Ich zumindest von der Qualität auch. Aber da ich gerade auf dem PC mit VR Spiele spiele, bin ich bester Dinge, dass die Sony VR 2 auf Grund der Konkurrenz, ein gutes Produkt wird.
Also was mich besonders anspricht ist das 4K HDR, neue Controller die diesmal auch für das VR Headset designd wurden und u.a. die Stärken des DualSense wie die adaptiven Trigger aufgreifen, das Eye-Tracking klingt sehr spannend für VR und das es keine Kamera mehr brauchen wird.
Was sie nicht erwähnen, bleibt halt noch abzuwarten, was mit den Kabeln ist (fand die nie so störend, aber etwas weniger störrisch dürften die ruhig sein) und ob die PS5 diesmal alleine mit dem Headset klar kommt (ohne die Extra-Box).
Ich hoffe ja, dass PSVR2 nativ am PC funktionieren wird. Das würde nicht nur ne größere Käuferschaft erreichen, sondern man hätte eine VR Brille für 2 Systeme. Ansonsten schau ich mal nächstes Jahr, was es so auf dem markt gibt und hol mir das was cooles.
PSVR1 war ja schon echt cool, wenn auch veraltet. Hatte jeden Falls sehr viel Spaß die Male, wo ich mal eine auf dem Kopf hatte.
Viel sieht man nicht. Ich kann mir aber schon vorstellen, wie geil das wirken könnte, dieses riesige Vieh in VR. Und dann auch in der geilen Auflösung. Aber naja, wie viel Spiel es wird, bleibt abzuwarten. Experiences hab ich eigentlich schon genug gesehen mittlerweile.
Ok, sie haben mich. Ein Kabel, geiler Controller, 4K! Hatte die erste Oculus und fand das damals schon geil. Seit dem gab es ja schon noch Quantensprünge. Steht und fällt natürlich mit dem Preis. Wenn die sich am Preis vom der VR1 orientieren, bin ich sowas von dabei, wenn er bei der vom Valve liegt, muss ich wohl 1-2 Jahre warten
Joar, ich mach mich dann Mal wieder unbeliebt: kostet garantiert mindestens nochmal 300€ aufwärts, eher mehr.
Und dann kann man auf dem Floß ne halbe Stunde durch nen Werbefilm für Horizon 2 fahren.
Allgemein haben mich VR Spiele bisher noch nie überzeugt. Das einzige was Mal mein Interesse geweckt hat war HL Alyx. Beim Lets Play mit Nils könnte man dann aber auch sehen dass es im Endeffekt nix anderes ist als ein Raulshooter bei dem einem ständig schlecht wird
Wünsche trotzdem jedem der das viele Geld ausgeben will (und schon ne PS5 hat lol) sehr viel Spaß damit
Sehe ich ähnlich. Vor allem aber kann ich nicht nachvollziehen, wie Sony jetzt schon über PS VR2 reden kann, wo die Konsole immer noch vergriffen ist, es eine große Scalper-Plage gibt und die PS5 kaum Exklusivspiele hat. Das wirkt so, als würde man zum Launch der VR2 gerade mal 2-3 neue größere VR-Spiele bekommen und anschließend staubt sie dann für ein Jahr in der Schublade ein.
Gutes Timing, mein Kollege hat mir heute mal die erste PSVR zum testen mitgebracht, da kann ich dann gleich mal schauen ob VR überhaupt was für mich is
Sind wir mal ehrlich: ähnlich wie 3D-Brillen für 3D-Fernsehgeräte früher, werden auch diese VR-Brillen verstauben. Die werden rausgeholt wenn wieder irgendjemand zu Besuch kommt um denjenigen mal zu zeigen wie toll das sein kann und das war’s dann^^
Die PS5 hat doch schon über 13,4 Millionen verkaufte Einheiten (PlayStation 5 – Wikipedia)
Im Vergleich wurden von der PS4 im ersten Jahr auch 13,5 Millionen Einheiten verkauft (Playstation 4: Das erste Jahr in Zahlen).
Es ist doch gut, wenn die Kunden Sony das Teil aus den Händen reißen und das wird nicht so schnell abebben.
Wobei man da mal untersuchen müsste, wie viele dieser Teile jeweils von Scalper abgegrast wurden und wie viele dann tatsächlich bei „nutzenden“ Endkunden landen und nicht bei Scalpern einstauben, weil manche Preise eben doch nicht gezahlt werden.
Keine Ahnung wie groß die Auswirkung ist, aber da Konsolen ja oft eher ein Minusgeschäft für die Entwickler sind und die langfristigen Gewinne über die Software kommt, wäre es für Sony halt schon deutlich profitabler, wenn all diese Konsolen bei Nutzern liegen würden, anstatt bei Scalpern.
Macht den Erfolg der PS5 nicht kleiner, aber er hätte halt auch viel größer ausfallen können denke ich. Je schneller sie mehr Konsolen in den Haushalten haben, desto besser lässt sich damit richtiges Geld verdienen.
Noch dazu wäre es rein aus Geschäftssicht natürlich schöner, wenn man in einem wesentlich größeren Markt (der Gaming Markt ist ja ziemlich gewachsen seit der PS4) auch entsprechend des Wachstums mehr Konsolen hätte absetzen können.
Und dennoch hatte ich schon Bosskämpfe bei denen der ausging… oder irgendwas kompetitives
Gerade weil man sich nicht drum kümmert, denn es ist ja noch viel Zeit
Leider gibt es im VR echt wenige vollwertige Erfahrungen, die für mich passen…
Interesse habe ich aber irgendwie dennoch, auch wenn die PSVR1 echt nicht sehr oft angeschlossen wurde… für mich alleine sowieso nicht … aber ich gebe da auch ein wenig den Bobbels (Eistüten/PS Move-Controllern) die Schuld… ohne Analogstick und ohne angenehme Griffform für die Hände war das schwierig…
Ich hab mir die PSVR damals etwas später als echt sehr günstiges Bundle geholt, bei dem Alles mit drin war, Skyrim VR hatte ich verscherbelt … PSVR worlds behielt ich als Demo zum Zeigen … aber eigentlich holte ich mir das Teil für… Achtung Überraschung … für dreams.
Und leider nutzte ich es bisher viel zu wenig dafür, was aber daran liegt, dass ich mkr für dreams allgemein zu wenig Zeit im letzten Jahr nahm
Vom Headset an sich war ich aber durchaus sehr überzeugt… ließ sich gut aufsetzen und festdrehen… war ab anfang an auch für brillen geeignet… sitzt angenehm nur wie ein Stirnband auf dem Kopf auf… Kabel hätte ein klein bißchen noch länger sein dürfen evtl. … doch, für mich ein schönes Teil… abseits von den unintuitiven Bobble-Controllern bzw. auch anstrengende Tastenverteilung… Panzersteuerung brauche ich jetzt einfach nicht mehr bei der Fortbewegung und dann erst recht nicht mit diesen Tasten bzw. deren Anordnung…
Schönes Teils halt mit technischen Kompromissen aufgrund von zugänglichem Preis und PS4-Leistungsfähigkeit… die Wiederverwendung der Bobbles fand ich ne nette Idee… aber das Bobble-Angebot war auch mäßig bzw. Preis für das, wofür man die wirklich nutzen konnte/wollte…
Für mich war es dennoch auch so nützlich, zumindest die Moves zu haben, da ich die Teile ja in dreams durchaus ein paar hundert Stunden wahrscheinlich bereits genutzt habe
Und dreams in VR ist echt auch ne tolle Erfahrung… wenn man auf die VR-Tauglichkeitsbewertung der einzelnen Level achtet
Aber insbesondere Größenverhältnisse sind in VR schön zu erleben…
Ohje… hab das gerade gesehen… ähm… joa… da haben sie ja meiner Meinung nach echt 'ne ungünstige Szene genommen … langsamer, friedlicher Roboter, der einfach durch Größenwirkung überzeugt und railshooter-mäßige Bootsfahrt… ähm… naja… mal abwarten, was das insgesamt wird
Ich glaube nicht, dass Millionen von Einheiten bei Scalpern verstauben. Und da Sony alles verkauft, was sie produzieren und die Produktionskapazität wohl ausgeschöpft ist, können sie auch nicht mehr machen.
Blöd wäre es wenn aufgrund der Produktion von VR2 (oder etwas anderem) weniger PS5 gebaut werden können, weil sie gleiche Bauteile benötigen, die knapp sind. Aber ansonsten spricht doch da nichts gegen nun VR2 auf den Markt zu bringen.
Der Markt ist einfach zu groß worden. Vorallem, wrnn China und Indien in naher Zukunft noch mehr mitmischen. Ja der Westen ist auch im konsuming Bereich nicht mehr der Nabel der Welt.
Da ich keine Ahnung habe, welche Chips für die VR benötigt werden, kann ich da nicht viel zu sagen^^
Wie gesagt, ich behaupte ja auch nicht, das die PS5 nicht erfolgreich ist. Nur wäre sie ohne den aktuellen Chipmangel vermutlich nochmal deutlich häufiger verkauft worden.
Vielleicht nicht Millionen von Einheiten, aber sicherlich eine Menge. Unterschätze nicht, wie manche Scalper da vorgehen. Die kaufen die Dinger systematisch in großen Zahlen und horten sie. Der riesige Saturn in Hamburg hat die PS5 seit Wochen nicht mehr vorrätig. An Black Friday gab es eine große Lieferung, die binnen weniger Minuten vergriffen war. Seitdem wartet man Woche um Woche, während es auf eBay Kleinanzeigen Dutzende PS5-Konsolen für 700-900€ gibt. Wenn das schon in dem kleinen Rahmen so stattfindet, will ich gar nicht erst wissen, wie manche Scalper sich die Lager damit vollstopfen.
Dass Sony dagegen nichts machen können - ja und nein. Ich denke schon, dass Sony da mehr dagegen vorgehen und mit Händlern wie Amazon & Co. Maßnahmen einleiten könnten. Denen ist es aber wohl zu viel Aufwand.
Fakt ist, dass die Lage rund um die PS5 nach wie vor sehr angespannt ist. Amazon hatte letztens laut Gerüchten 20.000 PS5-Konsolen bekommen und sie waren innerhalb von zwei Minuten weg. Kein Wunder, dass immer mehr Leute in Richtung Series S/X schauen oder doch zu einer PS4 Pro greifen.
Ist die nicht genauso Mangelware?
Schlechte Alternative