PS Bohnen: Alles um die Playstation II

Immer noch besser als die Nintendo Switch. Was die Leistung angeht. :gunnar:

Btw wird die Xbox One X auch hoch gehandelt. Hab meine Konsole für 220 € oder so bei Rebuy verkauft und unter 300 € bekommt man die bei Händlern gar nicht mehr :smiley:

Das schon. Aber wenn ich keine Current-Gen Konsole bekomme, würde ich doch nicht als Ersatz eine Last-Gen holen :sweat_smile:

Wenn du aktuell Bock hast auf GoW, Horizon Zero Dawn, TLOU2 hast und auf 60FPS verzichten kannst, dann kann es durchaus als Alternative in Betracht gezogen werden. Vor allem werden auch viele zukünftige Games immer noch auf der PS4 erscheinen. Horizon 2 und GoW Ragnarök wird man mit einigen Abstrichen auch dort spielen können. Die aktuelle Gen wird ja vermutlich noch mindestens ein Jahr schwer zu bekommen sein. Wer ungeduldig ist, kann also die Spiele dort spielen und sich dann später immer noch eine PS5 kaufen.

Ach, ich hab mir die Switch jetzt nicht wegen des PS5 Mangels geholt.

Aber beide Spiele darauf, hab ich schon sehr gemocht (auch wenn das bei BOTW manchmal anders klinggt^^) und dadurch brauche ich auf jeden Fall erstmal keine PS5, einfach weil es noch mehr als genug ungespielte Spiele auf der Switch gibt.

Und tatsächlich ist mir ein etwas grafisch abgespecktes Erlebnis zur Zeit lieber als Ghoist of Tsushima im Turbinenmodus auf der PS4 weiterzuspielen.

Die PS4 wird also vermutlich eingemottet bleiben (und damit auch jeglicher Spielekauf auf der Konsole) bis man irgendwann einfahc in den Laden gehen kann und man sich eine mitnehmen kann.

Bis dahin hab ich dann vermutlich auch alle Switch Spiele gespielt die mich interessieren^^

Der Düsenjet wurde längst verkauft ^^

Du hast ja auch schon in jedem Zimmer 2 PS5 stehen^^

Bin eh gespannt ob VR bald seinen großen Mainstream Boom haben wird.

Natürlich sind 5-6 Millionen verkaufte PS VR nicht wenig und bei der PS VR 2 werden es sicher nochmal mehr werden aber die Quest 2 hat sich jetzt schon über 10 Millionen mal verkauft.

Ich denke um den Markt anzuführen muss man wirklich eine VR Headset anbieten was keine sonstigen Geräte mehr benötigt.

Wenn die Meta Quest 3, 4 oder 5 den Preis nochmal drücken können, dann kann ich mir schon verstellen, dass eins der Geräte den großen VR Boom auslösen könnte ähnlich wie das Iphone 4 alle verrückt nach Smartphones gemacht hat.

Nach diesem Boom ist dann vielleicht auch die Nachfrage großgenug für höherpreisige VR Erfahrungen.

Nein, ich habe nur eine. Wobei ich mir eventuell noch eine Digital Edition schießen würde.

Und auch auf anderen Plattformen (PC) genutzt werden könnte.

Und dass auch Projekt wie vrchat und zukünftige mp Spielereien den Weg auf die Konsole finden.

Vor allem müsste mal mehr vollwertige VR Spiele erscheinen. Für kleine Spielereien holen sich nur die Wenigsten eine Brille, die mehrere hunderte Euro kostet.

3 „Gefällt mir“

Das ist eben die krux. Auf dem PC gibt es meines Wissens nach richtig interessante indie Projekte. Und dafür fehlt es dort an hochwertigen vr Titeln. Auf der Konsole sieht es anders aus. Dort hat man dank Sony ein paar wenige hochwertige Spiele aber dafür fehlen die interessanten Mini Projekte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da nicht so krass drin aber kann ich die Meta Quest 2 an einen PC anschließen um mehr Leistung zu haben?
Also die Option ist halt cool aber ich glaube der Standalone Faktor ist wichtiger. Das muss überall (Arbeit, Schule etc.) der heiße Scheiß sein. Leute müssen dir davon erzählen und du musst im Laden oder online mit einem Kauf alles haben was man für die Erfahrung braucht.

Ich glaub große Spiele werden nicht die treibende Kraft für die breite Masse hinter VR sein. Ich glaub es wird eher aus dem „Lifestyle“ Sektor kommen.

Aktuell ist es für nicht informierte schwer zu verstehen was der unterschied zwischen den VR Geräten ist und so kann (von den meisten) meiner Meinung nach noch gar nicht gesagt werden, dass ihnen die großen Spiele fehlen.

Ein Gefühl für VR muss sich glaube ich noch viel mehr entwicklen. Am Anfang der Smartphones hätte man auch nicht gedacht, dass viele Leute alles 1-2 jahre 1000€+ für eine neues Gerät ohne direkt erkennbare Unterschiede ausgeben würden.

Die Gesellschaft weiß jetzt was ein Smartphone ist und nun will man den richtig geilen Scheiß haben und das hat Zeit gebraucht. Eine ähnliche Entwicklung kann ich mir bei VR vorstellen.

Die Series S gibt’s überall und da gab es seit dem Release kaum Engpässe. Die Series X ist Mangelware, aber gefühlt ist sie häufiger vorrätig als die PS5. Auf Amazon gab es vor kurzen mehrere Tage die Möglichkeit, eine Series X zu kaufen.

Würde ich nicht sagen. Wer auf die SSD und die 60 FPS verzichten kann, kann sich eine gebrauchte PS4 Pro holen und aktuelle Spiele zocken. Vor allem Familien mit Kids kaufen sich eher die PS4 Pro als vergeblich auf die PS5 zu hoffen und für sie doppelt so viel zu zahlen. Ich glaube, dass die Pro durch die aktuelle Situation noch lange mit Spielen befeuert wird. Derzeit ist ja ohnehin fast alles Cross-Gen. Die kommenden Sony-Blockbuster werden auch so ziemlich alle auf der Pro spielbar sein. Wer also sparen will, keine Erfahrungen mit Xbox hat und eine Konsole sucht, die einen großen AAA-Spielekatalog hat, ist mit der PS4 Pro nicht schlecht dran.

Ich werde womöglich nie vergessen, wie überrascht mein kleiner Bruder damals war, als er in recroom mit der PSVR einem Spiel beitrat, wo jemand was malte, er davon ausging, dass die Avatare neben ihm nur NPCs für die Atmo seien… und er dann mitten beim Hin- und Herwinken voll überrascht und geflasht war, als er realisierte, dass er gerade mit anderen Menschen interagierte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich fand ja bspw. auf dem PC damals das Projekt mindshow ganz interessant… aufnahme starten für die charaktere sprechen, Emotionen im Gesicht via Knöpfe dabei umschalten und sich bewegen… dann nochmal hinterher separat die Kameraeinstellungen, perspektiven usw machen… ggfs. die fertigen Settings mit Objekten anreichern usw… mn konnte sogar später googlw blocks kram implementieren… und letztendlich konnte man easy und schnell kurze Videos erstellen :slightly_smiling_face: … die dort auch veröffentlichen… und teils gab es wöchentliche themen/aufgaben umzusetzen für die, die bock drauf hatten :slightly_smiling_face:

Und am allerliebsten hätte ich es ja, dass dreams endlich mal online-multiplayer und mehr Levelspeicher bekommt… und das dann mit leistungsstarker VR :beanomg: … das wäre traumhaft :beanomg:
Also dann hätte ich auch mal Bock drauf, endlich mal Zeit zu investieren und einen railgun"shooter" in RBTV-kramsdesign zu erstellen oder so :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Jaa. Solche Projekte sprechen mich zb mehr an als half Life oder resi.

1 „Gefällt mir“

Eine Mischung aus beiden muss vorhanden sein damit man das breite Publikum abholt.

@Wowaber

Mir geht es nicht nur um große Spiele, sondern auch Indie. Es gibt viele Indie-Spiele, die nicht nur „kleine Spielereien“ oder „VR Erfahrungen“ machen, sondern Spiele entwickeln, die einem mehrere Stunden auch unterhalten können. Bei VR steht und fällt alles mit den Spielen. Hier geht es dann nicht nur um die Quantität an sich, sondern auch das ein breites Publikum abgeholt werden muss. Heißt mehr Spiele, die verschiedene Genre abdecken.

Der Smartphone Vergleich hinkt, wie ich finde, da es viele Leute gibt, die es als Lifestyle nutzen oder eben markenfixiert sind. Zudem ist der Smartphonemarkt viel größer als der Gaming Markt im Allgemeinen. Eine solche Zielgruppe gibt es und wird dann auch bedient. Eine VR holst du nicht aus Lifesytle Gründen oder was auch immer. Du holst eine VR um Spiele zu zocken und eine neue Erfahrung zu erleben und noch immersiver im Spiel zu sein. Kleine Spielereien ist für den Anfang eine nette Idee, aber nichts was man mehrere Jahre machen möchte. Irgendwann möchte man Spiele spielen, die mehr bieten. Sowas halt wie Resident 7, Half Life Alex und viele schöne Indie Spiele, die es auf dem PC gibt. Die Mischung macht es um ein breites Publikum abzuholen.

1 „Gefällt mir“

Leider ist mindshow komplett verschwunden… also nicht mehr für jeden anwendbar… die Arbeiten jetzt mit größeren Studios zusammen und produzieren Krams für die wohl :beansad:
Das hätte ich gern auf PS gehabt…

Die produzieren jetzt Filmchen mit für netflix jr. usw…
https://mindshow.com/our-work

1 „Gefällt mir“

Wie auch oben schon erwähnt wird VR meiner Meinung nach ohne eine Kern Fokusierung auf Gaming erfolgreich werden.

Naja die Meta Quest die aktuell meist verkaufte VR Brille ist eben nicht nur auf Gaming ausgelegt :sweat_smile: Natürlich wird damit auch Beat Saber etc gespielt aber damit wird auch viel Gesurft, Videos geschaut, gearbeitet etc.

Und wenn man die CEOs der großen VR Firmen zuhört ist es nicht das Ziel „erfolgreiche“ Spiele wie Resi 7 (10 Millionen verkaufte Einheiten auf allen Plattformen) zu entwickeln. Deren Ziele sind ja viel viel höher gesteckt und die Meta Quest 2 zeigt halt, dass diese Richtung sehr erfolgreich ist.