert nicht mit der 500 Euro teuren Konsole?

1 „Gefällt mir“

Auch, klar. Ich sehe halt Hardware auf der einen und Software auf der anderen Seite. Im Endeffekt finde ich das Thema aber ziemlich müßig. Man kann die PS4-Spiele ja trotzdem auf der PS5 spielen und profitiert dadurch ja auch von den schnelleren Ladezeiten. Da muss niemand was extra für ausgeben. Und wenn ich alles ausschöpfen möchte, wie zum Beispiel den Controller, Raytracing usw., dann brauche ich halt eine entsprechende Version. Es ist jetzt im Moment problematisch, weil der Übergang zwischen den Generationen nicht so toll läuft. Ginge es nach mir, würden GoW, Horizon und Co. alle gar nicht mehr für die PS4 rauskommen. Das hält die Spiele nur davon ab, auf der PS5 besser zu sein, weil in der Entwicklung auf die schlechtere Hardware Rücksicht genommen werden musste.

4 „Gefällt mir“

Wäre Aber halt scheisse für diejenigen die keine Ps5 bisher ergattern konnten. Zudem die Spiele wahrscheinlich als ps4 Version in die Entwicklung gingen und es daher keinen Sinn macht den Teil und vorallem den großen Kundenkreis auszuschließen. Und … bisher sieht Horizon trotzdem ja verdammt gut aus. Da ist die Frage … wie sehr wird es eingeschränkt durch die Ps4 Version?

Ich schrieb ja, dass der Übergang zwischen den Generationen nicht so toll läuft. Und natürlich sind die nicht bescheuert und bringen deswegen die Spiele auch noch für die PS4 raus, ganz klar. Die Frage wird dann nur sein - wie du ja auch schon meintest -, wie toll das laufen wird. Als Beispiel hier würde ich Cyberpunk nehmen. Das ist ja immer noch mehr schlecht als recht auf der PS4. Auf der Standard wird dir sogar von Seiten Sonys davon abgeraten es zu spielen! Ich stelle mir den Unterschied halt schon ziemlich heftig beim Programmieren vor. Allein aufgrund der SSD. Ich bin mir ziemlich sicher, man hätte bei Ratchet & Clank auch noch ganz gerne die PS4 mitgenommen, aber das wäre halt dumm gewesen, weil technisch vermutlich nicht vernünftig umsetzbar. Und wenn du die Entwickler fragen könntest, würde keiner ehrlich antworten, dass er es cool findet, noch parallel zur PS5 auch für die PS4 entwickeln zu müssen. Das schränkt die nur unnötig ein. Oder nimm Fifa. Das Neue wird ein komplett anderes Spiel auf der PS4 im Vergleich zur PS5 sein.

Ist alles nicht so einfach. Und nochmal: Ich will hier niemanden verteidigen, aber ich kann schon ein paar valide Punkte sehen.

Was halt mumpitz ist bei AAA. Das meiste Geld frisst das Marketing welches auch immer mehr wird. Sehe nicht ein den Werbewahn zu bezahlen.

Werbebudget bei Spielen ab einer gewissen Größenordnung ist schon ordentlich, aber sicherlich nicht mehr als die Entwicklung. Insofern ist „das meiste“ eher irreführend.

Außerdem ist das Thema hinsichtlich Beeinflussung der Verkaufszahlen etwas komplexer als es so lapidar abhandeln zu können. Man kann aber schon sagen, dass das was man an Werbung reinsteckt auch wieder herausbekommt und sich das nicht unbedingt auf den Verkaufspreis niederschlägt.

Jedoch gibt es gerade hierbei Spannen die wir als Konsument nicht wirklich mitbekommen und egal wie gut oder schlecht sich ein Spiel verkauft wir den selben hoch angesetzten Preis zahlen müssen. In einer perfekten Welt würden sich Spielepreise immer an deren Entwicklung aber auch aufgrund des Absatzes mit dem Preis anpassen.

2 „Gefällt mir“

Was genau meinst du mit läuft nicht so gut? Also ich finde es, im Vergleich zum letzten Wechsel, läuft es viel besser. Ja klar gibt es Lieferprobleme und der reine Online Verkauf nervt genauso. Aber immerhin kann man alle seine alten Spiele auf der neuen Zocken und es gab auch schon ein paar echt gute Exklusive Spiele (3x nur für Ps5 und mit The Medium noch eins das nur auf Next Gen Spielbar ist). Und für die Probleme durch Corona sind die Stückzahlen der verkauften Konsolen doch recht gut. Also ich persönlich finde es läuft eigentlich ganz gut der Wechsel … Aber ja klar ich verstehe was du meinst, das ist ja ein Problem mit dem sich PC Spiele schon ewig rumschlagen. Es muss halt immer auf vielen Komponenten laufen und ist sicher ein Alptraum für Entwickler …

1 „Gefällt mir“

@Nightingale_85

1 „Gefällt mir“